BedWars Fazit zum "tollen" 1.19 Kampfsystem

Master1612

Mitglied
4 Nov. 2014
34
9
588
26
Wie ihr vermutlich alle mitbekommen habt, sind die Spielerzahlen seitdem 1.19 Update drastisch gesunken. 1 Monat nach dem Update waren noch knapp 3.000 Spieler pro Tag online - Abends in der Regel. Mitlerweile sind es gerade noch ein bisschen mehr als die Hälfte am Tag wenn es hoch kommt. Ich verstehe nicht ganz wieso die Tracking Daten vor Juni entfernt wurden, allerdings ist das allgemein so gewesen. Ich habe bereits zuvor jeden Monat auf die Daten geschaut und konnte damit meine damalige Behauptung vom März 2023 festigen.

Ich kann nicht verstehen, wie man seine Spieler so sehr vergraulen kann, aber wie ich schon damals schrieb ist es eure Wahl. Man sieht ja wohin dies führt. Ab Oktober werden es vermutlich weniger als 1.500 Spieler pro Tag sein. Ich würde daher nochmal vorschlagen, dass ihr etwas daran ändert, wenn ihr noch was von dem Server haben wollt - Sprichwort "Kampfsystem" - oder Bedwars "Classic mit 1.8.9 Kampfsystem und neuen Items" - oder was weiß ich was.

Ich weiß wie viel ein Server mit der Anzahl an Kapazitäten kostet und ab wann es sich nicht mehr rentiert.

Viele Grüße

Master1612
 

ItsLazorTV

Moderator
28 Feb. 2023
26
3
35
268
19
NRW
Moin,

ich denke man kann den Rückgang der Spielerzahlen nicht ausschließlich mit dem Update einzelner Spielmodi auf die 1.19 begründen.

Es kommen mehrere Ursachen zusammen, wie die typische Entwicklung im Sommer in denen es mehr Freizeitmöglichkeiten außerhalb von Gaming gibt.
Bereits vor dem Update des BedWars 2.0 auf die Minecraft-Version 1.19 sind die Spielerzahlen langsam gesunken.

Ich bin der Meinung, dass der Server wie ein jedes Unternehmen auch mit der Zeit gehen muss und nicht jegliche Neuerungen und Updates den Spielern verwehrt. In den letzten Monaten hat sich nun mal herausgestellt, dass viele Server die Zukunft in den neuen Versionen sehen und nicht mehr in der 1.8.
Die Version 1.8 wurde schon jahrelang genug ausgemolken und vieles erdenkliche versucht und genutzt. Um auch für neue Spieler interessant zu bleiben, aber auch um viele Spieler, die immer mehr der Version 1.8 den Rücken kehren, ist es von essenzieller Bedeutung langfristig mit den neuen Versionen zu gehen.

Außerdem möchte ich die Herangehensweise der Versions Updates loben. Es wurde seitens des Servers bereits seit längerer Zeit offen kommuniziert, dass die Zukunft des Netzwerks in den neuen Versionen liegt. Somit können sich auch die Spieler aus der Community langfristig auf die Veränderungen einstellen. Es ist hervorzuheben, dass der Wechsel auf den neueren Versionen nicht mit "der Brechstange" eingeführt wird und alles aus der 1.8 abgeschaltet und nur noch die neueren Versionen supportet werden. Der Server befindet sich stattdessen auf einem kontinuierlichen Kurs hin zu den neuen Minecraft Versionen, wobei die beliebtesten Spielmodi nach und nach zu den neueren Versionen geupdatet werden.

Deine Kritik ist natürlich trotzdem berechtigt und legitim, da es weiterhin viele Spieler der Minecraft Version 1.8 gibt, jedoch ist für das Server-Netzwerk auch eine Risiko-Nutzen-Frage, sowie die Frage nach der Perspektive und Zukunft des Severs von Relevanz.
 

Volgarth

Mitglied
22 Jan. 2020
52
9
68
715
23
Österreich
Heyho,

ich habe damals auch an den Diskussionen rund um dieses Thema teilgenommen und einen klaren Standpunkt vertreten, welchen ich auch heute noch vertrete.

Ja, die Spielerzahlen sind gesunken. Das wird mehrere Ursachen haben, mit Sicherheit aber ist nicht die Tatsache allein schuld, dass die Spielmodis auf die 1.19 geupdatet wurden. Wie @ItsLazorTV bereits erwähnt hat, wird ein weiterer Grund der Sommer sein. Viele wollen das schöne Wetter genießen und nicht unbedingt vor dem PC hocken, um Minecraft zu spielen.

Jedes Unternehmen, jedes Spiel etc. kann nur davon leben, wenn es sich stetig weiterentwickelt. Für "immer" auf den alten Versionen hocken zu bleiben, würde dem GommeHD.net Netzwerk ebenso schaden. Es gibt einige neue Minecraft Spieler, welche mit dem alten Kampfsystem beispielsweise absolut nichts mehr anfangen können, da sie von Anfang an das neue Kampfsystem gewohnt sind.

Das Updaten auf die neueren Minecraft Versionen bringt viel mehr Möglichkeiten mit sich, welche man gut in einen Spielmodus verpacken kann. Ich denke, dass der Großteil - sei es irgendwann - eine Veränderung/Neuerung möchte. Dauerhaft auf veraltete Versionen auszuharren wird doch irgendwann langweilig.

Natürlich kann ich aber auch den Unmut vieler Spieler verstehen, welche mit dem neuen Kampfsystem nichts anfangen können. Leider muss man aber, wie so oft im Leben, mit der Zeit gehen. Ich persönlich finde es aber nach wie vor Schade, das einige bei diesem Thema direkt auf stur schalten und das Netzwerk verlassen - so kommt man nicht weiter im Leben.

Viele Grüße,
Volgarth | Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Master1612

Mitglied
4 Nov. 2014
34
9
588
26
Es ist ja nicht so, dass wir viele Alternativen geboten haben. Die Einzigen die sich auf stur gestellt haben, war das Team. Dass der Rückgang der Spielerzahlen mit dem Sommer begründet wird ist komplett haltlos. Die sind seit April immer weiter gesunken. Klar muss das Netzwerk mit der Zeit gehen, aber was bringt das dem Netzwerk, wenn ihm ohne Alternativen die Spieler abhauen. Die meisten "neuen" Spieler sind wie Fähnchen im Wind - sie kommen und gehen.

Es ist nicht die erste Fehlentscheidung des Gomme-Teams. Ich erinnere an Zeiten, an denen man Probleme hatte drauf zu joinen, weil die Slot Grenze von 20.000 Spielern erreicht wurde. Man kann jetzt sagen: "Okey, Spieler werden auch größer", aber damit sagt man nichts aus. Man tut dann nur so, als kämen keine neuen Spieler, weil es keine Geburten mehr gibt.

Kämpfen mit 1.19, nein danke. Das ist mit Abstand das beschissenste Kampfsystem überhaupt. Das einzige was hier einen hält, ist Citybuild, aber davon gibt es auch genug andere Server.

GommeHD entwickelt sich nicht "stätig" weiter - wird übrigends anders geschrieben... - wie man sieht. Es basiert seit Jahren auf alten Spielmodis. Manche kommen dazu, manche gehen wieder weg. Aber unter stetiger Entwicklung verstehe ich, dass der Server auch stetig wächst und nicht schrumpft.

Und wenn ihr schon dabei seit einen Spielserver mit einem Unternehmen zu vergleichen, dann hätten wir hier einen Vergleich.
Nehmen wir an die Spieler sind Kunden... Wenn meine Kundenzahl schrumpft, weil ich bei einem Softwareupdate verkackt habe, dann sollte ich mir schnell was einfallen lassen, wie ich die Kunden wieder zurück gewinne.

Mir kann keiner sagen, dass er Spaß dran hat, wenn man bei einem 2 vs 1 gewinnen kann, weil man mehr kritluck hat, obwohl man weniger Schläge verteilt. Das hat dann auch nichts mehr mit Können zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volgarth

Mitglied
22 Jan. 2020
52
9
68
715
23
Österreich
Minecraft ist generell nicht mehr so relevant, wie es einmal war. Ich selbst bin beispielsweise der einzige in meinem Freundeskreis, der noch Minecraft spielt. Spieler kommen und gehen, du sagst es.

Das GommeHD.net Netzwerk besteht mittlerweile seit fast 11 Jahren. Das in diesen vielen Jahren auch mal Fehlentscheidungen getroffen wurden ist klar, niemand rennt fehlerlos durchs Leben.

Niemand hier vergleicht einen Spielserver mit einem Unternehmen. Das war nur ein Beispiel von mir, dass sich eben Spiele oder Unternehmen weiterentwickeln müssen, damit diese langfristig bestehen bleiben können.

Wenn meine Kundenzahl schrumpft, weil ich bei einem Softwareupdate verkackt habe, dann sollte ich mir schnell was einfallen lassen, wie ich die Kunden wieder zurück gewinne.
Das ist ja ein toller Einfall deinerseits, aber nur weil gewisse Spieler nicht mit dem neuen Kampfsystem klar kommen, muss man ja nicht wieder zurückrudern.

Mir kann keiner sagen, dass er Spaß dran hat, wenn man bei einem 2 vs 1 gewinnen kann, weil man mehr kritluck hat, obwohl man weniger Schläge verteilt. Das hat dann auch nichts mehr mit Können zu tun.
Ja, vielleicht hat das nichts mehr mit Können zu tun. Mit diesem System haben aber auch Spieler, welche vorher nicht so gut waren, Chancen zu gewinnen. Generell geht es hierbei auch viel um Taktik und nicht um das alleinige Können.

Viele Grüße,
Volgarth | Fabian
 

Radiofrequenz

Mitglied
5 Okt. 2021
176
4
491
390
einer Frequenz
www.tickcounter.com
Wie ihr vermutlich alle mitbekommen habt, sind die Spielerzahlen seitdem 1.19 Update drastisch gesunken. 1 Monat nach dem Update waren noch knapp 3.000 Spieler pro Tag online - Abends in der Regel. Mitlerweile sind es gerade noch ein bisschen mehr als die Hälfte am Tag wenn es hoch kommt. Ich verstehe nicht ganz wieso die Tracking Daten vor Juni entfernt wurden, allerdings ist das allgemein so gewesen. Ich habe bereits zuvor jeden Monat auf die Daten geschaut und konnte damit meine damalige Behauptung vom März 2023 festigen.

Ich kann nicht verstehen, wie man seine Spieler so sehr vergraulen kann, aber wie ich schon damals schrieb ist es eure Wahl. Man sieht ja wohin dies führt. Ab Oktober werden es vermutlich weniger als 1.500 Spieler pro Tag sein. Ich würde daher nochmal vorschlagen, dass ihr etwas daran ändert, wenn ihr noch was von dem Server haben wollt - Sprichwort "Kampfsystem" - oder Bedwars "Classic mit 1.8.9 Kampfsystem und neuen Items" - oder was weiß ich was.

Ich weiß wie viel ein Server mit der Anzahl an Kapazitäten kostet und ab wann es sich nicht mehr rentiert.

Viele Grüße

Master1612
Viel mehr 1.8 server statt 1.9+ server sterben aus. Kannst dir selbst die letzten server schließungen durchgucken.
 

Master1612

Mitglied
4 Nov. 2014
34
9
588
26
Viel mehr 1.8 server statt 1.9+ server sterben aus. Kannst dir selbst die letzten server schließungen durchgucken.
Ihr versteht mich einfach nicht. Ich komme mir vor wie ein Papagei. Es ging NIE darum den Server auf 1.8 zu lassen. Es ging darum, dass das 1.9 Kampfsystem überarbeitet werden soll. Also lies dir lieber vorher die Beiträge durch anstatt direkt so eine Aussage zu tätigen. Das was ist, ist nicht leugbar. Und auch wie Volgarth schrieb, hat GOMMEHD sich viele Eigentore geschossen.

Wie gesagt überlegt es euch. Denn ob GOMMEHD auf 1.19 oder 1.20 ist, wird der PvP Modus auf diesem Server aussterben, wenn das aktuelle Kampfsystem bestehen bleibt.
 

Vortrag

Content
7 Jan. 2016
404
5
905
980
Hey,
diese Thematik wurde bereits in vielen Beiträgen offen kommuniziert. Der Server wird nicht durch ein Kampfsystem "aussterben"!

Ich zitiere mich aber gerne noch mal für dich:
Wenn wir weiterhin ein lukrativer Server, vor allem für neue Spieler sein wollen, müssen wir uns den neueren Versionen beugen und uns auf das neue Kampfsystem einlassen. Du siehst anhand der Spielerzahlen, dass wir Änderungen vornehmen müssen und da ist eine 8 Jahre alte Minecraft Version nicht zielführend.
Neue Spieler kennen das 1.8 System gar nicht mehr, die würden mit dem Kampfsystem gar nicht klar kommen. Es gibt keine greifenden Argumente, die für ein abgeändertes PvP-System sprechen!

Mit freundlichen Grüßen
Vortrag
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop