Bingo Fazit aus der ersten Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fernverkehr

Moderator
3 Aug. 2022
14
7
67
253
Heyho!

Herzlichen Glückwunsch zum Release dieses neuen Modus.
Der OG-Content @Laubfrosch7, @Summerfeeling als Entwickler sowie der Rest des Projektteams haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

Der Modus macht mir als Spieler enorm viel Spass!
Dennoch möchte ich 1-2 kleinere Dinge an dem Modus bemängeln, es handelt sich hierbei aber eher um Kleinigkeiten.

1: Anbindung ans CoinSystem
Ich habe eine Runde gespielt, welche 47 Minuten gedauert hat. Mangels Einbindung ins Coinsystem habe ich dafür aber leider keine Spielzeit erhalten, was ich sehr schade finde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn diese gutgeschrieben werden könnte. Auch für das gewinnen einer 47 minütigen Runde sollte eine Coinbelohnung ausgegeben werden, am besten im mittleren 4-stelligen Betrag.

2: Ein Fehler?
Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Aber sollte es nicht heissen "das Perk" anstelle "dden Perk"?
1671714898017.png

3: Permanente Perks mit Level
Derzeit sind die Perks nur jeweils 1x einsetzbar. Danach muss man sie erneut erspielen.
Ich fände es eine Coole Idee, wenn die Perks permanent sind, es aber diverse Stufen/Tiers gibt.
Beispiel: Ein Spieler hat grundsätzlich alle Perks auf Stufe 1 freigeschaltet und kann eines davon am Rundenanfang einsetzten. Pro Erfolg/Win/? wird ein zufälliges Perk eine Stufe hochgestuft. Man hat nun beispielsweise Glück II anstelle Glück I.

4: Erz- und Tierspawnrate
Ich vermute, aktuell sind die Spawnraten auf "Vanilla". Ich würde mir wünschen, diese minimal (evt. 10-15%) zu boosten. Das wäre beispielsweise auch mit einem Perk für die eigene Map möglich.

5 Voting für Kartengrösse
Ich würde mir wünschen, am Anfang der Runde darüber abstimmen zu können, wie gross das Bingofeld sein soll. 5x5 ist in meinen Augen für 4x1 Runden etwas zu gross. Man sollte zwischen 3x3, 4x4, 5x5 und 6x6 abstimmen können.

6: Random Events
Random Events (wie bei Molecraft früher) wären sicherlich eine coole Erweiterung des Spieles. Beispiel: Halflife, Feu-Feuer, Itemdurcheinander, ...

Insgesamt handelt es sich bei Bingo aber um einen wunderbaren Modus. Er wurde mit viel Mühe entwickelt, die Karten machen echt was her. Weiter so!


Liebe Grüsse
Fernverkehr
 

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Heyho! Meine ersten 5 Runden haben mich wirklich erstaunt wie viel Mühe wieder rein gesteckt hat! Aber ich habe auch 2 Feedback-Sachen die ich gerne hier vorführen möchte. Die erste wäre das es eine Top-Liste gibt die über die Punkte läuft wie in PartyGames, da man dann wieder einen neuen Spielmodi hat, wo man mal wieder auf die Top-Liste spielen kann wo man auch wieder auf alltime schwitzen kann. Die zweite Sache ist das wenn man /bingo macht und man z.B eine Armbrust braucht, braucht man auch einen Haken. Ich persönlich wusste jetzt z.B nicht wie ich den Haken für die Armbrust crafte, weshalb ich auch Vorschlage das wenn man in dem Menü drin ist, wo man das Craftingrezept sieht, dass man auch nochmal weitergeleitet werden kann, wenn man auf den Haken etc klickt. Den Rest stimme ich @Fernverkehr zu.
Freundliche Grüße
TimeBedWars/Till
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho @Fernverkehr,

vielen Dank für dein erstes Feedback zu Bingo!
Der Weg bis zum Release von Bingo war auf jeden Fall ganz schön aufregend für uns :D
In die Konzeption und die Umsetzung des Projekts ist wirklich viel Zeit geflossen. Und was ich auch sagen kann ist, dass wir ein Spiel nie so oft vor Veröffentlichung gespielt haben, wie Bingo. Umso mehr freut es uns natürlich, dass auch ihr - die Community - schon jetzt so viel Spaß an Bingo gefunden habt.

Auf deine angesprochenen Punkte möchte ich natürlich auch noch antworten:

Die Anbindung an das Coinsystem haben wir gestern natürlich noch ergänzt. Die war in deiner ersten Runde anscheinend noch nicht aktiv, weil es dort einiger Einstellungen bedarf, welche von uns erst noch getroffen werden mussten. Wie auch immer, Coins erhältst du jetzt auf jeden Fall, auch wenn es in der Regel kein 4-stelliger Betrag werden dürfte :ROFL:

Die Gefahr bei so frühen Feedback-Themen ist meistens, dass bei Release nicht immer sofort alle Features auf einmal veröffentlicht werden können. Einen großen roten Knopf gibt es schließlich nicht, auf den wir nur draufklicken müssen, um ein Spielmodus vollumfänglich zu releasen.


Ein paar Gedanken beim Entwicklungsprozess möchte ich bei deinen anderen Punkten aber auch noch gerne teilen.

Gerade was die Gestaltung der Perks angeht, gab es meinerseits viele Überlegungen, wie man diese am besten in das Spiel einbinden kann.
Unter anderem waren hier die Aspekte "Coinsystem-Integration" und "Fairness" ausschlaggebend, weshalb ich mich letztendlich für verbrauchbare Perks entschieden habe. Auf diese Art haben wir zum einen langfristig Inhalte für das Coinsystem und unseren Gold-Shop und auf der anderen Seite auch keinen unfairen Vorteil in den Runden. Es wäre meiner Meinung nach nämlich nicht fair, wenn ein Spieler mit einem niedrigeren Perk-Level gegen einen Spieler mit einem höheren Perk-Level antreten muss. Auf die Art und Weise wie die Perks aktuell funktionieren, hat jeder Spieler der Runde einen entsprechenden Vorteil durch die Nutzung und dementsprechend auch die gleichen Chancen auf einen Sieg.


Über die Erhöhung der Erz- und Tierspawnrate haben wir auch kurzzeitig nachgedacht, diese wegen diverser Probleme aber wieder verworfen.
Darunter fallt in erster Linie die Serverperformance, die bei einer höheren Anzahl an Mobs leiden würde. Das ist im Übrigen auch der Hauptgrund, weshalb wir die Welt mit einer Border begrenzt haben. Früher oder später möchten wir auch gerne den Support von 8 Teams pro Runde anbieten - da ist für solche "Spielchen" leider keinen Platz >.>

Was hier (insbesondere bei den Erzen und Mobs) noch hinzukommt, ist das Balancing der Items auf der Bingokarte.
Durch höhere Spawnraten sind einige Items natürlich einfacher zu bekommen und würden dann wahrscheinlich nicht mehr der Schwierigkeits-Kategorie entsprechen, in der sie gerade sind. Eine Änderung würde sich dann auf extrem viele Items auswirken, die mit diesen Ressourcen hergestellt werden. Insgesamt würde so eine Anpassung einen viel zu langen Rattenschwanz mit sich ziehen, der relativ viel ins Wackeln bringen könnte.

Ein Anliegen, welches wir dahingehend auch haben, ist die basic Vanilla-Experience zu erhalten und nicht zu sehr zu verändern. Es wurde bisher nur an ganz wenigen Stellschrauben etwas verändert, weil es in Bingo ja unter anderem auch darum geht, mit seinen Kenntnissen in Minecraft gut zu performen und dadurch einen gewissen Vorteil gegenüber der anderen zu besitzen. Darunter zählt für mich auch, in welchem Biom man welche Mobs findet und auf welcher Höhe man welche Erze finden kann.

Witzig ist, dass sich gestern im Discord auch schon über zu viele Mobs "beschwert" wurde. Alles in allem denke ich also, dass wir da aktuell einen guten Mittelweg haben, welcher wahrscheinlich auch erstmal so beibehalten werden sollte.


Die Kartengröße von Bingo mit einer Größe von 5x5 Feldern finden wir so optimal. Dennoch gab es natürlich bereits Überlegungen, dahingehend im Rahmen der "privaten Runden" noch einmal etwas anzubieten, wonach auch andere Bingokarten-Größen genutzt werden können. Nagelt mich da bitte nicht drauf fest, aber vielleicht gibt es da bald etwas in diese Richtung ;)


Random-Events - und da spreche ich jetzt für mich - finde ich ehrlich gesagt ein wenig unpassend für Bingo.
Es gibt genügend zu tun, um die Items auf der Bingokarte zu besorgen - da braucht es meiner Meinung nach nicht nochmal einen Extra-Faktor, der auf Dauer nur nervt (z.B. Half-Life, Explosionen, etc.). Ähnlich wie bei den Erz-/Mobspawnraten möchten wir auch hier versuchen den Vanilla-Charakter zu wahren.


Danke dennoch für deine Überlegungen und deine netten Worte :)




Und auch auf das Feedback von @TimeBedWarsYT möchte ich selbstverständlich gleich eingehen:

Durch das heutige Update, haben wir hinzugefügt, dass man nun auch innerhalb eines Crafting-Rezepts nochmal auf die dafür benötigten Items klicken kann, um sich dessen Crafting-Rezept anzusehen. Das wäre früher oder später aber sowieso geplant gewesen ^^


Das Thema "Ranking" polarisiert die Community aktuell sehr.
Mein größtes Anliegen ist es, dass man den Modus in erster Linie aus Spaß spielt. Dafür habe ich Bingo erschaffen - um mit seinen Freunden einen spaßigen Zeitvertreib zu haben, bei dem es nicht darum geht, auf seine Statistiken zu achten.

Abgesehen von dieser Überzeugung bin ich außerdem der Ansicht, dass es in Bingo sehr schwer ist, auf den tatsächlichen Skill eines Spielers abzustellen. In den Runden gibt es einfach zu viele zufällige Faktoren, die den Sieg beeinflussen können. Einer der Hauptpunkte ist dabei der Aufbau der Bingokarte. Die Bingokarten sollten zwar immer in etwa gleichschwer aufgebaut sein - das Finden der Items basiert aber nur in den seltensten Fällen auf denselben Startvoraussetzungen. Alleine durch die Generierung der Map und die Position der Spawnplattformen kann es hier schon zu extrem unterschiedlichen Verläufen der Runde kommen.

Nichtsdestotrotz möchte ich in der Zukunft gerne versuchen, bestimmte Spieler (wenn möglich wöchentlich) in der Wartelobby zu ehren, die eine Runde zum Beispiel am schnellsten mit einem Bingo beenden konnten. Das "Leaderboard" in dieser oder einer ähnlichen Form zu gestalten dürfte nicht so sehr den Fokus auf einen "Langzeitvergleich der Statistiken" legen. Gegebenenfalls kann man hier auch andere Ehrungen mit aufnehmen. Zum Beispiel welcher Spieler zuletzt alle Erfolge in Bingo freigeschaltet hat, oder ähnliches. Gerne können wir auf dieser Basis noch ein paar Ideen austauschen :)


Mit froschigen Grüße
~Laubfrosch7
 

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Ich finde es schön wie das Gomme-Team wieder auf Diskussionen eingeht und auch mal wieder auf die Community eingeht. Ich finde es ist Ja kein PvP-Spielmodi, weshalb meiner Meinung nach es eigentlich egal ist ob es eine Rangliste gibt oder nicht. Nur ich würde sie schön finden wenn sie mit dem Punkte-System verknüpft wäre und man es dann auch einfach spielt weil es Spaß macht und man weiß boah cool ich bin fast einer der der am meisten spielt oder "boah ich muss meinen Mate überholen" Sowas würde mich interessieren. Und wenn man es so sieht es gibt in Jedem Spielmodi eine Rangliste selbst in MoneyMaker da dürfte meines erachtens auch keine Rangliste in "Bingo" fehlen. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
TimeBedWars/Till
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho @TimeBedWarsYT,

natürlich ist es uns ein Anliegen möglichst oft auf das Feedback der Community einzugehen.
Nur so können wir unsere Spiele ja auch wirklich verbessern ^^

Bezüglich des Rankings muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich aktuell bei meinem Standpunkt bleibe und in nächster Zeit erstmal kein Ranking in Bingo einführen werde. Es sprechen meiner Meinung nach einfach zu viele Punkte gegen ein Ranking und nur weil es in den meisten anderen Modi ein Ranking gibt, heißt das ja nicht automatisch, dass man das auch überall anders übernehmen muss. Dieses Argument überzeugt mich nicht wirklich.

Jemanden in einem Ranking zu überholen sollte auch nicht dein primäres Ziel sein. Mehr Punkte oder Siege in einem Spielmodus zu haben heißt nicht immer, dass man besser ist. Meist ist das nur ein Indikator dafür, wie viel Zeit man in ein Spiel steckt.
Der Spaß sollte immer an erster Stelle stehen und nicht irgendwelche Statistiken ;)

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Zuletzt bearbeitet:

dueal

Premium
24 Juni 2019
4
3
233
24
Hi @Laubfrosch7,
Ich kann deine Argumentation definitiv nachvollziehen und ich schätze es sehr wie du dich mit den Anliegen der Community auseinandersetzt.

Allerdings solle der Spielmodus ja nicht zu kompetitiv oder ''Ranking-basiert'' werden. Dabei habe ich allerdings in den letzten Jahren oft erlebt, dass Spielmodi, aufgrund der teilweise niedrigen Spielerzahl, doch eben nur noch von dieser treuen Community, welche sich eben am Rankingsystem erfreut, am Leben erhalten werden. Trotzdem denke Ich, dass der Spielmodus sehr gut gemacht ist und glaube, dass zahlreiche Spieler, die den Modus nur einige Male zum Spaß spielen, genug sein werden, um den Modus einige Zeit nachhaltig am Leben zu erhalten. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass das fehlende Rankingsystem dem Spielmodus auf kurz oder lang schaden könnte.
Zusätzlich würde Ich dir in deinem Punkt, dass das derzeitige Punktesystem in dem Modus nur ein Indikator für die Spielzeit sei, widersprechen, da man 350 Punkte für einen Sieg und ca. 50-150 Punkte für die gesammelten Items selbst erhält. Das heißt in einer Runde, die man gewinnt, bekommt man laut meinen Erfahrungen ca. 470-530 Punkte und als Verlierer meistens ca.. 70-100 Punkte.
Zudem existiert in einem Spielmodus wie PartyGames auch ein Rankingsystem, obwohl es in dem Spiel auch einen erheblichen ''Glücksfaktor'' und einen sehr geringen PvP-Anteil gibt.

Schlussendlich würde Ich festhalten wollen, dass die Implementierung eines Rankingsystems in einem Spielmodus wie Bingo definitiv strittig ist. Aber in vergleichbaren Spielmodi auch existiert und, um das Spiel dauerhaft und nachhaltig am Leben zu erhalten, nötig ist.

Mit freundlichsten Grüßen
dueal
 
  • Like
Reaktionen: DerTyl

dueal

Premium
24 Juni 2019
4
3
233
24
Moin @Laubfrosch7,

Ich weiß du bist viel beschäftigt. Dennoch wollte ich fragen, ob ich eventuell noch eine Antwort erhalte.

Mit freundlichsten Grüßen
dueal
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho @dueal c:

Also im Prinzip hab ich zu jedem deiner Punkte eigentlich schon etwas gesagt. Deshalb bin ich da nicht nochmal großartig drauf eingegangen.
Ich kann aber gerne nochmal kurz auf deine Punkte eingehen :)

Allerdings solle der Spielmodus ja nicht zu kompetitiv oder ''Ranking-basiert'' werden. Dabei habe ich allerdings in den letzten Jahren oft erlebt, dass Spielmodi, aufgrund der teilweise niedrigen Spielerzahl, doch eben nur noch von dieser treuen Community, welche sich eben am Rankingsystem erfreut, am Leben erhalten werden.
Das ist eine interessante Sichtweise, der man im ersten Moment natürlich zustimmt. Gerade ältere Modi leben von dem Zusammenhalt der übrig gebliebenen Community. Aber ich bin da vor allem der Ansicht, dass durch ebensolche Spieler meist auch der Spielspaß der anderen (neueren) Spieler stark beeinflusst wird - und das hauptsächlich im negativen Sinne. Spielern, die ihren Platz im Ranking verteidigen möchten, sind meistens alle Mittel recht, um diesen Zweck zu erfüllen. Boosting, Hunting und vor allem das Verwenden von unerlaubten Clientmodifikationen sind nur einige Punkte, mit denen ich in anderen Modi (die ich bisher so begleitet habe) schon zu tun hatte. Und das ist auf viele andere Modi übertragbar.

Aber abgesehen davon bringen öffentliche Rankings (speziell AllTime-Rankings) oft auch einen abschreckenden Effekt für neue Spieler, die sich wenig Chancen ausrechnen, irgendwann mal einen Platz in der Top 10 zu erreichen. Und das Schlimme daran ist, dass dieser Effekt immer stärker wird, desto länger das Ranking existiert. Angenommen dir würde z.B. EnderGames extrem viel Spaß machen. Würdest du versuchen dich im Ranking hochzuspielen, wenn andere Spieler in der Top10 bereits über 8 Jahre Vorsprung haben, was die Spielzeit angeht? Oder wenn die selten startenden Runden voll mit Spielern aus der Top 100 sind, welche unter anderem die vorgenannten Methoden anwenden, um ihre Statistiken zu verteidigen?

Ich glaube es wird klar, worauf ich hinaus möchte.


Zusätzlich würde Ich dir in deinem Punkt, dass das derzeitige Punktesystem in dem Modus nur ein Indikator für die Spielzeit sei, widersprechen, da man 350 Punkte für einen Sieg und ca. 50-150 Punkte für die gesammelten Items selbst erhält. Das heißt in einer Runde, die man gewinnt, bekommt man laut meinen Erfahrungen ca. 470-530 Punkte und als Verlierer meistens ca.. 70-100 Punkte. Zudem existiert in einem Spielmodus wie PartyGames auch ein Rankingsystem, obwohl es in dem Spiel auch einen erheblichen ''Glücksfaktor'' und einen sehr geringen PvP-Anteil gibt.
Hierzu mag ich eigentlich nur auf die bereits geschriebenen Erläuterungen verweisen:
Abgesehen von dieser Überzeugung bin ich außerdem der Ansicht, dass es in Bingo sehr schwer ist, auf den tatsächlichen Skill eines Spielers abzustellen. In den Runden gibt es einfach zu viele zufällige Faktoren, die den Sieg beeinflussen können. Einer der Hauptpunkte ist dabei der Aufbau der Bingokarte. Die Bingokarten sollten zwar immer in etwa gleichschwer aufgebaut sein - das Finden der Items basiert aber nur in den seltensten Fällen auf denselben Startvoraussetzungen. Alleine durch die Generierung der Map und die Position der Spawnplattformen kann es hier schon zu extrem unterschiedlichen Verläufen der Runde kommen.

[...] nur weil es in den meisten anderen Modi ein Ranking gibt, heißt das ja nicht automatisch, dass man das auch überall anders übernehmen muss. Dieses Argument überzeugt mich nicht wirklich.



Schlussendlich würde Ich festhalten wollen, dass die Implementierung eines Rankingsystems in einem Spielmodus wie Bingo definitiv strittig ist. Aber in vergleichbaren Spielmodi auch existiert und, um das Spiel dauerhaft und nachhaltig am Leben zu erhalten, nötig ist.
Deine Schlussfolgerung der Notwendigkeit eines Rankings, um den Modus am Leben zu halten, kann ich absolut nicht teilen.
Deutlich dagegen sprechen auch die aktuellen Spielerzahlen, die selbst ohne Ranking andere Spielmodi-Releases mit Ranking in den Schatten stellen.

Aber um auch noch eine kleine Aussicht zu geben:
Wir überlegen uns ständig, wie wir den Spielspaß in Bingo auch mit neuen und/oder veränderten Features aufrecht erhalten können.
Natürlich sind wir auch in dieser Minute dabei, einen ersten großen Schritt umzusetzen, der vielleicht auch andere Geschmäcker auf den Genuss des Modus bringt und allen Spielern hoffentlich auch auf längere Zeit Spaß bereitet.


Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
  • Like
Reaktionen: Blasrohrkobold
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop