PartySystem Herausziehen aus Runden durch Partyleader unterbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcel171299

Premium
9 Juli 2016
34
428
683
24
Ein "Heyho" an alle Spieler und Teamler, die sich gerade diesen Beitrag durchlesen! :)
Ich habe passend zu meinem Thema die SuFu benutzt, habe jedoch keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Korrigiert mich bitte gern, wenn es doch einen Beitrag gibt, der zu meiner Idee passt.

1. Fallbeispiel:

Nehmen wir an, ihr spielt gerade mit einem Freund eine Runde Skywars, egal ob im Team oder nicht. Euer Freund stirbt, ihr seid noch am Leben und, weil er salzig gestimmt ist oder euch einfach trollen will zieht er euch als Partyleader aus der laufenden Runde, obwohl ihr noch mitten in der Runde gewesen seid.

2. Grundlegender Vorschlag:
Mein Vorschlag besteht daraus, dass man es gewissermaßen unterbindet, dass man als Partymember vom Partyleader aus einer laufenden Runde gezogen werden kann, wodurch diese logischerweise für einen selbst abgebrochen wird und die Stats darunter leiden.

2.1. Vorschlag 1:
Mein erster Vorschlag besteht daraus, dass man es lediglich unterbindet vom Partyleader aus der laufenden Runde gezogen zu werden, ohne "gefragt" zu werden.
Dies würde ich mir so vorstellen, dass man vom Partysystem gefragt wird, ob man dem Partyleader hinterherspringen möchte oder nicht, wenn dieser bereits eine neue Runde betreten will.

Das könnte dann bspw. so aussehen:

[Partysystem] Willst du Marcel171299 auf den Server GOMMUNITY1 folgen? [Ja] [Nein]


Die beiden Antwortmöglichkeiten könnte man dann jeweils mit der Maus anklicken und somit hätte man immerhin die Möglichkeit zu entscheiden, ob man in der Runde bleiben möchte oder eben nicht.
Der Name und der Server würden natürlich je nach Leader und Server variieren.

Pros:
- man kann frei entscheiden, ob man dem Leader folgen oder die Runde weiterspielen möchte
- die Stats können nicht mehr unnötig durchs Rausziehen aus der Runde leiden


Cons:
- vermutlich höherer Programmieraufwand als Vorschlag 2

2.2. Vorschlag 2:
Der zweite Vorschlag besteht daraus, dass es ganz unterbunden wird, dass die Partymember, die sich lebend in einer laufenden Runde befinden vom Partyleader in eine andere Runde bzw. auf einen anderen Server gezogen werden.

Pros:
- man kann nicht mehr vom Partyleader aus der laufenden Runde gezogen werden
- die Stats können nicht mehr unnötig durchs Rausziehen aus der Runde leiden
- vermutlich weniger Programmieraufwand, als bei Vorschlag 1

Cons:
- man hat keine Entscheidungsmöglichkeit, ob man dem Partyleader in die neue Runde folgen möchte => das wäre vlt. in Situationen sehr ärgerlich, wenn man bspw. in die öffentl. Party eines YouTubers gegangen ist, um unbedingt mit ihm zu spielen und man wird nicht in die nächste Runde mitgezogen

3. Statement:
Ich persönlich muss sagen, dass ich voll und ganz ein Fan von dem ersten Vorschlag bin, da man dadurch sowohl die Möglichkeit hat in der Runde zu bleiben als auch dem Partyleader in die neue Runde zu folgen.
Natürlich kann man auch selbst eine Party erstellen aber bei öffentlichen Partys ist dies ja z.B. nicht möglich, außer man erstellt selbst eine aber da ist natürlich die Frage, ob dort überhaupt Leute beitreten.

Ein weiterer Weg, um das Rausziehen zu umgehen besteht daraus, dass man sich durch /afk in den Afk-Modus begibt, jedoch ist das ja widerum auch umständlich und in gewissen Spielen bzw. Kampfsituationen nicht immer möglich, da man bei der kleinsten Bewegung wieder aus diesem Modus entfernt wird.

4. Schlusswort

Jetzt, wo wir am Ende meiner Idee angekommen sind, möchte ich mich erstmal bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Vorschlag durchzulesen! ^^
Wenn ihr ebenfalls Pro- oder Contra-Argumente zu meinen Vorschlägen findet, könnt ihr diese gern als konstruktive Kritik äußern.
Das wäre es dann erstmal von meiner Seite gewesen. :p
Bleibt gesund,
Marcel171299

Edit:

2.3 Vorschlag 3
Der dritte Vorschlag würde daraus bestehen, dass man einen neuen Befehl einfügt.

Der Befehl würde wie folgt aussehen:

/party togglejump

Beim ersten Eingeben des Befehls würde man das Rausziehen aus der Runde durch den Partyleader verhindern. Wenn man sich dann wieder dazu entscheidet, dass es okay ist wieder durch den Leader aus der Runde gezogen zu werden gibt man den Befehl einfach erneut ein. ^^

Das würde also im Grunde genauso laufen, wie /friend togglejump, nur eben mit dieser anderen Funktion.

Pros:
- man kann das Rausziehen durch den Partyleader mit einem Befehl ganz einfach einstellen und muss sich während einer Runde keine Gedanken darum machen (=> zur Not bspw. bei LabyMod Autotext nutzen)
- vermutlich weniger Programmieraufwand
- es ist die freie Entscheidung jedes Spielers, wie und ob man diese Funktion nutzt und man muss sich nicht jede Runde neu entscheiden


Danke an @VolkerKugel für die Erweiterung meiner Idee. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
O

osFiJXJSHZylroJqBnXpk2cF

Unregistriert
Moin @Marcel171299,
Du bringst in deinem Vorschlag gute Argumente. Jedoch ist der Hauptzweck einer Party, dass alle zusammen in eine Runde gezogen werden und automatisch ein Team festgelegt werden kann.

Sollte man deinen Vorschlag umsetzten, dann wäre dies nicht mehr möglich. In einigen Modi füllen sich die Runden sehr schnell, und eine benötigte Bestätigung um mitgezogen zu werden wird dazu führen, dass oftmals die Party nicht vollständig in einer Runde ist. Zudem kann kein Team für die Party festgelegt werden wenn nicht alle Mitglieder in die Runde mitgezogen wurden.

Wenn dir deine Stats in dem Spiel also so wichtig sind, solltest du dir evt. vorher überlegen in welche Partys du gehst oder dich vorher mit ihm absprechen. Wenn du deinen Freund genau kennst, kannst du auch schnell die Party leaven wenn er stirbt.

Tom | xSchwarzerHarzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel171299

Premium
9 Juli 2016
34
428
683
24
Hey @xSchwarzerHarzer! :D
Ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass es der Sinn einer Party ist, ohne Schwierigkeiten und Umwege mit seinen Freunden spielen zu können.

Gleichzeitig würde ich aber sagen, dass es nicht der Sinn einer Party ist seine Freunde, als Leader, unsportlich aus der Runde zu ziehen, wenn man selbst stirbt.

Ich bin der Meinung, dass der Partyleader nicht das recht haben sollte die anderen Spieler aus der Runde zu ziehen, weil er selbst gestorben ist und keine Lust hat zu warten. Natürlich ist es super, dass man hinterhergezogen werden kann, wenn man selbst tot ist und für alle Spieler die Runde vorbei ist aber, wenn der Leader versucht die anderen Spieler aus der Runde zu ziehen, obwohl sie noch leben, sollte dieses unsportliche Verhalten nicht damit belohnt werden, dass es klappt. Ich finde, dass der Leader quasi selbst Schuld ist, wenn er versucht die anderen Spieler aus der Runde zu ziehen und dann mit einer fremden Person im Team ist.

Dazu würde ich sagen, dass es sehr gut möglich ist eine entsprechende Reaktionszeit aufzuweisen, sodass man sich schnell genug entscheiden kann, ob man in der Runde bleiben will oder nicht und dann im Chat auf "Ja" oder "Nein" zu klicken. Gerade bei größeren Partys sollten die Teams ggf. ja auch größer sein, wodurch die Zeit, die man hat, um zu reagieren steigen sollte und, wenn schon einige Spieler aus der großen Party tot sind können sie ja auch direkt ohne die Bestätigung dem Leader folgen aber, wenn sich der Leader aus einer 10-köpfigen Party dazu entscheidet allen die Runde zu vermasseln, sollte das wirklich nicht einfach so funktionieren.

Bei kleineren Partys von bspw. drei Leuten kann man sich ja ebenso schnell entscheiden, ob man dem Leader folgt oder nicht. Dazu könnte man natürlich den Leader fragen, ob er noch wartet aber, wenn er einfach in eine neue Runde geht, ohne auf dich zu achten sollte er damit nicht easy durchkommen. ^^

An sich würde ich sagen, dass es so auch eleganter geregelt ist, als immer wieder die Party zu verlassen und wieder beizutreten :o.

Danke für dein liebes Feedback! c:

M.f.G,
Marcel171299
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlumbien

Mitglied
8 Mai 2016
14
9
568
Ich finde den Vorschlag richtig gut. Mir ist es sogar vor ein paar Tagen passiert, dass mein Friend als Party Leader in eine neue Runde gegangen ist, als ich noch gelebt habe. Ich bin somit aus meiner Runde geflogen, konnte aber nicht in eine neue Runde, weil ich „die Bedwars Runde mitten im Spiel“ verlassen habe, musste 300 Sekunden warten bis ich wieder in eine neue Runde darf und wurde einfach in die Gomme Lobby geschoben.
Soetwas geht meiner Meinung nach gar nicht, da wäre eine Fragestellung, ob man jetzt diese 300 Sekunden aussetzen will oder seine Runde noch zu Ende spielt auf jeden Fall Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marcel171299

Marcel171299

Premium
9 Juli 2016
34
428
683
24
Ich finde den Vorschlag richtig gut. Mir ist es sogar vor ein paar Tagen passiert, dass mein Friend als Party Leader in eine neue Runde gegangen ist, als ich noch gelebt habe. Ich bin somit aus meiner Runde geflogen, konnte aber nicht in eine neue Runde, weil ich „die Bedwars Runde mitten im Spiel“ verlassen habe, musste 300 Sekunden warten bis ich wieder in eine neue Runde darf und wurde einfach in die Gomme Lobby geschoben.
Soetwas geht meiner Meinung nach gar nicht, da wäre eine Fragestellung, ob man jetzt diese 300 Sekunden aussetzen will oder seine Runde noch zu Ende spielt auf jeden Fall Pflicht.


Stimmt, diesen Fakt habe ich ehrlich gesagt beim Schreiben des Beitrags gar nicht bedacht!

Das ist auch so ein Punkt, den man wirklich bedenken sollte. Eine Strafzeit dadurch, dass der Partyleader einen aus der Runde zieht, muss ja wirklich nicht sein.

Ich würde die 300 Sekunden beim Rausziehen aus einer Party aber keinesfalls weglassen. Damit könnte man mit seinen Freunden ja viel zu leicht die Strafzeit umgehen, wenn quasi ein Spieler zu seinem toten Partyleader sagt "Ich habe keine Lust mehr auf die Runde, zieh mich mal in eine Neue.".

Da würde ich eher sagen, dass man das Rausziehen der Partymember durch den Leader zumindest in Spielen, wie BW, wo es diese Strafzeit gibt, unmöglich macht. Oder halt auf eigene Gefahr aber das ist ja auch nicht unbedingt der Sinn meiner Idee. ^^

In privaten Runden bspw. wäre das wieder eine andere Sache, weil man da ja logischerweise beim Leaven keine Strafzeit bekommt. Da könnte man dann wiederum das System von Vorschlag 1 nutzen.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback. ^^

M.f.G,
Marcel171299
 
  • Like
Reaktionen: Merlumbien

uniqueFxbi

Mitglied
24 Feb. 2018
9
23
663
Ich finde den Vorschlag an sich nicht schlecht, allerdings gibt es auch Leute wie mich, die dann ein Problem hätten. Ich spiele den Modus Bedwars auf Stats und dann spielt man eigentlich nur 2x4. Wenn dann allerdings dann eine andere Party mit Statsspielern dort wäre könnte man als Partyleader nicht aus der Wartelobby quitten und die Partymember in die Lobby ziehen. Ich würde dann lieber eine neue Funktion reinbringen, die mit dem Befehlt /party togglejump funktieren würde. Hier kann man dann auswählen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man in der Runde rausgezogen wird. Wenn man es einmal eingibt wird man nicht in ein neue Runde mitgezogen, wenn man wieder mitgezogen werde möchte gibt man es ernuet ein und man hat es wieder aktiviert.

Allerdings würde dies
Mein erster Vorschlag besteht daraus, dass man es lediglich unterbindet vom Partyleader aus der laufenden Runde gezogen zu werden, ohne "gefragt" zu werden.
Dies würde ich mir so vorstellen, dass man vom Partysystem gefragt wird, ob man dem Partyleader hinterherspringen möchte oder nicht, wenn dieser bereits eine neue Runde betreten will.
, einfach nur bei viele Partys das joinen in eine Runde verlangsamen und man wäre nicht in einem Team, weil man ja einzeln nachjumpen würde.

In deinem 2. Vorschlag würde man das Partysystem teils abschaffen
Der zweite Vorschlag besteht daraus, dass es ganz unterbunden wird, dass die Partymember, die sich lebend in einer laufenden Runde befinden vom Partyleader in eine andere Runde bzw. auf einen anderen Server gezogen werden.
, wenn man eine Runde 100% verloren hat und dein halbes Team schon tot ist, würde man nicht mehr aus der Runde gezogen werden. In dem Fall würde das System ebenfalls jemanden einschränken.


Abschließend würde ich mich xSchwarzerHarzer anschließen, dass du aufpassen solltest in welche Partys du gehst und falls es klar ist, dass du rausgezogen wirst die Party leaven.


Mit freundlichen Grüßen

VolkerKugel | Fabi
 
  • Like
Reaktionen: Marcel171299

Marcel171299

Premium
9 Juli 2016
34
428
683
24
Heyho @VolkerKugel :D

Ich finde die Idee mit /party togglejump echt nicht schlecht! ^^

So würde man das uneingeschränkte Rausziehen nicht ganz abschaffen, sondern nur den Spielern, die das nicht möchten die Möglichkeit geben es zu ändern.

Ich werde meinen Beitrag dementsprechend mal ändern :D.

M.f.G,
Marcel171299
 

UselessGeld

Content
16 Mai 2015
661
1
2.116
1.155
22
Oberösterreich
uselessgeld.eu
Hey,

dein Vorschlag wurde nun in einer abgewandelten Form umgesetzt:

Mit freundlichen Grüßen
UselessGeld
 
  • Like
Reaktionen: Marcel171299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop