RageMode Map-Bewertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmuTFS

Mitglied
16 März 2016
175
593
850
23
Kloß
ragearrows.de
Hallo,

wer lang genug in einer RageMode Runde ist bekommt irgendwann eine Blatt Papier, mit dem man abstimmen kann, wie gut man die Map findet. Gefühlt stimmt aber fast niemand ab, da man diesen Zettel so selten hat und wenn man ihn hat, merkt man es oft nicht. Es ist nachvollziehbar, dass man entwas spielen soll, bevor man eine Map bewerten kann. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, dass ganze auffälliger zu machen, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Es geht eher darum, was das bewerten bringt. Ich bin mir im Moment nicht bewusst, ob es überhaupt etwas bringt oder einfach @Mihihi und den anderen Team-Mitgliedern, welche sich mit RM auseinandersetzen einen Überblick über die Beliebtheit geben soll.

Idee: Prozentuale Mapwahrscheinlichkeiten
Je nachdem, wie für eine Map abgestimmt wird, entscheidet darüber, wie groß die Warscheinlichkeit ist, dass die Map beim neustarten einer Runde kommt.
Derzeit haben wir 13 (von vorherigen 15 versprochenen Maps).
Es ist keine Dopplung der Maps möglich, somit werden beim Starten einer Runde aus 10 Maps zufällig ausgewählt.

Beispiel mit 13 Maps:
Jede Map eine Warscheinlichkeit von 10% zu erscheinen.
Man rechnet den Durschnitt der Mapbewertungen aus.
Man unterteilt den Durchschnitt in 5 Gruppen.
Die schlechtesten 20% der möglichen 10 Maps: A
Die eher schlechten 20% der möglichen 10 Maps: B
Die mittelmäßigen 20% der möglichen 10 Maps: C
Die eher guten 20% der möglichen 10 Maps: D
Die besten 20% der möglichen 10 Maps: E

A: -5%
B: -2,5%
C: +/- 0%
D: +2,5%
E: +5%

Je Bereich wären es somit 2 Maps und welche Maps wie oft kommen hängt von da an von den Spielern ab. ;)

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Anhang: Die Berechnung der Prozente müsste bei jedem Neustart ausgeführt werden, da immer andere 10 Maps zur Verfügung stehen, da offensichtlich auch immer andere 3 Maps schon betretbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Team bereits ein sehr effektives Verfahren hat, was die Auswertung der Mapbewertung angeht.
Denn bevor man so etwas wie eine Mapbewertung einführt, macht man sich natürlich Gedanken, wie man die Ergebnisse auswertet.

Ich verstehe also nicht so wirklich die Intention hinter deinem Beitrag.
Du problematisiert dass der Zettel im Inventar zu unauffällig ist und deshalb wahrscheinlich zu selten genutzt wird. Dein Lösungsvorschlag ist jedoch ein Verfahren wie man die Ergebnisse auswerten sollte und das obwohl das Team bereits ein festes und wahrscheinlich auch bewährtes Verfahren besitzt.

Das Problem und die vermeintliche Lösung passt nicht zusammen.

Jetzt noch mal kurz zur deiner Idee.

Ansich macht das echt Sinn was du geschrieben hast. Das Ziel bei der Mapbewertung ist es jedoch annährend eine 100% Zufriedenheit zu erreichen. Das ist so natürlich unrealistisch, nichtsdestotrotz ist das ein Maxim, dass man ereichen möchte.

Maps mit denen vieler Spieler unzufrieden sind, werden nicht wie deine Idee es vorsieht seltener zur Wahl gestellt, sondern gänzlich entfernt und durch eine neue Map ersetzt.
Anschließend ersetzt man die aussortierte Map durch eine neue, die hoffentlich besser ankommt.

Bis es jedoch dazu kommt, vergehen paar Monate, da so eine Mapbewertung vor allem in der Anfangsphase noch starke Schwankungen haben kann. Außerdem wird nicht nur eine einzige map ersetzt, sondern 3,4 Maps auf einmal.

Durch deine Idee würden die unbeliebten Maps im Mappool bleiben und dadurch stetig seltener gespielt werden und unnötig Platz wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Knockback_King
Es gibt bestimmt Möglichkeiten, dass ganze auffälliger zu machen, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Es geht eher darum, was das bewerten bringt.
Wie hier genannt, sollte das ganze auch nichts miteinander zu tun haben.

Maps mit denen vieler Spieler unzufrieden sind, werden nicht wie deine Idee es vorsieht seltener zur Wahl gestellt, sondern gänzlich entfernt und durch eine neue Map ersetzt.
Anschließend ersetzt man die aussortierte Map durch eine neue, die hoffentlich besser ankommt.
So eine Aussage habe ich tatsache erwartet, allerdings macht es wenig Sinn, da RageMode Spieler nicht gleich RageMode Spieler sind, sondern gibt es die aktiven Spieler und die Gelegenheitsspieler. Die Meinung beider Gruppen gehen häufig etwas auseinander und durch den Durschnitt jeder Mapbewertung, könnte man nachvollziehen, wo sich die beiden Gruppen noch am einigsten sind.
Außerdem wurden Maps im alten RageMode nie entfernt, obwohl viele unbeliebt waren und manche der "unbeliebten" Maps (nach Meinung der aktiven Spieler) wurden trotzdem in FFA RageMode wieder eingeführt. Deine Aussagen machen im Kern Sinn, aber sind meiner Meinung nach auf RageMode nicht 1 zu 1 übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net

Mit freundlichen Grüßen
UselessGeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop