Allgemeines Letzte Chance für gefährdete Spielmodi

OrangenSaftLP

Mitglied
27 Nov. 2015
111
229
790
Bayern
Heyho,
ich hatte letztens kurz vorm Einschlafen eine Idee und wollte sie einfach mal mit euch teilen. :)

Ich habe vor ein paar Tagen auf dem GommeHD-Discord gelesen, dass einige Spielmodi praktisch nicht mehr weiterentwickelt werden und dadurch indirekt vor dem Aus stehen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, wie genau es formuliert wurde, weiß ich allerdings nicht mehr zu 100 %.

Als Spieler finde ich es natürlich schade, wenn Modi abgeschaltet werden, die ich selbst gerne gespielt habe. Gleichzeitig kann ich die Sicht der Serverleitung aber auch nachvollziehen. Spielmodi mit sehr wenigen Spielern verbrauchen trotzdem Ressourcen und diese sind nun mal nicht unbegrenzt. Gerade in Zeiten, in denen die Spielerzahlen eher stagnieren oder teilweise sogar zurückgehen, muss man natürlich auch wirtschaftlich denken und Prioritäten setzen.

Genau deshalb fände ich es sinnvoll, den Prozess rund um mögliche Abschaltungen etwas transparenter zu gestalten und die Community früher mit einzubeziehen.

Ich gehe stark davon aus, dass intern bereits über längere Zeit beobachtet wird, welche Modi nur noch wenig gespielt werden, bevor überhaupt über eine Abschaltung nachgedacht wird. Mein Vorschlag wäre deshalb, dass genau dieser Zeitpunkt öffentlich kommuniziert wird.

Nehmen wir als Beispiel MasterBuilders:

Intern wird festgestellt, dass der Modus langfristig zu wenig gespielt wird und deshalb überlegt man, ihn möglicherweise abzuschalten. Statt erst die endgültige Entscheidung bekanntzugeben, könnte man die Community bereits in dieser Phase informieren und dem Modus sozusagen eine letzte öffentliche Chance geben.

Die Serverleitung könnte beispielsweise sagen, dass bis zum 01.11.2026 beobachtet wird, ob sich die Situation noch verbessert. In dieser Zeit könnten Spieler aktiv Feedback geben, Vorschläge posten oder Ideen sammeln, wie man den Modus wieder attraktiver machen könnte. Gleichzeitig könnte man regelmäßig transparente Statistiken veröffentlichen, zum Beispiel wie viele Spieler den Modus in der jeweiligen Woche gespielt haben oder wie viele Runden insgesamt zustande kamen.

Dadurch hätte die Community nicht nur ein besseres Verständnis für die Situation, sondern könnte auch aktiv versuchen, den Modus noch einmal zu beleben.

Ein großer Vorteil dabei wäre natürlich, dass Spieler sich besser auf eine mögliche Abschaltung vorbereiten könnten. Viele haben mit bestimmten Modi über Jahre Erinnerungen verbunden und hätten so noch einmal bewusst die Möglichkeit, diese Modi zu spielen, solange sie noch existieren.

Der wichtigste Punkt ist für mich aber die stärkere Einbindung der Community.

Natürlich ist mir bewusst, dass intern bereits viele Möglichkeiten geprüft werden, bevor überhaupt über eine Abschaltung nachgedacht wird. Das hier soll auch keinesfalls bedeuten, dass die Contents oder die Serverleitung ihrer Aufgabe nicht gerecht werden würden.

Allerdings kennen Spieler, die einen Modus teilweise jahrelang aktiv gespielt haben, manchmal Probleme, Schwächen oder Wünsche, die intern vielleicht nicht sofort sichtbar sind. Genau deshalb könnte es hilfreich sein, der Community noch einmal gezielt die Möglichkeit zu geben, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Vielleicht entsteht dadurch keine einzige Idee, die den Modus am Ende wirklich rettet. Vielleicht kommt aber auch genau DER Vorschlag aus der Community, der einem Modus wieder neues Potenzial gibt. Selbst wenn die Chance darauf eher gering ist, wäre es meiner Meinung nach trotzdem einen Versuch wert.

Außerdem würde ein transparenterer Umgang mit solchen Entscheidungen vermutlich auch dafür sorgen, dass viele Spieler mehr Verständnis für spätere Abschaltungen hätten. Wenn man nachvollziehen kann, wie sich die Spielerzahlen entwickeln und dass zuvor wirklich versucht wurde, gemeinsam Lösungen zu finden, wirkt eine Abschaltung am Ende deutlich verständlicher und nachvollziehbarer.

Die regelmäßigen Statistiken könnten zusätzlich zeigen, ob die Spielerzahlen nach der Ankündigung langfristig wieder steigen oder ob nur kurzfristig mehr Interesse entsteht und der Modus danach wieder auf das vorherige Niveau zurückfällt. Auch das würde Spielern helfen, die Entscheidung am Ende besser nachvollziehen zu können.

Insgesamt würde so ein System meiner Meinung nach nicht nur für mehr Transparenz sorgen, sondern der Community auch das Gefühl geben, bei solchen Entscheidungen nicht komplett außen vor zu sein.

Würde mich über Feedback zu diesem Vorschlag freuen.

Mit freundlichen Grüßen
OrangenSaftLP

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop