BedWars Gute Nacht, Bedwars - Schlaf gut und träum was Schönes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!

Da es gerade sehr im Trend ist sich mit Bedwars bzw. dem "neuen" Bedwars zu beschäftigen, sehe ich mich irgendwie genötigt auch mal was dazu zu sagen. Ich will hier ein paar Gedanken meinerseits zum Realease und der Kontroverse darum teilen:

"Das ist alles nur geklaut": (Eo, eo!)
Nun, dass man das zu hören bekommt, hat denke ich niemanden überrascht und dass man sich wohl vieles auch von der amerikanischen Konkurrenz abgeschaut hat bestreiten eher wenige. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man sich bei diversen Spielmodi in Minecraft - und der Fall mit Bedwars 2.0 ist hier bei weitem nicht der erste - ein bisschen der strengen Verurteilung des Klauens entziehen muss, denn es gibt kaum einen Server, der sich da wirklich davon lossprechen kann bzw. sind diese eher die Ausnahme. Bedwars selbst ist doch schon mehr oder weniger eine Kopie bzw. ein Remake von Rush gewesen. Und Rush war ursprünglich eine Commandblock-Map. Also die Weiterentwicklung bis hin zum Bedwars das wir heute kennen, ging von verschiedenen Leuten aus und da wurde immer wieder mal abgeschrieben. Jetzt ist die Frage: Ist das schlecht? Ich denke nicht, denn so wie sich Bedwars entwickelt hat, war das etwas gutes. Bedwars ist ein großartiger Modus, den ich teilweise so viel gespielt habe, dass ich es im Nachhinein als verrückt betiteln würde. Das Wichtige ist aber, das Wort "Weiterentwicklung", denn wenn es diese nicht gibt, dann endet das in Innovationslosigkeit innerhalb der Minecraftszene. Von Rush oder Beastmode zu Bedwars war es - würde ich zumindest sagen - ein großer Schritt, und das vor allem inhaltlich. Genauso war zwischen dem Bedwars, das wir auf GommeHD.net kennen und dem Bedwars, das wir von Hypixel kennen ein großer Schritt. Ich persönlich habe in der Vergangenheit Zweiteres öfter schon damit betitelt, dass es für mich kein Bedwars sei, da es einfach total anders funktioniere. Alles in allem sollte man diesen Punkt also so bewerten, dass es schon gut sein kann eine Idee oder einen Modus zu übernehmen, aber eben nicht ohne einen eigenen Geschmack mit hineinzubringen und somit sich doch wieder zu unterscheiden. Wenn allerdings nur kopiert wird, dann führt das zu einer Monotonie der Minecraft-Server. Wir alle können uns denke ich noch gut an 2016/17 erinnern, als es plötzlich zig deutschsprachige kleine Server gab, die sich eigentlich alle nicht wirklich von Gomme unterschieden. Man konnte also überall das selbe spielen und dann ist natürlich immer die Frage nach der Existenzberechtigung solcher Server bzw. der einzelnen Modi gegeben, denn wenn ich Bedwars wie auf Gomme spielen will, warum sollte ich dann nicht einfach auf Gomme spielen?
Ich hoffe es ist halbwegs klar worauf ich hier hinaus will. Bedwars 2.0 bringt sehr viele Features, die man bereits von anderen Servern kennt. Es sollte denke ich unbedingt der Anspruch bestehen sich, was diese Bedwars Version angeht, abzuheben. Und das nicht weil Hypixel so arm ist und Gomme ihnen ihre Ideen klaut, sondern weil das sonst einen zu geringen Selbstanspruch widerspiegelt.

Der Ton macht die Musik:
In den letzten Stunden wurden bereits einige Themen rund um Bedwars erstellt. Ich würde sagen mit der Aussage, dass die Gefühle etwas hochkochten, hätte man nicht unrecht.
Dieses "neue" Bedwars als "Bedwars 2.0" anzukündigen war eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn das natürlich impliziert, dass man meint, dass es 1.besser sei und 2.das normale Bedwars vermutlich ersetzen wird. Der Schritt danach aus "Bedwars 2.0" "Bedwars" zu machen und aus "Bedwars" "ClassicBW" und dieses gleich in eine kleine Abstellkammer in der Lobby zu verfrachten, das ist doch sehr hart und hat bei vielen für Aufregung gesorgt und ich kann das an dieser Stelle auch wirklich verstehen. Die Schilderanzahl wurde zwar bei der klassischen Version mittlerweile wieder erhöht, aber trotzdem ist die Botschaft klar: Bedwars 2.0 ist jetzt das richtige Bedwars und das andere ist halt auch noch da. Bei einem Modus, der eine so lange Geschichte hat und maßgeblich für den Erfolg des Netzwerks verantwortlich ist, ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht für die Community. Man hätte den Modus unter anderen Bedingungen einführen sollen, sodass er nicht als der Feind angesehen wird, denn so hat man sich unnötigerweise diesen Malus in der Community eingetreten.

Die einfachste Lösung ist nicht immer die beste:
Warum führt man diese Bedwars-Version eigentlich ein? Diese Frage sollte man sich stellen. Ich denke man hat einfach den Erfolg von Hypixel-Bedwars gesehen und logischerweise möchte man selbst auch erfolgreich unterwegs sein und sollten die Spielerzahlen das in den nächsten Wochen/Monaten bestätigen, so hat man es sicher richtig gemacht. Aber der Grund warum die Leute Bedwars lieber auf Hypixel spielen ist denke ich ein andere als die Items oder irgendwelche Upgrades. Das ist zwar alles schön und gut, aber warum man ein Spiel spielt hat immer etwas mit dem Gefühl dabei zu tun. Wenn ich als durchschnittlicher Spieler auf Hypixel eine Runde Bedwars spiele, auch wenn die letzte dort schon etwas her ist, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort komplett aufs Maul bekomme mit Sicherheit geringer als auf dem Gomme Server. Und ich weiß nicht ob es wen gibt, der das nicht nachvollziehen kann, aber niemand verliert gerne, deshalb spielt man eher weniger. Als ich damals richtig aktiv Bedwars gespielt habe, lag das daran, dass ich eine ganz gute Partie an Leuten hatte, mit denen ich die meisten Runden gewonnen habe. Dafür musste man damals auch noch nicht so viel draufhaben. Als die Leute aber auch in der Masse Dinge wie schnelleres Bauen, taktisches Zusammenspielen, o.ä. draufhatten, machte das gar nicht mehr so viel Spaß. Die "guten" Spieler waren plötzlich viel mehr und man traf sie öfter. Man hat öfter verloren und die Glücksgefühle durch den Sieg waren deutlich seltener geworden. Und das macht halt dann weniger Spaß. Ich sehe das als eines der großen Probleme an, wieso GommeHD.net weniger Spieler und vor allem weniger Casual Spieler hat. Vielleicht liege ich auch falsch. Aber dieses Problem würde man auch mit einem solchem Update nicht lösen. Dafür bräuchte man vermutlich viel öftere Änderungen an der Meta des Modus, damit man sich nicht zu sehr in eine gute Taktik hineinspielen kann, sondern immer wieder ein bisschen zurückgesetzt wird, was die eigene Methode in einem gewissen Modus angeht.

Maps:
Ich habe jetzt noch nicht alle Teamgrößen und alle Maps gespielt, aber bei denen, bei denen ich es habe, finde ich, dass die Maps aus dem normalen Bedwars, die ich dort unglaublich gut finde, in Bedwars 2.0 nicht ganz so gut funktionieren. Manche schon, aber manche eben nicht. Ich hoffe, dass man hier noch ein bisschen nachschärft und vielleicht eher die aussucht, die gut passen, bzw. vielleicht auch eigene baut.
Maps sind in Bedwars generell eine Sache, die nicht zu unterschätzen ist, denn sie müssen mehr erfüllen als schön zu sein, sie haben wirklich einen gewalltigen Einfluss auf das Spielgeschehen. Gerade deshalb finde ich es auch schade, dass sehr viele Maps aus dem Mappool des normalen Bedwars im Zuge der Schilderreduzierung entfernt wurden. Bspw. Dragons, oder auch Candy, etc. Vielleicht hat man es gemacht, weil diese Runden nicht mehr gut voll wurden, das kann ich derzeit nicht richtig beurteilen, aber ich finde es wirklich schade. Diese Maps sind einfach ein Teil der GommeHD.net-Geschichte und diese vielen verschiedenen Teamgrößen und deren Anzahl hat auch immer wieder für Abwechslung gesorgt. Dragons spielt sich komplett anders als z.B. Classic. Ich hoffe, dass man hier vielleicht noch die Möglichkeit bieten kann, wieder alle Maps öffentlich spielen zu können. Man kann ja die Maps, die eine größere Anzahl an Teams haben, aber die gleichen Teamgrößen, wie die existierenden Schilder, einfach dort dazugeben, das wäre denke ich schon mal gut.

Persönlicher Eindruck:
Kurz noch zu meinem subjektiven Eindruck von Bedwars 2.0: Ich habe ehrlich gesagt am Anfang wirklich schmunzeln müssen, weil ich die Idee sehr dämlich fand oder vielleicht auch traurig, da war ich mir nicht so sicher. Ehrlich gesagt bin ich mir auch immer noch nicht ganz sicher. Was ich aber sagen kann ist, dass ich einige Ründchen gespielt habe und Spaß dabei hatte - und darum geht es ja eigentlich, wenn man etwas spielt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, warum ich Spaß hatte. Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht extrem über irgendwas spezielles Neues gefreut. Manche Sachen stören mich zb. immer noch, weil sie so krampfhaft anders als im normalen Bedwars sind. (bspw. dass man Blöcke nur ich 16er Stacks kaufen kann). Und dass man auf Gomme eben noch normalen Sandstein hatte, dass man noch den ganz normalen Shop benutzen konnte, das habe ich in den letzten Jahren immer noch an Gomme geschätzt, da es einfach das Original war und ich die anderen Neuerungen bei anderen Servern oft als krampfhaft innovativ empfunden habe ohne, dass sie groß was ändern. Ich vermute eher, dass ich Spaß hatte, weil ich mal die Möglichkeit hatte 1.etwas Neues zu entdecken, denn das ist am Anfang immer spannend und 2. weil die gut eingespielten Spieler eher noch selten sind. Viele Spieler haben noch nicht ganz begriffen, was man so tun sollte um sich einen Vorteil herauszuspielen, deshalb konnte man ganz gut gewinnen, wenn man sich darüber Gedanken macht.


Schlussendlich will ich nicht beurteilen ob der Schritt dieses Update zu bringen klug war - das wird man sehen. Aber ich hoffe, dass wir in Bedwars 2.0 mehr GommeHDnet sehen werden, als es aktuell ist. Eigene Ideen, Alleinstellungsmerkmale und teilweise sehr gerne auch Aspekte aus dem klassischen Bedwars, denn nur weil etwas neu ist, ist es nicht dringend besser. Des weiteren hoffe ich, dass man sich auf eine gute Koexistenz beider Varianten einstellen kann. Eine Abschaltung des normalen Bedwars hielte ich auf jeden Fall für verheerend und sehr schmerzhaft und ich hoffe, dass es dazu nie kommen wird. Und man sollte es auch nicht künstlich fördern, dass die eine Variante eher gespielt wird, als die andere, was man aktuell durch die Namensgebung allerdings tut. Die Spieler haben nur eine wirklich freie und auch faire Wahl, wenn die beiden Modi auf Augenhöhe existieren. Was sich dann durchsetzt wird man ja sehen.

Das ist jetzt alles ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, dass ich vielleicht dem ein oder anderen mit einigen Gedanken inspirieren konnte.
Ich hatte auch einfach mal wieder Bock etwas zu schreiben :D

~Fuxi
 
Zuletzt bearbeitet:

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Aber der Grund warum die Leute Bedwars lieber auf Hypixel spielen ist denke ich ein andere als die Items oder irgendwelche Upgrades.
Ich stimme dir absolut zu.
Wenn ich entspannt Minecraft spielen möchte, dann mache ich das auf jeden fall nicht in einem 1.8 Modus auf Gomme. Die Deutsche bzw. Europäische Community ist der Amerikanischen halt im Thema PvP weit vorraus - jedenfalls ist der durchschnittliche Spieler hier deutlich besser als auf Hypixel.
Aber ich finde das Grundprinzip des neuen Bedwars gut. Es ist langsamer, was automatisch dafür sorgt dass es auch entspannter ist.
Aber ja, wir werden es in den kommenden Wochen und Monaten sehen, wie sich das ganze entwickelt. Dennoch ist bei mir immer noch dieser miese Beigeschmack, dass man "Classic Bedwars" jetzt einfach auf ein Abstellgleis gestellt hat, dabei.
 

Wasserwerfer

Premium
19 Mai 2020
42
121
335
21
Nürnberg
Sehr schönes Feedback.

Kopie hin oder her - ich finde es grundsätzlich gut, eine neue BedWars-Variante anzubieten, die v.a. für Einsteiger und Gelegenheitsspieler deutlich angenehmer ist, als die normale Variante. Gut, jetzt hat man sich halt für Hypixel-Bedwars entschieden, anstatt sich ein eigenes Konzept zu überlegen. Dahinter steckt vermutlich auch die Absicht, europäische Spieler, deren Spielerlebnis auf Hypixel durch einen hohen Ping eben eingeschränkt ist, auf GommeHD.net zu locken. Ob das funktioniert wird sich zeigen.

Eine Abschaltung von Classic-BW wäre nicht nur schmerzhaft sondern der Todesstoß für das Netzwerk, das sich schon seit Ewigkeiten auf einer Talfahrt befindet. Wie man jetzt mit dem normalen BedWars umgeht ist natürlich katastrophal, kein Wunder dass sich langjährige BW-Spieler total vor den Kopf gestoßen fühlen.

Wenn man sich die Neuerscheinungen und Updates des letzten Jahres mal anschaut wundert mich bei diesem Release gar nichts mehr. Es fehlt an innovativen Ideen, die sich durchsetzen können. Stattdessen setzt man auf fragliche Konzepte wie "SkyUHC", führt "Ranked"-Varianten ein, nur um sie danach wieder abzuschaffen oder man inspiriert sich einfach viel zu stark an der Konkurrenz ("BattleWalls", "BedWars 2.0"), was ja, wie @Steven_Fuxi angesprochen hat, nur zur Förderung eines eintönigen Spielerlebnisses auf verschiedenen Minecraft-Servern beiträgt.
Allein durch den pandemiebedingten Spieleranstieg der letzten Zeit hat man die Chance gehabt, alte Spieler wieder für das Netzwerk zu begeistern und neue Spieler dazuzugewinnen. Ich finde es schade dass diese Chance nicht umfangreicher genutzt wurde...
 

produktivitaet

Mitglied
21 Juni 2016
5
28
668
21
Norddeutschland
Moin,

Ich stimme dir zu! Was für das Netzwerk für BW gerade wichtig ist, dass es ein Alleinstellungsmerkmal war/ ist. Die Fähigkeiten des Bedwars auf Gomme wurden, meiner Ansicht nach, durch die Einführung einer zweiten Variante gehen eher verloren, aber das wird die Zeit zeigen - kritisch scheint es aber zu sein.

Ich glaube, dass Gomme bei einer Bedwarsvariante bleiben soll unzwar bei der ersten. Klar können Balencing, wie vor kurzen gesehen passieren, aber keine Spielumgestaltung. Einige Items und Maps sind sinnvoll, es sollte aber lieber klein une logisch und nicht so groß aufgebaut sein. Da sollte Gomme eher zusehen, dass größere Maps mehr gespielt werden mit voller Besetzung an Spielern.

Dein Betrag hat vieles auf den Punkt gebracht. Besonders wichtig ist, dass Bedwars einer der ältesten Modi auf Gomme ist und da Veränderungen sehr schwer wegzustecken sind.
 

Verxesenner

Mitglied
25 Nov. 2019
85
72
325
Ich kann dir im großen und ganzen zustimmen. Wenn beide arten die gleiche Aufmerksamkeit bekommen sie getrennt behandelt werden aber dem Spieler auch gleich präsentiert werden, ich finde es schade das man die vielen Maps "wegwirft" und nicht allen Maps und beiden Modis die selbe Fläche bietet, und das "neue" groß vorzeigt und das "alte" einfach in den Nebenraum schiebt und so tut als wäre alles gut. BedWars hat innerhalb viele Communitys wie eben die Hypixel Spieler die mehr mit Items spielen anstatt wie die meisten Gomme Spieler mit viel Clicks und wenig Items, die Items die das klassische BW hat reichen für den Spieler der die Version spielt vollkommen aus. Beide Versionen haben ihre Berechtigung sollten aber getrennt und Objektiv behandelt werden, man kann nicht einfach die eine Version bevorzugen und die andere vernachlässigen. Ich denke es wäre eine Möglichkeit die Entwicklung unabhängig zu machen sowohl die Versionen im Forum zu trennen zwischen Allgemeinem BedWars, klassischem Gomme Bedwars und neuem Gomme / Hypixel Bedwars.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop