TTT Ergebnis der Umfrage der entfernten Karten Trinity, DeathIsland, Vicus, Desert und Shiro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerzorn

Supremium
1 Feb. 2020
152
500
865
Hyrule
Hallo!

Ich möchte mich erstmal vielmals bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken! Ohne euch wäre diese nicht möglich gewesen.

In diesem Beitrag werde ich das Ergebnis meiner neuesten Kartenumfrage zu den am 14. Januar aus der aktiven Kartenauswahl entfernten TTT-Karten Trinity, DeathIsland, Vicus, Desert und Shiro darstellen. Die Umfrage hat online und anonym vom 15. bis 16. Januar stattgefunden und ich habe ein Limit von 65 Teilnehmern gesetzt, welches auch erreicht wurde. An der Umfrage konnte dabei jeder teilnehmen, ihr Link wurde aber nur in zwei TTT-Discords (TTT-Community Discord und Armiya) geschickt. Die Fragestellung der Umfrage war "Findest du es gut oder schlecht, dass die Karte aus der aktiven Kartenauswahl genommen wurde?" und man musste, um seine Präferenzen abschicken zu können, bei allen fünf entfernten Karten jeweils angeben, ob man es entweder "Gut" oder "Schlecht" findet, dass diese Karte entfernt wurde oder, ob man sich bei der Beantwortung enthaltet.

Das Ergebnis der Umfrage sieht wie folgt aus:

1643222493158.png
Die nach Datum sortierten Rohdaten (erste Abstimmung ganz oben, letzte Abstimmungen ganz unten) sehen wie folgt aus (1="Gut", 2="Schlecht", 3="Enthaltung"):

1643222547727.png

Ich komme nun zur Auswertung:

Die Karte Trinity hat bei der Umfrage am schlechtesten abgeschnitten; 69,49% aller Teilnehmer o. E. (o. E.="ohne Enthaltungen") fanden es gut und nur 30,51% aller Teilnehmer o. E. schlecht, dass Trinity aus der aktiven Kartenauswahl entfernt wurde. Dabei gab es bei den 65 Teilnehmern 6 Enthaltungen (≈9,23%), was die zweitniedrigste Zahl an Enthaltungen ist.

Die Karte DeathIsland hat bei der Umfrage am zweitschlechtesten abgeschnitten; 66,67% bzw. 2/3 aller Teilnehmer o. E. fanden es gut und nur 33,33% bzw. 1/3 aller Teilnehmer o. E. fanden es schlecht, dass DeathIsland aus der aktiven Kartenauswahl entfernt wurde. Dabei gab es bei den 65 Teilnehmern 8 Enthaltungen (≈12,31%), was die dritthöchste und damit auch drittniedrigste Zahl an Enthaltungen ist.

Die Karte Vicus hat bei der Umfrage auch relativ schlecht abgeschnitten; 62% aller Teilnehmer o. E. fanden es gut und nur 38% aller Teilnehmer o. E. schlecht, dass Vicus aus der aktiven Kartenauswahl entfernt wurde. Dabei gab es bei den 65 Teilnehmern 15 Enthaltungen (≈23,08%), was die höchste Zahl an Enthaltungen ist.

Die Karte Desert hat bei der Umfrage sehr gleichmäßig und etwas schlechter als Shiro abgeschnitten; 51,61% aller Teilnehmer o. E. fanden es gut und 48,39% aller Teilnehmer o. E. schlecht, dass Desert aus der aktiven Kartenauswahl entfernt wurde. Dabei gab es bei den 65 Teilnehmern nur 3 Enthaltungen (≈4,62%), was die niedrigste Zahl an Enthaltungen ist.

Die Karte Shiro hat bei der Umfrage sehr gleichmäßig und insgesamt etwas besser als Desert abgeschnitten; 49,06% aller Teilnehmer o. E. fanden es gut und 50,94% aller Teilnehmer o. E. fanden es schlecht, dass Shiro aus der aktiven Kartenauswahl entfernt wurde. Dabei gab es bei den 65 Teilnehmern 12 Enthaltungen (≈18,46%), was die zweithöchste Zahl an Enthaltungen ist.

Es hat sich zum Glück keiner der Teilnehmer nur enthalten und die höchste Anzahl an Enthaltungen war drei, welche bei drei Teilnehmern vorkam, die interessanterweise bei ihren zwei anderen Wahlen immer "Schlecht" genommen haben. Die Wahl, dass die Entfernung aller genannten Karten aus der aktiven Kartenauswahl gut war, kam acht Mal vor und war damit die häufigste und die Wahl, dass die Entfernung aller genannten Karten aus der aktiven Kartenauswahl schlecht war, kam drei Mal vor, womit es eine der zweithäufigsten Wahlen war. Alle zweithäufigsten Wahlen, von denen es insgesamt drei gab, kamen nur drei Mal vor. Es gibt kleine Hinweise auf eine Wahlmanipulation. Der größte Hinweis ist dabei, dass bei der 62. und 63. Wahl, welche eine Minute hintereinander stattgefunden haben, das Gleiche gewählt wurde. Aber die Hinweise zeigen keine klare große Manipulation.


Anmerkungen und Kritik:

Die Umfrage hat nicht den Anspruch, die Meinung aller TTT-Spieler bezüglich der Entfernung der genannten Karten aus der aktiven Kartenauswahl wiederzugeben. Sie soll lediglich ein relativ gutes Bild der Meinung der TTT-Community zu den Entfernungen darstellen, weswegen der Link auch auf zwei TTT-Discords verbreitet wurde. Dieses Bild ist dabei aber natürlich auch nicht annähernd perfekt, weil die Teilnehmer nicht nach Repräsentation kontrolliert wurden, was aber ehrlich gesagt äußerst unpraktisch für solch eine Umfrage wäre. Die Auswahlmöglichkeiten "Gut", "Schlecht" und "Enthaltung" bei der Umfrage sind nicht näher ins Detail gegangen, was bei zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten wie "Sehr gut" und "Sehr schlecht" der Fall gewesen wäre. Dieses Design wurde aber absichtlich so gewählt. Hätte es Differenzierungsgrade gegeben, hätten die Ränder der Bewertungen deutlich mehr Gewicht gehabt. Beispielsweise hätten also "Sehr gut" und "Sehr schlecht" deutlich mehr Gewicht gehabt als "Gut" und "Schlecht". Solch ein System ist meiner Meinung sinnvoll, wenn es ein vielschichtiges Bewertungssystem gibt, wie bei meiner ersten TTT-Kartenumfrage, doch bei etwas, was eher für eine dichotome Fragestellung geeignet ist, wie bei dieser Umfrage, ist ein System, wie das von mir gewählte, meiner Meinung nach sinnvoller. Die Option "Enthaltung" wurde bei der Umfrage übrigens gegeben, um Teilnehmer, die sich bei bestimmten Karten unsicher sind, nicht dazu zu zwingen, sich zu für "Gut" oder "Schlecht" zu entscheiden.


Meinungen, Fragen und Korrekturen zu meiner Umfrage sind gerne gesehen. Wenn du meine Ressourcen dieser Umfrage verwenden möchtest, was mich freuen würde (Grüße an @KingThomyyy), solltest du bitte sagen, dass dies meine sind und am besten den Link dieses Forumbeitrags dabei angeben.

Viele Grüße,
Feuerzorn
 
Zuletzt bearbeitet:

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für das Erstellen, Auswerten und Teilen der Umfrage
Die Werte werden in zukünftigen MapPool Anpassungen Berücksichtigung finden.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop