Hallo,
wenn man in QuickBedWars eine Zeitbonus-Uhr einlöst, bekommen das gesamte Team ja eine Chatnachricht. Wenn jedoch mehrere Zeitboni eingelöst werden (was meistens der Fall ist, wenn man Zeitboni aus der Mitte eingesammelt hat), kommen dementsprechend auch mehrere Chatnachrichten mit dem selben Inhalt in den Chat. Bei 3 Zeitboni ist das noch erträglich, aber sobald man 10 oder 20 Zeitboni einlöst, wird der Chat ziemlich stark vollgespammt und man muss sehr weit hochscrollen, wenn man Chatnachrichten von davor abrufen will.
Beispiel:
Um diesen Spam zu unterbinden, habe ich zwei Lösungsvorschläge konzipiert, mit denen man zudem auch sehen kann, wieviel Zeit insgesamt gutgeschrieben wurde.
Vorschlag 1: Nur eine Chatnachricht
Bei diesem Vorschlag passiert zunächst nach dem Einlösen eines Zeitbonus nichts und es wird eine Sekunde lang (Zeit beliebig veränderbar) überprüft, ob ein weiterer Zeitbonus eingelöst wird. Wenn dem so ist, wird keine Chatnachricht versendet und der Vorgang wiederholt sich solange, bis eine Sekunde lang kein weiterer Zeitbonus für das eigene Team eingelöst wurde. Dann wird eine Chatnachricht ausgegeben, in der die Zeit, die insgesamt gutgeschrieben wurde, ausgegeben wird. Wenn nur ein Zeitbonus eingelöst wurde, wird logischerweise ganz normal die Nachricht mit 10 Sekunden ausgegeben.
Beispiel:
Ein Spieler löst drei Zeitboni hintereinander ein und schreibt damit dem eigenen Team 30 Sekunden gut. Da zwischen den einzelnen Gutschriften weniger als eine Sekunde liegt, wird nur eine Chatnachricht ausgegeben, in der die Gesamtzeit steht:
Vorschlag 2: Actionbar-Nachricht
Vorab an alle, denen der Begriff "Actionbar" nichts sagt: Die Actionbar ist die Zeile über der Schnellzugriffsleiste ("Hotbar"), die durch ein Plugin und seit der 1.11 auch durch einen Befehl beschrieben werden kann. Auf GommeHD.net wird sie beispielsweise in der Lobby für das Bekanntgeben neuer Updates und ingame für das Anzeigen des Teamnamens genutzt.
Bei einer Zeitgutschrift wird eine Actionbar-Nachricht ausgegeben, in der die Zeit angegeben wird, die gutgeschrieben wurde. Die Nachricht bleibt etwa 5 Sekunden (auch diese Zeit ist natürlich beliebig veränderbar). Wenn in diesen 5 Sekunden ein weiterer Zeitbonus eingelöst wird, wird auch hier die Zeit einfach addiert, sodass man genau sehen kann, wie viel Zeit insgesamt gutgeschrieben wurde und nicht immer nur 10 Sekunden da steht, was bei mehreren Gutschriften leicht missverstanden werden kann.
Beispiel:
Wieder löst ein Spieler drei Zeitboni ein und schreibt damit dem eigenen Team 30 Sekunden gut. Der Abstand zwischen den Gutschriften liegt auch hier unter 5 Sekunden.
Bei der ersten Gutschrift steht in der Actionbar aller Spieler aus dem Team, dass 10 Sekunden gutgeschrieben wurden:
Bei der Zweiten wird die Actionbar-Nachricht durch eine neue mit 20 Sekunden ersetzt.
Bei der Dritten passiert dasselbe und anschließend steht für 5 Sekunden die finale Nachricht mit der Gesamtzeit in der Actionbar:
Natürlich könnte man die Nachricht auch verkürzen, da die selbe Nachricht wie bisher aufgrund ihrer Länge zugegeben in der Actionbar etwas merkwürdig aussehen würde. Beispiel für eine Verkürzung:
Das war wieder einmal viel zu viel Text für so einen kleinen Vorschlag. Gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn die Content-Teammitglieder, sollte dieser Vorschlag abgelehnt werden, ihre Entscheidung auch begründen und das Thema nicht wie diesen Vorschlag kommentarlos in "Bearbeitete Ideen und Vorschläge" moven.
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Welchen würdet ihr mehr begrüßen? Nutzt doch die Umfrage und begründet eure Meinung mit einer Antwort oder einem "Gefällt mir" bei einer anderen Antwort!
LG
DanNick
wenn man in QuickBedWars eine Zeitbonus-Uhr einlöst, bekommen das gesamte Team ja eine Chatnachricht. Wenn jedoch mehrere Zeitboni eingelöst werden (was meistens der Fall ist, wenn man Zeitboni aus der Mitte eingesammelt hat), kommen dementsprechend auch mehrere Chatnachrichten mit dem selben Inhalt in den Chat. Bei 3 Zeitboni ist das noch erträglich, aber sobald man 10 oder 20 Zeitboni einlöst, wird der Chat ziemlich stark vollgespammt und man muss sehr weit hochscrollen, wenn man Chatnachrichten von davor abrufen will.
Beispiel:
Vorschlag 1: Nur eine Chatnachricht
Bei diesem Vorschlag passiert zunächst nach dem Einlösen eines Zeitbonus nichts und es wird eine Sekunde lang (Zeit beliebig veränderbar) überprüft, ob ein weiterer Zeitbonus eingelöst wird. Wenn dem so ist, wird keine Chatnachricht versendet und der Vorgang wiederholt sich solange, bis eine Sekunde lang kein weiterer Zeitbonus für das eigene Team eingelöst wurde. Dann wird eine Chatnachricht ausgegeben, in der die Zeit, die insgesamt gutgeschrieben wurde, ausgegeben wird. Wenn nur ein Zeitbonus eingelöst wurde, wird logischerweise ganz normal die Nachricht mit 10 Sekunden ausgegeben.
Beispiel:
Ein Spieler löst drei Zeitboni hintereinander ein und schreibt damit dem eigenen Team 30 Sekunden gut. Da zwischen den einzelnen Gutschriften weniger als eine Sekunde liegt, wird nur eine Chatnachricht ausgegeben, in der die Gesamtzeit steht:
Vorschlag 2: Actionbar-Nachricht
Vorab an alle, denen der Begriff "Actionbar" nichts sagt: Die Actionbar ist die Zeile über der Schnellzugriffsleiste ("Hotbar"), die durch ein Plugin und seit der 1.11 auch durch einen Befehl beschrieben werden kann. Auf GommeHD.net wird sie beispielsweise in der Lobby für das Bekanntgeben neuer Updates und ingame für das Anzeigen des Teamnamens genutzt.
Bei einer Zeitgutschrift wird eine Actionbar-Nachricht ausgegeben, in der die Zeit angegeben wird, die gutgeschrieben wurde. Die Nachricht bleibt etwa 5 Sekunden (auch diese Zeit ist natürlich beliebig veränderbar). Wenn in diesen 5 Sekunden ein weiterer Zeitbonus eingelöst wird, wird auch hier die Zeit einfach addiert, sodass man genau sehen kann, wie viel Zeit insgesamt gutgeschrieben wurde und nicht immer nur 10 Sekunden da steht, was bei mehreren Gutschriften leicht missverstanden werden kann.
Beispiel:
Wieder löst ein Spieler drei Zeitboni ein und schreibt damit dem eigenen Team 30 Sekunden gut. Der Abstand zwischen den Gutschriften liegt auch hier unter 5 Sekunden.
Bei der ersten Gutschrift steht in der Actionbar aller Spieler aus dem Team, dass 10 Sekunden gutgeschrieben wurden:
Bei der Dritten passiert dasselbe und anschließend steht für 5 Sekunden die finale Nachricht mit der Gesamtzeit in der Actionbar:
Das war wieder einmal viel zu viel Text für so einen kleinen Vorschlag. Gerade deshalb würde ich mich freuen, wenn die Content-Teammitglieder, sollte dieser Vorschlag abgelehnt werden, ihre Entscheidung auch begründen und das Thema nicht wie diesen Vorschlag kommentarlos in "Bearbeitete Ideen und Vorschläge" moven.
Was haltet ihr von den Vorschlägen? Welchen würdet ihr mehr begrüßen? Nutzt doch die Umfrage und begründet eure Meinung mit einer Antwort oder einem "Gefällt mir" bei einer anderen Antwort!
LG
DanNick