Allgemeines Gomme Server & Content

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ka1ys

Mitglied
13 Feb. 2025
12
13
133
hier eine etwas strukturiertere version:

Guten Tag, liebes Gomme Team,

zwar bin ich kein Content-Profi, doch habe ich einige Gedanken, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Aktuelle Situation des Servers
Wie ihr sicherlich selbst merkt, verliert der Gomme-Server zunehmend an Spielern. Egal wie viele neue Modi oder Updates ihr herausbringt, die Zahl der neuen Spieler bleibt aus. Die bestehenden Modi sind zwar in Ordnung, aber sie reichen nicht aus, um die Aufmerksamkeit neuer Spieler zu gewinnen. Ihr benötigt Inhalte, die sowohl spannend als auch ansprechend sind.

Ein Blick zurück
In euren besten Zeiten hattet ihr über 20.000 Spieler auf dem Server. Spieler hatten einfach Spaß, und die Inhalte waren abwechslungsreich und spannend. Heute jedoch hat der Server im Vergleich dazu stark nachgelassen und hat immer weniger Spieler.

Wachsende Gaming-Szene
Die Anzahl der Gamer in Deutschland ist in den letzten Jahren, abgesehen von den Corona-Jahren, gestiegen. Minecraft hat weltweit immer noch eine riesige Fangemeinde. Doch trotz dieser positiven Entwicklung stirbt Gomme, der ehemals größte Server Deutschlands und sogar Europas. Das liegt vor allem daran, dass Minecraft derzeit nicht wirklich von Gaming-YouTubern promotet wird.

Die Wichtigkeit von Content Creator Promotion
Die Minecraft-Szene in Deutschland ist nach wie vor groß. Viele Minecraft-YouTuber erzielen regelmäßig über 100.000 Klicks pro Video. Wenn ihr es schafft, diese Creator für den Gomme-Server zu gewinnen, könnte dies helfen, neue Spieler anzulocken. Doch das ist nur möglich, wenn die Modi auf dem Server auch wirklich ansprechend für diese Creators und deren Zuschauer sind. Die aktuellen Modi wecken kein starkes Interesse und laden nicht dazu ein, sie unbedingt zu spielen.

Fehlende Anfängerfreundlichkeit und Spielspaß
Ein weiteres Problem ist, dass viele der derzeitigen Modi auf Gomme nicht besonders anfängerfreundlich sind. Sie sind zu kompetitiv und bieten wenig Raum für entspannten Spielspaß. Die Lust am Spielen lässt schnell nach. Hier ein Beispiel aus der Vergangenheit: Der "Moneymaker"-Modus (Idle-Miner Tycoon) war damals ein großer Erfolg und viele Spieler kamen zurück, um diesen zu spielen. Ein solcher Modus, der einfach zu verstehen und gleichzeitig unterhaltsam ist, könnte wieder mehr Spieler ansprechen.

Wichtige Punkte zusammengefasst:

1. Neue, ansprechende Modi: Ihr braucht Modi, die die Interessen der Spieler wecken und sie motivieren, regelmäßig zu spielen.
  2. Creator-Promotion: Es ist wichtig, die Minecraft-YouTuber zu gewinnen, um den Server zu promoten. Der Content muss jedoch für die Creator und ihre Zuschauer interessant sein.
  3. Wieder mehr Spieler anziehen: Der Server braucht frische Inhalte, um die Spieler zurückzugewinnen.
  4. Community-Feedback nutzen: Hört auf eure Community und lasst euch von aktuellen Gaming-Trends inspirieren.
Ideen für neue Modi
Es gibt unzählige Ideen, die Gomme wieder spannend machen könnten, auch wenn einige von ihnen schon auf anderen Servern existieren:

• Fortnite oder GTA in Minecraft (ähnlich wie früher bei Battlecraft)
  • Among Us in Minecraft (anstatt TTT, das mittlerweile eher ausgelutscht ist)
  • Autorennen
  • Paintball
  • Sportarten in Minecraft umsetzen
  • Tycoon- und Simulator-Modi
  • Youtuber-Projekte
  • Echte Lebensthemen in Minecraft umsetzen
Fazit
Gomme war in der Vergangenheit ein riesiger Spaß, doch mittlerweile hat sich der Server sehr eintönig entwickelt. Ich verstehe, dass es viel Aufwand bedeutet, den Server wiederzubeleben, aber es tut mir weh zu sehen, wie er langsam stirbt.

Ich hoffe, dass ihr euch meine Vorschläge zu Herzen nehmt und den Server mit frischen Ideen und Inhalten wiederbelebt.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag,

da solche Beiträge öfter mal erscheinen, werde ich nur kurz hierauf eingehen. Für weitere Informationen bezüglich dieses Themas empfehle ich die Suchfunktion im Forum zu verwenden.

Erst einmal möchte ich anmerken, dass es sich bei der Aussage "Wachsende Gaming-Szene" um einen Fehlschluss handelt und nicht der Realität entspricht. Minecraft ist weiterhin in Java und Bedrock aufgeteilt. Jeder der mitteilt, dass das Spiel so beliebt ist wie nie zuvor, bezieht sich auf die Gesamtspielerzahlen des Spieles, ohne dabei zu beachten, dass v.a. Java und v.a. die Multiplayer-Szene in Java eigentlich nur noch an Spielern stetig verliert. Wäre dies anders, warum verliert dann jeder Server an Spielern?
- Fakt ist, dass nur die Bedrock Version an Spielern gewinnt, wovon dieser Server nicht profitiert.
- Ebenso ist Fakt, dass Gomme einer von wenigen Minigames-Servern in der deutschen Szene ist, die überhaupt noch existieren.

Updates
Die Aussage, dass Updates nichts mehr bringen, halte ich ebenfalls für falsch. Modi die aktiv auf der neuen Version gehalten werden und dabei stetig Updates erhalten, haben eine konstante Spielerzahl und verlieren weniger an Spielern, als bspw. die 1.8 Modi, die meiner Ansicht nach bereits seit Jahren outdated sind.

Promotion
Das Promotion wichtig ist, ist eigentlich jedem klar. Jedoch einfach zu sagen "Holt mal mehr Youtuber, Streamer auf den Server", ist halt einfach eine Aussage, die nicht wirklich leicht umsetzbar ist. Daher finde ich solche Aussagen kritisch, da sie nicht zur Lösung des Problems beitragen, viel eher einfach nur leere Floskeln ohne Inhalt sind.

Anfängerfreundlichkeit
Der einzige Punkt bei dem ich dir zustimmen muss, ist der der fehlenden Anfängerfreundlichkeit. Doch auch hier entwickelt sich das Netzwerk bereits seit längerem in eine bessere Richtung, da viele Updates nicht mehr wie damals auf die Schwitzer, sondern die Casual-Spielerschaft ausgelegt sind. Das es jedoch immer einen Skill-Gap geben wird ist logisch. Money Maker kann ich zudem sagen, befindet sich weiterhin in unseren Augen und es sind Updates geplant. Mehr kann ich dazu jedoch nicht sagen.

Community-Feedback
Ich persönlich halte nur so semi viel von Community-Feedback. Bevor dies als angreiflich empfunden wird, möchte ich hierzu einmal meine Ansicht darstellen: Jahre lang wurde von sämtlichen deutschen Servern auf die Community gehört, nicht über die 1.8 zu updaten, was dazu geführt hat, dass die Modi immer verschwitzter und monoton durch ausbleibende Updates wurden. Ab einem bestimmten Punkt wurde die 1.8 einfach ausgeupdated, da man im Vergleich zu neuen Versionen nicht viel machen konnte.
Ebenso wurde lange in ClassicSW und ClassicBW auf die Community gehört, weshalb die Spiele immer Casual-Unfreundlicher wurden. Die große Masse an Spielern befindet sich nämlich nicht auf Discorden, oder im Forum und schreibt Feedback oder Vorschläge. Dies führt dazu, dass nur eine kleine Stammspielerschaft Vorschläge schreibt, die natürlich Features vorschlagen, die v.a. ihnen als Schwitzergruppe viel bringen.
Jahre später sieht man was aus ClassicSW und ClassicBW geworden ist. Man kann als neuer Spieler keine Runde spielen, ohne komplett zerstört zu werden. Vieles hätte dagegen gemacht werden können, wurd es aber nicht - Da stetig auf die "Community" aka. die Stammspieler gehört wurde.

Community-Feedback ist allerdings weiterhin wichtig, sollte jedoch nicht maßgebend dafür sein, was für Updates unternommen werden.

Fazit
Für weitere Informationen über dieses Thema bitte ich wieder darum, die Suchfunktion zu nutzen. Ansonsten bedanke ich mich für dein Interesse am Netzwerk und hoffe, dass meine Punkte nachvollzogen werden konnten. Um dir die Möglichkeit zu geben, eine Antwort auf meinen Beitrag verfassen zu können, lasse ich den Beitrag noch eine Weile offen.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit der steigenden Spielerzahl war mein Fehler. Ich gehe auf die ganzen Antworten ein.

Szene
Die Gamingszene wächst in Deutschland, aber nicht die Minecraftszene. Minecraft Java & Multiplayer wird tatsächlich weniger gespielt,
trotzdem sind viele Deutsche daran Interessiert. Viele Content-Creator kriegen teils auf Minecraft Videos hunderttausende von Klicks.
Minecraft Videos sind nach wie vor in den Deutschen Gaming Trends.

Updates
Updates und Verbesserungen bringen natürlich etwas, bloß habe ich das Gefühl, dass auf dem Server eher probiert wird, alle Modi auszubessern als neue ansprechendere bzw. Interessantere zu Veröffentlichen. Der Fokus liegt irgendwie nicht darauf, neue Spieler auf den Servern zu kriegen.

Promotion
Natürlich kann man YouTubern & Streamern nicht einfach sagen "spielt mal auf Gomme", aber man kann den Server attraktiver für Content-Creator und Zuschauer machen, damit diese auch Interessiert sind neue Modi auszuprobieren (wie z.b. damals MoneyMaker). Bis jetzt gibt es nichts auf dem Server, was sehr spannend ist und die Creator dazu bewegt. Sie haben einfach keinen Grund auf Gomme zu spielen. Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, aktuellen Gaming-Trends zu folgen und sich anderweitig inspirieren lassen. Dadurch haben die Creator und Spieler einen Grund überhaubt auf Gomme zu spielen.

Anfängerfreundlich
Natürlich gibt es einen Skill Gap. Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass die meisten Modi auf Wettkämpfe ausgelegt sind, anstatt einfach JustForFun zu spielen. MoneyMaker hatte deshalb großen Erfolg, denn es gab keinen Skill Gap. Jeder hat von 0er Kontostand angefangen und konnte sich hochleveln bzw. reicher werden.

Community-Feedback
Natürlich sind viele Community Vorschläge nicht gut. Viele Spieler sind verschlossen und nicht offen für Veränderungen. Ich meine mit Vorschlägen nicht wie bei der 1.8 etwas zu behalten sondern mit der Community sozusagen zu kooperieren und zusammen eine Lösung zu finden. Es ist falsch die Community komplett entscheiden zu lassen, aber auch falsch sie zu ignorieren. Deswegen eine zusammenarbeit wichtig.

Problem
Mein größtes Problem bzw. Anliegen ist, dass der Server nicht Attraktiv ist. Wieso sollten Leute Joinen, wenn es sowieso immer nur das gleiche gibt. Der Server braucht einen frischen Wind, weniger Kompetetiv und mehr Spaßreich. Deswegen auch meine Aussage mit den Updates. Man macht es den schon vorhanden Spielern bequem, man gibt Ihnen eine bessere Erfahrung, aber der Fokus liegt wie gesagt irgendwie nicht auf neue Spieler.
Es gibt so viele unglaublich tolle Sachen, die man in Minecraft umsetzten kann. Meiner Meinung nach sind die einzigen Modi auf Gomme, die Spaß machen können Hide & Seek und Party Games. Der Rest ist entweder zu Competetive oder 1.8

Man soll den Spielern ein "Wow" Gefühl geben. Den Spielern etwas geben was halt einfach Spaß macht.

Liebe Grüße!

• Like
Reaktionen: AoC_CCODY
Heyho,

wir versuchen stets, neue Inhalte zu liefern, sodass auch neue Spieler angesprochen werden. Insbesondere durch TheLab stehen uns nun weitere Möglichkeiten offen, neue Konzepte auszuprobieren. Das werden wir zukünftig vermehrt nutzen.

Auch auf Community-Feedback gehen wir öfters ein. Insbesondere kann ich dort auf unseren Discord verweisen.

Da es sich hierbei um keine direkten Vorschläge handelt, schließe ich deinen Beitrag an dieser Stelle. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne nochmals kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop