GuMo!
ich nutze den Beitrag von Crown einfach mal, um meine Gedanken zum aktuellen Stand von JL zu teilen.
Feedback zu der Krone ( https://www.gommehd.net/forum/threads/jl-update-ideen.949939/):
Ich finde auch, dass Movement-orientierte Items zwar in der Theorie cool sind, aber in der Spielpraxis wahrscheinlich eher zum schlechteren Spielerlebnis führen, vor allem wenn du dich dran erinnerst das die Feder auch nicht wirklich zu 100% funktioniert. Bei dem Punkt mit dem Skill-Gap von DerAutist stimme ich auch zu. Ich meine, realistisch gesehen, würden gute Spieler +-15 Coins pro Runde machen, bei einem Average Spieler sind das wesentlich weniger, dementsprechend würden primär eher die guten davon profitieren, das sie zusätzliche Items zu dem ohne hin schon besseren Loot bekommen. Natürlich würden sie ab und zu auch von dem Tresor profitieren können, aber in der Realität wäre das halt kein Update für die breite Masse wenn man versteht worauf ich hinaus will. Den JL-Coin finde ich persönlich cool, jedoch sollte man da mMn eher in die kosmetische Abteilung rutschen und weniger in das Spielgeschehen eingreifen können. Ich meine, Den Coin könnte man auch relativ gut mit dem Level-System verknüpfen, das du per Level das du aufsteigst eine gewisse Anzahl an Coins kriegst, und dir damit dann irgendwas kosmetisches kaufen kannst, damit ein weiterer Spielreiz neben den reinen Statistiken und dem Spaß kreiert wird.
Meine Meinung zu dem momentanen Zustand:
Das letzte Update für JL vom 16.10 ist an sich ein cooles Update gewesen, keine Frage. Es gab neue Items, neue Maps, ein frischer Wind ist aufgekommen. Sofern man aber damit argumentiert, dass sich die Updates sowohl an Casual-Spielern als auch an besseren Spielern orientieren sollen, ist das Update mMn nicht ganz so gut gelungen.
Was meine ich damit genau?
1. Der Lootpool:
Es sind neue Items wie die Speed-Feder, die neuen Pfeile ( Pfeil der Verlangsamung, Pfeil der Vergiftung & Pfeil der Schwäche) hinzugekommen. Diese sind aber ausschließlich in Hard/Ultra-Kisten zu finden. Dementsprechend haben die "Casuals", die den Modus nicht wirklich viel spielen, oder noch nicht so gut sind, kaum eine Möglichkeit, diese Items zu finden, geschweige denn in den Genuss zu kommen, sie mal zu benutzen. Das liegt natürlich auch daran, das die meisten Hard/Ultra-Module einfach viel zu schwer gebaut sind, vor allem wenn man sich die Module der 1.8 anschaut. Durch die 1.20 ist das Movement schwerer geworden, die Module hätten dementsprechend sogar einfacher gestaltet werden sollen, nicht noch komplexer und schwerer. Damit auch die breite Masse mal in den Genuss der neuen Items kommt, würde ich einfach eine Verschiebung innerhalb der Kisten vorschlagen. Ich finde, es würde den Spielfluss nicht wesentlich verschlimmern, wenn die Pfeile der Schwäche und die Pfeile der Langsamkeit auch schon in Medium-Kisten zu finden wären. Den Pfeil der Vergiftung und die Speed-Feder würde ich mMn aber in den Hard-Kisten lassen, weil zu viele dieser Items in einer Runde schon eher in die nervige Richtung gehen und den Spielfluss verschlechtern würden. Des weiteren könnte man überlegen, das Flint endlich zu removen. Mir ist bewusst, dass das Fns nochmal verbessert worden ist, aber es funktioniert halt einfach nicht mehr wie in der 1.8. Ich denke, Spieler die sowieso nicht so weit kommen, hätten lieber eine weitere Rüstung oder ein besseres Schwert in der Kiste als ein Flint, das sie zu 80% nicht verkraften können weil das Eisen fehlt, und selbst wenn, einfach ein unnützes Item an sich ist. Zudem könnte man eventuell, passend zu der Verschiebung der Pfeile überlegen, wie sinnvoll die Holzschwert-Rate in den Kisten ist. Da man ja mittlerweile schon mit einem Holzschwert startet, ist es eigentlich relativ unnötig, so viele weitere Holzschwerter noch in dem Lootpool zu lassen. Der Sinn dahinter war ja, das die nützlich sind weil man mit einer Holzaxt startet, jedoch ist das ja nicht mehr der Fall. Entweder entfernt man diese dann aus dem Lootpool, tauscht sie durch Steinschwerter aus, oder reduziert schlichtweg die Wahrscheinlichkeit, weil es egal wem, nicht wirklich was bringt ein doppeltes Item, was man eh schon besitzt, noch mal zu looten.
2. Die Achievements:
Da hab ich jetzt persönlich nur ein Problem mit, und das ist auch wieder die Casual-Freundlichkeit. In dem neuen Update von Oktober sind neue Langzeit-Achievements hinzugefügt worden, die mMn in keiner Relation zu anderen stehen. Ich bin eben mal die anderen Modi, die diese Langzeit-Achievements ebenfalls besitzen, durchgegangen, und keines hat auch nur ansatzweise so schwere wie JL. Gerade in Bedwars oder Skywars bestehen die Langzeit-Achievements aus Tätigkeiten, die man neben dem Spielen sowieso macht ( Kills, Wins, Blöcke platzieren, Sachen kaufen, Challenges etc). Dabei sehe ich die puren Wins noch als das Schwierigste an. In JL existieren kann Achievements wie 100 mal 0 fails machen. Bei aller Liebe, das wird kein "Casual" jemals auch nur ansatzweise schaffen, für die guten Spieler ist es nur eine Frage der Zeit, aber für den Rest unmöglich, da diese ja nicht mal ins Ziel kommen. Dabei kann man sich dann auch wieder fragen, ob man dann nicht lieber Achievements in das Spiel bringt, die wirklich jeder machen kann, ein Beispiel wäre "Loote 100 Kisten". Das wäre dann natürlich auch levelbar, aber dabei wäre wenigstens kein wirklicher Skill vorausgesetzt.
3. Level-System:
Ich würde mir persönlich wünschen, das Daily-Challenges kommen würden, die auch nicht wirklich komplex gestaltet sein müssen, aber das Leveln an sich ein wenig angenehmer gestalten würden. Beispiele wären "Mache 25Kills" , "Absolviere 15 Module", "Gewinne 3 Runden", ich denke es ist relativ klar was ich meine. Das würde den Spaß beim Leveln denke ich ein wenig steigern und es wäre nicht unfassbar monoton.
Ich denke ich hab jetzt erstmal genug geschrieben , sowohl positives als auch negatives Feedback ist stehts erwünscht.
Mfg, Marc
ich nutze den Beitrag von Crown einfach mal, um meine Gedanken zum aktuellen Stand von JL zu teilen.
Feedback zu der Krone ( https://www.gommehd.net/forum/threads/jl-update-ideen.949939/):
Ich finde auch, dass Movement-orientierte Items zwar in der Theorie cool sind, aber in der Spielpraxis wahrscheinlich eher zum schlechteren Spielerlebnis führen, vor allem wenn du dich dran erinnerst das die Feder auch nicht wirklich zu 100% funktioniert. Bei dem Punkt mit dem Skill-Gap von DerAutist stimme ich auch zu. Ich meine, realistisch gesehen, würden gute Spieler +-15 Coins pro Runde machen, bei einem Average Spieler sind das wesentlich weniger, dementsprechend würden primär eher die guten davon profitieren, das sie zusätzliche Items zu dem ohne hin schon besseren Loot bekommen. Natürlich würden sie ab und zu auch von dem Tresor profitieren können, aber in der Realität wäre das halt kein Update für die breite Masse wenn man versteht worauf ich hinaus will. Den JL-Coin finde ich persönlich cool, jedoch sollte man da mMn eher in die kosmetische Abteilung rutschen und weniger in das Spielgeschehen eingreifen können. Ich meine, Den Coin könnte man auch relativ gut mit dem Level-System verknüpfen, das du per Level das du aufsteigst eine gewisse Anzahl an Coins kriegst, und dir damit dann irgendwas kosmetisches kaufen kannst, damit ein weiterer Spielreiz neben den reinen Statistiken und dem Spaß kreiert wird.
Meine Meinung zu dem momentanen Zustand:
Das letzte Update für JL vom 16.10 ist an sich ein cooles Update gewesen, keine Frage. Es gab neue Items, neue Maps, ein frischer Wind ist aufgekommen. Sofern man aber damit argumentiert, dass sich die Updates sowohl an Casual-Spielern als auch an besseren Spielern orientieren sollen, ist das Update mMn nicht ganz so gut gelungen.
Was meine ich damit genau?
1. Der Lootpool:
Es sind neue Items wie die Speed-Feder, die neuen Pfeile ( Pfeil der Verlangsamung, Pfeil der Vergiftung & Pfeil der Schwäche) hinzugekommen. Diese sind aber ausschließlich in Hard/Ultra-Kisten zu finden. Dementsprechend haben die "Casuals", die den Modus nicht wirklich viel spielen, oder noch nicht so gut sind, kaum eine Möglichkeit, diese Items zu finden, geschweige denn in den Genuss zu kommen, sie mal zu benutzen. Das liegt natürlich auch daran, das die meisten Hard/Ultra-Module einfach viel zu schwer gebaut sind, vor allem wenn man sich die Module der 1.8 anschaut. Durch die 1.20 ist das Movement schwerer geworden, die Module hätten dementsprechend sogar einfacher gestaltet werden sollen, nicht noch komplexer und schwerer. Damit auch die breite Masse mal in den Genuss der neuen Items kommt, würde ich einfach eine Verschiebung innerhalb der Kisten vorschlagen. Ich finde, es würde den Spielfluss nicht wesentlich verschlimmern, wenn die Pfeile der Schwäche und die Pfeile der Langsamkeit auch schon in Medium-Kisten zu finden wären. Den Pfeil der Vergiftung und die Speed-Feder würde ich mMn aber in den Hard-Kisten lassen, weil zu viele dieser Items in einer Runde schon eher in die nervige Richtung gehen und den Spielfluss verschlechtern würden. Des weiteren könnte man überlegen, das Flint endlich zu removen. Mir ist bewusst, dass das Fns nochmal verbessert worden ist, aber es funktioniert halt einfach nicht mehr wie in der 1.8. Ich denke, Spieler die sowieso nicht so weit kommen, hätten lieber eine weitere Rüstung oder ein besseres Schwert in der Kiste als ein Flint, das sie zu 80% nicht verkraften können weil das Eisen fehlt, und selbst wenn, einfach ein unnützes Item an sich ist. Zudem könnte man eventuell, passend zu der Verschiebung der Pfeile überlegen, wie sinnvoll die Holzschwert-Rate in den Kisten ist. Da man ja mittlerweile schon mit einem Holzschwert startet, ist es eigentlich relativ unnötig, so viele weitere Holzschwerter noch in dem Lootpool zu lassen. Der Sinn dahinter war ja, das die nützlich sind weil man mit einer Holzaxt startet, jedoch ist das ja nicht mehr der Fall. Entweder entfernt man diese dann aus dem Lootpool, tauscht sie durch Steinschwerter aus, oder reduziert schlichtweg die Wahrscheinlichkeit, weil es egal wem, nicht wirklich was bringt ein doppeltes Item, was man eh schon besitzt, noch mal zu looten.
2. Die Achievements:
Da hab ich jetzt persönlich nur ein Problem mit, und das ist auch wieder die Casual-Freundlichkeit. In dem neuen Update von Oktober sind neue Langzeit-Achievements hinzugefügt worden, die mMn in keiner Relation zu anderen stehen. Ich bin eben mal die anderen Modi, die diese Langzeit-Achievements ebenfalls besitzen, durchgegangen, und keines hat auch nur ansatzweise so schwere wie JL. Gerade in Bedwars oder Skywars bestehen die Langzeit-Achievements aus Tätigkeiten, die man neben dem Spielen sowieso macht ( Kills, Wins, Blöcke platzieren, Sachen kaufen, Challenges etc). Dabei sehe ich die puren Wins noch als das Schwierigste an. In JL existieren kann Achievements wie 100 mal 0 fails machen. Bei aller Liebe, das wird kein "Casual" jemals auch nur ansatzweise schaffen, für die guten Spieler ist es nur eine Frage der Zeit, aber für den Rest unmöglich, da diese ja nicht mal ins Ziel kommen. Dabei kann man sich dann auch wieder fragen, ob man dann nicht lieber Achievements in das Spiel bringt, die wirklich jeder machen kann, ein Beispiel wäre "Loote 100 Kisten". Das wäre dann natürlich auch levelbar, aber dabei wäre wenigstens kein wirklicher Skill vorausgesetzt.
3. Level-System:
Ich würde mir persönlich wünschen, das Daily-Challenges kommen würden, die auch nicht wirklich komplex gestaltet sein müssen, aber das Leveln an sich ein wenig angenehmer gestalten würden. Beispiele wären "Mache 25Kills" , "Absolviere 15 Module", "Gewinne 3 Runden", ich denke es ist relativ klar was ich meine. Das würde den Spaß beim Leveln denke ich ein wenig steigern und es wäre nicht unfassbar monoton.
Ich denke ich hab jetzt erstmal genug geschrieben , sowohl positives als auch negatives Feedback ist stehts erwünscht.
Mfg, Marc
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