Geht es dem Server gut?

3 Mai 2021
47
18
178
Area 51
Hey liebe Gommunity und Teamitglieder,
ich spiele Minecraft jezt seit so 2 Jahren und vieleicht so seit nem halben Jahr auf Gomme.

Das ist natürlich nichts im Vergleich zu einigen von euch xD
Als ich das erste mal auf Gomme gejoint habe hab ich mich direkt wohlgefühlt und mich gefühlt wie Zuhause
und das obwohl ich relativ schlecht in PvP bin (und jezt immer noch nicht gut bin im Vergleich zu den ganzen Schwitzern).

Ich spiele fast jeden Tag auf Gomme und es macht mir Spaß.

Was mir jenoch Sorgen bereitet sind die absteigenden Spielerzahlen vorallem wird mir das klar wenn ich die Videos von ein paar Jahren gucke wo manchmal 20.000 online waren.

Vor ein paar Tagen so um 12.00 warens 50...

Auch das z.B. Minesucht schließt trägt zu meinen Ängsten bei.
Oder "Server liegt im Sterbebett" und so.

Ich kann halt nichts zocken auser Minecraft da ich unteranderem auch einen zu schlechten PC habe um "aktuellere"
Spiele zu spielen.

So aber jezt zu meiner Frage an jeden Content,Mod,Admin,Developer und so weiter...
Geht es dem Server gut? Kann er sich finanzieren? Und für wie lange?

Ich wünsche dem Gomme Server das jezt im Herbst und Winter die Spieler zurückommen.

So das musste ich jezt einmal mir von der Seele schreiben.
Alles Gute GommeHD.net <3

~David
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hay David!

Als jemand, der schon 2013 auf Gomme aktiv war, kann ich dir guten Gewissens versichern, dass der Server nicht "im Sterben liegt". Zur Minecraft Hochzeit (also von 2014-2016) waren zwar wesentlich mehr Spieler online als heute - diese Zahlen werde wahrscheinlich auch nie wieder erreicht werden, aber es sah auch schon weitaus schlimmer aus.
In den Sommerferien 2019 hat der Server selbst in der absoluten Primetime nur mit Mühe und Not die 2000 Spieler Marke geknackt, dagegen sieht es doch heute mit knapp 4000 Spielern in der Primetime wesentlich besser aus.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass wir momentan Spätsommer haben und dementsprechend viele Leute andere Sachen machen, als am PC zu sitzen (insbesondere nach Corona).
Glaube mir, im Winter werden die Spielerzahlen wieder nach oben gehen, das ist immer so. Ich würde fast drauf wetten, dass dann auch wieder mehr als 6000 Spieler auf dem Netzwerk sind.
Die alten Spielerzahlen wird man zwar nicht mehr sehen, aber ~6000 ist doch auch ein sehr beachtlicher Wert.

Moderatoren werden diesbezüglich nichts weiter sagen können und dürfen.
So ging es zumindest mir damals als Moderator auf BergwerkLabs.
Ich habe zu jener Zeit durch Spieler erfahren, dass der Server schließt, da mich diese nach den Gründen dafür per WhatsApp gefragt haben. Ich selbst habe davon wohl erst als Letzter erfahren :D
Aber hey, so schlecht steht es um den Gomme Server ja nun wirklich nicht! :)
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.407
1.565
Ich habe damals durch Spieler erfahren, dass der Server schließt, da mich diese nach den Gründen dafür per WhatsApp gefragt haben. Ich habe davon wohl erst als Letzter erfahren :D
Das würde ich aber als schlechtes Management bezeichnen, wenn man seine Teammitglieder nicht zumindest ein paar Stunden oder einen Tag vorher informieren kann.
 

0piumOlaf

Mitglied
29 Aug. 2019
5
20
263
In den Sommerferien 2019 hat der Server selbst in der absoluten Primetime nur mit Mühe und Not die 2000 Spieler Marke geknackt, dagegen sieht es doch heute mit knapp 4000 Spielern in der Primetime wesentlich besser aus.

Hi,
laut archive.org waren aber am 6. Juli 2019 um 15 Uhr deutlich über 5000 Spieler online, 3 Stunden vor der Primetime:
http://web.archive.org/web/20190706152314/https://www.gommehd.net/
ghd1.PNG

am 18. Juli 2019 waren es dann 1200 um 8 Uhr morgens:
http://web.archive.org/web/20190718080817/https://shop.gommehd.net/
ghd2.PNG

Stand heute sind um 8 Uhr nur 3-5% des Tageshöchstwerts (Primetime) gegen 18 Uhr online, ich vermute also dass dann im Laufe des Tages wahrscheinlich locker die 8000, wenn nicht sogar 10 000 Spieler oder mehr geknackt wurden.
https://minecraft-statistic.net/en/server/GommeHD.html


Mir liegt der Server ebenso am Herzen wie vielen anderen hier, aber es bringt nichts, um den heißen Brei herumzureden. Wenn man den Server mittelfristig vor der Irrelevanz bewahren will, müssen einige Dinge nun mal geändert werden.
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hi,
laut archive.org waren aber am 6. Juli 2019 um 15 Uhr deutlich über 5000 Spieler online, 3 Stunden vor der Primetime:
http://web.archive.org/web/20190706152314/https://www.gommehd.net/
Anhang anzeigen 263386

am 18. Juli 2019 waren es dann 1200 um 8 Uhr morgens:
http://web.archive.org/web/20190718080817/https://shop.gommehd.net/
Anhang anzeigen 263388

Stand heute sind um 8 Uhr nur 3-5% des Tageshöchstwerts (Primetime) gegen 18 Uhr online, ich vermute also dass dann im Laufe des Tages wahrscheinlich locker die 8000, wenn nicht sogar 10 000 Spieler oder mehr geknackt wurden.
https://minecraft-statistic.net/en/server/GommeHD.html


Mir liegt der Server ebenso am Herzen wie vielen anderen hier, aber es bringt nichts, um den heißen Brei herumzureden. Wenn man den Server mittelfristig vor der Irrelevanz bewahren will, müssen einige Dinge nun mal geändert werden.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Spielerzahlen vor einigen Jahren (vor Corona) wesentlich niedriger waren. Wir konnten damals um kurz vor 20 Uhr kein SG spielen, weil schlicht weg keine Spieler da waren. Da hieß es im TS, dass die 4k Marke wohl nie wieder erreicht wird und dies ist momentan wieder regelmäßig der Fall.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.407
1.565
Spielerstatistiken, hier mein alter Beitrag dazu: https://www.gommehd.net/forum/threads/statistik-spieler-gesamt.942913/#post-4412708 (dort ist auch ein Link, wo man Daten seit 2016 herunterladen kann)

Hier eine Grafik von Juni 2019 bis November 2020:

mfXylJL.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop