Ich greife hier nochmal ein Thema auf, das vor einer Woche von @KingZNaiver im Forum "Diskussion" angesprochen wurde: https://www.gommehd.net/forum/threads/lohnt-es-sich-spiele-vorzuschlagen.917981/
Da ich das allerdings als Anlass gesehen habe, meine generelle Meinung zur Situation des Netzwerks abzugeben, erstelle ich hier einfach mal ein neues Thema in "Feedback".
Die Problematik ist die: Vorschläge werden quasi immer mit einer Standardantwort abgehakt. Und grundsätzlich auch nicht verwerflich, ich kann verstehen, dass man bei der Fülle an Vorschlägen nicht zu jedem einen Roman schreiben kann und dass die Teammitglieder keine Lust haben, bei jedem abgelehnten Vorschlag seitenlange Diskussionen mit Leuten zu führen, die irgendwo dafür sorgen wollen, dass ihre Idee doch noch umgesetzt wird. Aber es gibt eben auch "speziellere", ungewöhnliche und besser ausgearbeitete Ideen, bei denen zumindest eine kurze Begründung definitiv hilfreicher wäre als einfach nur ein Copy&Paste-Text, damit man für spätere Vorschläge etwas lernen kann.
Als Beispiel sei hier mal noch ein Spielmodus genannt, den ich vor einiger Zeit vorgeschlagen habe:
https://www.gommehd.net/forum/threads/age-of-empires.889072/
Hierbei handelte es sich bewusst um einen "experimentellen" Vorschlag, der Kern dieses Spielmodus liegt in der ungewöhnlichen Rundenstruktur, es spielen zwar zwei Teams gegeneinander, allerdings sind diese nicht "fest", da nämlich während des Spiels laufend neue Spieler hinzukommen bzw. die Runde beim Tod wieder verlassen können. Sonst war der Modus nicht besonders ausgearbeitet, weil der Vorschlag eben auch nicht so gedacht war, dass dies 1 zu 1 umgesetzt wird, sondern vor allem mal ein neues Grundkonzept in den Raum werfen sollte, um zu sehen, wie das Team darauf reagiert.
Als Antwort kam einfach das übliche: "Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.". Was soll man damit jetzt anfangen? Lag das Problem jetzt beim grundsätzlichen Konzept oder hätte es eventuell Sinn gemacht, den Grundgedanken mit einem detailreicheren Modus fortzuführen?
Der Grund, warum ich mich vor knapp viereinhalb Jahren hier angemeldet habe, war TheLab. Dabei handelte es sich um ein Portal von kleineren Spielmodi, welches speziell dafür gedacht war, dass eben auch Ideen von Nutzern umgesetzt werden. Nunja, nach einem Jahr wurde das Projekt schließlich eingestellt, ohne dass auch nur ein einziger Vorschlag umgesetzt wurde.
Und auch sonst fehlt es, was die Spielmodi angeht, an Innovationen, das letzte Mal, dass wirklich etwas neues rauskam, war Cookies. Und davon, dass der Server spielmechanisch auf dem Stand einer bald fünf Jahre alten Version ist, will ich gar nicht erst anfangen, zumindest den ein oder anderen Modus, der von den neuen Funktionen gebraucht macht, hätte man ja mal rausbringen können. Wenn man die Ankündigungen durchgeht, sieht man stattdessen nahezu ausschließlich Events, kleine (Map-)Updates, Spielmodi, die einfach von anderen Servern übernommen werden (Skywars, Masterbuilders, Jumpleague, etc) sowie "generelle Netzwerkupdates" (Replay-System, Coinsystem, Clanwars, etc). An diesen Dingen ist natürlich auch nichts auszusetzen, solche Quality-of-Life-Updates sind immer schön zu sehen, aber im Kern spielt man eben auf dem Server, weil man interessante Spielmodi erleben möchte.
Was die Ursache für diese fehlende Innovation ist, weiß ich nicht. Vielleicht fehlen einfach die Developer und die Möglichkeiten, neue Dinge umzusetzen. Vielleicht fehlen auch einfach die guten Ideen, wobei ich den Grund dafür eben auch in der schlechten Kommunikation zwischen Team und Nutzern, die Spielmodi vorschlagen sehen würde. Das damalige "TheLab"-Forum steckte schließlich voller Konzepte, darunter auch zahlreiche interessante und gut ausgearbeitete Ideen; und auch heute gibt es die ja immer noch. Mag sein, dass sie trotzdem nicht gut genug sind, um unmittelbar umgesetzt zu werden, aber ohne Feedback lassen sie sich eben auch nicht verbessern, um an diesen Punkt zu gelangen. Ich meine, selbst bei so grundlegenden Fragen wie "Welche Spielerzahl darf ein Modus haben?", "Wie lange sollte er dauern?" oder "Wie PvP-lastig sollte er sein, wäre vielleicht sogar Coop möglich?" kann man im Grunde nur raten, welche Vorstellungen das Team von einem guten Modus hat.
Oder aber man ist der Meinung, dass es einfach mehr Sinn macht, sich auf die Spielmodi zu konzentrieren, die am besten ankommen. Kurzfristig mag das vielleicht auch sonnvoll sein, da man so eine möglichst große Gruppe an Spielern zufrieden stellen kann, langfristig sehe ich das jedoch als sehr problematisch an. Man schafft sich damit eine Spielerbasis aus Leuten, die sich sehr auf bestimmte Spielmodi konzentrieren und sie sehr ernst nehmen. Aber irgendwann wird auch diesem harten Kern das Spiel langweilig; und für neue Spieler, die einfach nur Spaß haben wollen, hat der Server eben eher wenig zu bieten.
Natürlich ist das jetzt nur meine Interpretation der Dinge, womöglich zieht man damit doch viele neue Spieler an und dass der Server seine Blütezeit schon lange hinter sich hat liegt einfach an äußeren Faktoren, dass Minecraft-PvP einfach generell unbeliebter wird und z.B. auf Youtube nicht mehr so beliebt ist. Ich spreche hier nur für mich; und ich würde mir wünschen, dass das Serverteam gerade im Bereich der Vorschläge eine bessere Kommunikation mit den Nutzern herstellt und zusammen mit diesen neue, innovative Spielmodi entwickelt.
Da ich das allerdings als Anlass gesehen habe, meine generelle Meinung zur Situation des Netzwerks abzugeben, erstelle ich hier einfach mal ein neues Thema in "Feedback".
Die Problematik ist die: Vorschläge werden quasi immer mit einer Standardantwort abgehakt. Und grundsätzlich auch nicht verwerflich, ich kann verstehen, dass man bei der Fülle an Vorschlägen nicht zu jedem einen Roman schreiben kann und dass die Teammitglieder keine Lust haben, bei jedem abgelehnten Vorschlag seitenlange Diskussionen mit Leuten zu führen, die irgendwo dafür sorgen wollen, dass ihre Idee doch noch umgesetzt wird. Aber es gibt eben auch "speziellere", ungewöhnliche und besser ausgearbeitete Ideen, bei denen zumindest eine kurze Begründung definitiv hilfreicher wäre als einfach nur ein Copy&Paste-Text, damit man für spätere Vorschläge etwas lernen kann.
Als Beispiel sei hier mal noch ein Spielmodus genannt, den ich vor einiger Zeit vorgeschlagen habe:
https://www.gommehd.net/forum/threads/age-of-empires.889072/
Hierbei handelte es sich bewusst um einen "experimentellen" Vorschlag, der Kern dieses Spielmodus liegt in der ungewöhnlichen Rundenstruktur, es spielen zwar zwei Teams gegeneinander, allerdings sind diese nicht "fest", da nämlich während des Spiels laufend neue Spieler hinzukommen bzw. die Runde beim Tod wieder verlassen können. Sonst war der Modus nicht besonders ausgearbeitet, weil der Vorschlag eben auch nicht so gedacht war, dass dies 1 zu 1 umgesetzt wird, sondern vor allem mal ein neues Grundkonzept in den Raum werfen sollte, um zu sehen, wie das Team darauf reagiert.
Als Antwort kam einfach das übliche: "Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.". Was soll man damit jetzt anfangen? Lag das Problem jetzt beim grundsätzlichen Konzept oder hätte es eventuell Sinn gemacht, den Grundgedanken mit einem detailreicheren Modus fortzuführen?
Der Grund, warum ich mich vor knapp viereinhalb Jahren hier angemeldet habe, war TheLab. Dabei handelte es sich um ein Portal von kleineren Spielmodi, welches speziell dafür gedacht war, dass eben auch Ideen von Nutzern umgesetzt werden. Nunja, nach einem Jahr wurde das Projekt schließlich eingestellt, ohne dass auch nur ein einziger Vorschlag umgesetzt wurde.
Und auch sonst fehlt es, was die Spielmodi angeht, an Innovationen, das letzte Mal, dass wirklich etwas neues rauskam, war Cookies. Und davon, dass der Server spielmechanisch auf dem Stand einer bald fünf Jahre alten Version ist, will ich gar nicht erst anfangen, zumindest den ein oder anderen Modus, der von den neuen Funktionen gebraucht macht, hätte man ja mal rausbringen können. Wenn man die Ankündigungen durchgeht, sieht man stattdessen nahezu ausschließlich Events, kleine (Map-)Updates, Spielmodi, die einfach von anderen Servern übernommen werden (Skywars, Masterbuilders, Jumpleague, etc) sowie "generelle Netzwerkupdates" (Replay-System, Coinsystem, Clanwars, etc). An diesen Dingen ist natürlich auch nichts auszusetzen, solche Quality-of-Life-Updates sind immer schön zu sehen, aber im Kern spielt man eben auf dem Server, weil man interessante Spielmodi erleben möchte.
Was die Ursache für diese fehlende Innovation ist, weiß ich nicht. Vielleicht fehlen einfach die Developer und die Möglichkeiten, neue Dinge umzusetzen. Vielleicht fehlen auch einfach die guten Ideen, wobei ich den Grund dafür eben auch in der schlechten Kommunikation zwischen Team und Nutzern, die Spielmodi vorschlagen sehen würde. Das damalige "TheLab"-Forum steckte schließlich voller Konzepte, darunter auch zahlreiche interessante und gut ausgearbeitete Ideen; und auch heute gibt es die ja immer noch. Mag sein, dass sie trotzdem nicht gut genug sind, um unmittelbar umgesetzt zu werden, aber ohne Feedback lassen sie sich eben auch nicht verbessern, um an diesen Punkt zu gelangen. Ich meine, selbst bei so grundlegenden Fragen wie "Welche Spielerzahl darf ein Modus haben?", "Wie lange sollte er dauern?" oder "Wie PvP-lastig sollte er sein, wäre vielleicht sogar Coop möglich?" kann man im Grunde nur raten, welche Vorstellungen das Team von einem guten Modus hat.
Oder aber man ist der Meinung, dass es einfach mehr Sinn macht, sich auf die Spielmodi zu konzentrieren, die am besten ankommen. Kurzfristig mag das vielleicht auch sonnvoll sein, da man so eine möglichst große Gruppe an Spielern zufrieden stellen kann, langfristig sehe ich das jedoch als sehr problematisch an. Man schafft sich damit eine Spielerbasis aus Leuten, die sich sehr auf bestimmte Spielmodi konzentrieren und sie sehr ernst nehmen. Aber irgendwann wird auch diesem harten Kern das Spiel langweilig; und für neue Spieler, die einfach nur Spaß haben wollen, hat der Server eben eher wenig zu bieten.
Natürlich ist das jetzt nur meine Interpretation der Dinge, womöglich zieht man damit doch viele neue Spieler an und dass der Server seine Blütezeit schon lange hinter sich hat liegt einfach an äußeren Faktoren, dass Minecraft-PvP einfach generell unbeliebter wird und z.B. auf Youtube nicht mehr so beliebt ist. Ich spreche hier nur für mich; und ich würde mir wünschen, dass das Serverteam gerade im Bereich der Vorschläge eine bessere Kommunikation mit den Nutzern herstellt und zusammen mit diesen neue, innovative Spielmodi entwickelt.