Gommunity Gommunity Wiederbelebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blutfrost

Mitglied
8 Sep. 2025
2
22
170
Hallo,

in den letzten Monaten ist die Aktivität in der Gommunity deutlich zurückgegangen.
Vor dem bekannten Voice-Chat-Problem waren abends regelmäßig 80–100 Spieler online, heute sind es teilweise nur noch 10. Viele sind in dieser Zeit zu Alternativen wie laby.net gewechselt, weil dort der VC ohne Unterbrechung lief.

Hier ein paar Ideen, wie man die Gommunity wieder attraktiver machen könnte.

Event und Update Ideen:​

Gommunity Map Update​

• Map überarbeiten
  • Easter Eggs mit Belohnungen verbinden, Easter Eggs als Erfolge ansehen, bei erreichen XP.
  • Easter Egg cycle, bzw Easter Eggs monatlich wechseln
  • Erfolge Buch einführen wie bei anderen Modi
  • Minispiele direkt in die Map einbinden
  • Ein Jump and Run, wie es aktuell in den Rundenlobbys vorhanden ist, nur größer. Mit Leaderboard
  • Elytra Parkour mit Leaderboard

Wöchentliche Micro-Events​

• Dropper Daily → Täglich 3 neue Maps mit Tagesleaderboard.
  • Jump and Run Daily → Täglich 3 neue Maps mit Tagesleaderboard.
  • Parkour der Woche → Extra-Bestenliste mit kleinen Belohnungen.
  • ggf: KOTL-King Hour → Wöchentlicher Wettkampf, Titel „King of the Ladder“ und andere Belohnungen. Eventuell auch als HvH für unsere FFA Spieler ;)
  • ggf: KOTL als HvH (Hacker vs Hacker) Modi gestalten, da der Modus eh tot ist. Jedoch klare Regeln wie bei anderen Modi, inklusive Chat Moderation. Gehackt wird so oder so auf dem Netzwerk. Hacking in anderen Modi soll aber natürlich genauso Bestraft werden wie aktuell.

Monatliche Events​

• Speedrun Cup (Dropper & Parkour)
    Dauer: 30 Tage
    Sieger: Schnellste Zeit
    Belohnung: Rang Premium/Suprem für 30 Tage + Cosmetics/Gold

Admin/Mod/Content Events​

• Events welche durch Teammitglieder abends spontan durchgeführt werden. So wie davor vorhanden

Belohnungssysteme​

• In den ersten Tagen kleine Events und Belohnung häufiger machen, um Spieler zu binden
  • Temporäre Ingame-Ränge (30 Tage)
    • „Dropper-Champion“, „Parkour-Master“, „King of KOTL“.
  • Kosmetische Items
    • Trails, Namensfarben, Emotes etc
  • Titel & Profil-Erfolge
    • Dauerhaft sichtbar („Sieger Parkour-Master 2025“).
  • XP & Missionen
    • Tägliche/Wöchentliche Quests („Spiele 5 Dropper-Maps“).
    • Jedes absolvierte Jump and Run sowie Dropper gibt XP, mehr XP nach Schweregrad
    • Einführung eines "Battlepass" den man mit XP Leveln kann
    • Belohnungen im "Battlepass"
    • Verschiedene Vorteile im "Battlepass", wenn man Premium oder Suprem ist
    • Jeden Monat neuen Battlepass

Content-Updates​

• Dropper → neue Maps + Community-Map-Wettbewerbe bzw Map Voting
  • Parkour → Ghost-Racing gegen Freunde + Streak-System.
  • Arcade → neue Quickgames (Mini-Puzzles, Reaction-Duelle).

Community-Beteiligung​

• Map-Votings für neue Inhalte im Forum
  • Hall of Fame/Leaderboard am Spawn für Event-Sieger.
  • Event-Ideen-Threads im Forum, die umgesetzt werden können.

Fazit​

Die Gommunity ist einzigartig im deutschen Minecraft-Bereich.
Die Spielerzahlen sind gefallen. Aber das lag nicht an der Idee, sondern an fehlenden Events und fehlenden Belohnungen und ganz besonders an der Voice-Chat abschaltung.

Mit regelmäßigen Wettbewerben, sichtbaren Erfolgen und der aktiven Beteiligung der Spieler, kann die Gommunity wiederbelebt werden.

Ideen von anderen Usern können gerne unter diesen Beitrag geschrieben werden!

Was hält das Team bzw die Contents von diesen Ideen? :)

Liebe Grüße

Blutfrost

Heyho,

Ich bin stark von der Idee überzeugt, jedoch gibt es ein paar Sachen die einfach von der Zeit her nicht möglich sind.

Wöchentliche Micro-Events​

• Dropper Daily → Täglich 3 neue Maps mit Tagesleaderboard.
  • Jump and Run Daily → Täglich 3 neue Maps mit Tagesleaderboard.
  • Parkour der Woche → Extra-Bestenliste mit kleinen Belohnungen.
  • ggf: KOTL-King Hour → Wöchentlicher Wettkampf, Titel „King of the Ladder“ und andere Belohnungen. Eventuell auch als HvH für unsere FFA Spieler ;)
  • ggf: KOTL als HvH (Hacker vs Hacker) Modi gestalten, da der Modus eh tot ist. Jedoch klare Regeln wie bei anderen Modi, inklusive Chat Moderation. Gehackt wird so oder so auf dem Netzwerk. Hacking in anderen Modi soll aber natürlich genauso Bestraft werden wie aktuell.
Du schreibst in diesem Artikel, das es Daily 3 neue Dropper Maps geben soll. Es gibt natürlich viele Builder im Team, diese haben jedoch nicht viel Zeit, dass täglich 3 neue Maps gebaut werden können. Beim Jump and Run sieht es ähnlich aus. Das ist viel Aufwand und das wäre meiner Meinung einfach zeitlich für die Content-Builder nicht möglich.

Mit ziemlicher Sicherheit kann ich auch sagen das der Modus "HvH" auf GommeHD.net nie existieren wird. Das würde nur Cheater anlocken und diese würden auch in anderen Games auf GommeHD.net cheaten, zudem das Regelwerk besagt, das bereits das Betreten des Netzwerkes mit Unerlaubten Clientmodifikationen einen Regelverstoß darstellt. Dazu noch das Moderatoren noch mehr Arbeit bekommen als dies nötig ist.

Das Belohnungssystem wie du hier schreibst:

Belohnungssysteme​

• In den ersten Tagen kleine Events und Belohnung häufiger machen, um Spieler zu binden
  • Temporäre Ingame-Ränge (30 Tage)
    • „Dropper-Champion“, „Parkour-Master“, „King of KOTL“.
  • Kosmetische Items
    • Trails, Namensfarben, Emotes etc
  • Titel & Profil-Erfolge
    • Dauerhaft sichtbar („Sieger Parkour-Master 2025“).
  • XP & Missionen
    • Tägliche/Wöchentliche Quests („Spiele 5 Dropper-Maps“).
    • Jedes absolvierte Jump and Run sowie Dropper gibt XP, mehr XP nach Schweregrad
    • Einführung eines "Battlepass" den man mit XP Leveln kann
    • Belohnungen im "Battlepass"
    • Verschiedene Vorteile im "Battlepass", wenn man Premium oder Suprem ist
    • Jeden Monat neuen Battlepass
Die Idee finde ich sehr gut, jedoch gibt es einige Punkte zu beachten. Wir wissen alle das es sehr sehr viele Spieler gibt die über dem Niveu von anderen liegen. Damit meine ich das normale Spieler z.B eine Zeit von 8min in Jump & Runs brauchen. Andere Pro-Spieler brauchen jedoch nur für das gleiche Modul nur 3min. Somit könnten diese Spieler immer die Belohnungen absahnen. Da wäre es egal ob es um Jump and Run oder Dropper geht, die Belohnungen würden mit ziemlicher Sicherheit immer nur die Pro-Spieler erhalten.

Das Battlepass-System ist auch eine sehr gute Idee, wo ich ohne wenn und aber etwas dagegen sage.

Zu allen anderen Themen würde ich sonst definitiv zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
NoNiclas

Heyho,

vielen Dank für deinen Vorschlag und dein damit verbundenes Interesse am Netzwerk.
Orte wie die damalige "Gommunity" leben heutzutage von einem Voice-Chat. Die Voice-Chat-Anbieter haben nun jedoch eigene Bereiche integriert, die als eine Art "Gommunity" dienen. Da diese aktiv clientseitig auf diese Orte aufmerksam machen, hat die Gommunity an Attraktivität verloren.

Deine angesprochen Updates würden dabei vermutlich nur eine kleinere Anzahl an Spielern zurückgewinnen. Da wir unsere Potentiale in anderen Bereichen des Netzwerks sehen, wird es zeitnah kein Gommunity Update geben. Ich behalte mir deine Ideen im Hinterkopf und verschiebe deinen Vorschlag dennoch erstmal in "Bearbeitete Ideen und Vorschläge".

Mit freundlichen Grüßen
Jan

• Like
Reaktionen: Anvisierter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop