Allgemeines Kommende r/place Events

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Str3ichwurst

Premium
30 Okt. 2015
20
1
49
663
23
laurin.de
Hey,


Ich würde gerne Verbesserungen bzw Vorschläge für das nächste r/place-Event machen,

da es dieses Mal ja relativ viele Probleme gab. Egal bei wem und in welche Richtung.


Als erstes möchte ich etwas zu den protecteten Bilder sagen:

Die Idee an sich ist echt sehr nett, dennoch irgendwie ein wenig, wie soll ich das sagen?, unüberlegt. Es ist nicht wirklich fair, dass aufgrund von eher subjektiven Meinungen Bilder protectet werden und andere eben nicht. Man kann das ja auch gar nicht wirklich gewährleisten. Dennoch schade für Leute, die auch etwas schönes und auch größeres gebaut haben und das überbaut/gegrieft wurde.

Mein Vorschlag wäre, dass man nach dem Event auf der Website Abstimmungen bei wirklich großen oder bei potentiell „schönen“ Bildern machen könnte. Die Votephase kann dann ja am nächsten Morgen bis 1-2 Stunden vor dem Öffnen des Events stattfinden, dass genug Zeit bleibt um die zu protecten. Klar das wird nicht jeder nutzen, aber man bietet da wenigstens eine Plattform an, wo es dann an der einzelnen Person liegt dies zu nutzen oder eben nicht. Und klar, das auch mit mehr Aufwand verbunden. Könnte aber auch zu einem positiverem Spielerlebnis beitragen.



Dann noch zum Thema Griefing:

Finde es schade, dass es da irgendwie keinen wirklichen "Leitfaden" für die zuständigen Moderatoren gab. Es ist natürlich auch schwer zu sagen, was jetzt Griefing ist und was nicht. Nehmen wir mal bspw. das Bild eines Hundes oder Ähnliches, wenn irgendwas geändert wird, aber das ganze Bild noch Sinn ergibt, ist das ja kein Griefing, sondern eher eine "Erweiterung des Bildes". Was ich dann schon eher Griefing sehen würde wäre das überbauen mit diversen Flaggen, die schon öfters existieren oder durch die ganze Fläche gezogen werden. Oder eben random Blöcke platzieren. Und hier sind wir schon am Problempunkt angekommen irgendwie. Was ist überbauen und was Griefing? Dieser Frage kann man ja gar nicht auf den Grund gehen und es kostet viel Zeit um zu sehen, ob aus "griefing" nicht doch ein schönes Bild entstehen könnte. Ich würde das so klären: Wenn ein Spieler in Bauwerken verschiedene Blöcke zusammenhangslos placed. Das heißt, nicht nebeneinander, sondern mit Abstand zu anderen bereits geplaceten Blöcken des Spielers. Jeder Spieler sollte sozusagen eine "Freizahl" an "Griefingblöcken" haben. Ich meine, die meisten placen ja nicht nur einen Block und gehen wieder, sondern placen viele und auch nicht wirklich so, dass es einen Sinn ergibt. Dann werden diese Blöcke zu seinem Account hinzugefügt, und wenn man dann eine gewisse Anzahl erreicht hat fliegt dieser Spieler aus dem Event. Ich denke, man merkt ja durch Reports, welche Spieler öfters gemeldet werden, bei denen man dann nachschauen kann. Wenn ein Spieler genau ein Bild grieft und zufällig ein Mod da ist, wird der ja direkt gebannt, gibt ja aber welche die das den ganzen Tag machen und nicht „erwischt“ werden. Dann wäre das eben Pech für den einen Spieler, aber dennoch irgendwie ein wenig unfair. Natürlich auch wieder ein sehr aufwändiger Punkt. Weiß auch selber nicht ganz, wie ich mir die Umsetzung davon vorstelle, aber ist ja schonmal irgendwie ein Ansatz oder Idee.

Ein weiterer Punkt bei Griefing ist, dass die Mods nur den Block der gerade da ist zu einem Spieler zuordnen können. Man sollte mit der Lohenrute auch 3 Blöcke oder sowas vor dem jetzigen Block sehen können. Bzw einen ganzen Bereich markieren und den dann in einer Timelaps anschauen können, um wirklich alles nachvollziehen zu können. Da ist eben die Frage, wie der Server das schaffen soll so viele Blöcke mit Spielern abzuspeichern, da die 1.16.5 ja wahrscheinlich sehr an den Ressourcen zieht. Und klar das hier ist schon wieder ein sehr hoher Aufwand für die Mods, dennoch denke ich, dass das actually ein guter Vorschlag sein könnte. Ich weiß auch nicht wie sehr ein „Replaysystem“ den Server überlasten würde bei so extrem vielen Blöcken. Das wäre aber auch sehr fair gegenüber den Spielern.



Zu der Teaminternen Absprache:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Teaminterne Absprache eher mau fand:

-Wann endet das Event?

Keiner konnte uns da irgendwie eine zuverlässige Antwort geben. Und klar einige waren auch nicht für r/place verantwortlich, dennoch war der Zeitraum irgendwie sehr verwirrend. Das könnte man nächstes Mal eventuell deutlicher machen.

Gibt es jetzt Entbannungsanträge, wenn man zu Unrecht aus zum Event ausgeschlossen wurde?

Der eine sagt das, Die andere sagt das. Wurde öfters gesagt, dass man nicht mehr zum Event zugelassen wird, wenn man ausgeschlossen wurde. Mir ist das bspw. Passiert, wurde dann aber von TS auf den Discord und von dort in eine Unterhaltung mit einem SrMod geschickt, der mich dann auch wieder zum Event zugelassen hat. Es wurde ja auch immer gesagt, dass die Mods sich das genau überlegen, wen und warum sie aus dem Event ausschließen. Ich fand aber, dass man das nicht so wahrgenommen hat. Hab immer nur von Leuten, bei denen ich nicht dachte, dass sie griefen würden gehört, dass sie ausgeschlossen wurden. Ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich ja mal nicht wissen, war eben nicht nur bei einer Person. Ich finde aber, dass es auf jeden Fall einen Ea für das Event geben sollte. Zumindest auf irgendeine Weise. Oder es sollte eine genaue Richtlinie für die Mods geben, da deren Banns dann nicht mehr so subjektiv wären. Da das aber schwer zu definieren ist, bin ich eher für einen Ea. Klar, auch schon wieder mehr Aufwand für die Mods, und auch teilweise wahrscheinlich hinterher nicht mehr nachvollziehbar, wieso sie ausgeschlossen wurden, aber man kann es ja irgendwie anbieten.
Bei der Stelle könnte man noch ein weiteres Tool hinzufügen: Man sollte sehen können, welche Personen wo einen Block gesetzt hat um sehen zu können, was die Personen bis jetzt alles gebaut haben oder mitgeholfen haben. Damit könnte man besser einschätzen, ob die Person regelmäßig Sachen grieft oder ob sie in der Regel wirkliche Bilder baut. Weil ich denke nicht, dass Personen, die viele Bilder bauen auf einmal anfangen würden andere zu griefen.

Wer ist anwesend während des Projekts?

Kann man niemandem wirklich verübeln, dass Leute (vor allem während Ostern) nicht immer anwesend sein können. Trotzdem hieß es, dass immer mindestens eine zuständige Person anwesend sein sollte. War aber nicht der Fall. Und selbst wenn, bei der riesen Anfrage bei Griefern usw ist das nicht machbar für einen einzigen Mod. Nächstes Mal kann man ja den Zuständigkeitbereich erweitern, weil so war das irgendwie auch echt unfair.

Weiterer Punkt zu Griefing:

Es ist ja erlaubt zu überbauen, was ich auch legitim finde. Aber sollte es erlaubt sein, Bilder zu überbauen wenn es wo anders noch genug Platz gibt, wo nichts mehr ist? Ich finde das könnte man auch noch in Betracht ziehen. Ist nämlich sehr unnötig nicht genutzten Platz nicht zu nutzen und anstatt dessen eine ungenutzte Fläche frei zu lassen.


Umgang mit Youtubern/Streamern:

Youtuber/Streamer sind wichtiger Bestandteil des Events. Aber teilweise wurde meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig durchgegriffen. Der ganze Spam im Chat, komplett unnötig. Und irgendwie ist nichts passiert. In anderen Spielmodis werden Personen aus dem Chat gebannt, weil sie 2 Mal den gleichen Emoji schreiben.

Ich weiß auch nicht, ob man die Bilder von Youtubern/Streamern schützen sollte, da es so viele sind. (Weiß tbh gar nicht ob dieses Mal Sachen von großen Streamern geschützt wurden)

Finde es auch ein wenig verwerflich, dass manche Youtuber/Streamer einfach über jedigliche Bilder drüber bauen, ich mein, ist ja erlaubt, aber einfach nur verwerflich. Vielleicht kann man das nächste Mal um ein wenig Rücksicht bitten.



Themen wie Void:

Ja, Voids sind sehr unnötig. Zählen sie zu Griefing? Ich würde sagen ja. Nachdem alles überplaced wurde steht eben nur noch eine Fläche die lila ist :s. Wenn man sich da wenigstens im Hintergrund hält und nicht willkürlich alles „überbaut“ ist das ja okay. Aber so wie dieses Mal war das ja echt nur hässlich. Keine Message, nur stumpfes zerstören anderer Bilder. Finde es schade, dass erst so spät eingegriffen wurde. War eigentlich schon zu spät. Jetzt ist beim Endbild so ein „Loch“ mitten im Bild, was quasi nicht gefüllt wurde. Dadurch, dass das 5 Stunden vor dem Ende des Events passiert ist, kann man auch sagen, dass es eigentlich unnötig war, da sich nichts mehr wirklich geändert hat und auch nicht gezeigt wurde: Das hier finden wir nicht okay, bitte unterlasst das.

Man sollte eher am Anfang des Events schnell Verwarnen, um zu zeigen, dass es Konsequenzen gibt und nicht 5 Stunden vor Ende noch Leute aus dem Event zu werfen.

War trotzdem eine Ehrenaktion von Klaus! <3


Fand das Event, auch wenn mir ja quasi 2 Tage des Events (wegen Fehlausschluss ☹) fehlen super klasse!

Wenn ihr noch andere Vorschläge, Verbesserungen oder Kritik zu meinem Beitrag habt, gerne kommentieren. Hoffe, dass das hier irgendwas bewegt.


Liebe Grüße und einen schönen Tag Str3ichwurst/Laurin.
 

Seelenverwandter

Supremium
25 Juni 2019
48
73
710
Was mir auch recht negativ aufgefallen ist, war die report Funktion in r/place.
Mit Chatban geht da schon mal gar nichts, da man den Namen des spielers im Chat schreiben muss und der Mute dies verhindert.
Aber wie reporte ich Griefing ohne chatban wenn der Spieler bereits weg ist und ich nicht weiß wer das war?
Ich habe von den meisten Mods nur gelesen "nutze das Report Buch". Aber hierfür muss man ja den Namen des Spielers angeben der mir unbekannt ist.
 

_PinkUnicorn03_

Mitglied
20 Feb. 2017
3
0
525
20
Ich stimme dem voll und ganz zu. Was ich auch noch hinzufügen wollte ist, wenn zum Beispiel meine Freunde und ich ein Bild fertig gebaut haben und dann andere Spieler kommen und versuchen es zu überbauen, obwohl wir selbst noch da sind und es im Prinzip ,,verteidigen“ , wieso die anderen es dann weiter versuchen und nicht einfach lassen? Weil wir sind ja selbst da und wollen nicht, dass es dann überbaut wird. Daher sollte man dann die Bilder auch in Ruhe lassen und sich einen anderen Platz suchen.
 

Maariuus

Content
7 Sep. 2015
1
150
680
Moin,

erst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback zum r/Place-Event.

Bezüglich zu der Protection von Bildern:
Die subjektive Meinung zu der Bewertung von Bildern ist uns auch aufgefallen. Deshalb werden wir vermutlich auch in zukünftigen Events auf eine Protection verzichten. Bei diesem Event wurden auch teilweise Bilder protectet, bei denen es viele Uneinigkeiten zwischen den Usern gab, um weitere Streitigkeiten zu verhindern.
Zu deinem Vorschlag zu der Abstimmung kann man sagen, dass wir diesen schlecht umsetzen können, denn es wäre viel Aufwand über jedes einzelne Bild eine Abstimmung zu machen. Da müsste man dann auch definieren welche Bilder „groß" und „schön" sind. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Bezüglich Griefing:
Das Moderations-Team hat sich mit größter Mühe darum gekümmert, Griefer zu bestrafen. Alles weitere dazu findest du hier.

-Wann endet das Event?

Keiner konnte uns da irgendwie eine zuverlässige Antwort geben. Und klar einige waren auch nicht für r/place verantwortlich, dennoch war der Zeitraum irgendwie sehr verwirrend. Das könnte man nächstes Mal eventuell deutlicher machen.
In der Forum Ankündigung stand, dass das Event vom 12.04. bis zum 21.04. geht (10 Tage). Ich verstehe, dass es etwas verwirrend ist, weil das Event täglich bis 01:00 Uhr ging. Am letzten Tag wurde aber noch ein Countdown hinzugefügt, wodurch erkenntlich wurde wann das Event endet.

Bezüglich dem Void und den YouTubern/Streamern:
Am Ende wurde sich um das Void gekümmert und die betroffenen Personen bestraft. Wir verstehen es, wenn ein Void gebaut wird, dieses sollte dann aber keine größeren Bilder von anderen überbauen.
Um das Spammen im Chat hat sich die Moderation bestmöglich gekümmert.
Alles weitere von Dir wurde zur Kenntnis genommen.

Mit freundlichen Grüßen

Marius
 
  • Like
Reaktionen: sxrhat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop