Allgemeines Eine Enttäuschung jagt die Nächste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mika_Meister

Mitglied
15 Feb. 2016
25
42
663
Stuggitown
Kurz vorweggegriffen:
Die ganze Diskussion ist logischerweise auch emotional geladen, weil viel Nostalgie und Verbitterung mitspielen, aber möglicherweise fühlen hier ja noch Andere die folgenden Kritikpunkte.

Was läuft eigentlich Falsch?

- Die schwindende Spielerschaft verlangt irgendeine Art von Reaktion um dieser entgegen zu wirken.

- "Updates" zeigen keine langfristige positive Auswirkung

- Selten werden gute Community-Ideen Umgesetzt

- Kritik wird nicht ernstgenommen - oder man ist nicht in der Lage/ gewillt konstruktiv darauf zu reagieren.

- Es scheint keine Strategie zu geben, den Server am Leben zu halten



Statt sich ernsthaft Gedanken zu machen - auch mit Hilfe von Umfragen und so weiter, wie man attraktive Modi bastelt, ist es irgendwie zum traurigen Alltag geworden seine Stammspieler vom Server zu "mobben".
Es gibt zu Hauf gute Ideen im Forum aber das scheint zu oft vernachlässigt zu werden. Oder man glaubt es besser zu Wissen...
Auf nachfrage was man von Update XY halte, hat man von einigen Teammitgliedern nur "kein Kommentar" zu hören bekommen - es muss also irgendwie durchgesickert sein, dass hier geistiger Durchfall mit großer Begeisterung und voller Leidenschaft fabriziert wird. Kein Modus der ein "Update" bekommen hat, wurde in eine Testphase zum anzocken mit abschließender Umfrage, ob man sich diesen denn wirklich haben will, angeboten.


Große und erfolgreiche Modi werden von Grund auf neu designt und anstatt sie als einen Partner oder Alternative anzubieten, kickt man die Vorgängerversion oder schiebt diese aus dem Fokus und überlässt sie sich selber (wahlweise auch die beliebtesten Maps entfernen, wenn man mal wieder so richtig kreativ um halb 2 Uhr Nachts aufdreht...)
Mittlerweile herrscht ein Versionenchaos was auf keinem anderen Server so schlimm und schlecht umgesetzt ist.
Jeder mit Labymod oder ähnlichem Client hat schon eine blaue Stirn und geschwollene Handinnenfläche, weil die Facepalm-Salven so intensiv sind.
Es gibt kein konsequentes System und das (zer-) stört das Spielerlebnis massiv.

"Spiel doch einfach 1.18 und beschwer dich nicht"
Spielerlebnis kann viele Gesichter haben und ist reine Geschmackssache - wenn man das 1.16 PVP bevorzugt - dann go for it.
Selbiges gilt für die 1.8.
Beide Versionen stellen aber unterschiedliche Vorteile breit die in der jeweils anderen so nicht existieren.
Man kann keinen Zwang zur Bevorzugung verlangen..

Der grundlegende Wunsch ist ja die "Schwitzerszene" so klein wie möglich zu halten im relativen Anteil zur Gesamtzahl. (diese findet man zumeist in der 1.8 for obvious reasons)
Das ist ja am gesamten Server eine große Kritik - vor Ansätzungen und Lösungsvorschlägen von Spielern kann man sich hier im Forum kaum retten...
Es gelten hier aber verzerrte Realitäten:
Ein Großteil der verbliebenen Spieler zu den top Spielern seit Beginn gehören. Diese haben früher vielleicht 10-15% ausgemacht - heute dagegen 40-50%
Schwächere haben den Server schon längst gequittet und durch die ausbleibenden, neuen Spieler ist der Anteil der vergleichsweise Guten verdammt groß...
Die "Profiszene", heute ein Großteil, finanziert diesen Server und es ergibt keinen logischen Sinn, diese in der Art zu "bekämpfen" wie es gerade der Fall ist.

"Es muss eben auch mal Veränderung geben"
Veränderung kommt durch Entwicklung, man kann eine breite Masse nicht ewig mit dem immer gleichen Content begeistern. Das Problem bei der Vorgehensweise ist, dass man sich aber bisher immer dazu entschieden hat, eine der beiden Seiten zu benachteiligen, fast schon zu "diskriminieren". Natürlich hauen die Leute dann ab.

BW wurde immer gut gespielt. Es gab Kritikpunkte und anstatt einen gleichwertigen, im selben Raum angebotenen Modus zu releasen, vertreibt man seine größte Spielercommunity zu dieser Zeit.

Selbiges passiert grade mit TTT. Das "verschwitzte" 1.8-TTT wird komplett rausgenommen. Und man begeht den selben Fehler wie schon vor einem Jahr.
Viele hätten sich gefreut, das alte Bogensystem wieder zu bekommen, das war einzigartig und hatte Gomme-Charm wie man ihn gerne hat.
Jetzt überlädt man den Modus mit Traitoritems, mit welchen sich vielleicht 10% der Spieler mehr oder weniger ernsthaft befassen... Das neue "Update" hat bis auf ein paar neue Maps keinen ernsthaften Mehrwert und reiht sich in die letzten Fails von "Updates" ganz vorne mit ein. (Kosmetisch hat sich ein bisschen was getan - das ist schonmal was)

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=



Letztendlich fehlt es dem Server aber nicht an Content - es fehlt an publicity.
Keiner der aktuellen "großen" Streamer oder Gaming-YouTuber spielt auf dem Netzwerk.
Diese Personen haben den Server in der Vergangenheit zu der Größe verholfen, die er vor 2 Jahren noch hatte.
Wieso tritt man nicht an den ein oder anderen heran und bringt ein paar Partnerformate?

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass das Content und Entwicklerteam komplett am Ziel vorbei schießt. Ihr macht es vielen schwer noch Spaß auf dem Netzwerk zu finden - im Endeffekt schadet ihr euch mehr als dass es hilft und das ist super schade mit anzusehen.


Hier noch 2 Videos die das ganze Thema sehr gut aufbereiten und behandeln:
(ich hoffe mal das ist okay die Liks hier rein zu kloppen)



Kuss und Gruß
Mike
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.407
1.565
das alte bw ist ja noch da, aber wie du siehst, spielen viele lieber das neue. oder finden das neue nicht so schlecht, dass sie nur das alte spielen.
 
  • Like
Reaktionen: AoC_CCODY

Mika_Meister

Mitglied
15 Feb. 2016
25
42
663
Stuggitown
das alte bw ist ja noch da, aber wie du siehst, spielen viele lieber das neue. oder finden das neue nicht so schlecht, dass sie nur das alte spielen.
Die Spielerzahlen von BW2.0 sind ein Bruchteil der Classic BW Zahlen von vor 1 1/2 Jahren. Es geht auch gar nicht (wie ich oben bereits mehrfach betont habe) darum, neue Auflagen der Modi komplett zu unterlassen.
Es sollten faire Alternativen auf Augenhöhe angeboten werden. Einer der erfolgreichsten Modi gammelt unter der Treppe, abseits des Geschehens.
Man verdrängt ein Ausgeglichenes Angebot und damit auch den ganzen Classic Modus. Er rückt komplett aus dem Fokus und damit auch die ganze Community um diesen - Die Aussage "viele Spielen lieber das Neue" ist richtig - aber noch viel mehr haben das Alte bevorzugt gespielt, bevor es "beseitigt" wurde.
Gefühlt keiner nimmt es, da wo es sich grade in der Lobby befindet, wahr ...


Und nochmal: Die Spielerzahlen sind vergleichsweise eingebrochen, das kann hier absolut jeder bezeugen.
 
  • Like
Reaktionen: shreksyaf

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!

Ich finde dieses Umdenken in Richtung der Casual Spieler sehr interessant. Ich habe das, wenn ich mich richtig erinnere, bereits 2018 hier im Forum in einem Beitrag thematisiert. Vor allem im Bezug auf Bedwars. Es ist bezeichnent, dass man allerdings erst jetzt so richtig versucht etwas zu machen. Das ist schon mal das erste große Problem. Und sehr richtig ist es auch, dass die meisten Casualspieler bereits längst weg sind. Damals, als genug von denen da waren, war man allerdings damit beschäftigt die Clanszene zu fördern oder Dinge wie das "Schwitzerhandtuch" herauszubringen. Das ist zwar beides nicht verwerflich, aber man hat auf alles andere damals einfach gepfiffen und das rächt sich nun. Und man hat mit solchen Aktionen weiter gemacht. Zum Beispiel in Bedwars.

Man hat in einem Update zb. Maps ohne Gold hinzugefügt mit der Begründung "So wird es nun zu einer Herausforderung den Sieg für sich zu bestimmen!". Oder noch besser man hat einmal in einem Update neue Maps mit folgender Beschreibung gebracht: "Die neuen Maps sind so aufgebaut, dass die Basen sehr offen sind, die Wege sehr kurz. Dies soll schnellere Spiele, wie oft gewünscht, ermöglichen." Man hat sogar, noch kurz bevor BW 2.0 dann kam, Candy umgebaut. Abgesehen davon, dass ich es generell für ein Sakrileg halte seine Hand an solche Maps zu legen, hat man die Map so umgebaut, dass man nicht mehr so gut campen kann. Perfekt. Und ein paar Monate später haut man dann sein gesamtes Bedwars Konzept über den Haufen um etwas für die Casuals zu tun. Muss man sowas verstehen? Die völlig außer Kontrolle geratene Kompetetive Szene ist nicht irgendwie passiert - sie ist selbst verschuldet, da man zu kurz gedacht hat.
Mit Bedwars 2.0 hat man auch nicht den großen Wurf gelandet. Man hat einfach Hypixel kopiert und das ist billig und entzieht in Wahrheit dem Bedwars auf Gomme fast die Existenzberechtigung. Ich habe den Modus zwar eine Zeit lang gespielt aber so wahnsinnig begeistert hat er mich jetzt auch nicht. Man hat Jahre lang zugeschaut, wie sich in Bedwars die Meta immer mehr einspielt und die Leute immer mehr an sie angespasst und spezialisiert darauf sind. Man hat nie ein bedeutendes Bedwars Update gebracht. Man hätte viel öfter mal Items hinzufügen und auch wieder entfernen müssen um Abwechslung reinzubringen und gewisse Taktiken wieder auszuhölen, damit sie nicht zu sehr ausgenutzt werden. Das hat man nicht getan. Vielleicht hat man sich einfach nicht getraut.
Man hat zuerst einen Teil der Spieler (den damals deutlich größeren) über lange Jahre hinweg ignoriert bzw. zugesehen wie sie wegrennen und dann den anderen Teil teils sehr beleidigt. Zumindest ist das mein Eindruck. Man hat die Balance nicht gefunden.

Die Sache mit den Vorschlägen der Community ist ein zweischneidiges Schwert. Nur weil viele etwas wünschen ist es noch lange nicht gut. Auf der anderen Seite sollte man sich denke ich auch mal anschauen, was für ein wahnsinniger Verwaltungaufwand mittlerweile hinter den Vorschlägen im Forum steht. Es sind aktuell 184 Themen in "Umsetzung ausstehend" und 430 "in Besprechung". Das sind fast 500 Vorschläge. Das ist ein wahnsinng großer Haufen. Ich denke nicht, dass das so förderlich ist. Ich finde den Vorwurf, dass nicht auf die Community gehört wird, kann man dem Team nicht generell machen. Es werden Vorschläge sehr wohl umgesetzt. Es dauert oftmals und es sind natürlich nicht alle, was auch gut so ist, denn sehr viele sind schlecht, aber es passiert grundsätzlich schon etwas.
Und die Sache mit dem Versionscaos legt sich hoffentlich bald, da ja geplant ist alles auf die 1.19 zu bringen. Der aktuelle Zustand ist natürlich tragisch.

Die Sache mit den Youtubern ist recht einfach. Die Youtuber waren da - dem Netzwerk ging es super. Die Youtuber waren weg - es war jedem egal. Der große Youtube-Hype ist doch schon seit Jahren vorbei. Youtuber sind heut zu Tage nicht mehr das gleiche wie vor 7 Jahren. Und das Konzept, wie man mit Youtubern umgeht, ist denke ich auch nicht mehr der aktuellen Lage angemessen. Die Youtuber brauchen den Gomme-Server nicht. Vermutlich sollte man das recht trockene Beantragen eines Ranges, was ja fast alles ist, was es in diese Richtung gibt (man korriegiere mich, falls ich falsch informiert bin) durch ein Partnerprogramm ersetzen. Wie genau das aussehen könnte ist denke ich fast mal zweitrangig. Aber warum gibt es zb. nicht vor Updates Beta-Phasen für Creator? Dann entsteht schon mal im Vorhinein eine gewisse Aufmerksamkeit. Oder man könnte auch Giveaways für gewisse Sachen anbieten. Ein paar Itemchests kosten das Netzwerk genau gar nichts.
Ich glaube man sollte in diesem Bereich die eigene Vorgehensweise grundlegend überdenken.

Schlussendlich darf man nicht aus den Augen lassen, dass die deutsche Minigame-Szene generell eher rückläufig ist. Das ist zwar ein Faktor für den man nicht unbedingt etwas kann, aber es gibt auch genug hausgemachte Problematiken.

Am tragischten sehe ich allerdings, dass ich mir nicht sicher bin ob man überhaupt noch vor hat wieder durchzustarten. Teilweise habe ich den Eindruck man hat sich mit dem Scheitern abgefunden. Das wäre dramatisch.

~Fuxi
 
Zuletzt bearbeitet:

Mika_Meister

Mitglied
15 Feb. 2016
25
42
663
Stuggitown
Servus!

Ich finde dieses Umdenken in Richtung der Casual Spieler sehr interessant. Ich habe das, wenn ich mich richtig erinnere, bereits 2018 hier im Forum in einem Beitrag thematisiert. Vor allem im Bezug auf Bedwars. Es ist bezeichnent, dass man allerdings erst jetzt so richtig versucht etwas zu machen. Das ist schon mal das erste große Problem. Und sehr richtig ist es auch, dass die meisten Casualspieler bereits längst weg sind. Damals, als genug von denen da waren, war man allerdings damit beschäftigt die Clanszene zu fördern oder Dinge wie das "Schwitzerhandtuch" herauszubringen. Das ist zwar beides nicht verwerflich, aber man hat auf alles andere damals einfach gepfiffen und das rächt sich nun. Und man hat mit solchen Aktionen weiter gemacht. Zum Beispiel in Bedwars.

Man hat in einem Update zb. Maps ohne Gold hinzugefügt mit der Begründung "So wird es nun zu einer Herausforderung den Sieg für sich zu bestimmen!". Oder noch besser man hat einmal in einem Update neue Maps mit folgender Beschreibung gebracht: "Die neuen Maps sind so aufgebaut, dass die Basen sehr offen sind, die Wege sehr kurz. Dies soll schnellere Spiele, wie oft gewünscht, ermöglichen." Man hat sogar, noch kurz bevor BW 2.0 dann kam, Candy umgebaut. Abgesehen davon, dass ich es generell für ein Sakrileg halte seine Hand an solche Maps zu legen, hat man die Map so umgebaut, dass man nicht mehr so gut campen kann. Perfekt. Und ein paar Monate später haut man dann sein gesamtes Bedwars Konzept über den Haufen um etwas für die Casuals zu tun. Muss man sowas verstehen? Die völlig außer Kontrolle geratene Kompetetive Szene ist nicht irgendwie passiert - sie ist selbst verschuldet, da man zu kurz gedacht hat.
Mit Bedwars 2.0 hat man auch nicht den großen Wurf gelandet. Man hat einfach Hypixel kopiert und das ist billig und entzieht in Wahrheit dem Bedwars auf Gomme fast die Existenzberechtigung. Ich habe den Modus zwar eine Zeit lang gespielt aber so wahnsinnig begeistert hat er mich jetzt auch nicht. Man hat Jahre lang zugeschaut, wie sich in Bedwars die Meta immer mehr einspielt und die Leute immer mehr an sie angespasst und spezialisiert darauf sind. Man hat nie ein bedeutendes Bedwars Update gebracht. Man hätte viel öfter mal Items hinzufügen und auch wieder entfernen müssen um Abwechslung reinzubringen und gewisse Taktiken wieder auszuhölen, damit sie nicht zu sehr ausgenutzt werden. Das hat man nicht getan. Vielleicht hat man sich einfach nicht getraut.
Man hat zuerst einen Teil der Spieler (den damals deutlich größeren) über lange Jahre hinweg ignoriert bzw. zugesehen wie sie wegrennen und dann den anderen Teil teils sehr beleidigt. Zumindest ist das mein Eindruck. Man hat die Balance nicht gefunden.

Die Sache mit den Vorschlägen der Community ist ein zweischneidiges Schwert. Nur weil viele etwas wünschen ist es noch lange nicht gut. Auf der anderen Seite sollte man sich denke ich auch mal anschauen, was für ein wahnsinniger Verwaltungaufwand mittlerweile hinter den Vorschlägen im Forum steht. Es sind aktuell 184 Themen in "Umsetzung ausstehend" und 430 "in Besprechung". Das sind fast 500 Vorschläge. Das ist ein wahnsinng großer Haufen. Ich denke nicht, dass das so förderlich ist. Ich finde den Vorwurf, dass nicht auf die Community gehört wird, kann man dem Team nicht generell machen. Es werden Vorschläge sehr wohl umgesetzt. Es dauert oftmals und es sind natürlich nicht alle, was auch gut so ist, denn sehr viele sind schlecht, aber es passiert grundsätzlich schon etwas.
Und die Sache mit dem Versionscaos legt sich hoffentlich bald, da ja geplant ist alles auf die 1.19 zu bringen. Der aktuelle Zustand ist natürlich tragisch.

Die Sache mit den Youtubern ist recht einfach. Die Youtuber waren da - dem Netzwerk ging es super. Die Youtuber waren weg - es war jedem egal. Der großen Youtube-Hype ist doch schon seit Jahren vorbei. Youtuber sind heut zu Tage nicht mehr das gleiche wie vor 7 Jahren. Und das Konzept, wie man mit Youtubern umgeht, ist denke ich auch nicht mehr der aktuellen Lage angemessen. Die Youtuber brauchen den Gomme-Server nicht. Vermutlich sollte man das recht trockene Beantragen eines Ranges, was ja fast alles ist, was es in diese Richtung gibt (man korriegiere mich, falls ich falsch informiert bin) durch ein Partnerprogramm ersetzen. Wie genau das aussehen könnte ist denke ich fast mal zweitrangig. Aber warum gibt es zb. nicht vor Updates Beta-Phasen für Creator? Dann entsteht schon mal im Vorhinein eine gewisse Aufmerksamkeit. Oder man könnte auch Giveaways für gewisse Sachen anbieten. Ein paar Itemchests kosten das Netzwerk genau gar nichts.
Ich glaube man sollte in diesem Bereich die eigene Vorgehensweise grundlegend überdenken.

Schlussendlich darf man nicht aus den Augen lassen, dass die deutsche Minigame-Szene generell eher rückläufig ist. Das ist zwar ein Faktor für den man nicht unbedingt etwas kann, aber es gibt auch genug hausgemachte Problematiken.

Am tragischten sehe ich allerdings, dass ich mir nicht sicher bin ob man überhaupt noch vor hat wieder durchzustarten. Teilweise habe ich den Eindruck man hat sich mit dem Scheitern abgefunden. Das wäre dramatisch.

~Fuxi
Servus,
fühle viele deiner Punkte - gerade das zum BW 2.0 Update.
Ich bin mittlerweile auch fest davon Überzeugt, dass man sich mit dem "Ausruhen" der letzten Jahre und dem darauf (zu spät) folgendem "Reagieren", schon bösen Schaden angerichtet hat, der so nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Mein Vorwurf mit den "Vorschlägen der Community" ist natürlich zynisch - ich begreife nur einfach nicht, wieso man nicht so einfache Tools wie Umfragen mehr in den Vordergrund bringt, oder wenigstens mal Anbietet. Man kann das Stimmungsbild gerade nur anhand von Spielerzahlen festmachen und da spielen viele andere Faktoren auch noch mit rein.

BW und SW hatten immer den Vorteil, dass sie nicht überladen mit Items waren, das Spiel funktionierte auf eine oberflächliche Art total einfach - das hatte damals viele begeistert, man kam ohne großes Wissen gut in den Modus - Heute muss man sich mit Spezialitems noch und nöcher befassen, was die ganze Sache verkompliziert.

Das neue Hide&Seek finde ich vom Aufbau her wieder schön gestaltet - es gibt ein bisschen Technik und System dahinter aber nichts vor dem man sich fürchten müsste... Es bleibt nur leider trotzdem wieder eine Neuauflage eines Modus, der so schon Jahre existiert und keinen neuen Wind bringt.

Wie du schon richtig sagst: die Frage ist/ bleibt, ob es noch Leute gibt, die sich ernsthaft reinhängen, sich wirklich Gedanken machen wollen um nochmal eine größere Zahl von Spielern zu begeistern...
 
  • Like
Reaktionen: JettyInjection

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.407
1.565
Verstehst du den Punkt ganz ernsthaft nicht oder willst du ihn nicht versteh aus welchen Gründen auch immer?
Wenn Leute das neue Bedwars vielleicht nur ein bisschen nicht mögen, dann spielen sie es vielleicht doch, weil es noch gut genug ist.

Da scheint wohl die Auswahl/Zeut zum Rundenstart/etc. wichtiger zu sein als altes/neues Plugin.
 

Mika_Meister

Mitglied
15 Feb. 2016
25
42
663
Stuggitown
Wenn Leute das neue Bedwars vielleicht nur ein bisschen nicht mögen, dann spielen sie es vielleicht doch, weil es noch gut genug ist.

Da scheint wohl die Auswahl/Zeut zum Rundenstart/etc. wichtiger zu sein als altes/neues Plugin.
Das neue BW ist ja allem Anschein nach schlecht genug, um nicht die "alten" Spielerzahlen zu erreichen.
Mit Sicherheit ist für manche Spieler die kürzere Wartezeit das kleinere Übel aber die Tatsache, dass sich konstant seit 1,5 Jahren über das "Update" beschwert wird und nichts passiert ist traurig.
An einem Samstag um 21 Uhr füllen sich 2-3/8 Wartelobbys - von Andrang oder größerem Interesse ist das weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: shreksyaf

Denruko

Mitglied
28 Okt. 2022
10
8
93
Der Server und auch die Community wird langsam immer mehr trash.

Generell MInecraft. Manchmal sollte man gewisse Sachen enden lassen so wie den Server. Sind doch eh nur hacker die im FFA rumgeiern auf dem Server. Bei den anderen Games kommen kaum noch Runden zu stande weil kaum jemand on ist
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe die Inhalte in dem Thread aufgenommen und intern festgehalten.
Ansonsten kannst du dazu, falls nicht bereits geschehen, auch einen Vorschlag in Ideen und Vorschläge machen. Du müsstest nur beachten, dass es ggf. in der Zwischenzeit weiteres Updates gab.
Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop