Plotwelt Hopper Tickspeed

Wie steht ihr zu dem Thema?

  • 1. Ich hatte auch Probleme mit Redstone auf CB

    Stimmen: 2 33,3%
  • 1. Ich hatte bisher keine Probleme mit Redstone auf CB

    Stimmen: 2 33,3%
  • 2. Mich stört es, dass Redstone auf CB anders funktioniert

    Stimmen: 2 33,3%
  • 2. Ich finde es gut, dass Redstone auf CB anders funktioniert

    Stimmen: 1 16,7%
  • 3. Vorschlag "2 Arten von Hoppern" gefällt mir

    Stimmen: 2 33,3%
  • 3. Vorschlag "Plugin als Ersatz für aufwendige Schaltungen" gefällt mir

    Stimmen: 2 33,3%
  • 3. Vorschlag "Quantumverschränkte Kisten" gefällt mir

    Stimmen: 3 50,0%
  • 3. Vorschlag "Auslastung der Hopper reduzieren" gefällt mir

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Hallo,
auf Citybuild sind Hopper so konfiguriert, dass es 3 mal so lange dauert, bis sie Items transportieren und sie dafür gleich 3 Items auf einmal transportieren, um das auszugleichen.

Es gibt nachvollziehbare Gründe, weshalb das so gemacht wurde, aber auch negative Folgen, die mich dazu veranlasst haben, nach Alternativen zu suchen und diesen Post zu schreiben.

Gründe für den aktuellen Zustand
Der einzige Grund, der mir dazu einfällt, ist Performance. Hopper überprüfen ständig, ob sie Items einsaugen müssen, daher führt eine große Anzahl zu einer hohen Auslastung des Servers. Indem man diese Überprüfung nur jedes dritte Mal durchführen lässt, spart man sich diese Rechenleistung.

Probleme des aktuellen Zustands
Viele Redstone Schaltungen funktionieren nicht mehr, wie sie es in Vanilla Minecraft tun. Darunter zum Beispiel Minecart Entladestationen oder auch mehrere Schaltungen, die u.a. für einige lag-effiziente automatische Lager gebraucht werden (siehe mein Post Automatisches Lager, mehrere Items pro Kiste).
Die meisten Spieler kennen sich mit Redstone nicht so gut aus, dass sie für die Schaltungen einen Workaround bauen können, teilweise ist es vielleicht auch gar nicht möglich. Stattdessen bauen sie Tutorials aus dem Internet nach und müssen anschließend feststellen, dass sie aus irgendeinem Grund nicht funktionieren. Schade finde ich es, dass diese wichtige Änderung kaum kommuniziert und keine Hilfe dazu angeboten wird.
Workarounds sind zudem oft viel aufwendiger, als es die eigentliche Schaltung wäre, was nicht nur für Frust bei den Spielern sorgt, sondern auch die Performance beeinträchtigen kann.

Mögliche Lösungen für den Server
Folgende Lösungen sind vielleicht mit einem Plugin umsetzbar. Die Ansätze stehen nicht in Konkurrenz zueinander, man könnte also alle umsetzen. Einige Vorschläge zielen darauf ab, den Server weniger auszulasten. Durch die gewonnene Rechenleistung kann man es sich in Zukunft vielleicht wieder erlauben, Hopper normal einzustellen.
  • 2 Arten von Hoppern
    Die normalen Hopper sind weiterhin so konfiguriert, wie es bisher der Fall ist. Eine weitere Art von Hopper, die man craften/im Adminshop kaufen/per Befehl bekommen/per Befehl konfigurieren kann, verhält sich dagegen so wie Vanilla Hopper.
    Es gibt bereits einen Vorschlag Speed-Hopper von @BauAPI , der in Besprechung ist und ähnliche technische Anforderungen haben sollte.
  • Plugin als Ersatz für aufwendige Schaltungen
    Man könnte es Spielern ermöglichen, einen Hopper zu konfigurieren, wodurch dieser z. B. bestimmte Items von sich aus filtern könnte. Somit würden komplexe Lagersysteme nicht mehr benötigt werden, wodurch sich die Performance verbessert und das Problem entfällt, dass man sie wegen der Hopper teilweise nur schwer bauen kann.

  • Quantenverschränkte Kisten
    Damit meine ich zwei verschiedene Kisten an verschiedenen Orten, wobei deren Inventar immer dasselbe / synchronisiert ist. Man stellt also so eine Kiste unter seine Kaktusfarm und eine zweite Kiste an seinen Shop und verbindet diese z. B. mit einem Schild (ähnlich wie bei einer [Shop] Kiste). Jetzt kann man einfach Kakteen in die eine Kiste rein- und aus der anderen Kiste rausleiten und spart sich so die ganzen Hopper dazwischen. Ein ähnliches Konzept bietet die Modifikation Ender Storage.

  • Auslastung der Hopper reduzieren durch Komposter/...
    Hopper lagen weniger, wenn über ihnen ein Block mit einem Inventar ist, beispielsweise Komposter. Dazu der seperate Vorschlag Composter auf Hopper.

Tipp für Spieler mit selbem Problem
Um zu testen, ob eine Redstone Schaltung funktioniert, bevor man sie auf dem Server baut, kann man sich lokal einen Spigot Server einrichten und in der spigot.yml die Konfiguration für Hopper anpassen (Aternos unterstützt das nicht). In der spigot.yml findet ihr:
  • hopper-amount (1 -> 3): Wie viele Items jedes Mal transportiert werden
  • hopper-transfer (8 -> 24): Wie viele Ticks (1 Sekunde = 20 Ticks) es dauert, bis ein Hopper ein Item weiterleitet.
  • hopper-check (1 -> 3): Wie viele Ticks es dauert, bis ein Hopper überprüft, ob er ein Item einsaugen muss.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die Anpassungen genau so wie auf dem Server sind, aber auf den ersten Blick passt es.


In meinen anderen Posts hatten nicht viele etwas zu dem Thema Redstone beizutragen, vlt klappt das mit einer Umfrage besser. Ich freue mich auf eure Meinung. :)
 
  • Like
Reaktionen: gaffelho
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop