Entbannungsanträge Chatbann - Komplett für die Katze?

Doenercube

Mitglied
27 Jan. 2019
1
0
125
21
Hey zusammen,

ich wollte fragen, ob ich der einzige bin, der ein Problem mit dem Umgang des Teams mit Entbannungsanträgen bezogen auf den Chat hat.
Egal weshalb man gemutet wird, man hat trotz Antrag nie eine Chance auf Entbannung. Mein letztes Beispiel ist, dass ich "hsu" geschrieben habe, was mir laut eines Mods als "du hurensohn" ausgelegt wurde. Mal abgesehen davon, dass weder im Internet, noch in meinem Sprachgebrauch "hsu" als Abkürzung für "Hurensohn" gilt, finde ich den Umgang mit dem Antrag an sich fragwürdig.
Man wird stets von oben herab behandelt und egal wie dumm der Banngrund ist (anderes Beispiel: Ich hab im Rahmen von Masterbuilders "Dieses Maul hahaha" o.ä. im Bezug auf ein Einhorn geschrieben und wurde gebannt), man hat keine Chance auf Entbannung, weil die Mods so uneinsichtig sind

An der Stelle wollte ich euch fragen: Wurdet ihr je entbannt? Wie gesagt, bei mir hat es nie geklappt.

Diese unkooperative Attitüde vertreibt mich jetzt wahrscheinlich entgültig von diesem Server, schade, dass so ein großartiger Server von so einem Team geführt wird.

Danke für eure Anregungen.
 

GayU

Mitglied
17 Jan. 2023
1
4
230
22
Aachen/Buxtehude
twitch.com
Hey,

Egal weshalb man gemutet wird, man hat trotz Antrag nie eine Chance auf Entbannung
Das stimmt generell so nicht. Es gibt gewisse Wörter, wie in deinem Fall "Maul" beispielsweise, die geautobannt werden. Bei Wörtern wie "Idiot" oder "Maul" beispielsweise halte ich es auch generell nicht ganz richtig, sie zu autobannen, trotzdem ist es die Entscheidung des Teams.
Durch diese Autobanns kann es, beispielsweise durch die Doppeldeutigkeit von Wörtern, wie Maul beispielsweise in deinem Fall sein, dass es zu einem Autobann kommt, obwohl kein Regelverstoß laut Regelwerk:Allgemein, §4, Punkt 2 (u.a. Verbot beleidigender Inhalte) vorliegt. Dieses ist beispielsweise beim schreiben von "Darth Maul" der Fall, oder bei mir einmal als ich beim Wort "Nutze" das z Vergessen habe, und "Nute" geautobannt wird, durch den Kontext in dem ich dieses Wort verwendet habe allerdings klar war, dass ich "nutze" und nicht "Nutte" meine. In diesen Fällen solltest du durch einen gut geschriebenen und richtig eingereichten Entbannungsantrag zu 99% entbannt werden.
"Dieses Maul hahaha"
In diesem Fall würde es mich dementsprechend sehr wundern, wenn du trotz gut geschriebenem Entbannungsantrag, in welchem du höflich erklärt hast, dass die Äußerung nicht beleidigend gemeint war, nicht entbannt wurdest. Sollte die dennoch der Fall sein, kannst du, wie bereits von SehrVerpeilt erwähnt, die Sr-Moderatoren im Forum kontaktieren, oder alternativ eine E-Mail an [email protected] schreiben, über welche du aber eventuell auch aufgefordert werden wirst, das ganze erst einmal im Forum mit den Sr-Mods zu klären.
Mein letztes Beispiel ist, dass ich "hsu" geschrieben habe
Mir ist nicht klar, was genau du mit "hsu" anderes meinen wolltest, als "Hurensohn". Ich habe leider nicht den Kontext, in dem du diese Nachricht geschickt hast, solltest du aber die Nachricht ohne Kontext geschrieben haben, ist es zu vermuten, dass damit "Hurensohn" gemeint ist. Viele Spieler Nutzen gewisse Abkürzungen, wie beispielsweise NS, HS, fdt, etc bei welchen denke ich für die meisten Spieler klar ist, was sie bedeuten. Da, obwohl die Wörter nicht voll ausgeschrieben sind, es klar ist, dass diese Abkürzungen zum beleidigen und umgehen von Chatbans genutzt werden, ist es absolut richtig diese auch zu bannen. Solltest du dennoch im Fall von "Hsu" etwas anderes gemeint haben, kannst du das im ea erläutern, und solltest du wirklich etwas anderes gemeint haben, was auch aus dem Kontext, in welchem die Abkürzung benutzt wurde hervorgeht, wirst du wahrscheinlich entbannt, ich vermute aber, dass das bei "hsu" nicht der Fall war.
Man wird stets von oben herab behandelt
Moderatoren, welche natürlich auch einige Prüfungen/Bewerbungsphasen durchlaufen müssen, um Moderator zu werden, haben diese natürlich eine gewisse Autorität, welche zum durchsetzen der Strafen auch benötigt wird. Viele durchaus nicht so nett erscheinende Äußerungen der Moderation sind auch Autotexte, welche nicht direkt von dem/den den ea behandelnden Moderator/en verwendet werden, wie beispielsweise "Möchtest du dich dazu äußern?". Diese Texte sind keineswegs herablassend gemeint, sondern lediglich Standard Antworten der Moderatoren.

Insgesamt bin ich mir aber sicher, dass du, selbst im Fall von "Hsu" durch eine gut geschriebene Entschuldigung (natürlich über den Punkt "ich möchte mich Entschuldigen" anstelle von "ich wurde zu Unrecht bestraft" im ea), sowie die Einsicht, dass es falsch war und dem Versprechen, dass du in Zukunft mehr aufpassen wirst, keine beleidigende Inhalte zu teilen, eine ungefähre Halbierung der Strafe bewirken kannst, zumindest in sofern du in der Vergangenheit nicht besonders häufig mit dem teilen beleidigender Inhalte auffällig geworden bist.




Das ist an dieser Stelle etwas off-topic und sollte wsl am besten separat in einer Diskussion geklärt werden, allerdings würde ich es bevorzugen, wenn bei den Wörtern "Maul", wie in diesem Fall, sowie "Idiot" nur eine Verwarnung im Chat stattfindet, wie beispielsweise bei "easy" und "Untermensch", anstelle eines direkten Mutes, da diese Wörter häufig in einem nicht beleidigenden Kontext gebraucht werden und es schnell zu Fehlbanns führen kann, sowie das Wort "Idiot" kaum mehr beleidigend ist als Wörter wie "Kek", welche generell von der Moderation toleriert werden/im übermäßigen oder besonders negativen Gebrauch zu einem Provokationschatbann führen können.
 

Skaptic

Mitglied
5 Dez. 2015
833
4
3.416
1.155
20
Baden - Württemberg
Naja ich sag's mal so: Ich hab auf diesem Account mittlerweile um die 20 Chatbanns, alle von früher. Irgendwann gewöhnst du dich dran und schreibst nichts mehr derartiges rein, auch wenns keine Beleidigung is. Die Kopfschmerzen mit den EAs kannste dir dann so sparen. Egal ob du im Recht bist oder nicht (was ja gut sein kann).
Aber wäre trotzdem gut zu wissen, wofür "hsu" denn jetzt stehen soll, wenn es denn nun nicht "Hurensohn" bedeutet. :D Denn wenn du kein Gegenbeispiel für die Bedeutung bringen kannst, ist es ja eigentlich klar oder?
 

BizarrUNBEKANNT

Mitglied
19 Okt. 2019
49
2
120
340
kurzelinks.de
Irgendwann gewöhnst du dich dran und schreibst nichts mehr derartiges rein,
20 Mutes... Aua aua aua...

Wieso muss man sich erst an sowas dran gewöhnen? (facepalm)(facepalm)

Ist es auf ein Mal normal geworden, dass man im Chat beleidigt? (facepalm):'D

Offiziell ist die Abkürzung "HSO" die offizielle Abkürzung für "Bahnhof Soltau" - es kann aber im Kontext auf Spieler bezogen aber ein eindeutiger Bezug auf die Beleidigung "Hurensohn" sichtbarsein. (Hso H u r e n s o h n )
 
  • Like
Reaktionen: _starhuntress_

Skaptic

Mitglied
5 Dez. 2015
833
4
3.416
1.155
20
Baden - Württemberg
Wieso muss man sich erst an sowas dran gewöhnen?
Weil man damals vielleicht ein kleines Kind war? Lol. Aber ich versteh schon, du hast natürlich keinen einzigen Bann oder Mute.
Offiziell ist die Abkürzung "HSO" die offizielle Abkürzung für "Bahnhof Soltau" - es kann aber im Kontext auf Spieler bezogen aber ein eindeutiger Bezug auf die Beleidigung "Hurensohn" sichtbarsein. (Hso H u r e n s o h n )
Ja gut bringt jetzt nichts, weil es um die Definition von @Doenercube geht. Aber auch, weil es "hsu" war und nicht "hso." :ROFL:
 

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Moinsen,

ich hatte gehofft, dass das Verwenden von Abkürzungen für die gängigen Beleidigungen und dann später das Ganze konsequent abzustreiten der Vergangenheit angehören würde - naja schade.
Derartige Entbannungsanträge habe ich in meiner Zeit als Moderator mehrfach in der Woche erhalten. Und auch immer mit den gleichen bzw. sehr ähnlichen Ausreden. HS wäre ja Hauptschule oder Haltestelle, Huso/hsu ein Tippfehler oder insider, Hoe die (Feld)Hacke und das N-Wort hätte ja digga bedeuten sollen. Klar kommen Tippfehler vor und es werden auch des Öfteren Sätze/Wörter vom System gemutet, die im Kontext gar kein Beleidigung darstellen. Aber gerade auf diesen Kontext kommt es an und das scheinen viele die sich auf diese "Fehler" berufen außer acht zu lassen.
Man muss nicht mal Moderator mit langer Erfahrung sein um zu erkennen das bei Sätzen wie "Du (dummer) HS", am besten noch mit weiteren Provokationen im vorausgegangenen Chatverlauf, eben nicht die Haltestelle oder vergleichbares gemeint ist.
Wer aber, nachdem er mit dem eindeutigen Chatverlauf konfrontiert wurde, weiterhin auf seine "Ausrede besteht, muss sich bei einem Abgelehnten EA hinterher nicht beschweren.
Und wer die Moderatoren scheinbar für dumm hält und das auch mit seinem Text/Verhalten im EA zum Ausdruck bringt, muss sich dann auch mal nicht wundern, wenn der Moderator dann auch mal ganz "unkooperativ" sagt: "Nein, ich entbanne dich nicht.
Wie sagt man so schön, wie man in den Wald herein ruft...

Im dem Sinne ;)

~DerSchlenderman | Malte
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop