Hardware GPU wird bei Minecraft sehr heiß

D

Deleted member 806807

Unregistriert
Hey,
ich habe eben festgestellt, dass meine Grafikkarte bei Minecraft mit Standard Einstellungen, ohne Shader etc. 73-76 grad heiß wird. Mit dem Sildurs Vibrant Shader komme ich dann schon auf 84 grad, das Spiel läuft aber gut. Ist das normal? Ich habe extra noch einmal Staub überall entfernt, obwohl ich das erst vor Kurzem gemacht habe. Auch die Wärmeleitpaste habe ich erneuert, d. h. einen kleinen Klecks drauf gemacht.
Ich habe eine Asus GTX 950 2 GB GPU. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir sagen, ob das normal ist.
Schon mal danke im Voraus
Grüße
 

ItsKnxck

Mitglied
28 Sep. 2019
0
0
25
18
Irgendeiner art Übertaktet, Taktfrequenz erhöht?

Vllt ist da zu Viel Staub, deswegen kann der Propeller nicht richtig Lüften
 
D

Deleted member 806807

Unregistriert
Kommt das auch in anderen spielen vor?

Ich habe kurz GTA 5 getestet, da habe ich paar Einstellungen hoch, die meisten sind aber auf Mittel.
Dazu habe ich noch die Redux Mod.
Ich kam bis zu 66 grad.
Hätte ich länger gespielt, dann wäre es denke ich heisser geworden, aber bei Minecraft ist es immer am schlimmsten, vor allem wird da mein PC direkt laut, sobald ich auf einen Server joine

Irgendeiner art Übertaktet, Taktfrequenz erhöht?

Noch nie bei 'ner GPU gemacht

Vllt ist da zu Viel Staub, deswegen kann der Propeller nicht richtig Lüften

Wie bereits gesagt, ich habe den PC komplett entstaubt
 

unleqitSnipes

Mitglied
3 Juli 2017
15
15
628
Hast du eine Software, um die Lüfterkurve manuell einzustellen? Falls nein würde ich dir MSI-Afterburner empfehlen. Da kannst du dann für jede Temperatur die Leistung der Lüfter deiner GPU einstellen. Die würde ich dann ab 70 C mal auf 100% stellen. Wenn du das nicht möchtest sollte 80 C bei Vollauslastung auch noch so im Rahmen sein.
 
  • Like
Reaktionen: STERNTENDO und Tvkyo
D

Deleted member 624094

Unregistriert
Vllt hängt es am Gehäuse, wie Groß ist es und vorallem, wieviel Platz hat die Gpu ? Es ist wichtig das die Luftzirkulation gut ist und nichts wirklich im weg ist, sonst wird es sehr schnell heiß.
Deine Temperatu ist zwar nicht gut, ist aber nicht unbedingt schlimmm, ab 85* solltest du dir gedanken machen.
 
D

Deleted member 806807

Unregistriert

ILesaro

Premium
17 Juni 2016
735
1.412
1.155
25
Saarbrücken
www.gidf.de
In der Regel ist alles unter 90° verkraftbar, ich habe ein Gaming Notebook und wie bekannt ist sind Notebooks nicht gut darin ihre Wärme abzugeben, ergo die durschnittliche Temperatur liegt bei 80°. (75-85)
Solange sie nicht dauerhaft über 90° liegt brauch man sich keine sorgen zu machen.

Warum deine Grafikkarte solche Temperaturen erreicht kann man in der Ferndiagnose allerdings kaum bis gar nicht sagen, da müsstest du schon sehr tief ins Detail gehen auch mit Videos etc., denn das kann viele Ursachen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Tokiiooo

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.987
14
4.408
1.565
Könntest natürlich einfach ein FPS-Limit in Minecraft einstellen.
 

Azura_04

Mitglied
29 Dez. 2018
674
2.408
1.155
19
München/Munich
Hey,
ich habe eben festgestellt, dass meine Grafikkarte bei Minecraft mit Standard Einstellungen, ohne Shader etc. 73-76 grad heiß wird. Mit dem Sildurs Vibrant Shader komme ich dann schon auf 84 grad, das Spiel läuft aber gut. Ist das normal? Ich habe extra noch einmal Staub überall entfernt, obwohl ich das erst vor Kurzem gemacht habe. Auch die Wärmeleitpaste habe ich erneuert, d. h. einen kleinen Klecks drauf gemacht.
Ich habe eine Asus GTX 950 2 GB GPU. Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir sagen, ob das normal ist.
Schon mal danke im Voraus
Grüße

Seltsam...warum sollte deine GPU so heiß werden bei Minecraft aber nicht so bei "GTA 5"? Sollte das nicht eher anders herum sein?

Vllt. hilft da z.B. eine Wasserkühlung?

Mein Vater hat sich vor kurzen einen PC mit einer Wasserkühlung gekauft, und seine kommt nicht über 50 Grad, und er spielt immer mit 4K!

-Azura
 

ixAcorah

Mitglied
11 Okt. 2019
5
3
68
21
Nähe Köln, Deutschland
acorahlabs.de
Deine Graphics Processing Unit (kurz GPU oder Grafikkarte) ist im Vergleich zu dem Prozessor durchschnittlich heißer beziehungsweise wärmer. Solange deine Grafikkarte nicht die 90° Celsius übersteigt, ist eigentlich alles okay wenn du aus Erfahrung davon sprechen kannst, dass die Temperaturen damals niedriger waren. Überprüfe, dass die Lüfter der Grafikkarte ordnungsgemäß funktionieren und vollständig rotieren. Ansonsten empfehle ich dir eventuell ein klein wenig mehr Wärmeleitpaste auf den Chip aufzutragen und/oder nach einer Wärmeleitpaste zu gucken, welche gute Empfehlungen hat oder sich besonders aufgrund ihrer Eigenschaften von den anderen abhebt und dann doch die fünf Euro mehr zu investieren. Eine weitere Sache die zu der Temperatur der Grafikkarte beiträgt, ist die Anzahl beziehungsweise Größe und Geschwindigkeit der Lüfter in deinem Gehäuse. Durch Lüfter mit einem größeren Durchmesser kannst du die Lautstärke deines Computers als auch die Effizienz des Luftstroms verbessern. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deinem Problem weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Larryyy und Tvkyo

vxrtolu

Mitglied
27 Sep. 2016
1
0
525
17
Deutschland, Nordrhein Westfalen
Ich weiß warum das so ist. Ist bei mir genauso
Stelle in den Minecraft Einstellungen die Max FPS einfach auf 80 oder so
Wenn du sie auf unendlich hast, versucht deine GPU die meisten FPS rauszuholen, also wird die somit
ausgelastet und die Temparaturen steigen rapide.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop