Lobby Konzept für ein Lobby Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhoTheHellIsLeo

Premium
6 Mai 2017
19
103
698
Servus zusammen,

Ich habe mir mal Gedanken zu einem Update gemacht, dass für jeden etwas dabei ist und allgemein die Qualität des Servers verbessert. Und zwar ein Konzept für ein Lobby Update! Das Konzept beinhaltet einige neue Dinge, sowie wichtige Quality of Life Changes (Die dem Modus leider auch fehlen). Wenn man das hier auch richtig umsetzt, könnte ich mir auch eine steigende Anzahl neuer Spieler vorstellen :emoji_white_check_mark:

1. Eine neue Lobby:​

Seit dem Release von Citybuild (Also ca. 4 Jahre) existiert die aktuelle Lobby schon. Es gab zwar immer wieder mal kleine Veränderungen in der Lobby, jedoch ist die Lobby hauptsächlich aus Blöcken von der 1.13 gebaut. Eine neue Lobby könnte frischen Wind in Citybuild bringen und dabei bereits bestehende Features wie /warp Möbel übersichtlicher gestalten. Die Szenerie der Lobby sollte das Team entscheiden. Aktuell hat Citybuild so eine Bergige Fichtenwald Landschaft.
Inspirationen kann man auch hier finden: Mögliche Ideen für eine Szenerie - So eine Sky Island mit mehreren Biomen (Beispiel) würde ich sehr interessant finden!
Wichtig wäre es auch auf die FPS zu achten, d.h. am besten auf Dinge zu verzichten die viel Leistung abziehen.. Item Frames zum Beispiel. Und statt auf einer Superflat world zu bauen, wäre es sinnvoll eine leere world zu verwenden (Verhindert auch, dass man Out Of Map kommt).

Um einen Hype zu erzeugen... Würde ich es gut finden wie damals bei der Mainlobby eine Geschichte einzubauen und gegebenenfalls ein Video hochzuladen. Vielleicht nicht unbedingt ein Kurzfilm, sondern so ein kurzes Animationsvideo. (Supercell macht das immer toll mit ihren Update Trailers - Sowas zeigt starke Qualität eines Updates).
Mir würde jetzt spontan die Story hier einfallen... Dass ein Rumbling die aktuelle Lobby vernichtet und kurz vor der Zerstörung ein Portal entsteht, wo der Grand Builder (Siehe Punkt 6) erscheint und das Gomme Team zur neuen Lobby führt. Für jeden Aot Fan würde das bestimmt mega gut ankommen xD.

Allgemein ist der Aufwand natürlich sehr hoch.. Könnte aber sehr viral auf Social Media kommen :thinking:
Eventuell sucht man sich auch noch Content Creator die z.B. auf Tiktok für den Modus Werben. Funktioniert auch ziemlich gut bei den Konkurrenzen.. Wieso dann nicht auch auf Gomme?

2. Custom NPC Modelle für die Lobby:​

Da Citybuild jetzt ein Custom Ressource Pack unterstützt, könnte man die NPC's in der Lobby besser bearbeiten. Sei es Accessoires oder besondere Animationen.
Beispiel: https://laby.net/post/JLRhUwju

3. Mehr NPC's in der Lobby verteilen die dir Infos/Tipps geben:​

Aktuell haben wir Olaf (der wirklich nichts kann xD), Obdachloser Hugo und die Stadtwache. Mehr NPC's einfügen wäre eine gute Verbesserung der Qualität und könnten Anfängern wichtige Informationen geben (Erstellung von Shop, Lift oder TP Schildern, Warp System usw...).
Durch ein Rechtsklick sollte sich auch eine neue Custom Info im Chat öffnen.. https://laby.net/post/lCMsqsBo
Ein Beispiel für eine Info wäre z.B. "Mit /plot config kannst du verschiedene Eigenschaften auf deinem Plot verändern!"
(Bei anderen Servern zoomt man noch in den NPC rein. Das am besten nicht mit einbauen. Meiner Meinung nach störend)

4. Weitere NPC's:​

Warp Top NPC: Durch ein Rechtsklick auf den NPC soll sich die Warp Top Liste im Chat öffnen.
Hall Of Fame NPC: Dieser NPC erklärt dir die Hall Of Fame.
Möbel NPC: Dieser NPC erklärt dir das neue Möbel System.

Theoretisch könnte man manchen NPC's auch einfach Namen geben und ihre Eigenschaft in Klammern setzen.. Beispiel: Zeile 1: Bob Zeile 2: (Custom Craftingrezepte) :thinking:

5. Events & Errungenschaften:​

Habe ich zwar schon mal hier Vorgeschlagen, würde aber auch zu dem Konzept gut passen.

Dabei sollten zwei neue NPC's in der Lobby stehen:

Events:
Zeigt dir die aktuellen laufenden Events mit einer Zeitangabe. Dabei soll sich eine Custom GUI öffnen oder man zeigt die Events mit einer Custom Info (Punkt 3) im Chat.
Beispiel: "Oster Event - Endet in 10d 15h"

Errungenschaften:
Errungenschaften gibt es genau so in Skywars, Bedwars usw.. Es soll so ähnlich aufgebaut sein. Errungenschaften werden mit Citybuild Level belohnt. Somit entsteht eine weitere Möglichkeit sich zu leveln :emoji_white_check_mark:
Beispiel: "Verdiene x Betrag", "Erreiche Level x", "Besiege x Bosse", ...

6. Neues Tutorial System:​

Aktuell gibt es die sogenannten Start Quests die meiner Meinung nach sehr veraltet sind und wie bereits bekannt nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Mittlerweile kann man ein Tutorial besser gestalten.. Da Citybuild nun ein Custom Pack unterstützt, könnte man das Prinzip wie auf manch anderen Servern verwenden (z.B. Origin Realms).

--> Ein neuer Charakter mit dem man erst Reden muss (Wodurch sich so eine kleine Story aufbaut)
--> Dabei startet das Tutorial mit 35 Aufgaben (Sollte relativ schnell gehen)
--> Während des Tutorials besuchst du auch viele NPC's (Die Richtung (wo sich der befindet) sollte am besten mit einem Pfeil in der Boss Bar angezeigt werden)
--> Schließt man das Tutorial ab, erhaltet man eine Belohnung

Wie das Tutorial aufgebaut sein könnte:
Charakter: Grand Builder
Story: Er ist der Builder des Spawns und sorgt sich um seine Stadt
Eigenschaften: Er macht mit dir das Tutorial und ist danach am Spawn vertreten und kündigt Sachen an (Updates, Wartungsarbeiten, ...)

Tutorial:
(Chat ist erstmal deaktiviert bis Punkt 15, damit man volle Konzentration auf die Quests hat)

1. Rede mit dem Grand Builder
2. Besuche eine Plotwelt über das Portal
3. Kaufe ein Plot mit dem Befehl /plot auto und bestätige es mit /plot claim
4. Siehe dir die Grundstücksverwaltungen mit /plot an
5. Kehre zurück zum Grand Builder und rede mit ihm /spawn (Erklärung: Enderchest/Daily & Weekly Chest)
6. (1) Besuche Belohnungen (2) Öffne deine Daily & Weekly Chest
7. (1) Besuche Tresorwächter (2) Öffne deine Enderchest mit /ec
8. Kehre zurück zum Grand Builder und rede mit ihm (Erklärung: Level/Jobs)
9. (1) Besuche Jobs (2) Wähle einen Job
10. Kehre zurück zum Grand Builder und rede mit ihm (Erklärung: Farmwelt/Nether/Bosse)
11. Besuche eine Farmwelt über das Portal
12. Verdiene 100$ mit deinem Job
13. Erreiche Level 4
14. Kehre zurück zum Grand Builder und rede mit ihm (Erklärung: Chat/Marktplatz/Trade/Tpa)
[Chat aktiv]
15. Verkaufe etwas beim Marktplatz
16. Trade mit einem Spieler /trade
17. Teleportier dich zu einem Spieler /tpa
18. Kehre zurück zum Grand Builder und rede mit ihm (Erzählt: "Besuch doch mal meine anderen Freunde")
19. **Besuche Hall Of Fame
20. **Besuche Möbel
21. **Besuche Mall
22. **Besuche Obdachloser Hugo
23. **Besuche Thor
24. *Besuche Custom Craftingrezepte
25. *Besuche Warp Top
26. *Besuche Adminshop
27. *Besuche Perk
28. *Besuche Mob-Collection
29. *Besuche Events
30. *Besuche Errungenschaften
31. *Besuche Gilde
32. Betrete oder Erstelle eine Gilde
33. Zahle 1000$ in die Gilde ein
34. Erreiche mit deiner Gilde Level 3
35. Kehre zurück zum Grand Builder (Ende + Belohnung)

*Grand Builder erklärt dir kurz und knapp mit einer custom Nachricht im Chat die Funktionen des NPC's
**Der NPC erklärt dir das

Das Tutorial soll logischerweise relativ fix gehen. Ich denke mal für den Anfang sollten diese 35 Aufgaben gut gelingen. Deswegen auch ein Nerf für Punkt 34, da das für viele Anfänger meines Wissens keine leichte Aufgabe ist. Der Grand Builder soll sein eigenes Custom Model erhalten, also kein Standard NPC (Was ist ein Custom Model?). Diese Custom Modele wären auch optimal für ein Boss Update - Vielleicht mal in einem anderen Konzept von mir :thinking:
(Und ja, der Grand Builder ist eine Figur aus CoC - Finde er passt optimal in das Geschehen - Natürlich kann sich das Team auch eigene Charaktere ausdenken)

Gerne Meinung hinterlassen. Da das Konzept hier sehr Zeitaufwendig war, würde ich mich über eine Zustimmung sehr freuen:like:

LG
 

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
246
695
930
47°9′S 126°43′W
Eine neue Lobby könnte frischen Wind in Citybuild bringen und dabei bereits bestehende Features wie /warp Möbel übersichtlicher gestalten. Die Szenerie der Lobby sollte das Team entscheiden.
Ebenso bestünde die Möglichkeit, dass die CB-Community oder eben ausgewählte Spieler regelmäßig eine neue Lobby baut bzw. bauen. Vielleicht könnte das sogar bei Bauwettbewerben (ggf. eben mit einer bestimmten Vorgabe bzw. einem Motto, was die Szenerie betrifft) geschehen, womit man sich auf den ursprünglichen Zweck des Modus zurückbesinnen würde: das Bauen. :emoji_tools:
 
  • Like
Reaktionen: BieKz

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
335
505
twitter.com
Heyho,

da ich davon überzeugt bin, dass dieser Vorschlag in seiner Grundidee sinnvoll ist und in Zukunft so, oder so ähnlich, umgesetzt werden sollte, verschiebe ich diesen nun in "In Umsetzung".

Bitte bedenke, dass es einige Zeit dauern kann, bis dein Vorschlag umgesetzt wird und dies keine Garantie ist, dass alle hier genannten Anregungen genau in dieser Form umgesetzt werden.

Wir bedanken uns für deinen Vorschlag und dein Interesse am Netzwerk und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop