Moderation Feedback / Vorschläge zum Bugreport-Panel

77toast

Premium
16 Nov. 2024
35
1
112
293
Hallo allerseits,

ein Bekannter hat mir Feedback zum Bugreport-Panel gegeben, das ich gerne an euch weitergeben möchte.

"1. Es ist alles umständlich:
Man MUSS einen WAI-Code eingeben, auch wenn man vom Server gebannt ist und der Bug keinen Code braucht.
Man muss mindestens 30 Zeichen in die Fehlerbeschreibung packen.und noch vieles mehr.

2. Ein Game Breaking Bug, der den kompletten Server zum abstürzten bringt und Items 1000x dupen kann, wird im Bugreport-Panel gleich behandelt, wie der Report vom Spieler der in BW runtergeflaggt wird - Da hat man einfach 0 Motivation, einen Bugreport zu erstellen, da man teilweise auch mehrere Stunden Arbeit in solche Sachen steckt."'

LG

Hey @SIGMABOSSTOAST :hi:

Man MUSS einen WAI-Code eingeben, auch wenn man vom Server gebannt ist und der Bug keinen Code braucht
Da kann ich dir nur zustimmen. Als ich mal ein Bugreport zu einem Bug erstellen wollte, für den man keinen WAI-Code benötigt, musste ich ÜBER 5 Minuten lang das Forum nach einem random WAI-Code durchforsten und anschließend noch in die Fehlerbeschreibung dazuschreiben, dass das ein random Code ist, der NICHTS mit dem Bug zu tun hat.
2. Ein Game Breaking Bug, der den kompletten Server zum abstürzten bringt und Items 1000x dupen kann, wird im Bugreport-Panel gleich behandelt, wie der Report vom Spieler der in BW runtergeflaggt wird - Da hat man einfach 0 Motivation, einen Bugreport zu erstellen
Da muss ich dir auch zustimmen. Wenn ich so einen Bug kennen würde, würde ich lieber mit diesem Spaß haben wollen, als ihn zu melden. Was hauptsächlich daran liegt, dass das Bugreport-Panel einfach uneinladend- und "langweilig" rüberkommt. Da ist die Motivation, einen Game-breaking Bug zu melden, natürlich komplett im Keller.

Dafür wäre z.B. eine Art Belohungssystem gut. Nicht in Form von Währund wie z.B Gold, sondern eher im Visuellen bereich, wie z.B ein Abzeichen für Game-Breaking Bugs im Forum oder so was ähnliches. Das würde die allgemeine Motivation steigern, und Klaus sein 5. Ferrari wird auch nicht drunter leiden, da ja kein Gratisgold etc. verteilt wird.

Mit freundlichen Grüßen- Kuno13

Hey,

also ich persönlich finde, dass das Bugreport-Panel so wie es aktuell ist, eigentlich schon sinnvoll aufgebaut ist. Klar, es wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich mit dem WAI-Code und der Zeichenbegrenzung, aber das hat ja auch seinen Grund.

Ohne solche Vorgaben würden wahrscheinlich viel mehr unvollständige oder unklare Reports reinkommen, mit denen dann am Ende keiner wirklich was anfangen kann.

Gerade wenn man will, dass ein schwerwiegender Bug schnell und gezielt behoben wird, ist es doch wichtig, dass der Report auch alle nötigen Infos enthält – und genau dafür ist das System da.

Dass alle Reports gleich „behandelt“ werden, heißt ja nicht, dass sie intern nicht unterschiedlich gewichtet werden. Aber ohne eine einheitliche Struktur würde es einfach im Chaos enden.

Und mal ehrlich: Wenn einem das alles zu viel Aufwand ist, dann ist es auch vollkommen okay, keinen Report zu schreiben. Es ist ja keine Pflicht. Ich sehe das eher so: Wer helfen will, kann das tun – und wer keine Lust drauf hat, der lässt es halt. Aber das System deswegen zu lockern, würde auf Dauer vermutlich mehr Probleme schaffen als lösen.

Mit freundlichen Grüßen
dominik

• Like
Reaktionen: Netherite0815
Servus,

Ohne solche Vorgaben würden wahrscheinlich viel mehr unvollständige oder unklare Reports reinkommen, mit denen dann am Ende keiner wirklich was anfangen kann.

Gerade wenn man will, dass ein schwerwiegender Bug schnell und gezielt behoben wird, ist es doch wichtig, dass der Report auch alle nötigen Infos enthält – und genau dafür ist das System da.
Wenn diese Infos allerdings mal nicht benötigt werden, ist das ein unnötiger Mehraufwand für alle Beteiligten. Und das Problem mit den unklaren Reports könnte man leicht beheben, indem man neben den jeweiligem Feld im Bugreport-Panel ein Kästchen einfügt, in dem man ankreuzen kann, dass diese Info nicht benötigt wird. Das heißt, es sind immernoch Pflichtfelder, die man allerdings bei Bedarf ausschalten kann.
Dass alle Reports gleich „behandelt“ werden, heißt ja nicht, dass sie intern nicht unterschiedlich gewichtet werden. Aber ohne eine einheitliche Struktur würde es einfach im Chaos enden.
Ich denke, dass @SIGMABOSSTOAST das als Beispiel auf die fehlende Motivation genannt hat, nicht als Vorschlag.

Das, was du hier falsch verstanden hast, ist allerdings gar keine schlechte Idee, denn soweit ich weiß, werden Bugreports bereits intern in verschiedene Prioitätsstufen eingeteilt. Diese könnte man z.B. zur besseren Nutzerfreundlichkeit auch dem jeweiligem Ersteller des Bugreports mitteilen.

Ich würde folgende Änderungen für das Bugreport-Panel vorschlagen:
1. Dem Ersteller mehr Infos/Updates zum Bugreport mitteilen, wie z.B eine Prioitätsstufe.
2. Das Zeichenminimum von 30 Zeichen auf 10 Zeichen runtersetzen.
3. Ein Kästchen in Pflichtfeldern (Datum, Version, WAI-Code), wo man ankreuzen kann, dass diese Felder nicht benötigt werden.
4. Evtl. eine Belohnung in kosmetischer Form, für das melden eines Game-breaking Bugs. Wie z.B. ein Abzeichen im Forum, oder ein spezielles Cosmetic für die ingame Lobby, welches man nur durch das melden eines Game-breaking Bugs bekommen kann
5. Eine Statistik für das Bugreport-Panel (Was mit den Prioitätsstufen gut umsetzbar wäre).

Jeder dieser Vorschläge würde das Bugreport-Panel ein großes Stück einladender machen, wodurch Nutzer ihre gefundenen Bugs lieber melden, anstatt diese auszunutzen.

Grüße - Kuno13

• Like
Reaktionen: uwuleonie und 77toast
Servus @gaBer_HD !

was stellst du dir da für Statistiken vor? Hast du eine bestimmte Idee im Kopf?
Ich denke, das wichtigste ist es, den gemeldeten Bug eines Spielers einzustufen, ob dieser Bug kritisch/game-breaking ist. Und falls das der Fall sein sollte, könnte man dies dem jeweiligen Spieler mittels z.B. einer Statistik mitteilen und ihm ggf. noch eine Belohnung in kosmetischer Form geben.

Beispiel für eine Statistik:

| Erstellte Bugreports: 19
| Davon kritisch/game-breaking: 3
|
| Status-/Details zu deinen Bugreports:
| In Püfung: 2
| In Bearbeitung: 4
| Abgeschlossen: 10
| Nicht behebbar: 2
| Kein Fehler: 1

Das einstufen + mitteilen eines Bugs hat mehrere Voteile:
1. Die Motivation, einen kritischen Bug zu melden steigt enorm, da kritische Bugreports von außen nicht mehr "gleich behandelt" werden wie der Bugreport von Jürgen, der in BW runtergeflaggt wurde.
2. Durch die Einstufung eines Bugs kann man gleichzeitig auch ein Belohnungssystem einfügen, dass den Spielern für das melden eines kritischen Bugs eine Belohnung in kosmetischer Form gibt - Was die Motivation noch weiter steigert.
3. Das Team hat dadurch auch einen Vorteil, da es die Statistiken eines Spielers bei Bedarf einfach aufrufen kann - Was bsp. bei einer QS-Bewerbung nützlich sein könnte.

LG - Kuno

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uwuleonie
Hey Kuno,
ich denke eine einsehbare Einstufung für Bugreports wäre für uns nicht ideal. Die Contents von der Qualitätssicherung möchten ungern mit den entsprechenden Spielern streit ob nun ein Bug kritisch ist oder nicht. Sie haben da ihre eigene Definition und Vorgaben wie etwas eingestuft wird.

Aktuell ist es aber so, dass wir zu wenige Developer Ressourcen haben um überhaupt darüber nachdenken können, so ein Projekt anzugehen. Entsprechend ist eine solche Umsetzung aktuell nicht möglich.

• Like
Reaktionen: Verkehrsunfall

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop