Allgemeines Geld Geld Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knusperlin

Mitglied
22 Okt. 2015
41
81
668
27
Rlp
Hey Knusperlin hier :)

Es gab in der letzten Zeit doch häufiger Diskussionen wie und wo das viele Geld zusammen kommt.
Der erste Verdacht ist auch immer gleich am einfachsten zu verstehen "Duping" um diese ganzen vorwürfe zu vermeiden, welche auch die normalen einfachen Spieler ziemlich ärgern durch Streitereien die entstehen sei es im Chat, durch provokantes umnennen von Gilden bzw. Accounts, Mobs etc. würde ich hier gerne einmal den Vorschlag bringen.

Konten bzw. Geld von einzelnen Spielern für jeden sichtbar zu machen mit /money Name
und noch eine extra liste wie bereits bei /plot levetop ist der befehel /money top, um die 10 Spieler zu sehen, die aktuell das meiste vermögen besitzen.


Des Weiteren um das Horten auf 2Accounts mit kleineren Beträgen, die nicht stark auffallen, würden zu unterbinden wäre ich noch für ein Steuersystem die einem Spieler bei jedem trade mit Geld 3 % Steuern automatisch abzieht.

So wäre auch etwas gegen die stark wachsende menge an Geld die im Umlauf ist getan und man könnte diese auch nicht mit duping umgehen. Wie z. B. den adminshop welcher dazu da ist mit besonderen Items die im normalen spielverlauf nicht erhältlich sind Geld aus dem Umlauf zu nehmen.
Durch die transparenten Konten ist es für Spieler auch leichter nachzuvollziehen wie so große summen bewegt worden z. B. als die Gilde Sunny ihr gildenlevel maximierte oder auch bei Million$mile mit den vielen Drachenköpfen und ihres hohen Gildenlevels.

punkt. und komma, sind nur dekoration c:


Liebe Grüße

Knusperlin
 

CalamityFreddi

Moderator
31 Juli 2018
717
2
2.950
1.155
21
Schduagard
shop.gommehd.net
Des Weiteren um das Horten auf 2Accounts mit kleineren Beträgen, die nicht stark auffallen, würden zu unterbinden wäre ich noch für ein Steuersystem die einem Spieler bei jedem trade mit Geld 3 % Steuern automatisch abzieht.
Dann mache ich einen Itemchest Shop mit überteuerten Sachen auf meinen 2. Account, der erste Account kauft dort ein und das Geld ist transferiert.
Nachteile: Tradesystem wird komplett useless, da niemand 3% Steuern zahlen will und sich die Steuern nicht nur auf 2. Account-Trades beziehen.

Konten bzw. Geld von einzelnen Spielern für jeden sichtbar zu machen mit /money Name
und noch eine extra liste wie bereits bei /plot levetop ist der befehel /money top, um die 10 Spieler zu sehen, die aktuell das meiste vermögen besitzen.
Da der o.g. Vorschlag useless ist und nur die Spieler vergrault, ist dieser Vorschlag ebenfalls useless, da man sein Geld auf 2. Accounts aufteilt oder einfach in teure Items investiert.
 

Irantiner

Mitglied
3 Nov. 2015
26
59
668
23
NRW
www.ClanNeko.tk
Ich bin absolut dagegen, das Geld eines Spielers ist in CB einer der wertvollsten Privaten Geheimnisse die es gibt. Grade in CB spricht man nicht über Geld wie im echten Leben - Das Geld eines Spielers sollte privat bleiben. Natürlich, wenn man 100 Mio. mal soeben in die Guilde, Sunny aka <-Duper, steckt sollte man dies melden können so dass Administratoren in den Serverlogs schauen können woher das Geld bzw. wo die Bezugsquelle dessen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Konten bzw. Geld von einzelnen Spielern für jeden sichtbar zu machen mit /money Name
und noch eine extra liste wie bereits bei /plot levetop ist der befehel /money top, um die 10 Spieler zu sehen, die aktuell das meiste vermögen besitzen.
Dann muss man das meiner Meinung nach togglen können. Ich finde es nicht gut, wenn jeder Spieler das eigene Vermögen inspizieren kann. Es gibt halt Dinge, die gehen einen rndm nichts an. Du wedelst ja auch nicht mit deinem Kontoauszug auf der Straße rum.
 

GommeKommissar

Mitglied
1 Aug. 2019
1
1
155
23
Konten bzw. Geld von einzelnen Spielern für jeden sichtbar zu machen mit /money Name
und noch eine extra liste wie bereits bei /plot levetop ist der befehel /money top, um die 10 Spieler zu sehen, die aktuell das meiste vermögen besitzen.

Schreklichste Idee In gantzen CB in,Cb ist das geld PRIVAT Angelegenheit das geht nimmanden etwas an !
 
  • Like
Reaktionen: Knusperlin

Knusperlin

Mitglied
22 Okt. 2015
41
81
668
27
Rlp
Ich bin absolut dagegen, das Geld eines Spielers ist in CB einer der wertvollsten Privaten Geheimnisse die es gibt. Grade in CB spricht man nicht über Geld wie im echten Leben - Das Geld eines Spielers sollte privat bleiben. Natürlich, wenn man 100 Mio. mal soeben in die Guilde, Sunny aka <-Duper, steckt sollte man dies melden können so dass Administratoren in den Serverlogs schauen können woher das Geld bzw. wo die Bezugsquelle dessen ist.

ich glaube kein Administrator auf dem Server opfert dafür seine Zeit. Dann müsst ihr mit den Anschuldigungen als Dupergilde auskommen :/
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Ka, ist vllt eine gute Idee gegen Duper.

Was dagegen spricht:
Spieler mit viel Geld bekommen Spendenanfragen /ignore wäre halt nicht nice, wenn man das die ganze Zeit machen muss.
Auch, habe kein Problem, über Geld zu sprechen, aber wenn es privat ist, beruht es auf Freiwilligkeit, ist echt nervig sonst.

Ich spreche mich absolut gegen ein Steuersystem aus. 3% wird das auch nicht lösen. Es gibt es nicht viele Duper, ein Steuersystem reduziert einfach nur den Spielspaß von der breiten Masse der Spieler.
Interessanter wäre ein Bank Update, dass ein neues Gebäude am Spawn mit sich bringt und einen Befehl, dass man schauen kann, wie viele Spieler in CB sind, wie viele aktive Spieler und wie viel Geld in gesamt CB im Umlauf ist.

Wenn Preise von normalen Items extrem hoch werden in kurzer Zeit über längere Zeit, dann wäre das auch nice zu wissen. Dafür habe ich auch schon einen Post geschrieben: https://www.gommehd.net/forum/threads/preise.932718/#post-4345900

Hier ein Post zum Plotlevel & 1 Lösung für Moneyvergleich statt Plotlevel: https://www.gommehd.net/forum/threads/plotlevel-eine-bessere-loesung.933157/#post-4349758
 
  • Like
Reaktionen: Knusperlin

Knusperlin

Mitglied
22 Okt. 2015
41
81
668
27
Rlp
Mir ist klar dass keiner gerne steuern zahlt für das geld was mit so viel zeit erfarmt wurde. auch das farmen von 2 accounts mit den jobs wird erschwert da die steuern fällig sind wenn man dieses geld tradet. das problem wird aber sein dass der preis von items jz sehr schnell steigen wird da es schon 2 gilden mit max level gibt.
holz wird bald 1000 $ kosten und die jobs müssten immer weiter angepasst werden da sich diese bald nicht mehr lohnen sondern nur das traden der items.
 
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Ich sehe kein Problem, wenn Holz 1000$/stack kostet.
Ich denke eher, dass die Gesamtegeldmenge begrenzt bzw. gesteuert werden muss, sodass langfristig die Geldmenge relativ gleich bleibt, vllt sgoar absolut.
 
  • Like
Reaktionen: Knusperlin
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey :3
So ein /money-Befehl wäre natürlich perfekt um solch dubiosen Geldgeschäfte aufzudecken oder neue Duper herauszufinden, aber wie andere bereits gesagt haben fände es nicht jeder so toll zur Transparenz gezwungen zu werden, weswegen man dort einen /toggle-Befehl einführen sollte, doch wenn man so etwas einführt kann man den /money-Befehl auch direkt sein lassen, da sowieso wahrscheinlich die meisten ihr Geld verstecken würden..
Nur die Frage wie Leute aus der Top das sehen würden, wenn man denn eine Top10 für Geld in die Hall of Fame einführt..
Entweder sich raus halten und das Geld privat halten oder offen legen und dadurch in die Top10 kommen..
Wahrscheinlich würden Leute aus der Top5 für Plotlevel ihr Geld allerdings verstecken wollen, weil sie ja sowieso schon in einer Top5 sind und durch ihr Verstecken des Geldes den anderen Topspielern nicht ihre "Kapazität" offen legen müssten.

Zum Steuersystem schließe ich mich @Amazon_Shop an.
Ein solches System würde eher die breite Masse an Spielern schaden, wenn man es einfach so einführen würde..
Was man hingegen überlegen könnte wäre das ein solches Steuersystem nur für die X Spieler gilt, welche am meisten Geld haben, denn gerade für diese Spieler ist ein solches System ja angedacht, oder? Allerdings könnte man so etwas mit 2. Accounts ganz einfach umgehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutrex

Mitglied
17 Okt. 2019
222
448
855
CityBuild
Finde ich nice, steuern würde ich nicht machen, da einige leute Kein GELD haben. Oder sehr Wenig
Auch bei Money sollte man das für sich bestimmen z.B /togglemoney oder so
Nicht jeder möchte sein Geld zeigen weil man dann z.B als ''Reich'' bezeichnet wird und einige leute sagen, ey gib mal was ab oder sowas xd
 
  • Like
Reaktionen: Knusperlin

Tagesschau20Uhr

Mitglied
24 Apr. 2020
4
22
188
23
Hier meine Ansichten zu diesem Thema:

Zu dem Zitat:
das Geld eines Spielers ist in CB einer der wertvollsten Privaten Geheimnisse die es gibt. Grade in CB spricht man nicht über Geld wie im echten Leben - Das Geld eines Spielers sollte privat bleiben.
Wieso sollte man nicht über Geld sprechen? Dein Argument begründet sich damit, dass du deine Aussage paraphrasierst und wiederholst. Dem gleichen Muster folgt die Aussage: Es ist schön, weil es gut ausschaut. Das ergibt argumentativ keinen Sinn. Die Offenheit bezüglich der Vermögenheit bringt sogar einige Vorteile mit sich. Eine gesteigerte Transparenz stärkt das gegenseitige Vertrauen, das Spieler ineinander legen. Beispielsweise im liberalen Schweden ist das Einkommen jeden Bürgen beim Finanzamt öffentlich einsehbar. Das bringt letztlich keine großen Nachteile mit sich, sondern ist in manchen Bereichen sogar notwendig. So sind z.B Börsenunternehmen dazu verpflichtet ihre Bilanz zu veröffentlichen, da so Korruption etc. verhindert werden kann. Die konservative Ansicht, dass man über Geld nicht spreche ist daher ohne Halt. Also Vorsichtsmaßnahme vor Missbrauch ist ein solches Überwachungssystem insbesondere für reiche Spieler in CB meiner Meinung nach sehr Empfehlenswert.

Nicht jeder möchte sein Geld zeigen weil man dann z.B als ''Reich'' bezeichnet wird und einige leute sagen, ey gib mal was ab oder sowas xd
Als Valide Gegenpostition ist dieses Argument durchaus akzeptierbar. Durch /ignore kann aber lästigen Spielern vorerst der Stecker gezogen werden. Die Zahl der Belästigungen wird meiner Ansicht nach nicht exorbitante Höhen steigen, zumal nur wenige Spieler betroffen wären.

reduziert einfach nur den Spielspaß von der breiten Masse der Spieler.
Das ist eine durchaus berechtigte Sorge, die durch eine Einführung solcher Steuern entsteht. Ob es eine breite Masse von Spielern benachteiligt hängt von der Umsetzung Steuersystems ab.
Der Ansatz von KissenschlachtLP geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung
Was man hingegen überlegen könnte wäre das ein solches Steuersystem nur für die X Spieler gilt, welche am meisten Geld haben, denn gerade für diese Spieler ist ein solches System ja angefacht, oder?
Ein Steuersystem, das ab einer gewissen Anzahl von platzierten Shops auf einem Plot greift, erachte ich als durchaus sinnvoll. So erfährt beispielsweise, der kleine Spieler, der seinen Chestshop mit 10 Kisten aufgebaut hat auf seinem Plot aufgebaut hat keine oder kaum Steuern, während Plots mit einer riesigen Auswahl an Blöcken höhere Steuersätze (bis zu 3%) erhalten. Dabei geht der Spielspaß der meisten Spieler nicht verloren, da die meisten Spieler gar nicht bis kaum betroffen sind.
Ein Weiterer Vorschlag meinerseits wäre eine generelle Steuer, die auf den Weiterverkauf von (ehemaligen) Items aus dem Admin-Shop. Ziel des Admin-Shops sollte es ja sein nicht erspielbare Items unter die Breite Masse zu bringen. Ein Weiterverkauf solcher Items ist in meinen Augen nicht vorgesehen, weswegen darauf eine Steuer von mind. 15% fallen sollte. Dies hält die Preise stabil und ist eine Option ein Steuersystem zu gestalten, das mit wenigen generellen Einschränkungen zu kämpfen hat.

Der Idee von Amazon_Shop kann ich nicht folgen
Interessanter wäre ein Bank Update, dass ein neues Gebäude am Spawn mit sich bringt und einen Befehl, dass man schauen kann, wie viele Spieler in CB sind, wie viele aktive Spieler und wie viel Geld in gesamt CB im Umlauf ist.
Ich verstehe nicht was einem das Wissen über die Anzahl des Geldes im Umlauf bringt. Was wäre der Sinn eines solchen Updates?

Zu dem anderen Kommentar von Amazon_Shop:
Ich sehe kein Problem, wenn Holz 1000$/stack kostet.
Ich denke eher, dass die Gesamtegeldmenge begrenzt bzw. gesteuert werden muss, sodass langfristig die Geldmenge relativ gleich bleibt, vllt sgoar absolut.
habe ich ebenfalls fragen: Wie soll denn eine Begrenzung der Geldmenge stattfinden, wenn nicht durch ein Steuersystem? Du sprichst dich zwar für eine Begrenzung aus, zeigst aber keine Möglichkeiten auf, wie dies geschehen soll.

Das Thema ist sehr komplex und bringt einige Vor- und Nachteile mit sich. Wägt man meines Erachtens die Chancen, die durch Knusperlins Vorschläge entstehen zu den Problemen/Risiken ab, so ist die erhöhte Transparenz und die und die Stabilisierung der Preise gewichtiger als die Befürchtungen die solch ein Update entstehen. Geht man davon aus, dass sich in nächster Zeit nichts ändert so wird das Geld-System ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren, weswegen Schritte dagegen wichtig wären.

Ich Spreche mich daher für ein Steuersystem aus, unter dem Vorbehalt, dass dies, wie angeschnitten, gut durchplant und durchdacht ist, für die breite Masse der Spieler annehmbar ist und konstante Erfolge verspricht.

Freundliche Grüße,
Vinnyccooon
 

Zeritox_

Mitglied
14 Aug. 2020
32
77
263
Ja diese Idee finde ich gut. Und wie Kissenschlacht schon gesagt hat einen /money hide oder toggleBefehl wäre gut. Dann könnten Spieler die nicht in die Hall of Fame wollen ihr Geld verstecken. Dann können nurnoch mods/contents und Admins /money Spieler machen.. Das hat den vorteil dass das Team das Geld von jedem überprüfen kann und dass Spieler die nicht ihr Geld zeigen wollen versteckt bleiben können
 
  • Like
Reaktionen: byNixo
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir haben uns für´s erste gegen ein Steuersystem und gegen die aufgezwungene Transparenz entschieden.
Man könnte zwar hinzufügen das man sein Geld dennoch verstecken könnte, doch die Spieler die dubiose Geldgeschäfte am laufen haben werden ihr Geld so oder so wahrscheinlich nicht offenlegen wollen.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed
 
  • Like
Reaktionen: CalamityFreddi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop