Allgemeines Ideen und Vorschläge / Game Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AoC_CCODY

Premium
20 Feb. 2022
68
593
435
25
TTT
www.youtube.com
Jap.. Jetzt muss ich hier mal ein bisschen Dampf ablassen.

Es gibt etwas, was mich schon seit langer Zeit stört und mir auch einfach keine Ruhe lässt, das Unterforum „Ideen und Vorschläge“. Ich finde es teilweise unbegreiflich, wie sehr dieses Unterforum vernachlässigt wird. Viele Beiträge warten dort seit Jahren auf ihre Bearbeitung, Besprechung oder Umsetzung, manche von ihnen bis zu 5 Jahren.. Ja, 5 Jahre meine Freunde. Ich finde es faszinierend das sich von 8 Game Design Contents keiner angesprochen oder dazu verpflichtet fühlt diese durchzugehen und abzuarbeiten. Nun ja, ich will meinen Frust natürlich nicht nur an besagten 8 Contents auslassen, sondern natürlich auch an diesen, die in diesem Zeitraum diesen Rang bekleidet haben. Viele Spieler warten darauf, dass ihre Vorschläge endlich umgesetzt oder zumindest besprochen werden, auch eine Ablehnung würde vielen vermutlich schon reichen beziehungsweise Gewissheit verschaffen.

Der nächste Punkt ist, dass es schlichtweg viel zu wenig Game Design Contents gibt, die sich es sich zur Aufgabe machen würden, besagte Ideen zu bearbeiten. Der Bereich Game Design ist meiner Meinung nach der wichtigste Bereich des Netzwerks, da es schließlich um das geht, was den Server ausmacht, nämlich seine Spielmodi. Ich hoffe wirklich sehr, dass bald eine Bewerbungsphase kommt und noch kreative Köpfe dort draußen sind, die sich bei der Entwicklung des Netzwerkes beteiligen wollen und ihren Ideen, Lösungen oder auch Vorstellungen freien lauf lassen können.

Na ja, das war jetzt mal kurz zusammengefasst, was mir auf dem Herzen liegt, ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG Cody
 
Zuletzt bearbeitet:

schraeg

Mitglied
3 Jan. 2017
38
398
698
21
Stuttgart
Huhu,
ich grätsche mal dazwischen und hätte bezüglich deines Beitrages mal so paar Fragen.
Die erste Frage die mir aufkommt, wäre ob überhaupt noch genügend Spieler auf dem Netzwerk aufzufinden sind, die noch dazu Lust hätten weitere Modi zu spielen, wenn jedoch die Anzahl an spielbaren Modi hoch ist? Lohnt es sich dann noch wirklich die paar Communties der Modi weiter aufzuteilen um einen neueren Modus zu kreieren?

Meiner Meinung nach hätte alles viel früher kommen müssen, da gebe ich dir auch recht, dass man damals versagt hatte, aber was bringen dir jetzt Modi, welche vor paar Jahren vorgeschlagen wurden, im Jahre 2022? Das Spiel im Allgemeinen hat sich über die paar Jahre weiterentwickelt und da kann man nicht auch gleichzeitig Modi raushauen, die eventuell veraltet sein könnte, oder?

Die Minecraft Community, die auf diesem Server noch spielt, minimiert sich immer mehr aufgrund von den verschiedensten Gründen. Da kann man nicht auch noch erwarten, dass die aktuelle Community weiter gespalten wird. Auch wichtig zu erwähnen ist ja auch noch, dass sich diese GameDesign Contents ja nicht nur um die gesamten Konzepte, der vorgeschlagenen Community kümmern sollen, sondern auch um Updates um die Community bei Laune zu halten, was auch eine sehr schwere Aufgabe ist, bei der Bandbreite, der Community und auch der Vereinbarung mit dem privaten Leben.

Das Spiel Minecraft an sich wird ja noch sehr recht häufig gespielt, aber halt eher auf andere Weisen als nur auf Servern. Beispielsweise im Singleplayer mit den neusten Versionen. Und da catcht halt ein BedWars Update oder andere PVP basierte Modi nicht jene Spieler, die ich da angesprochen hatte.

Deshalb fände ich es persönlich ziemlich wichtig eher dazu zu appellieren, dass sich das Gomme Team mal lieber auf das hier und jetzt fokussiert und eher mal drauf achtet was grad ziemlich populär ist. (Bitte liebes Team korrigiert mich, falls ihr das grad schon macht und was ordentliches kommen soll.)

Bleibt gesund und joar (:
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,
Ja, 5 Jahre meine Freunde. Ich finde es faszinierend das sich von 8 Game Design Contents keiner angesprochen oder dazu verpflichtet fühlt diese durchzugehen und abzuarbeiten.
Ich gehe regelmäßig die Vorschläge durch, aber selbst nach 5 Jahren kann es sein, dass Vorschläge immer noch nicht umgesetzt sind. Es gibt viele gute Vorschläge, aber man muss jedes Mal schauen, ob man ihn jetzt passend umsetzen kann. Kann man gerade überhaupt ein Update dort machen, wo der Vorschlag hin muss? Passt der Vorschlag aktuell?
Viele Spieler warten darauf, dass ihre Vorschläge endlich umgesetzt oder zumindest besprochen werden, auch eine Ablehnung würde vielen vermutlich schon reichen beziehungsweise Gewissheit verschaffen.
Es gibt auch zahlreiche Vorschläge, die wären zu gut sie abzulehnen, passen aber dann gerade nicht rein. Oder andere Sachen haben einfach Vorrang.
Es bringt auch nichts 30 Game Design Contents zu haben, wenn am Ende die Konzepte nicht umsetzt werden können, weil unsere Devs mit der Entwicklung nicht mehr hinterherkommen ^^

Ich hoffe wirklich sehr, dass bald eine Bewerbungsphase kommt
Ob, wann und ob überhaupt eine neue Bewerbungsphase kommt, kann ich nicht sagen.


MFG
Yanno
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.464
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Moin,
Es gibt viele gute Vorschläge, aber man muss jedes Mal schauen, ob man ihn jetzt passend umsetzen kann. Kann man gerade überhaupt ein Update dort machen, wo der Vorschlag hin muss? Passt der Vorschlag aktuell?
das erklärt leider nicht, warum es so lange dauert die sich „in Besprechung“ befindlichen Vorschläge abzuarbeiten und zu verschieben.

Wenn sie, wie du sagtest, gut sind, dann spricht doch nichts dagegen sie im anderen Unterforum unterzubringen, wo man dann reine Gewissheit hat, dass sie nun angenommen wurden.
Wenn sie „in Besprechung“ sind, dann kann man auch genauso gut denken: „das Team juckt es so überhaupt net, was dort vorgeschlagen wurde.“

Ein kleiner Hinweis, dass die Idee „gerade nicht rein passt“ bzw „keine Priorität“ hat, wäre auch schon sehr entgegenkommend.

Des Weiteren sind da auch noch Vorschläge drin, dessen Modi gar nicht mehr weiterentwickelt werden, welche längst umgesetzt sind, oder längst bearbeitet hätten sein können.
Like, 23 Seiten? Da kann doch iwas nicht so recht stimmen.
Ein konkretes Beispiel ist sogar ganz leicht umzusetzen: „Teamliste: Bereichsänderungen vermerken“ - ein wenig Schreibkram.

„Spawntrapping“ - ein moderatives Entscheidungsthema mit GG tag.

„Erledigt Thread“ - längst umgesetzt…?

Nur ein paar Beispiele für die Unordnung dort.
Es bringt auch nichts 30 Game Design Contents zu haben, wenn am Ende die Konzepte nicht umsetzt werden können, weil unsere Devs mit der Entwicklung nicht mehr hinterherkommen ^^
Sollte es nicht Ziel sein, permanent zu expandieren? Oder findet ihr zu wenig Devs?
Als außenstehender sollte man meinen, dass 12+3 Devs auf 7+1 Gamedesigner genug sind, um regelmäßiger Updates zu bringen. 1 Dev eine Aufgabe heißt es doch immer…?

Selbstverständlich ist natürlich, dass das alles Freizeitarbeit ist. Hobbys bringen aber auch Verpflichtungen an Aktivität. Ein jährliches Update pro Modus sollten doch drin sein…?

Leider weiß man nichts über eure internen Planungen. Man denkt permanent, es kommt iwann etwas richtig großes, aber man wartet und wartet und es kommt gefühlt nichts.
Was ist z.B. mit Partygames? Da kam Ewigkeiten nichts. Vor allem da vermute ich ja, dass - hoffentlich im Laufe dieses Jahres - etwas großes kommt. :]

Auf dein 1.16 TTT darf man wenigstens gespannt sein, welches du erfreulicherweise so ~offen~ kommuniziert hast
Ob, wann und ob überhaupt eine neue Bewerbungsphase kommt, kann ich nicht sagen.
Bitte nicht. Die Letzte war ein Desaster.

Grüße ^~^
 
  • Like
Reaktionen: Makzoro und AoC_CCODY

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,
das erklärt leider nicht, warum es so lange dauert die sich „in Besprechung“ befindlichen Vorschläge abzuarbeiten und zu verschieben.
Weil sie in dem Status nicht wirklich eine weitere Bearbeitung benötigen. Sie sind in den Besprechungen drin aber eben noch nicht so weit das man sagt man setzt sie um. Klar könnte man noch einen Zwischenstatus einführen der sowas deutlicher erklärt, aber am Ende moven wir uns an den Themen auch zu Tode.
Theoretisch könnte man auch einfach nur eine Kategorie im Stile von "Wir haben es gelesen und lehnen es nicht ab", aber dann hat der User noch weniger Infos zum Stand als aktuell.
Wenn sie „in Besprechung“ sind, dann kann man auch genauso gut denken: „das Team juckt es so überhaupt net, was dort vorgeschlagen wurde.“
Das könnte man denken wäre aber nicht korrekt
Des Weiteren sind da auch noch Vorschläge drin, dessen Modi gar nicht mehr weiterentwickelt werden,
Beim Durchschauen anhand der Tags hab ich gerade nur 2 ClassicBW Themen gefunden. Also wenn ich nichts übersehen habe, sind das die einzig beiden Themen und ohne in dem Thema drin zu sein, könnten das Sachen sein, die man evtl in Bedwars noch umsetzen kann. Aber wie gesagt ich hab es jetzt weder genau gelesen noch bin ich aktuell in dem Modus drin.
Ein konkretes Beispiel ist sogar ganz leicht umzusetzen: „Teamliste: Bereichsänderungen vermerken“ - ein wenig Schreibkram.
Dazu haben die zuständigen dann wohl keine Entscheidung getroffen
„Spawntrapping“ - ein moderatives Entscheidungsthema mit GG tag.
Ist vom überfliegen tatsächlich Content Sache. Geht wohl um ein System ähnlich TTT Autoban und das wird auch von Contents mit geflegt
„Erledigt Thread“ - längst umgesetzt…?
Themen die umgesetzt sind können tatsächlich mal übersehen werden. Eig sollte das aber nicht passieren. Bei leider 23 kann es aber leider doch vorkommen. Die Themen einfach gerne melden, falls sie euch auffallen sollten. Dann kümmern wir uns drum ^^
Als außenstehender sollte man meinen, dass 12+3 Devs auf 7+1 Gamedesigner genug sind, um regelmäßiger Updates zu bringen. 1 Dev eine Aufgabe heißt es doch immer…?
Nicht alle Devs machen Updates für Modi, und auch die Contents arbeiten hier nicht vollzeit. Und auch mehrere Devs können an einer Sache arbeiten, je nachdem wie die Personen Zeit haben. Es heißt also eher kein Dev an 2 Projekten zeitgleich, als dass tatsächlich nur 1 Dev zeitgleich an einer Sache arbeitet. Und zusätzlich sind natürlich auch nicht das ganze jahr über unbedingt alle Teamler durchgehend da.
Und an sich bringen wir dieses Jahr sehr regelmäßig Updates unterschiedlicher Größen, nahezu wöchentlich.

Leider weiß man nichts über eure internen Planungen. Man denkt permanent, es kommt iwann etwas richtig großes, aber man wartet und wartet und es kommt gefühlt nichts.
Was ist z.B. mit Partygames? Da kam Ewigkeiten nichts. Vor allem da vermute ich ja, dass - hoffentlich im Laufe dieses Jahres - etwas großes kommt. :]
Dazu kann ich natürlich keine Aussagen machen, TTT ist da aktuell eher die Ausnahme als die Regel.
An sich sind es auch viele Sachen die man vllt eher verstehen würde, wenn man interne Abläufe kennt. Dies ist aber auch verschiedensten Gründen nicht möglich.

Gruß
Yanno
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.
Sollte es doch noch etwas anzumerken geben erstelle gerne einen neuen Beitrag oder schreib mir privat.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
  • Like
Reaktionen: AoC_CCODY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop