EnderGames Kit-Balancing

luisfv

Mitglied
7 Aug. 2022
12
10
168
In einem Modus mit vielen verschiedenen einzigartigen Kits ist das ausbalancieren eben jener etwas, was dauernd geschieht und auch geschehen muss.
Dabei habe ich aber immer das Gefühl, dass einfach die starken Kits geschwächt werden, nur selten wird ein kaum gespieltes Kit nennenswert gebuff. Das finde ich persönlich sehr schade. Mir ist bewusst, dass es einen größeren Aufwand darstellt, viele Kits zu buffen als wenigere zu nerfen, aber umso öfter Kits generft werden, umso mehr verlieren diese ihre Einzigartigkeit. Deshalb will ich hier mal ein paar Änderungen an Kits vorschlagen, um diese zu buffen.

Ein Kit bildet hierbei aber eine Ausnahme. Auf das will ich auch direkt näher eingehen. Das Kit, welches ich meine, ist das Känguru-Kit. Es ist mMn das einzige Kit, dass aktuell deutlich stärker als die anderen ist, deshalb ist hier ein Nerf angebracht. Ich würde vorschlagen, die Kein-Fallschaden-Schuhe zu entfernen. Das Kit wäre trotzdem noch gut nutzbar, besonders, um Spieler offensiv zu puhsen, aber das für alle anderen witzlose Weggehopse würde damit erschwert werden.

Ein weiteres Kit, dass einen leichten Nerf seit Jahren vertragen könnte, ist Teleporter. Wenn er in seiner Unverwundbarkeitsphase Enderperlen wirft, sollte er EP-Schaden bekommen. War sogar eine zeitlang durch einen Bug so ;)

Hier ein paar Vorschläge zu Buffs:

JÄGER: Der Jäger erhält, wenn er Tiere tötet, einen Resistenzbuff, genau wie der Berserker. Dieser würde die Fähigkeit dann aber verlieren, da das Berserkerkit auch so schon stark genug ist.

BARBAR: Der Schadensbonus bei viel Hunger ist aktuell praktisch useless. Ich würde daher vorschlagen, den linear ansteigenden Effekt des Kits zu entfernen und stattdessen erst, wenn man 4 oder weniger Hungerkeulen hat, einen Bonus einbauen. Der könnte dann ruhig etwas höher sein-man ist doch sehr gehandicapt.

ENTERHAKEN: Cooldown der Angel etwas runter.

ANGSTHASE: Speedeffekt, wenn man low ist, etwas erhöhen. Ich weiß, mit hohen Speedeffekten hat EG keine gute Erfahrung gemacht, aber da man low sein MUSS, um den Effekt zu nutzen, fände ich hier einen stärkeren Effekt durchaus angebracht.

ASSASSINE: Den Effekt, dass man sichtbar wird, sobald man getroffen ist, entfernen.

CHANÄLEON: Man bleibt auch Tier, wenn man geschlagen wird, aber nachdem man ein Tier getötet hat, ist man nur 30 Sekunden lang dieses Tier. In dieser Zeit kann man maximal eine Enderperle nutzen. Außerdem wird der Regenerationseffekt, solange man Tier ist, entfernt.

CRAFTER: Einfach zu schlecht. Genau wie Dieb. Deshalb würde ich die Kits zu einem verschmelzen und die Geschwindigkeit, mit der Truhen gelooted werden, etwas runterstellen.

DIEB: Siehe oben.

LINK: Da es aktuell oft Runden mit wenigen Spielern gibt, würde ich das Link-kit mit einem Herz mehr starten lassen.

MORPHER: Der Morpher erhält bis zu seinem ersten Kill ein zufälliges Kit.

SCHLEIM: Cooldown, mit dem man Bälle werfen kann, runter.

Das wärs erstmal von mir. Weitere Vorschläge sind erwünscht.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop