Frühjahrsänderungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xZyt

Mitglied
10 Dez. 2017
6
59
253
Ihr könntet mal das Anticheat ändern da ja immer noch Spieler ohne BAC spielen. Des Weiteren würde ich das Team Dingsbums wieder so machen wie in den letzten Monaten. Mein Gott, es wollen auch mal 3er Teams SG spielen wollen und nicht nur zwei .... habt ihr so wenig Hoffnung auf eurem Server und glaubt, dass kaum welche spielen?! Damit können auch nicht so erfahrene Spieler die Chance bekommen mit erfahrenen oder einfachen Spielern zu gewinnen. Das mit dem Crossteaming ist einfach Schwachsinn -> Crossteaming gibt es schon seit uff nach Merkels Einführung als Bundeskanzlerin und Crossteaming wird immer noch bestehen bleiben also weg mit der Aussage oder wollt ihr tatsächlich so greedy sein um jeden einzelnen Spieler zu reporten und dann die replays zu gucken .... ufff, bachem go nagoo. Schlau wäre es noch die alten Maps wieder reinzubringen wie damals (SG1, SG2, etc.) und bitte Jungs die DM Arenen .... wenn ihr schon was cooles machen wollt, dann bringt die alten DM Arenen auch rein, das würde vielen gut tun. Ich hoffe, dass unsere Wünsche eingeführt wurden und nicht solche Ideen die nicht richtig bzw ausführlich bedacht wurden.
Alte Deathmatch Arenen wäre ein Update gewesen was glaube ich jedem gefallen hätte
 

cruuze

Mitglied
22 Juli 2019
1
3
230
21
ENGLISH TRANSLATION AVAILABLE
[CLICK HERE]

Heyho Minecraftfreunde,

im ersten Quartal des Jahres 2021 nehmen wir heute einige Änderungen am Netzwerk vor, worunter zwei Abschaltungen und weitere Änderungen sind, welche wir euch folgend vorstellen möchten.

96wSaB2.png

Bild von @Neootrix
Abschaltung von BattleWalls
Wir haben die Ergebnisse der Abstimmung, sonstiges Feedback und die Spielerzahlen zu unserem Pilotprojekt BattleWalls evaluiert, wobei wir zu dem Entschluss kamen, diesen Spielmodus nicht weiterzuführen.
Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn: BattleWalls steht euch weiterhin in den privaten Servern zur Verfügung und euer wertvolles Feedback ziehen wir mit in die Entwicklung neuer Spielmodi ein, da wir durch dieses Pilotprojekt wissen, in welche Richtung wir zukünftig mit neuen Spielmodi gehen sollten!

Abschaltung von Solo-SurvivalGames
Aufgrund der geringen Spielerzahlen von Solo-SurvivalGames und dem daraus resultierenden geringen Nutzen für den Instandhaltungsaufwand dieser Spielmodus-Variante, muss uns heute leider ebenfalls Solo-SurvivalGames verlassen.
In diesem Zuge haben wir Änderungen an Team-SurvivalGames vorgenommen: Von nun an gibt es anstatt von 3er-Teams nur noch 2er-Teams und die Teamauswahl erfolgt über ein Inventar mit Wollblöcken (wie zum Beispiel in SkyWars).
Zudem haben die Teams nun nicht mehr eine Farbe, sondern lediglich eine Nummerierung und Crossteaming ist ab sofort verboten, weshalb wir dieses entsprechend ahnden werden.
Durch die Änderungen in Team-SurvivalGames möchten wir dieses für Solo-SurvivalGames-Spieler ebenfalls attraktiv gestalten!
Umbenennung von Spielmodi
Da wir mittlerweile eine Vielzahl an FFA-Spielmodi auf unserem Netzwerk anbieten und es Inkonsistenzen in den Namen der Spielmodi gibt, haben wir einige FFA-Spielmodi umbenannt. Denn aktuell beginnen einige der FFA-Spielmodi mit dem Präfix "FFA" (vergleiche "FFA RageMode") und andere nicht (vergleiche "GunGame"), was allerdings nicht der einzige Grund für diese Änderung war. Denn dieses Präfix ist schlichtweg obsolet und einige Spielmodi sind nicht unter diesem Zusatz bekannt, weshalb folgende FFA-Spielmodi umbenannt wurden:
  • FFA OITC → OneInTheChamber
  • FFA RageMode → RageMode
Darüber hinaus haben wir uns dazu entschieden, unseren Spielmodus "Training" in "SkillTraining" umzubenennen.

Schilderreduzierung bei RageMode / OITC
Angesichts der Spielerzahlen der beiden Spielmodi und die Fülle der Runden haben wir uns dazu entschieden, die Schilder jeweils von 6 auf 4 Schilder zu reduzieren. Diese Änderung soll bewirken, dass die Spieler ausgeglichener über die Server verteilt sind.

Umbau des Navigators

Zukünftig möchten wir nur thematisch sehr ähnliche Spielmodi im Navigator zusammenfassen, weshalb FFA Hardcore nun nicht mehr gemeinsam mit OneInTheChamber und RageMode unter einem Item zu finden ist. Diese Änderung spiegelt sich nun auch in der Raumaufteilung der Gamezone wieder. Zudem wurde das Item von PartyGames zu einem Kuchen geändert, sodass dieses verzaubert werden kann und Updates im Navigator hervorgehoben werden können.
Daher wurde der Navigator folgendermaßen umgebaut:
NXV7JqO.png

Umgebaute Navigator-Struktur

Das waren auch schon alle Änderungen! Wir freuen uns auf die neuen Inhalte, die das Jahr 2021 mit sich bringen wird, und wünschen euch weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Euer GommeHD.net Team
Heyho everyone,

for the first quarter of 2021, we are making some changes to the network as of today, including two shutdowns and other changes, which we would like to share with you below.

YZOncaQ.png

Image by @Neootrix
BattleWalls shutdown
We evaluated the results of the poll as well as other feedback and player numbers regarding our BattleWalls pilot project, and we came to the decision not to continue with this game mode.
However, this is not that big of a deal, because: BattleWalls will still be available to you in the private servers and we will take your valuable feedback into account when developing new game modes, as we know through this pilot project in which direction we should go with new game modes in the future!

Solo SurvivalGames shutdown
Due to the low number of players of Solo SurvivalGames and the resulting low benefit for the maintenance effort of this game mode variant, unfortunately Solo SurvivalGames must also leave us today.
In the course of this we have made changes to Team SurvivalGames as well: From now on, instead of teams of 3, there will only be teams of 2, and the team selection will be done via an inventory of wool blocks (like in SkyWars, for example).
In addition, the teams now no longer have a color, but only a numbering. Furthermore, crossteaming is forbidden as of now, so we will punish it accordingly.
With these changes in Team SurvivalGames, we want to make it appealing to solo SurvivalGames players as well!

Renaming of game modes
Since we now offer a variety of FFA game modes on our network and there are inconsistencies in the names of the game modes, we have renamed some FFA game modes. Because currently some of the FFA game modes start with the prefix "FFA" ( see "FFA RageMode") and others do not ( see "GunGame"). However, this was not the only reason for this change. Because this prefix is simply obsolete and some game modes are not known by this prefix, the following FFA game modes were renamed:
  • FFA OITC → OneInTheChamber
  • FFA RageMode → RageMode
Furthermore, we have decided to rename our game mode "Training" to "SkillTraining".

Reduction of signs for RageMode / OITC
Given the number of players in both game modes and the abundance of rounds, we have decided to reduce the amount of signs from 6 to 4 for each mode. This change is intended to distribute the players more evenly across the servers.

Rearrangement of the navigator
In the future we would like to combine only similar game modes in the Navigator, which is why FFA Hardcore is no longer listed along with OneInTheChamber and RageMode as one item.
This change is reflected in the layout of the Gamezone now. In addition, the PartyGames item has been changed to a cake so that it can be enchanted and updates can be highlighted in the Navigator.
Therefore, the navigator has been rearranged as follows:

w4Y6rLk.png

Rearranged navigator layout

That' s all the changes already! We are looking forward to the new content, which the year 2021 will bring with it, and wish you a lot of fun on GommeHD.net!

With best regards
Your GommeHD.net team

Update ist kacke, bin sofort Gebannt worden weil ich gegen ein 2er Team gerandomteamt hab..... Gomme schaffts echt immer aufs neue die SG Szene zu verkacken. GG Spielspaß = 0. Kriegt das mal in Griff und ändert wichtige Sachen.
 

Teerve

Senior-Moderator
21 Okt. 2017
54
6
436
835
Hi,

die von dir kritisierte Anpassung bezüglich dem Crossteaming wurde im Thread deutlich angesprochen und geht auch gut aus diesem hervor.

Update ist kacke, bin sofort Gebannt worden weil ich gegen ein 2er Team gerandomteamt hab.....

Crossteaming ist ab sofort verboten, weshalb wir dieses entsprechend ahnden werden.

Natürlich hast du die Möglichkeit, hier einen Entbannungsantrag zu stellen, falls dir das hilft. :)

Viele Grüße
_Fxm
 

collin_gt

Mitglied
7 Juni 2017
6
9
633
19
dem schönsten Bundesland Bayern
Ich bin jetzt kein aktiver SG Spieler gewesen, ich habe es über die letzten Jahre gelegentlich gespielt. Ich kann verstehen, dass viele mit den Änderungen nicht zufrieden sind, weil sie mit dem alten System vertraut sind. Zu den Änderungen des Systems werde ich mich nicht äußern, aber einige Unterstellungen sind einfach mega unfair dem Team gegenüber. Ihr müsst es euch so vorstellen, dass die Contents vermutlich sehr lange an einem Update arbeiten, um das bestmögliche Endergebnis zu erreichen. Bleibt bitte einfach sachlich und versucht das ganze vernünftig zu klären. :grins:
 

zPhoenix

Mitglied
8 Feb. 2015
33
49
668
24
steamcommunity.com
@collin_gt Ich respektiere deine Meinung und finde es gut, wie du versuchst beide Seiten zu verstehen und Entscheidungen nachzuvollziehen. Und egal wie deine Meinung auch zum Update aussieht, ob du es gut oder schlecht findest ist komplett Subjektiv und dir überlassen, ist es trotzdem im großen und ganzen keine sinnvolle Änderung zu SG gewesen.

Meiner Meinung nach sollte die Aufgabe des Content Teams sein, Probleme bzw. Mängel an einem Spielmodus zu erkennen und an Lösungen und Ideen zu arbeiten diese zu verbessern. Was hier aber passiert ist, hat nichts mehr damit zu tun. Es wurde ein Modus, welcher vergleichsweise wenig gespielt wurden ist einfach entfernt und als Kompensierung darauf Änderungen an einem gut gespielten jedoch nicht makellosen Modus vorgenommen. Ein großes Problem welches es gab und noch immer gibt, sind fehlende Influencer (damit sind YouTuber/Streamer gemeint) welche Content zum Modus bringen und damit bewerben. Als 2015 SG noch volle 64 Spieler Runden hatte und gespielt wurde wie kein anderer gab es YouTuber welche Content dazu gebracht haben und jeder wollte mit dabei sein, deshalb wurde es so viel gespielt. BedWars und SkyWars haben allmählig die Bühne gestohlen, da es neuer war und mehr Updates für diese Modi gab. Neue Spieler richten sich zumeist danach was beliebt ist und was sie bei jemand anderen gesehen haben. Ich selbst habe auch erst letztes Jahr wieder gefallen an SG gefunden, da ich durch Influencer wieder darauf aufmerksam wurde und es mal wieder probiert habe. Was ich damit sagen möchte ist, dass bereits vor Jahren Updates gefehlt haben um den Modus attraktiv zu halten.

Um zum Thema zurück zu kommen; die Änderungen wie bei diesem Update vorgenommen wurden hatten nie das Ziel neue Spieler anzulocken und den Modus wieder etwas leben einzuhauchen. Es kam nichts neues dazu, alles was sich geändert hat sind Regeln zum Teaming welche nicht mal eingehalten werden müssen wie es aussieht und es wurde unübersichtlich. Mehr nicht. Abwechslung durch neue Maps oder einen anderen Mappool wäre eine Möglichkeit gewesen oder eine Änderung an Solo-SG um diesen auch für unerfahrene Spieler attraktiv zu machen wären meiner Meinung nach bessere Optionen gewesen etwas zu verändern. Probleme wie Crossteaming anzugehen ist zumindest die richtige Richtung und zwar das fixen eines Problems, aber war wie es scheint auch nur eine Maßnahme aufgrund der gesamten Änderung und nicht weil es ein Problem war.

Ein Punkt der auch noch nicht genannt wurde ist, dass nun wo Hive als java-edition Server schließt und beliebt war in der SG Szene, wird es einige Spieler geben welche auf der Suche nach einem anderen Server sind. Hier kommt Gomme ins Spiel. In den letzten Wochen und Monaten sind immer mehr ehemalige Hive Spieler auf den Gomme Server gewechselt, da es kaum alternativen gibt und ich gehe davon aus, dass noch mehr kommen werden und somit auch wieder mehr los wäre. Wieso also den Modus reduzieren und noch eintöniger als er schon war machen.

Viel meckern kann ja jeder, deshalb will ich auch noch mehr Lösungsvorschläge bringen, was in Zukunft anders gemacht werden könnte.
1.: Testphasen; wenn grundlegende Änderungen vorgenommen werden, können diese auf begrenzte Zeit zunächst ausgelegt werden. 1-2 Wochen sollten genügen. In dieser Zeit sollen die Spieler die Änderungen kennen lernen und Vor/Nachteile ermitteln. Am Ende einer solchen Testphase könnte es bspw. ein Community Voting geben ob die Änderungen beibehalten werden sollen oder nicht.
2.: Transparenz zu Planungen; es könnte/sollte meiner Meinung nach besser einsehbar sein, wo es Planungen gibt Änderungen vorzunehmen. Dabei könnten die Spieler selbst besser in Kontakt mit dem Content Team gehen und gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.
3.: Hört bitte einfach auf, nur auf die gleichen Leute zu hören nur weil sie einen höheren Status als der normale Spieler haben. Nur weil jemand bekannt für etwas ist, sollte die Person nicht das Recht bekommen eigene Wünsche durchzusetzen. Als ich gelesen habe, dass NiceTwice und MinecrAvenger ja diese langjährigen SG Spieler sind die befragt wurden was anders werden soll konnte ich mir nur an den Kopf fassen. Beide sind seit Monaten nicht mehr in der Szene und waren davor auch fast ausschließlich in der SGCW Szene aktiv was nochmal eine ganz andere Sache ist. Ich habe zwar erst letztes Jahr wieder angefangen aktiv SG zu spielen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass MinecrAvenger viel Casual gespielt hat seit 2015. An seinen alltime Punkten hat sich nämlich fast nichts getan. Allein, dass diese Spieler das Recht bekommen, sich eigene Secrets auf Maps zu setzen welche sie ganz sicher nicht gebaut haben ist schlimm genug
 

Fotii

Supremium
17 Okt. 2014
114
534
865
22
Rheinland-Pfalz
Abwechslung durch neue Maps oder einen anderen Mappool wäre eine Möglichkeit gewesen oder eine Änderung an Solo-SG um diesen auch für unerfahrene Spieler attraktiv zu machen wären meiner Meinung nach bessere Optionen gewesen etwas zu verändern.
Änderung an Maps wird SG nicht wiederbeleben und auch keine neuen Spieler bringen, was nicht heißt, dass es dringend Änderungen geben muss.


Ein Punkt der auch noch nicht genannt wurde ist, dass nun wo Hive als java-edition Server schließt und beliebt war in der SG Szene, wird es einige Spieler geben welche auf der Suche nach einem anderen Server sind. Hier kommt Gomme ins Spiel. In den letzten Wochen und Monaten sind immer mehr ehemalige Hive Spieler auf den Gomme Server gewechselt, da es kaum alternativen gibt und ich gehe davon aus, dass noch mehr kommen werden und somit auch wieder mehr los wäre. Wieso also den Modus reduzieren und noch eintöniger als er schon war machen.
Der Modus war in seiner Teamvariante für Solo/Duo/Trio Spieler einfach unspielbar aufgrund von der riesen 6er 7er Teams die es jede 2. Runde gab (top10 Spieler miteingeschlossen, nicht nur randys). Andere Server haben übrigens das Zweier Team Konzept und es ist das beliebteste von allen. Hive hatte damals 4er Teams (extrem unbeliebt), Hive 2.0 hat 2er Teams und Pgxpo hat auch 2er Teams. Heutzutage ist für Leute die wirklich noch richtig SG spielen wollen 2er Teams the way to go.



Das Solo SG entfernt wurde finde ich persönlich auch nicht gut und als ich Updates vorgeschlagen habe, wie diese die es jetzt zurzeit gegeben hat, wollte ich damit auch erreichen, dass Solo-SG wieder mehr gespielt wird.
Außerdem sind einige von den Leuten die sich hier alle über den 3er Team / Crossteam Change beschweren auch die, die sowas ausgenutzt haben. Das ich kein Public Gomme SG Spieler bin, ist halt ebenfalls eine Lüge. Ich habe den Modus gerne gespielt, nur gab es viele Faktoren die mir den Spaß am Spiel genommen haben und da waren halt 5-6er Teams miteingeschlossen.

UND viel wichtiger ist:
Ich streame seit dem Update SG noch länger als sonst und habe bisher von höchstens 2-3 Zuschauern gehört sie fänden das Update schlecht. Die Leute haben teilweise gesagt, dass die Entfernung von SoloSG schlecht war, wo ich auch einer Meinung bin, aber die TeamSG Updates wurden von vielen sehr hoch gelobt.

Und ich kann euch versichern, es wurden Spieler miteinbezogen die aktiv SG gespielt haben/spielen, nur habt ihr halt kein Kontakt zu denen, da ihr einfach in dieser 5-7er Teams bubble wart, die halt nicht die bubble ist, die befragt wurde, weil diese Leute Teil des Problems waren (und sich sowieso keiner von denen dafür geschert hat, außer wenn mal was geändert wird).
 

hackergott

Mitglied
5 März 2017
1
0
530
24
Das mag sein, allerdings musst du bedenken, dass nach dem Update auch Solo-Spieler auf Team-SG ausweichen müssen. Und die würden lieber gegen ein 2er-Team kämpfen als gegen ein 3er-Team.
Aber wieso wurden die Teams nicht einfach auf 5 Spieler maximiert?
SG wird an Spielern verlieren, da viele als 3er Team gespielt haben.
Nächster Schritt um noch mehr Spieler zu verlieren? Check
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop