Classic BedWars Freie Kartenauswahl und tatsächliche Transparenz bei der Beliebtheit der Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
667
925
40
Geht grundsätzlich auch für jeden anderen Spielmodus aber da ich nur BedWars spiele, verwende ich mal diesen Präfix.

Der Vorschlag besteht aus zwei Teilen: 1. Freie Kartenauswahl und 2. Transparenz welche Karten tatsächlich beliebt sind.

1. Frei Kartenauswahl

Ganz einfach, es gibt für jede einzelne Karte ein eigenes Schild.

Kann sein es werden dann einige Karten noch häufiger gespielt als das jetzt bereits der Fall ist. Aber warum Leute zwingen irgendwelche Karten zu spielen, die sie eigentlich gar nicht favorisieren? Klar es ist kein absoluter Zwang, die Alternative wäre auf die gewünscht Karte zu warten oder gar nicht zu spielen.

Müsste man dann jedesmal wenn neue Karten hinzukommen oder alte entfernt werden, die Lobby umbauen? Nicht zwingend, es könnte einfach eine feste Anzahl Schilder geben, die sich an der derzeitigen Anzahl der Karten orientiert. Wenn es z.B. jetzt 30 verschiedene Karten gibt, macht man etwa 36 Schilder und ist dann erstmal gut versorgt. Die Schilder für die es derzeit keine Karten gibt, bleiben einfach verwaist (ungenutzt).

So kann am Ende des Tages jeder das spielen was er möchte, ohne zu warten. Nur Farmland, nur Futuristic, nur Bergwerk, nur Candy, nur Kingoms oder was auch immer.

Ein bisschen schade ist das für Leute die eine Lieblingskarte haben die ansonsten nicht gerne gespielt wird. Aber das gibt es auch bei anderen Spielen (etwa bei CSGO ist Dust 2 die beliebteste Karte und andere werden kaum gespielt).

-

Ergänzend zum ersten Vorschlag:

2. Transparenz welche Karten tatsächlich beliebt sind

Darüber gibt es bisher vor allem Gerüchte, Mutmaßungen etc. selbst interne Zahlen die dem Team vorliegen sind nicht zwingen richtig.

Ich erläutere das mal an einem Beispiel:

Eine 4er-Party möchte eine Runde Bergwerk spielen, angezeigt wird zurzeit aber nur Duneval (oder Paluten oder sonst was). Nun kann man entweder warten (was aber nicht jeder mag und wenn man Pech hat, dauert es auch) oder einfach erstmal eine Runde Duneval spielen. Was kommt jetzt beim Team als Information an? Duneval wurde einmal gespielt, Bergwerk null mal. Ist deswegen Duneval jetzt die beliebtere Map?

Lösung: Verknüpft mit meinem ersten Vorschlag, baut man bei jedem Karten-Schild noch einen Zähler dran. Beispielsweise wie oft die Karte in den letzten 24 Stunden gespielt wurde (oder in den letzten 30 Tagen oder seit Beginn der Aufzeichnung oder auch mehrere verschiedenen Zeiten).

Das benachteiligt ein bisschen die großen Karten (Candy, Kingdoms, Dragons etc.), weil sie vermutlich insgesamt etwas weniger gespielt werden, zumindest der Rundenanzahl nach. Aber wenn z.B. Farmland 3.000 mal gespielt wurde und Kingdoms im selben Zeitraum nur 500 oder 1.000 mal ist das ja noch kein Grund die Karte zu entfernen.

Und Transparent wird das ganze dadurch, dass man den Zähler auf dem Karten-Schild (oder einem zweiten Schild daneben/drüber/drunter) anzeigt. So kann dann tatsächlich jeder sehen welche Karten auf Gomme beliebt sind.

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ehrlich gesagt nicht wirklich viel von dem Vorschlag.
Wenn man für jede Map ein eigenes, festes Schild reserviert, hätte das sehr viele Nachteile.
Die Schilderwand würde extrem unübersichtlich werden und wenn man mal eben eine 4x4-Map spielen möchte, müsste man erst lange suchen, bis man eine volle Runde bekommt. Das wäre anstrengend und würde mich nicht wirklich zum Weiterspielen verleiten.
Das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt, nämlich, dass die Runden nicht mehr wirklich voll werden würden. Es kommt dann nämlich immer wieder vor, dass Spieler in leere Gameserver gehen und sich somit auf die Runden verteilen. Dadurch würden die Runden mit nur wenigen Spielern oder gar nicht starten und die Spieler würden sich innerhalb der Runden immer wieder in ein Team begeben ("In Team Blau sind schon so viele, da muss ich reingehen, um höhere Gewinnchancen zu haben"), wodurch es dann häufig zu einem 4vs4vs1 o.Ä. kommt.
Das Problem mit der Aufteilung der Spieler in mehrere Runden wird vor allem den seltener gespielten Modi wie RageMode oder Aura zum Verhängnis werden, es wird sich aber auch in BedWars bemerkbar machen.

Ich finde es gut, wie es ist, dass die Schilder zwar nach Teamgrößen und -anzahl sortiert sind, man jedoch innerhalb dieser Kategorien versucht, die Spieler auf wenige Gameserver zu konzentrieren.
Wenn du dennoch zu jedem Zeitpunkt die zu spielende Map selbst aussuchen möchtest, kauf dir doch Supremium und erstell eine (öffentliche oder private) Party. Diese freie Mapwahl ist schließlich auch ein Privileg der Supremium-Spieler und das zu entfernen, würde den Rang wieder schwächen.

Die Schilderwand würde extrem unübersichtlich werden und wenn man mal eben eine 4x4-Map spielen möchte, müsste man erst lange suchen, bis man eine volle Runde bekommt.

Wenn die Karten immer an der selben Stelle sind und weiterhin nach Größe sortiert, wird es doch nicht unübersichtlich? Man weiß schnell wo die Karten sind die man spielen möchte.

Es wird wie von mir in meinem Beitrag angesprochen nur schwierig für Leute deren Lieblingskarte allgemein eher unbeliebt ist. Diese (ihre Lieblingskarte) können sie dann vermutlich weniger spielen.

Das bringt uns auch schon zum nächsten Punkt, nämlich, dass die Runden nicht mehr wirklich voll werden würden. Es kommt dann nämlich immer wieder vor, dass Spieler in leere Gameserver gehen und sich somit auf die Runden verteilen.

Die Frage ist warum sich Leute in leere Gameserver setzen und dann lange warten. Entweder weil es ihnen egal ist oder sie kein Bewusstsein dafür haben oder aber (und das halte ich für wahrscheinlicher), sie setzen sich bereits jetzt in ihre Lieblingskarte und warten bis sie anfängt. Somit würde sich in diesem Punkt kaum was ändern.

Dadurch würden die Runden mit nur wenigen Spielern oder gar nicht starten und die Spieler würden sich innerhalb der Runden immer wieder in ein Team begeben ("In Team Blau sind schon so viele, da muss ich reingehen, um höhere Gewinnchancen zu haben"), wodurch es dann häufig zu einem 4vs4vs1 o.Ä. kommt.

Also ungleiche Teams gibt es jetzt auch schon.

Ich finde es gut, wie es ist, dass die Schilder zwar nach Teamgrößen und -anzahl sortiert sind, man jedoch innerhalb dieser Kategorien versucht, die Spieler auf wenige Gameserver zu konzentrieren.

Wenn einem egal ist welche Karte man spielen möchte, geht man einfach da rein wo schon Spieler drinnen sind.

Wer sich alleine in eine Karte reinsetzt die nicht so beliebt ist, muss doch unter Umständen jetzt auch schon lange warten bis es losgeht?

Wenn du dennoch zu jedem Zeitpunkt die zu spielende Map selbst aussuchen möchtest, kauf dir doch Supremium und erstell eine (öffentliche oder private) Party. Diese freie Mapwahl ist schließlich auch ein Privileg der Supremium-Spieler und das zu entfernen, würde den Rang wieder schwächen.

Mit privaten Runden kann ich ja nicht mit meiner üblichen 2er, 3er oder 4er-Party normales BedWars spielen. Ich brauche dann eher acht Leute oder so. Außerdem fehlt da die Abwechslung, wir wollen schließlich auch mal gegen andere Gegner spielen, das ist doch der eigentliche Reiz eines PvP-Spielmodi wie BedWars.

Ob es den Rang Superpremium abwertet vermag ich nicht zu beurteilen.

-------

Nach meiner Beobachtung gibt es grob zwei Spielergruppen: Die welche gerne bestimmte Maps spielen wollen (nur eine oder einen gewissen Map-Pool oder wenn sie in einer 3er-Party sind nur 3er-Maps). Und die welchen das ziemlich egal ist.

Der ersten Gruppe würde mein Vorschlag helfen häufiger in eine gewünschte Runde zu kommen. Der zweiten Gruppe würde mein Vorschlag, soweit ich das sehe nicht wirklich schaden.

Du hast einige negative Punkte angesprochen (Runden werden nicht voll, Teams werden unfair, man muss suchen um eine passende Runde zu finden). Die Kritikpunkte als solche sind berechtigt, nur sehe ich die alle jetzt schon gegeben. Da würde sich durch meinen Vorschlag nichts weiter verschlechtern, eher verbessern.

Wenn die Karten immer an der selben Stelle sind und weiterhin nach Größe sortiert, wird es doch nicht unübersichtlich? Man weiß schnell wo die Karten sind die man spielen möchte.
Ich habe z.B. nicht in jedem Modus eine Lieblingskarte (in den meisten Modi kann ich nicht mal jeden Namen einer Map zuordnen) und stände dadurch vor einer sehr großen Schilderwand, die ich, wenn ich z.B. vormittags spiele, erst nach dieser einen vollen Runde durchsuche muss.
Es wird wie von mir in meinem Beitrag angesprochen nur schwierig für Leute deren Lieblingskarte allgemein eher unbeliebt ist. Diese (ihre Lieblingskarte) können sie dann vermutlich weniger spielen.
Das wäre auch ein Problem, richtig. Möglicherweise würde sich die Masse auch auf eine einzige Karte fokussieren und man hätte überhaupt keine Vielfalt mehr.
Die Frage ist warum sich Leute in leere Gameserver setzen und dann lange warten.
Weiß ich auch nicht genau; vielleicht haben sie einfach keine Lust, nach vollen Runden zu suchen und joinen einfach willkürlich irgendwo rein. Das würde eben mit mehr Schildern noch verstärkt auftreten.
Entweder weil es ihnen egal ist oder sie kein Bewusstsein dafür haben oder aber (und das halte ich für wahrscheinlicher), sie setzen sich bereits jetzt in ihre Lieblingskarte und warten bis sie anfängt. Somit würde sich in diesem Punkt kaum was ändern.
Das würde sich insofern ändern, dass Spieler noch mehr Gameserver zur Auswahl haben, in die sie willkürlich joinen könenn. Dadurch würden sie sich mehr verteilen.
Also ungleiche Teams gibt es jetzt auch schon.
Da die Runden dann noch langsamer voll werden würden, würde sich das aber verstärken.
Wenn einem egal ist welche Karte man spielen möchte, geht man einfach da rein wo schon Spieler drinnen sind.
Eben nicht immer - ich habe Erfahrung damit.
Wer sich alleine in eine Karte reinsetzt die nicht so beliebt ist, muss doch unter Umständen jetzt auch schon lange warten bis es losgeht?
Ja, auch das würde sich durch die Umsetzung deines Vorschlags verstärken.
Mit privaten Runden kann ich ja nicht mit meiner üblichen 2er, 3er oder 4er-Party normales BedWars spielen. Ich brauche dann eher acht Leute oder so.
Nicht unbedingt; man kann ja auch z.B. Farmland oder eine 8x1-Map vorzeitig mit /start starten. Große Beeinträchtigungen im Spielerlebnis gibt es dadurch erfahrungsweise nicht; ich habe kürzlich auch 1vs1 auf Farmland gespielt.
Außerdem fehlt da die Abwechslung, wir wollen schließlich auch mal gegen andere Gegner spielen, das ist doch der eigentliche Reiz eines PvP-Spielmodi wie BedWars.
Den hat man durchaus. Natürlich bleibt der ein oder andere Spieler auch mehrere Runden, aber viele Spieler spielen einfach eine Runde in einer öffentlichen Party und leaven danach wieder. Außerdem kommen ja während und nach der Runde laufend neue Spieler hinzu, was durch "Werbung" für die Party in Lobby oder Gommunity noch verstärkt wird.
Der ersten Gruppe würde mein Vorschlag helfen häufiger in eine gewünschte Runde zu kommen.
Diese Runde würde aber nicht so voll werden.
Vorschlag, soweit ich das sehe nicht wirklich schaden.

Du hast einige negative Punkte angesprochen (Runden werden nicht voll, Teams werden unfair, man muss suchen um eine passende Runde zu finden). Die Kritikpunkte als solche sind berechtigt, nur sehe ich die alle jetzt schon gegeben. Da würde sich durch meinen Vorschlag nichts weiter verschlechtern, eher verbessern.
Wie ich bereits erklärt habe, werden diese Punkte noch verstärkt auftreten. Dadurch würde sich einiges verschlechtern, was meiner Meinung nach gegenüber den Vorteilen überwiegt.

Vieles sind Spekulationen, sowohl von deiner als auch von meiner Seite. Ob was wirklich besser oder schlechter wird, weiß man häufig nur im Nachhinein. Das ist bei den meisten Vorschlägen so.

Meine Beobachtung: Ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen) die eben gewisse Karten favorisieren und es gibt auch immer wieder Leute hier im Forum, die beklagen, dass sie häufig lange auf ihre gewünschte Karte warten müssen.

In meinen Augen würden die Vorteile überwiegen.

Ist es nicht eigentlich sogar ein Vorteil für Premium?

Nehmen wir z.B. an Farmland ist sehr beliebt. Ist jetzt kein Schild damit da, kann ich auch keinen NonPremium rauskicken. Gibt es aber immer ein Farmland-Schild, kann ich den ganzen Tag NonPremis aus Farmland kicken.

Das ist also eine Verbesserung für Premiums?

Ist es nicht eigentlich sogar ein Vorteil für Premium?

Nehmen wir z.B. an Farmland ist sehr beliebt. Ist jetzt kein Schild damit da, kann ich auch keinen NonPremium rauskicken. Gibt es aber immer ein Farmland-Schild, kann ich den ganzen Tag NonPremis aus Farmland kicken.

Das ist also eine Verbesserung für Premiums?
Nope. Insgesamt nicht.

PS: Ich hatte mal einen Mappool vorgeschlagen, der exakt dies hier wiederspiegelt. Wurde abgelehnt.
Das hier wird zu 99,99% auch abgelehnt.

Also jeder kann sich seinen persönlichen Mappool zusammenstellen und wenn die Map dran kommt wird man automatisch reingezogen?

Ganz verstanden habe ich deinen Vorschlag da nicht, womöglich muss man dazu mal das System auf CubeCraft gesehen haben, was ich nicht habe.

Bei so einem Mappool ist deine Auswahl doch für andere potentielle (Mit-)Spieler "unsichtbar"?

Oder woher wissen die, dass es schon einen Spieler (oder gar eine ganze Party) gibt, die Lust hat z.B. Tipis zu spielen?

Ganz verstanden habe ich deinen Vorschlag da nicht, womöglich muss man dazu mal das System auf CubeCraft gesehen haben, was ich nicht habe.

Bei so einem Mappool ist deine Auswahl doch für andere potentielle (Mit-)Spieler "unsichtbar"?

Oder woher wissen die, dass es schon einen Spieler (oder gar eine ganze Party) gibt, die Lust hat z.B. Tipis zu spielen?
Nein, in diesem Mappool werden alle Maps in einem Interface angezeigt, die du anklicken musst, um dich zu einer Map zu verbinden.

Ich hätte deinen Vorschlag auch abgelehnt, einfach weil man ihn nicht versteht wenn man ein solches System nicht schon kennt ;)

Heyho,

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop