Heyho liebes Gommeforum,
Ich habe mal wieder einen neuen Vorschlag für unseren heiß geliebten Spielmodus Ragemode für euch. Um das System und seinen Hintergrund ein wenig übersichtlicher zu machen, habe ich den Thread in mehrere Abschnitte unterteilt.
╔-► Hintergrund
Vielen von euch, die ab und zu mal den Modus Ragemode spielen, wird die Problematik über die verfügbaren Maps bekannt sein. Mehr als ein Drittel von ihnen sind überhaupt nicht für den Modus geeignet und werden daher nur von Gelegenheitsspielern, die den guten Spielern ausweichen wollen, gespielt. Wirklich geeignet und gut spielbar sind im Wesentlichen nur 4-5 der 15 verfügbaren Maps: Nuketown2025, Dust2, Hijacked und je nach Vorlieben einzelner Spieler noch MagmaVillage, Factory, Mystras oder Terminal, wobei nur die ersten drei genannten Karten von so ziemlich jedem aktiven Spieler gespielt werden. Ich habe zu der Problematik bereits ein Thread erstellt, den ich hier als Grundlage meiner Idee verwende.
╔-► Vorschlag
Ich schlage vor, dass es in Ragemode ein Joinsystem gibt, welches zur Lösung der genannten Mapproblematik dient. Dabei gibt es zwei verschiedene Queues (dargestellt durch einen Villager, wie in BedWars und (Q)SG auch):
Linksklick: bei einem Linksklick wird man — wie in den anderen Spielmodi, die das neue Joinsystem haben — in eine zufällige gerade startende Runde gebracht („Quickjoin“)
Rechtsklick: bei einem Rechtsklick auf den Villager öffnet sich ein Menü, in dem man zwischen drei Kategorien auswählen kann:
╔-►Vor-/Nachteile
Die Nachteile eines solchen neuen Joinsystems sind vermutlich die gleichen wie bei denen in BedWars beziehungsweise (Q)SG: viele Spieler werden das System und seine Vorteile zu Beginn nicht verstehen und sich die Schilder zurückwünschen.
Ich denke allerdings, dass die Vorteile des Systems unübersehbar sind. Auch den Spielern, die nicht zufrieden mit der Reduzierung der Lobbyschilder in Ragemode waren (da dadurch eben die Möglichkeiten bei der Mapauswahl eingeschränkt wurden), könnte man mit der Einführung dieses neuen Joinsystems sehr entgegenkommen.
╔-► Schlusswort
Auch wenn manche einer hier nicht ganz damit einverstanden sein wird, ist die Einführung eines Joinsystems meiner Meinung nach definitiv kein Schritt in die falsche Richtung. Ich denke es ist eine ganz gute Kompromisslösung zwischen den Wünschen der User und denen des Serverteams.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und er wird schon bald umgesetzt. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Mihihi
Ich habe mal wieder einen neuen Vorschlag für unseren heiß geliebten Spielmodus Ragemode für euch. Um das System und seinen Hintergrund ein wenig übersichtlicher zu machen, habe ich den Thread in mehrere Abschnitte unterteilt.
╔-► Hintergrund
Vielen von euch, die ab und zu mal den Modus Ragemode spielen, wird die Problematik über die verfügbaren Maps bekannt sein. Mehr als ein Drittel von ihnen sind überhaupt nicht für den Modus geeignet und werden daher nur von Gelegenheitsspielern, die den guten Spielern ausweichen wollen, gespielt. Wirklich geeignet und gut spielbar sind im Wesentlichen nur 4-5 der 15 verfügbaren Maps: Nuketown2025, Dust2, Hijacked und je nach Vorlieben einzelner Spieler noch MagmaVillage, Factory, Mystras oder Terminal, wobei nur die ersten drei genannten Karten von so ziemlich jedem aktiven Spieler gespielt werden. Ich habe zu der Problematik bereits ein Thread erstellt, den ich hier als Grundlage meiner Idee verwende.
╔-► Vorschlag
Ich schlage vor, dass es in Ragemode ein Joinsystem gibt, welches zur Lösung der genannten Mapproblematik dient. Dabei gibt es zwei verschiedene Queues (dargestellt durch einen Villager, wie in BedWars und (Q)SG auch):
Linksklick: bei einem Linksklick wird man — wie in den anderen Spielmodi, die das neue Joinsystem haben — in eine zufällige gerade startende Runde gebracht („Quickjoin“)
Rechtsklick: bei einem Rechtsklick auf den Villager öffnet sich ein Menü, in dem man zwischen drei Kategorien auswählen kann:
- Mapauswahl: Klickt man auf diese Kategorie, kann man bestimmte Maps (de)aktivieren. Möchte man also zum Beispiel nur auf den Maps Nuketown2025, Hijacked, Dust2 und MagmaVillage spielen, kann man alle Maps außer diesen deaktivieren und würde dann bei einem Join über die Rechtsklickqueue nur zu Runden auf diesen 4 Maps hinzugefügt werden.
- Inventarsortierung: Klickt man auf diese Kategorie, kann man schon in der Serverlobby seine Items im Inventar nach seinen Vorlieben sortieren, sodass beim Join in die Runde keine Angst haben muss, dass die Runde instant startet und man keine Zeit mehr hat, das Inventar zu sortieren.
- Join: Hat man nun seine Items im Inventar optimal sortiert (die Sortierung gilt natürlich auch für die Quickjoinqueue) und die Maps, auf denen man spielen möchte, ausgewählt, wird man, indem man im Menü auf das Item mit der Kategorie »Join« klickt, in eine Runde geportet, die den zuvor getroffenen Einstellungen entspricht.
╔-►Vor-/Nachteile
Die Nachteile eines solchen neuen Joinsystems sind vermutlich die gleichen wie bei denen in BedWars beziehungsweise (Q)SG: viele Spieler werden das System und seine Vorteile zu Beginn nicht verstehen und sich die Schilder zurückwünschen.
Ich denke allerdings, dass die Vorteile des Systems unübersehbar sind. Auch den Spielern, die nicht zufrieden mit der Reduzierung der Lobbyschilder in Ragemode waren (da dadurch eben die Möglichkeiten bei der Mapauswahl eingeschränkt wurden), könnte man mit der Einführung dieses neuen Joinsystems sehr entgegenkommen.
╔-► Schlusswort
Auch wenn manche einer hier nicht ganz damit einverstanden sein wird, ist die Einführung eines Joinsystems meiner Meinung nach definitiv kein Schritt in die falsche Richtung. Ich denke es ist eine ganz gute Kompromisslösung zwischen den Wünschen der User und denen des Serverteams.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und er wird schon bald umgesetzt. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Mihihi