TTT Leavenachricht aufgrund Fehlinterpretationen

Laugenbrezel

Moderator
11 Juni 2016
81
4
324
760
Die lokale Bäckerei des Vertrauens
Heyho,
es kommt immer mal wieder zu Fehlinterpretationen, da ein Spieler leavt und andere denken, dass die Person getötet wurde. "Unerfahrene" TTT-Spieler sehen sowas oft als Killgrund und töten infolgedessen einen Spieler Grundlos, dementsprechend ziehen alle Bteiligten einen Nachteil aus dieser Situation.

MMn. wäre eine Leavenachricht angebracht um das eben geschildertes Problem zu vermeiden, diese könnte einfach darauf aufmerksam machen, dass überhaupt ein Spieler geleavt ist und nicht welcher explizit.
Somit wäre die Position der Leiche nicht sofort bekannt (insofern man die Person, welche geleavt ist, vor geraumer Zeit an einem bestimmten Ort sah) und Detektivs/Traitor könnten sich daraus schwerer einen Vorteil ziehen, indem sie die Leichen identifzieren ohne jemanden getötet zu haben.
Eine andere Alternative, welche ich jedoch nicht so befürworte, ist, dass nur Spieler in einem gewissen Radius diese Nachricht bekommen.

Hierbei muss man jedoch beachten, dass diese Nachricht nicht abgesendet werden würde, sollte ein Spieler während eines Kampfes leaven, da so andere Spieler auf die Leiche aufmerksam werden könnten. Dies könnte daher zur Entlarvung eines Traitors führen.

Diese Nachricht könnte bspw. so aussehen:
"Ein Spieler hat die Runde verlassen, nun sind noch 11/12 Leuten in der Runde."


Ich persönlich fände diese Ergänzung recht sinnvoll um weitere Fehlinterpretationen vorzubeugen, vorallem in TTT sollte man mehr dafür tun, dass Grundlose Kills seltener vorkommen. Meines Erachtens gibt es viel zu viele Randomkiller, welche den Spielspaß aller ruinieren, teils beabsichtigt, teils aber auch aus Unwissenheit.


Mit freundlichen Grüßen
Laugenbrezel


Alle verwendeten Werte oder Beispiele dienen nur der Darstellung des Vorschlages.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skaptic

Mitglied
5 Dez. 2015
833
4
3.416
1.155
20
Baden - Württemberg
Ehrlich gesagt fühl ich das von der Umsetzung nicht so, weil es vor allem in TTT Gang und Gebe ist, nicht direkt zu wissen, wieso ein Spieler plötzlich tot ist. Ich persönlich (meine persönliche Erfahrung) habe es eher seltener erlebt, dass ich oder jemand anders in der Runde gerandomt wird, weil sich ein Spieler neben ihm ausgeloggt hat und tot ist.
Ich denke dieses "Nicht-genau-Wissen" gehört ein wenig dazu und wenn jemand das nicht blickt und dich deswegen killt, dann ists eben so. Pech gehabt aber dafür passiert das auch nicht gerade häufig.

An was ich aber aktuell denke ist folgende Alternative: Es könnte zwar nicht direkt angezeigt werden, dass der Spieler die Runde verlassen hat, dafür könnten aber die Ermittlungen, die ein Detektiv mit dem Identifizieren der Leiche in die Wege leitet beispielsweise schneller als sonst zu einem Ergebnis kommen. Das heißt, dass man sich als Detektiv früher darüber im Klaren sein kann, dass der Spieler von niemandem getötet wurde.
Letztlich kommt es aber auch trotz dieser Mechanik zu Randomkills, weil man gegen unaufmerksames Spielen sowieso nichts machen kann. Da ist dann fraglich, ob's überhaupt einen Unterschied macht.

Außerdem muss, wenn ein Spieler die Runde verlässt, eine Leiche da sein, sodass man die Rolle des Spielers ermitteln kann. Und eine übrigbleibende Leiche bei einem Spieler, dessen Verlassen der Runde im Chat angekündigt wird, ist irgendwie ein wenig weird. Das steht für mich im Widerspruch zum Charakter von TTT, weil man eine Information von "außerhalb" bekommt.
Deshalb wäre ich eher für eine Alternative.
 

by_dragon

Supremium
17 Apr. 2020
17
99
268
22
Ich finde den Vorschlag interessant jedoch (aus eigener Erfahrung) nicht wichtig genug da so etwas nur äußert selten passiert. Außerdem liegt das Problem in diesem Fall ja nicht am System sondern an den Spielern und durch reporten und das Autobann-System sollte es ja auch eigentlich schon ein Mittel dagegen geben (ob dieses gut funktioniert ist natürlich eine andere Frage). Spieler die nicht auf den Chat achten werden trotzdem den Unschuldigen töten genauso wie es auch jetzt mit dem Detector der Fall ist. Obwohl klar und deutlich eine Nachricht erscheint bemerken viele das nicht und beschuldigen einen später als Randomkiller. Ich stimme dir zu dass eine Nachricht im Chat dafür sorgen würde dass weniger Randomkills entstehen jedoch glaub ich nicht dass es eine große Auswirkung haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Skaptic

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.


Mit freundlichen Grüßen
Yanno
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop