Forum Fehlende Innovation und Umgang mit Vorschlägen, insb. Spielmodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Ich greife hier nochmal ein Thema auf, das vor einer Woche von @KingZNaiver im Forum "Diskussion" angesprochen wurde: https://www.gommehd.net/forum/threads/lohnt-es-sich-spiele-vorzuschlagen.917981/
Da ich das allerdings als Anlass gesehen habe, meine generelle Meinung zur Situation des Netzwerks abzugeben, erstelle ich hier einfach mal ein neues Thema in "Feedback".

Die Problematik ist die: Vorschläge werden quasi immer mit einer Standardantwort abgehakt. Und grundsätzlich auch nicht verwerflich, ich kann verstehen, dass man bei der Fülle an Vorschlägen nicht zu jedem einen Roman schreiben kann und dass die Teammitglieder keine Lust haben, bei jedem abgelehnten Vorschlag seitenlange Diskussionen mit Leuten zu führen, die irgendwo dafür sorgen wollen, dass ihre Idee doch noch umgesetzt wird. Aber es gibt eben auch "speziellere", ungewöhnliche und besser ausgearbeitete Ideen, bei denen zumindest eine kurze Begründung definitiv hilfreicher wäre als einfach nur ein Copy&Paste-Text, damit man für spätere Vorschläge etwas lernen kann.

Als Beispiel sei hier mal noch ein Spielmodus genannt, den ich vor einiger Zeit vorgeschlagen habe:
https://www.gommehd.net/forum/threads/age-of-empires.889072/
Hierbei handelte es sich bewusst um einen "experimentellen" Vorschlag, der Kern dieses Spielmodus liegt in der ungewöhnlichen Rundenstruktur, es spielen zwar zwei Teams gegeneinander, allerdings sind diese nicht "fest", da nämlich während des Spiels laufend neue Spieler hinzukommen bzw. die Runde beim Tod wieder verlassen können. Sonst war der Modus nicht besonders ausgearbeitet, weil der Vorschlag eben auch nicht so gedacht war, dass dies 1 zu 1 umgesetzt wird, sondern vor allem mal ein neues Grundkonzept in den Raum werfen sollte, um zu sehen, wie das Team darauf reagiert.
Als Antwort kam einfach das übliche: "Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.". Was soll man damit jetzt anfangen? Lag das Problem jetzt beim grundsätzlichen Konzept oder hätte es eventuell Sinn gemacht, den Grundgedanken mit einem detailreicheren Modus fortzuführen?

Der Grund, warum ich mich vor knapp viereinhalb Jahren hier angemeldet habe, war TheLab. Dabei handelte es sich um ein Portal von kleineren Spielmodi, welches speziell dafür gedacht war, dass eben auch Ideen von Nutzern umgesetzt werden. Nunja, nach einem Jahr wurde das Projekt schließlich eingestellt, ohne dass auch nur ein einziger Vorschlag umgesetzt wurde.
Und auch sonst fehlt es, was die Spielmodi angeht, an Innovationen, das letzte Mal, dass wirklich etwas neues rauskam, war Cookies. Und davon, dass der Server spielmechanisch auf dem Stand einer bald fünf Jahre alten Version ist, will ich gar nicht erst anfangen, zumindest den ein oder anderen Modus, der von den neuen Funktionen gebraucht macht, hätte man ja mal rausbringen können. Wenn man die Ankündigungen durchgeht, sieht man stattdessen nahezu ausschließlich Events, kleine (Map-)Updates, Spielmodi, die einfach von anderen Servern übernommen werden (Skywars, Masterbuilders, Jumpleague, etc) sowie "generelle Netzwerkupdates" (Replay-System, Coinsystem, Clanwars, etc). An diesen Dingen ist natürlich auch nichts auszusetzen, solche Quality-of-Life-Updates sind immer schön zu sehen, aber im Kern spielt man eben auf dem Server, weil man interessante Spielmodi erleben möchte.

Was die Ursache für diese fehlende Innovation ist, weiß ich nicht. Vielleicht fehlen einfach die Developer und die Möglichkeiten, neue Dinge umzusetzen. Vielleicht fehlen auch einfach die guten Ideen, wobei ich den Grund dafür eben auch in der schlechten Kommunikation zwischen Team und Nutzern, die Spielmodi vorschlagen sehen würde. Das damalige "TheLab"-Forum steckte schließlich voller Konzepte, darunter auch zahlreiche interessante und gut ausgearbeitete Ideen; und auch heute gibt es die ja immer noch. Mag sein, dass sie trotzdem nicht gut genug sind, um unmittelbar umgesetzt zu werden, aber ohne Feedback lassen sie sich eben auch nicht verbessern, um an diesen Punkt zu gelangen. Ich meine, selbst bei so grundlegenden Fragen wie "Welche Spielerzahl darf ein Modus haben?", "Wie lange sollte er dauern?" oder "Wie PvP-lastig sollte er sein, wäre vielleicht sogar Coop möglich?" kann man im Grunde nur raten, welche Vorstellungen das Team von einem guten Modus hat.
Oder aber man ist der Meinung, dass es einfach mehr Sinn macht, sich auf die Spielmodi zu konzentrieren, die am besten ankommen. Kurzfristig mag das vielleicht auch sonnvoll sein, da man so eine möglichst große Gruppe an Spielern zufrieden stellen kann, langfristig sehe ich das jedoch als sehr problematisch an. Man schafft sich damit eine Spielerbasis aus Leuten, die sich sehr auf bestimmte Spielmodi konzentrieren und sie sehr ernst nehmen. Aber irgendwann wird auch diesem harten Kern das Spiel langweilig; und für neue Spieler, die einfach nur Spaß haben wollen, hat der Server eben eher wenig zu bieten.
Natürlich ist das jetzt nur meine Interpretation der Dinge, womöglich zieht man damit doch viele neue Spieler an und dass der Server seine Blütezeit schon lange hinter sich hat liegt einfach an äußeren Faktoren, dass Minecraft-PvP einfach generell unbeliebter wird und z.B. auf Youtube nicht mehr so beliebt ist. Ich spreche hier nur für mich; und ich würde mir wünschen, dass das Serverteam gerade im Bereich der Vorschläge eine bessere Kommunikation mit den Nutzern herstellt und zusammen mit diesen neue, innovative Spielmodi entwickelt.
 

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Ich möchte, wie ich bereits schon einmal getan habe, jedem diesen Thread ans Herz legen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Dort hat @Laubfrosch7 sich mehrmals zu diesem Unterforum geäußert und Nachfragen beantwortet.
Ja, das habe ich damals auch gesehen und ich kann Laubfroschs Position auch nachvollziehen, dass man bei den Unmengen an Vorschlägen, von denen der Großteil einfach schlecht ist, nicht immer individuelle Antworten schreiben kann, ist natürlich verständlich. Nur muss das ja umgekehrt nicht unbedingt bedeuten, dass man überall mit dem gleichen Standardtext antwortet. Verschiedene Copy&Paste-Texte für die häufigsten Ablehnungsgründe könnten eine Option sein; und zu den spezielleren Vorschlägen kann man dann ja noch einen kurzen Kommentar schreiben, zwei oder drei Sätze zu vielleicht maximal fünf Themen pro Tag sollten verteilt auf mehrere Contents nicht so das Problem darstellen. @yanno3000, den ich hier auch nochmal loben muss, macht schon einen guten Anfang, indem er mit einem kurzen Kommentar z.B. begründet, dass die Idee zu wenig Wiederspielwert bietet oder einem anderen, bereits existierenden Modus zu ähnlich ist.

Was ich mit diesem Thread vor allem audrücken möchte, ist, dass sich meiner Meinung nach zu wenig darum bemüht wird, neue interessante Spielmodi zu entwickeln und dass die Community, was Ideen dafür angeht, einiges an Potential bietet (wie TheLab finde ich gezeigt hat), nur wird dieses aktuell nicht wirklich genutzt. Wenn auf die Vorschläge mehr eingegangen wird, bei manchen etwas interessanteren Ideen beschrieben wird, welche Konzepte davon gut sind und weiterverfolgt werden sollten; und welche schlecht sind und verworfen werden können, wenn schließlich vielleicht auch Gruppen von Teammitgliedern und Usern gegründet werden, die ein spezielles Konzept weiterverfolgen, eben insgesamt mehr und transparenter zusammengearbeitet wird, könnte da denke ich einiges Gutes bei rauskommen. Und zusätzlich hätte das noch den positiven Effekt, dass sich die Spieler eben auch mehr Gedanken machen und mehr Ideen bringen, dass aktuell so wenig vorgeschlagen wird (verglichen mit TheLab-Zeiten) liegt sicherlich auch daran, dass viele das Thema gar nicht auf dem Schirm haben bzw. das Gefühl bekommen, dass sowieso alles automatisch abgelehnt und ignoriert wird.
Natürlich bedeutet das mehr Arbeit und ggf. Contents, aber das ist es meiner Meinung nach wert. Der Server braucht vor allem neue Ideen, woher die kommen, ob ein oder zwei Contents, die wissen was sie tun, im Alleingang einen interessanten Spielmodus entwickeln oder ob sie stärker die Community mit einbeziehen und dadurch auf der einen Seite Zeit mit dem Bearbeiten von schlechten Vorschlägen verschwenden, umgekehrt aber auch durch den Austausch mit verschiedenen Leuten gute Konzepte entstehen, ist dabei erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Hey,

vielen Dank für dein sehr konstruktives Feedback!

Es gibt einen generellen Unterschied zwischen Updates und neuen Sachen. Und das ist der Aufwand. Jeder Spielmodus, der im Forum vorgeschlagen wird, hat noch eine Menge Bürokratie vor sich, bevor er zum Spielmodus auf dem Server wird. Du musst Dir vorstellen, dass ein Spielmodus einen total langen Entwicklungsraum. Kaum ein Modus wird erstmal 1zu1 so übernommen, wie er im Forum steht. Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass die Ideen nicht kontinuierlich gut sind, sondern das Konzept wird an vielen Punkten einfach zu schwammig sein. Ein Konzept braucht eine Situation für jeden möglichen Fall im Modus, für jedes Event oder Aufeinandertreffen. Alle Spielmöglichkeiten müssen mit einbezogen werden. Da einen Content zu finden, der sich in einen Forum-Vorschlag so reinfühlen kann, ist auch so eine Sache.

Dann kommt die technische Umsetzung. Ein fehlgeschlagener Modus kann das Netzwerk um Monate zurückwerfen. Auch wir haben uns manchmal vergriffen. FlagWars ist das aktuellste Beispiel. Wir haben Planung in einen Modus investiert, der zwar nicht so "neu" war, dennoch ein besonderes Spielprinzip hatte. Die Entwickler haben sich darauf fokussiert, es gab Tests usw. Und am Ende gings ziemlich daneben.

Ebenfalls muss man sagen, dass die User irgendwie keine Innovativen Modi mögen. Schau Dir Cookies an. Komplett eigenes, cooles Spielprinzip, aber die Runden sind auch nicht immer voll. Gleiches bei RageMode, Aura (welche ja bereits runtergenommen wurden). Die Leute feiern halt mehr was simples, wie BedWars oder SkyWars. Leute, die dann hier was im Forum vorschlagen, haben meist eine komplizierte Idee, die zwar für jemanden wie mich eine Langzeitmotivation auslösen würde, aber nicht für die meisten anderen. Für YouTuber vielleicht zu kompliziert zum Letsplayen o.ä.

Grundsätzlich schätzen wir jede Idee, die im Forum eingeht. Yanno3000 schreibt jetzt ja soweit ich weiß zu jedem Vorschlag auch eine kleine Begründung. Auch wenn der Eindruck vielleicht entstehen mag, sind uns eure Vorschläge nicht egal. Ganz im Gegenteil. Bei den meisten größeren Updates in diesem Bereich wird auch nochmal durch die Vorschläge geschaut: "Was wollten die User denn noch...?". Das bekommt man dann meistens nur gar nicht mit.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben. Ich lasse das Thema mal offen für Rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD
 

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Hey,

vielen Dank für dein sehr konstruktives Feedback!

Es gibt einen generellen Unterschied zwischen Updates und neuen Sachen. Und das ist der Aufwand. Jeder Spielmodus, der im Forum vorgeschlagen wird, hat noch eine Menge Bürokratie vor sich, bevor er zum Spielmodus auf dem Server wird. Du musst Dir vorstellen, dass ein Spielmodus einen total langen Entwicklungsraum. Kaum ein Modus wird erstmal 1zu1 so übernommen, wie er im Forum steht. Das muss nicht unbedingt daran liegen, dass die Ideen nicht kontinuierlich gut sind, sondern das Konzept wird an vielen Punkten einfach zu schwammig sein. Ein Konzept braucht eine Situation für jeden möglichen Fall im Modus, für jedes Event oder Aufeinandertreffen. Alle Spielmöglichkeiten müssen mit einbezogen werden. Da einen Content zu finden, der sich in einen Forum-Vorschlag so reinfühlen kann, ist auch so eine Sache.

Dann kommt die technische Umsetzung. Ein fehlgeschlagener Modus kann das Netzwerk um Monate zurückwerfen. Auch wir haben uns manchmal vergriffen. FlagWars ist das aktuellste Beispiel. Wir haben Planung in einen Modus investiert, der zwar nicht so "neu" war, dennoch ein besonderes Spielprinzip hatte. Die Entwickler haben sich darauf fokussiert, es gab Tests usw. Und am Ende gings ziemlich daneben.

Ebenfalls muss man sagen, dass die User irgendwie keine Innovativen Modi mögen. Schau Dir Cookies an. Komplett eigenes, cooles Spielprinzip, aber die Runden sind auch nicht immer voll. Gleiches bei RageMode, Aura (welche ja bereits runtergenommen wurden). Die Leute feiern halt mehr was simples, wie BedWars oder SkyWars. Leute, die dann hier was im Forum vorschlagen, haben meist eine komplizierte Idee, die zwar für jemanden wie mich eine Langzeitmotivation auslösen würde, aber nicht für die meisten anderen. Für YouTuber vielleicht zu kompliziert zum Letsplayen o.ä.

Grundsätzlich schätzen wir jede Idee, die im Forum eingeht. Yanno3000 schreibt jetzt ja soweit ich weiß zu jedem Vorschlag auch eine kleine Begründung. Auch wenn der Eindruck vielleicht entstehen mag, sind uns eure Vorschläge nicht egal. Ganz im Gegenteil. Bei den meisten größeren Updates in diesem Bereich wird auch nochmal durch die Vorschläge geschaut: "Was wollten die User denn noch...?". Das bekommt man dann meistens nur gar nicht mit.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben. Ich lasse das Thema mal offen für Rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD
Ja, die Sache mit dem Risiko ist sicherlich der Knackpunkt. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass Updates für Skywars und co deutlich mehr Spieler ansprechen und dass man den Aufwand, der für die Entwicklung eines neuen Spielmodus notwendig ist, bestimmt oft unterschätzt. Von Außen ist es eben schwer einzuschätzen, was hinter den Kulissen abläuft, wie die Kapazitäten von Contents, Developern und Buildern verteilt werden und wie schwierig es ist, "mal eben" neue Leute fürs Team zu finden. Nur wenn man sich das, was am Ende rauskommt, anschaut, wirkt es eben so, als würde man sich auf Lobby-Updates, neue Maps und Kleinigkeiten für bestimmte Spielmodi und Events beschränken. Zumindest die letzten beiden Dinge bringen im Grunde sicher gute Ergebnisse, aber langfristig dürfte der Effekt eher gering sein, während ein neuer Modus, wenn er denn erfolgreich ist, das Netzwerk langfristig wirklich voran bringt.
Natürlich gibt es da nicht den einen richtigen Weg, ich wollte eben nur ausdrücken, dass mein persönlicher Wunsch wäre, dass man solche größeren Risiken wieder eingeht und eventuell auch mal ganz neue Wege geht (Flagwars z.B. ist denke ich auch deswegen gescheitert, da es vom Spielgefühl einfach noch zu sehr bekannten Modi wie Bedwars geähnelt hat und sich deswegen dem gegenüber nicht etablieren konnte).

Ansonsten kann das Thema wegen mir auch geschlossen werden, ich habe eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ^^
 
  • Like
Reaktionen: qonthex

qonthex

Mitglied
22 Juni 2019
9
10
243
23
Und davon, dass der Server spielmechanisch auf dem Stand einer bald fünf Jahre alten Version ist, will ich gar nicht erst anfangen, zumindest den ein oder anderen Modus, der von den neuen Funktionen gebraucht macht, hätte man ja mal rausbringen können.

Das sehe ich genau so. Die neuen Versionen (besonders 1.9) bieten echt viele Möglichkeiten und würden einige Modi wie z.B. FFA oder GunGame in meinen Augen deutlich besser machen, damit wird man nämlich dieses wilde rumgeschlage los. Es hätte auch teilweise weitere Möglichkeiten gegeben, wie z.B. in dem ehemaligen Modus RageMode hätte man den Spielern die Möglichkeit geben können, einen Pfeil mit dem Schild abzuwehren. Oder man stelle sich nur mal den Einsatz von den ganzen neuen Pfeilarten in anderen Modi vor, z.B. SurvivalGames.

Was ich damit sagen will, ist dass es in meinen Augen keinen Grund gibt, an der alten Version festzuhalten. Minecraft ist nun mal ein Spiel, dass durch Updates laufend verändert wird und wer es spielt, muss auch damit klarkommen, so ist das nun mal in Spielen dieser Art...
 
  • Like
Reaktionen: Robbee

qonthex

Mitglied
22 Juni 2019
9
10
243
23
Damit bist du hier aber in der Minderheit, weshalb eben an der Version festgehalten wird.

Ja mag sein. Aber irgendwann wird ein Wechsel nötig sein, der Server wird so stark an Innovationen gehindert bloß weil manche Spieler die neuen Features ja so unfassbar schlimm finden...
 

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Damit bist du hier aber in der Minderheit, weshalb eben an der Version festgehalten wird.
Deswegen könnte man ja getrennte Modi für verschiedene Versionen machen. Sachen wie Bedwars könnte ich mir aktuell auch nicht wirklich in der 1.14 vorstellen, aber umgekehrt gibt es sicherlich auch viele geeignete Konzepte für andere Spielmodi mit der 1.14. Nur weil das aktuelle Angebot mit der 1.8 gut läuft, muss man sich ja nicht gleich gegenüber all den Möglichkeiten, die neue Versionen bieten, verschließen.
Zumal man der 1.14 damit auch die Möglichkeit geben würde, sich zu "bewähren". Mein Eindruck von der 1.8/1.9-Debatte war, dass das größte Problem der neuen Version ist, dass sie eben erstmal ungewohnt ist. Die Angst, etwas Altes zu verlieren, überwiegt nunmal die Neugier, etwas Neues zu entdecken.

(Und mit 1.14-Modi meine ich nicht einfach Kopien von 1.8-Modi, da diese oftmal eben für die 1.8 ausgelegt sind und zudem das Problem bestünde, dass sich die beiden Varianten gegenseitig zu viel Konkurrenz machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qonthex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop