Hui, um einfach mal ein wenig Kritik zu äußern und einen Verbesserungsschlag zu nennen, schreibe ich diesen Thread.
Mir ist in den letzten Monate / Wochen aufgefallen, dass ich immer wieder mir die Frage stelle "Was macht nun ein Konzeptator" ?
Einfach erklärt steht es dort:
Dort heißt es:
Um jetzt mehr drauf einzugehen.
Es wurde oft gesagt, dass die Aufgaben sich geändert haben, was geändert wurde oder sonst was seit dem @BlackyPaw das Team verlassen hat.
Wie ich nun mitbekommen hab soll, soll @Snoxh für die Konzeptatoren verantwortlich sein.
Ob es nun stimmt ist hierbei eigentlich irrelevant.
Mich stört nur eins.
Es wird in der Beschreibung gesagt:
Ich hab eher das gefühl das der Konzeptator Rang ein Rang ist, denn Teamler bekommen wenn sie aus dem Team gekickt werden, aber noch im Team sein wollen :/
@Laubfrosch7, aktiver Forum Moderator, Konzeptator und Supporter.
Nichts auszusetzen. Er geht auf die Vorschläge, die bei MoleCraft vorgeschlagen wurden ein und kümmert sich perfekt.
@Rippchen, auch Konzeptator und Senior Moderator. Nunja als Senior Moderator hat man doch schon was "zu Sagen" darum verstehe ich nicht das ein Senior Moderator so einen Rang besitzt :c Meiner Meinung sollten nur Spieler die es nicht zum "Senior Moderatoren" Rang schaffen diesen Rang erhalten.
@Peachiiie, eine ehemalige Moderatorin. Ob Sie nun damals aktiv war kann ich nicht entscheiden.
Anfangs sah ich Sie hier aktiv im am Vorschläge bearbeiten, inzwischen eher weniger, gänzlich garnicht.
@Dadges, ein ehemaliger Senior Moderator. Er kümmert sich anscheint um SurvivalGames, sortiert die EnderGames Kit Vorschläge aus und mach mal das eine und das andere)
Es ist wieder ein Ex Teammitglied. Dadges hat meiner Meinung nach die anfänge dafür getan das man sieht das Konzeptatoren was machen, aber es nicht so richtig weitergeführt. In seinem SurvivalGames Vorschläge Sammelthread merke ich eher weniger Aktivität.
Anfänge wurden mit dem neuen Ideen und Vorschläge Forum gemacht.
Leider sehe ich nur @SaroxDE wie dieser aktiv dabei ist. Wieder ein Senior Moderator. Dieser hat doch Mitsprache Recht oder nicht c: ? Wieso ist Rippchen eingetragen, aber Sarox nicht ?
Meiner Meinung nach fällt Rippchen als Konzeptator weg. Bleiben 3.
3 Konzeptatoren für ein Unterforum was täglich neue Threads bekommt.
Der Konzeptatoren Rang sollte eine Überarbeitung meiner Meinung nach erhalten.
Wie @BambusPandari bereits in seinem Thread sagte, wäre TheLab nicht falsch gewesen.
Es wurde nur falsch an die Sache ran gegangen.
Wenn man so will ist das neue Ideen und Vorschläge Forum ein Ersatz für das alte TheLab Unterforum.
Für mich fehlt eher eine Struktur.
Es gibt zu wenig Entwickler. Das wissen wir alle.
Aber wieso werden keine aktiven Ideensammler angefragt, eingestellt oder so :c
Hierbei kann man genauso handeln wie bei einem Forum Moderator. Dieser supportet ja auch und wird vom Team angeschrieben ob dieser nicht lust hätte auf diesen Rang.
Praktisch wäre wenn jeder Developer sich auf einen Spielmodus konzentriert und einen passenden Konzeptatoren hat.
Bsp:
Spielmodus MoleCraft;
- Konzeptator: Laubfrosch7
- Developer: Overload
Und dies halt für jeden Spielmodus, ob alt oder neu.
Dieser zuständige Konzeptator sollte irgendwo auch aufgelistet sein, somit das die User auch wissen und auch entsprechende Konzeptatoren markieren können wenn es Anliegen zu Spielmodus gibt.
Der Konzeptator sollte Ideen zusammenfassen, dem Developer vorstellen und dann überzeugende Ideen eventuell einen Administratoren vorstellen. Diese werden dann umgesetzt.
Konzeptatoren sollten für diesen Unterforum Rechte haben und somit auch Beiträge verschieben können und closen können. Dafür eignet sich ein Archiv wo alle alten Ideen einsortiert werden.
Wie ich bereits hier Vorgeschlagen hatte:
Dies wurde bereits angenommen aber noch nicht erstellt. Mal schauen was da noch kommt.
Konzeptatoren sollten ebenfalls einen Rang, der eine extra Farbe hat erhalten damit man sie auch erkennt. Es ist ein wichtiges Teammitglied wie der Developer und sollte daher nicht 'nur' Premium Plus erhalten sondern auch einen Extra Rang (mit Farbe) hier im Forum und inGame.
Konzeptatoren sollten aktiv im Forum sein und haben dadurch inGame sozusagen garnichts zu tun (offensichtliches halt) so wie bei den Developern.
Konzeptatoren sollten sich um Events kümmern, planen und dem Team vorstellen.
Momentan gibt es 18 Spielmodi.
Eigenen würde sich wenn Developer für zwei Spielmodi zuständig sind (am Ende) und ein Konzeptator ebenfalls für 2 Spielmodi. Am besten immer das gleiche paar, damit kein durcheinander entsteht.
Schlussendlich bräuchte man 9 Developer und 9 Konzeptatoren.
Dann nochmals ein paar Developer die schlussendlich sich über das übrige Zeug auf dem Netzwerk kümmern.
Ebenfalls können ja einige Administratoren programmieren.
Ablauf des ganzen:
Schlussendlich wären alle Konzeptator für ihre eigenen Modi zuständig und gleichzeitig für alle neuen Ideen.
Dabei sollte Absprache zwischen den Konzeptatoren gehalten werden, da sonst eventuell etwas anfangs doppelt anfällt.
Hierbei sei gesagt, neue Ideen werden erst der Serverleitung vorgestellt und dann dem Developer eventuell ausgerichtet ^^
Ideen zu bestehenden Spielmodi für die sie verantwortlich sind sollten erst mit dem Developer getätigt werden und dann der Serverleitung vorgestellt werden.
Schlussstrich:
Das war meine Idee,
eventuell bullshit oder cool.
Keine Ahnung.
MfG, Rico
Mir ist in den letzten Monate / Wochen aufgefallen, dass ich immer wieder mir die Frage stelle "Was macht nun ein Konzeptator" ?
Einfach erklärt steht es dort:
Dort heißt es:
Die Konzeptatoren sind dafür verantwortlich, die Vorschläge der User aus dem Forum zu sammeln und diese aufzuarbeiten. Sie sind das Bindeglied zwischen Usern und Serverteam bezüglich Vorschlägen und Verbesserungen.
Um jetzt mehr drauf einzugehen.
Es wurde oft gesagt, dass die Aufgaben sich geändert haben, was geändert wurde oder sonst was seit dem @BlackyPaw das Team verlassen hat.
Wie ich nun mitbekommen hab soll, soll @Snoxh für die Konzeptatoren verantwortlich sein.
Ob es nun stimmt ist hierbei eigentlich irrelevant.
Mich stört nur eins.
Es wird in der Beschreibung gesagt:
Aus dem Forum.die Vorschläge der User aus dem Forum zu sammeln
Ich hab eher das gefühl das der Konzeptator Rang ein Rang ist, denn Teamler bekommen wenn sie aus dem Team gekickt werden, aber noch im Team sein wollen :/
@Laubfrosch7, aktiver Forum Moderator, Konzeptator und Supporter.
Nichts auszusetzen. Er geht auf die Vorschläge, die bei MoleCraft vorgeschlagen wurden ein und kümmert sich perfekt.
@Rippchen, auch Konzeptator und Senior Moderator. Nunja als Senior Moderator hat man doch schon was "zu Sagen" darum verstehe ich nicht das ein Senior Moderator so einen Rang besitzt :c Meiner Meinung sollten nur Spieler die es nicht zum "Senior Moderatoren" Rang schaffen diesen Rang erhalten.
@Peachiiie, eine ehemalige Moderatorin. Ob Sie nun damals aktiv war kann ich nicht entscheiden.
Anfangs sah ich Sie hier aktiv im am Vorschläge bearbeiten, inzwischen eher weniger, gänzlich garnicht.
@Dadges, ein ehemaliger Senior Moderator. Er kümmert sich anscheint um SurvivalGames, sortiert die EnderGames Kit Vorschläge aus und mach mal das eine und das andere)
Es ist wieder ein Ex Teammitglied. Dadges hat meiner Meinung nach die anfänge dafür getan das man sieht das Konzeptatoren was machen, aber es nicht so richtig weitergeführt. In seinem SurvivalGames Vorschläge Sammelthread merke ich eher weniger Aktivität.
Anfänge wurden mit dem neuen Ideen und Vorschläge Forum gemacht.
Leider sehe ich nur @SaroxDE wie dieser aktiv dabei ist. Wieder ein Senior Moderator. Dieser hat doch Mitsprache Recht oder nicht c: ? Wieso ist Rippchen eingetragen, aber Sarox nicht ?
Meiner Meinung nach fällt Rippchen als Konzeptator weg. Bleiben 3.
3 Konzeptatoren für ein Unterforum was täglich neue Threads bekommt.
Der Konzeptatoren Rang sollte eine Überarbeitung meiner Meinung nach erhalten.
Wie @BambusPandari bereits in seinem Thread sagte, wäre TheLab nicht falsch gewesen.
Es wurde nur falsch an die Sache ran gegangen.
Wenn man so will ist das neue Ideen und Vorschläge Forum ein Ersatz für das alte TheLab Unterforum.
Für mich fehlt eher eine Struktur.
Es gibt zu wenig Entwickler. Das wissen wir alle.
Aber wieso werden keine aktiven Ideensammler angefragt, eingestellt oder so :c
Hierbei kann man genauso handeln wie bei einem Forum Moderator. Dieser supportet ja auch und wird vom Team angeschrieben ob dieser nicht lust hätte auf diesen Rang.
Praktisch wäre wenn jeder Developer sich auf einen Spielmodus konzentriert und einen passenden Konzeptatoren hat.
Bsp:
Spielmodus MoleCraft;
- Konzeptator: Laubfrosch7
- Developer: Overload
Und dies halt für jeden Spielmodus, ob alt oder neu.
Dieser zuständige Konzeptator sollte irgendwo auch aufgelistet sein, somit das die User auch wissen und auch entsprechende Konzeptatoren markieren können wenn es Anliegen zu Spielmodus gibt.
Der Konzeptator sollte Ideen zusammenfassen, dem Developer vorstellen und dann überzeugende Ideen eventuell einen Administratoren vorstellen. Diese werden dann umgesetzt.
Konzeptatoren sollten für diesen Unterforum Rechte haben und somit auch Beiträge verschieben können und closen können. Dafür eignet sich ein Archiv wo alle alten Ideen einsortiert werden.
Wie ich bereits hier Vorgeschlagen hatte:
Dies wurde bereits angenommen aber noch nicht erstellt. Mal schauen was da noch kommt.
Konzeptatoren sollten ebenfalls einen Rang, der eine extra Farbe hat erhalten damit man sie auch erkennt. Es ist ein wichtiges Teammitglied wie der Developer und sollte daher nicht 'nur' Premium Plus erhalten sondern auch einen Extra Rang (mit Farbe) hier im Forum und inGame.
Konzeptatoren sollten aktiv im Forum sein und haben dadurch inGame sozusagen garnichts zu tun (offensichtliches halt) so wie bei den Developern.
Konzeptatoren sollten sich um Events kümmern, planen und dem Team vorstellen.
Momentan gibt es 18 Spielmodi.
Eigenen würde sich wenn Developer für zwei Spielmodi zuständig sind (am Ende) und ein Konzeptator ebenfalls für 2 Spielmodi. Am besten immer das gleiche paar, damit kein durcheinander entsteht.
Schlussendlich bräuchte man 9 Developer und 9 Konzeptatoren.
Dann nochmals ein paar Developer die schlussendlich sich über das übrige Zeug auf dem Netzwerk kümmern.
Ebenfalls können ja einige Administratoren programmieren.
Ablauf des ganzen:
- Konzeptatoren und Developer Bewerbungsphasen sollten immer sein.
- Wird ein eventuell zukünftiger Konzeptator angeschrieben, und angenommen ist dieser anfangs noch nicht beschäftigt.
- Wenn sich ein Developer findet bilden diese zwei ein Team.
- Jeder Developer sollte von nun an für zwei Spielmodi zuständig sein. Ob es nun ein zukünftiger sein wird oder ein verfügbarer es ist. (heißt: ob es nun EnderGames oder ein neuer Spielmodus ist)
- Der Konzeptator ebenfalls. Dieser informiert den Developer über neue Ideen und Features, Update und fasst diese zusammen.
- Sollte der Developer und der Konzeptator für zwei Modi zuständig sein, können sie sich auch über mehrere kümmern oder zukünftige weiter planen.
Schlussendlich wären alle Konzeptator für ihre eigenen Modi zuständig und gleichzeitig für alle neuen Ideen.
Dabei sollte Absprache zwischen den Konzeptatoren gehalten werden, da sonst eventuell etwas anfangs doppelt anfällt.
Hierbei sei gesagt, neue Ideen werden erst der Serverleitung vorgestellt und dann dem Developer eventuell ausgerichtet ^^
Ideen zu bestehenden Spielmodi für die sie verantwortlich sind sollten erst mit dem Developer getätigt werden und dann der Serverleitung vorgestellt werden.
Schlussstrich:
- Ich möchte das es eine durchgängige Bewerbungsphase für Developer gibt und Konzeptatoren von der Serverleitung regelmäßig ausgesucht werden, ODER man eine Bewerbungsmöglichkeit findet
- Ich möchte das nicht nur Ex Teammitglieder diesen Rang erhalten
- Ich möchte das mehr Zusammenarbeit (offensichtlich) stattfindet
- Das Konzeptatoren aktiv im Forum sein müssen
- Für User es Einsicht geben sollte wer, für welchen Modus mit welchem Konzeptator verantwortlich ist (Als Anlaufpunkt)
Das war meine Idee,
eventuell bullshit oder cool.
Keine Ahnung.
MfG, Rico
Zuletzt bearbeitet: