Hide'n'Seek

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20 Feb. 2016
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Allgemeines

Die Idee hinter dem Spielmodus Hide’n’Seek basiert auf dem allseits bekannten Versteckspiel aus unserer zurückliegenden Kindheit. In einer leicht abgewandelten Form können Spieler als Verstecker (die so genannten Hider) nun auch in Minecraft gegen die Sucher (die so genannten Seeker) antreten und versuchen, sich rundenbasiert gegenseitig zu dominieren.

Für ein gutes Versteck braucht es nicht viel. Auf den vorgefertigten Maps muss man als Hider lediglich ein geeignetes Plätzchen finden, welches die Seeker nicht sofort finden. Da man als Minecraft-Block versteckt ist, sollte man versuchen sich optisch gut in die Map zu integrieren, um bis zum Ende der Runde unentdeckt zu bleiben. Um sich den Gegebenheiten der Map bestmöglich anzupassen, gibt es für jede Map individuelle Blockpaletten. Diese bieten einem genügend Möglichkeiten, um sich ein perfektes Versteck zu suchen und den Seekern so das Suchen zu erschweren.

Doch auch den Seekern stehen durch freischaltbare Kits einzigartige Fähigkeiten zur Verfügung, die dabei helfen können, unachtsame und schlecht versteckte Blöcke in Windeseile aufzudecken. Verstecke dich als Hider also gut und verhalte dich möglichst unauffällig - sonst wirst du früher oder später auch zum Seeker!



Ablauf der Runde und Spielziel

Zu Beginn der Runde werden alle Spieler mit der Hider-Rolle auf einen zentralen Spawnpunkt teleportiert. Von dort aus können sich diese frei auf der Map verteilen, um ein passendes Versteck zu suchen. Während der Versteck-Phase sind die Hider auf der Map ungestört, da sich alle Spieler mit der Seeker-Rolle zunächst in einem separaten Spawnraum befinden. Diese erhalten erst nach Abschluss der Versteck-Phase Zugang zur Map, um in der anschließenden Suchphase alle verstecken Hider aufzudecken und zu eliminieren.

Wird man als Hider von einem Seeker gefunden und getötet, so tritt man nach einer kurzen Wartezeit automatisch dem gegnerischen Team der Seeker bei und muss ebenfalls nach den verbleibenden Hidern suchen.
Ziel des Spieles ist es, sich als Hider bis zum Ablauf der Zeit vor den Seekern zu verstecken. Als Seeker wiederum muss man alle Hider vor Ablauf der Rundenzeit aufdecken und töten. Wurden alle Spieler mit der Hider-Rolle durch Seeker eliminiert, gewinnen die Spieler mit der Seeker-Rolle. Ist die Zeit abgelaufen, so gewinnen alle unentdeckt gebliebenen Hider.



Gameplay der Hider

Sticheleien und Sounds
Durch das Abspielen von auffälligen Animationen und lauten Geräuschen können sich Spieler mit der Hider-Rolle während der Suchphase von Zeit zu Zeit gegenüber den gegnerischen Seekern bemerkbar machen. Dafür stehen den Hidern während der Runde sogenannte Sticheleien und Sounds zur Verfügung, welche den Nervenkitzel bei aktiver Nutzung spürbar erhöhen.

Da man durch dieses auffällige Verhalten potenziell sein eigenes Versteck verrät, erhält man als Ausgleich für jede Nutzung eine kleine Belohnung in Form von Coins und Punkten, welche sich direkt auf das Ranking auswirken. Die Höhe der Belohnung richtet sich dabei natürlich nach der Auffälligkeit der genutzten Stichelei bzw. des abgespielten Sounds. Auch steigern sich die Belohnungen danach, wie weit entfernt ein Seeker von einem selbst als Hider ist. Umso näher ein Seeker, umso höher dementsprechend die Belohnungen.

Zusätzliche Sticheleien und Sounds benötigen zum Freischalten eine bestimmte Mindestanzahl an Punkten benötigt wird.


Blöcke
Wie bereits erwähnt, steht den Hidern für jede Map eine unterschiedliche Palette an Blöcken zur Verfügung. Dabei gibt es Blöcke, welche für alle Spieler verfügbar sind und Blöcke, welche nach erreichen einer Mindestpunktzahl über einen InGame-Shop freigeschaltet werden. Freichaltbare Blöcke sind besonders anspruchsvoll zu spielende Blöcke, welche sich teilweise nicht ganz so leicht auf der Map einbringen lassen. Demnach kann der Schwierigkeitsgrad durch die Nutzung von diesen wahlweise erhöht werden. Im Gegenzug erhält man dafür natürlich auch bessere Belohnungen in Form von mehr Coins und mehr Punkten.

Sollte man einmal entdeckt werden, kann man "Zufällige Blockwahl" Item verwenden. Rechtsklickt man dieses, wird man in einen zufälligen anderen Block verwandelt, welchen man freigeschaltet hat. Dieses verfügt über einen Cooldown von 30 Sekunden und kann 2x pro Runde verwendet werden.

Verbesserung der Ausrüstung
Jeder Hider besitzt zu Beginn der Runde bestimmte Ausrüstungsgegenstände in seinem Inventar, welche einem im Ernstfall dabei helfen können, vor einem Seeker zu entkommen. Durch einen einfachen Rechtsklick auf die Hacke, erhält man so zum Beispiel einen Geschwindigkeits-Effekt, welcher die eigene Mobilität kurzzeitig erhöht.

Durch das Abschießen von Pfeilen mit Hilfe der Armbrust auf Spieler mit der Seeker-Rolle, kann man seine eigenen Ausrüstungsgegenstände bis zu einer bestimmten Stufe verbessern. Die Verbesserungen sind dabei rundenabhängig und gestaffelt. Mit jeder Stufe schaltet man bestimmte Vorteile frei, sodass man auch am Rundenende der stets wachsenden Anzahl an Seekern noch etwas entgegensetzen kann.



Gameplay der Seeker

Kits
Wie bereits erwähnt, stehen den Seekern verschiedene Kits mit einzigartigen Kitfähigkeiten zur Verfügung. Die Standard-Kits sind dabei für jeden Spieler verfügbar. Andere Kits benötigen eine Mindestanzahl an erspielten Punkten.


Cooldown
Seeker können versteckte Hider grundsätzlich auf zwei Arten aufdecken. Entweder man schlägt einen Block mit dem Schwert oder schießt diesen mit Pfeil und Bogen ab. Für das Schwert gibt es hierbei jedoch eine Maximalanzahl an Schlägen, welche zum Aufdecken von Hidern verwendet werden kann. Durch diese Funktion werden den Hidern bessere Chancen beim Verstecken eingeräumt und verhindern gleichzeitig, dass die Seeker jeden einzelnen Block eines Mapabschnitts innerhalb von wenigen Sekunden absuchen können.

Die Aufladungen werden in der Actionbar veranschaulicht. Sie laden sich - ohne Erfüllung von weiteren Bedingungen - konstant wieder auf. Das heißt, dass eine neue Aufladung generiert, selbst wenn man gerade andere Aufladungen durch Schläge auf Blöcke aufbraucht. Ist man jedoch unaufmerksam und schlägt mit dem Schwert einen Block an, obwohl man keine Aufladungen mehr besitzt, erhält man eine kurze Strafzeit, in der man das Schwert für eine kurze Zeit nicht mehr benutzen kann.

Beim Schlagen eines aufgedeckten Hiders, werden keine Aufladungen benötigt. Das heißt, dass man diesen (unabhängig von den Aufladungen) zu jeder Zeit angreifen kann.



Ranking

Durch verschiedene InGame-Interaktionen, wie zum Beispiel das Aufdecken eines Hiders als Seeker oder das Nutzen von Sticheleien als Hider, erhält man Punkte. Nach den verdienten Punkten richtet sich das Ranking im Spielmodus Hide’n’Seek. Mit diesen Punkten kann man verschiedene Kits, Sticheleien und Sounds freischalten.

Die zehn besten Spieler (sowohl AllTime, als auch der letzten 30 Tage) werden in der Wartelobby an der Top10-Wand angezeigt.
 
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