Allgemeines Elo System für bessere Spielerfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

19melon94

Mitglied
21 Mai 2016
5
66
263
31
Hallo erstmal,​

Mein Name ist "19Melon94", aber einige werden mich noch als "KoreansAreCute" aus dem jahre 2015-2016 kennen. Ich war damals ein sehr aktiver Minecraft Spieler und zudem auch aktiv im Forum. Jedoch habe ich Minecraft über die Jahre hinweg aus den Augen verloren, aufgrund von anderen Games und Reallife Aktivitäten. Jedoch habe ich angesichts der Corona Krise wieder ein wenig angefangen und bin logischerweise auf meinem Lieblingsserver Gommehd.net gejoint. Damals habe ich die meiste Zeit in Minecraft auf Gomme verbracht, vorallem in Bedwars(2014-2015) und SurvivalGames(2015-2016). Damals war der Server auch wirklich cool und es hat echt Spaß gemacht zu spielen.

Jedoch hat sich dies massiv geändert. Meinen folgenden Vorschlag werde ich auf das Beispiel Jump League beziehen, ist aber universell einsetzbar.
Ich joine also nichtsahnend in einige Runden und mich trifft der Schlag. Jede Runde hat mindestens zwei Top 30 Spieler, die gefühlt nach einer Minute mit dem Jump and Run fertig sind. Für Leute wie mich, die vielleicht mehrere Jahre nicht gespielt haben ist dies eine sehr unbelohnende Erfahrung, einfach nur zerstört zu werden, da in Jump league das reine PVP können eher zweitrangig ist und es nur auf die teils auswendig gelernten Sprünge ankommt. Deswegen schlage ich ein Elo System wie in den 1v1 Modi vor, sodass neue oder inaktive Spieler nicht direkt auf die "Elite" treffen.
  • Es könnten, wie im 1v1 oder eigentlich jedem anderen Spiel gewisse "Placement" Spiele geben, um überhaupt erstmal einen Rang zu erhalten. Dies könnte zum Beispiel nach Wins gehen(wobei hier Boosting möglich wäre) oder Punkte, die man durch geschaffte Module und Kills erhält. Diese Elo Stufen könnten zum Beispiel von Bronze-Diamant gehen
  • Ein Spieler, der bereits eingerankt war, aber keine monatlichen Stats besitzt, ergo inaktiv war wird unranked und muss ein Spiel bestreiten um erneut in eine etwas niedrige Elo-Gruppe platziert zu werden(Beispiel CSGO)
  • Des Weiteren könnten gewisse Saisons eingeführt werden, die beispielsweise mehrere Monate dauern, indem Elo-Climbing erfolgen kann. Nach diesem Zeitfenster ist man unranekd und müsste minimal ein Game spielen.

Vorteile: - Bessere Spielerfahrung für inaktive/unerfahrene Spieler
- Belohnungssystem mit eventuellen rewards(pets, boosts, usw)
-Motivationsaufschwung für gute Spieler, da eine Top 10 Platzierung deutlich schwieriger umzusetzen wäre

Nachteile: -Kleine Community könnte für inaktivität und Elo-Diskrepanz sorgen

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass mein genannter Vorschlag natürlich nicht perfekt ist und natürlich ausgearbeitet werden muss. Jedoch würde so meiner Meinung nach eine viel bessere Spielerfahrung zustande kommen und die Verzweiflung, wenn man in eine Runde joint, in der vielleicht 3 Top 10 Spieler teamen würde deutlich sinken.

MFG

• Like
Reaktionen: xVyt und PrototypFred
Da ist das Ranksystem besser, da ja das Elosystem nur für CWs verwendet wird

Heyho,

Deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop