BedWars Ein Würdiges Ende für eine große Ära

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FicusRethusa

Mitglied
2 Jan. 2026
4
22
188
Minecraft Bedwars auf GommeHD.

Ein Spielmodus, der einige Jahre YouTube Deutschland und die Kindheit vieler von uns vollkommen regiert hat.

Diese Ära geht nun wohl bald zu Ende.
Klar, die Grundidee des Spielmodus bleibt in gewisser Art in der 1.20 erhalten, doch mit dem Spielmodus, der den Server einmal groß und viele der bekanntesten deutschen Influencer bekannt gemacht hat, hat das nicht mehr viel zu tun.

Wenn ich für mich spreche, kann ich sagen, dass ich vor ein paar Monaten ausschließlich aus Nostalgiegründen zur 1.8.9 und zum Server zurückgekehrt bin.

Hierbei habe ich in kurzer Zeit wieder viele Menschen kennengelernt, denen das genauso erging und mit denen ich dann teilweise stundenlang auf eurem Server in Erinnerungen geschwelgt habe.

Trotz all der Nostalgie ist es natürlich Fakt und absolut nachvollziehbar, dass die Version für den Server nicht mehr rentabel ist und deshalb früher oder später abgeschaltet werden muss.
Doch würden ich und viele andere eurer Spieler uns wenigstens einen ordentlichen „Abschied“ wünschen.

Und auch ihr, liebes Gomme-Team, solltet nicht vergessen, was ihr der 1.8 und dem Bedwars-Spielmodus am Ende des Tages alles zu verdanken habt!

Hierfür würde ich mir wünschen, dass das Ende der 1.8 (soweit möglich) frühzeitig offen kommuniziert wird.

Außerdem wären für einen runden Abschluss dieses Kapitels ein paar kleine Änderungen sehr schön.

So könnten zum Beispiel (mit sehr wenig Aufwand) die Maps teilweise gegen andere ältere Maps ausgetauscht werden (für den extra Nostalgie-Kick).

Auch ein kleines Abschiedsturnier oder das ein oder andere „Special“-Event wäre sehr einfach umzusetzen und könnte zum Abschluss nochmal echten Spielspaß bringen.

Meiner Meinung nach seid ihr es den verbliebenen 1.8-Spielern auch teilweise schuldig, ihnen einen Schritt entgegenzugehen, und ich denke, auf diese Art würde vielen anschließend ein Übergang auf die neue Version wesentlich einfacher fallen (Win-win-Situation quasi).

Gruß
FicusRethusa

Zuletzt bearbeitet:
Random Idee: Muss Classic BW denn sterben, wenn die 1.8 ausgeschaltet wird? Wir könnten ja auch auf 1.21 ohne Hit-Delay spielen, so wie es jetzt ist wenn man mit einem 1.21 Client auf Classic BW joined. Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht das gleiche ist, aber wenigstens wäre der Modus dann nicht ganz tot :)

• Like
Reaktionen: FicusRethusa
Minecraft Bedwars auf GommeHD.

Ein Spielmodus, der einige Jahre YouTube Deutschland und die Kindheit vieler von uns vollkommen regiert hat.

Diese Ära geht nun wohl bald zu Ende.
Klar, die Grundidee des Spielmodus bleibt in gewisser Art in der 1.20 erhalten, doch mit dem Spielmodus, der den Server einmal groß und viele der bekanntesten deutschen Influencer bekannt gemacht hat, hat das nicht mehr viel zu tun.

Wenn ich für mich spreche, kann ich sagen, dass ich vor ein paar Monaten ausschließlich aus Nostalgiegründen zur 1.8.9 und zum Server zurückgekehrt bin.

Hierbei habe ich in kurzer Zeit wieder viele Menschen kennengelernt, denen das genauso erging und mit denen ich dann teilweise stundenlang auf eurem Server in Erinnerungen geschwelgt habe.

Trotz all der Nostalgie ist es natürlich Fakt und absolut nachvollziehbar, dass die Version für den Server nicht mehr rentabel ist und deshalb früher oder später abgeschaltet werden muss.
Doch würden ich und viele andere eurer Spieler uns wenigstens einen ordentlichen „Abschied“ wünschen.

Und auch ihr, liebes Gomme-Team, solltet nicht vergessen, was ihr der 1.8 und dem Bedwars-Spielmodus am Ende des Tages alles zu verdanken habt!

Hierfür würde ich mir wünschen, dass das Ende der 1.8 (soweit möglich) frühzeitig offen kommuniziert wird.

Außerdem wären für einen runden Abschluss dieses Kapitels ein paar kleine Änderungen sehr schön.

So könnten zum Beispiel (mit sehr wenig Aufwand) die Maps teilweise gegen andere ältere Maps ausgetauscht werden (für den extra Nostalgie-Kick).

Auch ein kleines Abschiedsturnier oder das ein oder andere „Special“-Event wäre sehr einfach umzusetzen und könnte zum Abschluss nochmal echten Spielspaß bringen.

Meiner Meinung nach seid ihr es den verbliebenen 1.8-Spielern auch teilweise schuldig, ihnen einen Schritt entgegenzugehen, und ich denke, auf diese Art würde vielen anschließend ein Übergang auf die neue Version wesentlich einfacher fallen (Win-win-Situation quasi).

Gruß
FicusRethusa
Da stimme ich dir zu. Die 1.8 war nunmal die Version, die dem Server damals zu seiner absoluten Prime Time verholfen hat. Dass manche Teammitglieder (einJqn zB letztens in meinem Beitrag bezüglich der 1.8 Lobby) dies anscheinend nicht einsehen wollen und abfällig über die 1.8 sprechen, ist mMn eine Frechheit gegenüber genau der Community, die dem Server über viele Jahre zu Rekordumsätzen verholfen hat. Somit halte ich solch ein Turnier/Event zwar für absolut angebracht, bei der aktuellen Serverleitung leider jedoch auch für absolut unrealistisch. Loyalität wird von diesen Leuten leider nicht geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Da stimme ich dir zu. Die 1.8 war nunmal die Version, die dem Server damals zu seiner absoluten Prime Time verholfen hat. Dass manche Teammitglieder (einJqn zB letztens in meinem Beitrag bezüglich der 1.8 Lobby) dies anscheinend nicht einsehen wollen und abfällig über die 1.8 sprechen, ist mMn eine Frechheit gegenüber genau der Community, die den Server über viele Jahre zu Rekordumsätzen verholfen hat. Somit halte ich solch ein Turnier/Event zwar für absolut angebracht, bei der aktuellen Serverleitung leider jedoch auch für absolut unrealistisch. Loyalität wird von diesen Leuten leider nicht geschätzt.
Ja so sehe ich das auch.
Generell hat man als 1.8 Spieler in letzer Zeit das Gefühl nurnoch ein Störfaktor für das Server Team zu sein.
Nach und nach wird man vom Server geekelt. Das fängt bei unzureichendem Support an und hört bei häufigen und teils stundenlangen Server Crashes der 1.8 Lobbys auf.
Schade...

• Like
Reaktionen: zAimed
Random Idee: Muss Classic BW denn sterben, wenn die 1.8 ausgeschaltet wird? Wir könnten ja auch auf 1.21 ohne Hit-Delay spielen, so wie es jetzt ist wenn man mit einem 1.21 Client auf Classic BW joined. Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht das gleiche ist, aber wenigstens wäre der Modus dann nicht ganz tot :)
Hi ExecuterMC,
Dich kenn ich doch auch aus der ein oder anderen Runde Bedwars.
Ich find die Idee super.
Tatsächlich ist es aktuell schon so, dass rechts im Leaderbord in der Bedwars Lobby "HitCooldown An" steht.
Das impliziert für mich, dass es ja dann scheinbar auch Runden gibt in denen dieser deaktiviert ist ?
Leider glaube ich aber, dass das ähnlich wie in der 1.8 mit Gold An/Aus realistisch nie stattfindet.
Ein "ClassicBw" auf der 1.21 mit den aktuellen items und dem gleichen Spielprinzip wäre ein absoluter Traum....
Leider wird dass dann allerdings auch für Diskussionen in der skywars Community führen ganz nach dem Motto "Warum die aber wir nicht".

Auch glaube ich das ein solcher Modus weit über das "nur 2 % unserer Spieler sind 1.8 interessiert" hinaus Anklang finden würde.
Durch weniger und übersichtlichere items wäre dieser nämlich zum Beispiel auch Anfänger freundlicher.
Naja abwarten was kommt...

Ja so sehe ich das auch.
Generell hat man als 1.8 Spieler in letzer Zeit das Gefühl nurnoch ein Störfaktor für das Server Team zu sein.
Nach und nach wird man vom Server geekelt. Das fängt bei unzureichendem Support an und hört bei häufigen und teils stundenlangen Server Crashes der 1.8 Lobbys auf.
Schade...
Die werden schon noch ihre Rechnung dafür präsentiert bekommen. Spätestens wenn der Server mal closed und die ach so tollen neuen Versionen sie doch nicht gerettet haben ;)

• Like
Die werden schon noch ihre Rechnung dafür präsentiert bekommen. Spätestens wenn der Server mal closed und die ach so tollen neuen Versionen sie doch nicht gerettet haben ;)
@GommeHDteam Hab mir das jetzt paar Wochen mal angeschaut und mir ist aufgefallen das 1.20 bw genauso wenig gespielt wird wie Classic Bw. Der meist gespielte Modus ist einfach Duells. Und ihr könnt sagen was ihr wollt ich sehe es oft genug meisten muss auch bei TTT oder anderen Modis mit /Joinme nachgeholfen werden. es mag zwar sein das 1.8. eine alte Version ist aber es ist dennoch eine Version die immernoch genauso gespielt wird wie alle anderen Mini Games hahaha. Und vorallem was passiert mit den Rang Einnahmen die monatlich rein kommen??? Denkt ihr nicht daran das Viele sich nur ein Rang holen für Mini Games auf der 1.8 ? Anstatt mit den Einnahmen die 1.8 am Leben zu halten, ballert ihr lieber unser Geld für die neue Version aus… sry bin nicht der beste im erklären und habe es auch nicht nötig jz hier auf jedes Detail zu achten.
Lg TiJi

• Like
Reaktionen: zAimed
Heyho,

erstmal zu den Vorschlägen:

Ich kann mal schauen, welche Maps wir noch haben, welche nicht aktiv sind. Sollte es keinen Aufwand darstellen, können diese sicherlich wieder aktiviert werden. Das haben wir bereits in ClassicSkyWars gemacht.

Ein Event o.Ä. wird es voraussichtlich nicht geben. Das spricht zu wenig Spieler an.

Und jetzt nochmal zu den (teilweise sehr uninformierten) Kommentaren:

Dass manche Teammitglieder (einJqn zB letztens in meinem Beitrag bezüglich der 1.8 Lobby) dies anscheinend nicht einsehen wollen und abfällig über die 1.8 sprechen, ist mMn eine Frechheit gegenüber genau der Community, die dem Server über viele Jahre zu Rekordumsätzen verholfen hat.
Die Community, welche zum großen Teil nicht mehr existiert? Die 1.8-Version war damals die "go to" Minecraft-Version, korrekt. Aber heutzutage wird sie lediglich von wenig Spielern bespielt und ist nicht mehr zeitgemäß. Das ist dann auch keine "Frechheit gegenüber der Community", sondern eine den Updates und Zahlen entsprechende Weiterentwicklung.

Loyalität wird von diesen Leuten leider nicht geschätzt.
Loyal sind Spieler, die mit der Zeit mitgehen und nicht in der Vergangenheit steckenbleiben.

Das fängt bei unzureichendem Support an und hört bei häufigen und teils stundenlangen Server Crashes der 1.8 Lobbys auf.
Unzureichendem Support? Wo werden die 1.8 Spieler aktuell "weniger supportet" als die 1.21 Spieler? Der Ts3 Support sowie die Tickets auf dem DC stehen jedem offen. Wenn Crashes existieren, sollten diese uns auch gemeldet werden. Wenn dies nicht geschieht, können wir davon auch nicht immer direkt wissen.

Spätestens wenn der Server mal closed und die ach so tollen neuen Versionen sie doch nicht gerettet haben ;)
True: Die <10 % 1.8 Spieler retten den Server

1.20 bw genauso wenig gespielt wird wie Classic Bw
1.8. eine alte Version ist aber es ist dennoch eine Version die immernoch genauso gespielt wird wie alle anderen Mini Games hahaha
Mich interessiert hier deine Datenlage. Wie kommst du an die Daten? Diese sind nämlich absolut falsch.

VG

Heyho,

Ich kann mal schauen, welche Maps wir noch haben, welche nicht aktiv sind. Sollte es keinen Aufwand darstellen, können diese sicherlich wieder aktiviert werden. Das haben wir bereits in ClassicSkyWars gemacht.

Ein Event o.Ä. wird es voraussichtlich nicht geben. Das spricht zu wenig Spieler an.

Die Community, welche zum großen Teil nicht mehr existiert? Die 1.8-Version war damals die "go to" Minecraft-Version, korrekt. Aber heutzutage wird sie lediglich von wenig Spielern bespielt und ist nicht mehr zeitgemäß. Das ist dann auch keine "Frechheit gegenüber der Community", sondern eine den Updates und Zahlen entsprechende Weiterentwicklung.

Loyal sind Spieler, die mit der Zeit mitgehen und nicht in der Vergangenheit steckenbleiben.

Unzureichendem Support? Wo werden die 1.8 Spieler aktuell "weniger supportet" als die 1.21 Spieler? Der Ts3 Support sowie die Tickets auf dem DC stehen jedem offen. Wenn Crashes existieren, sollten diese uns auch gemeldet werden. Wenn dies nicht geschieht, können wir davon auch nicht immer direkt wissen.

Mich interessiert hier deine Datenlage. Wie kommst du an die Daten? Diese sind nämlich absolut falsch.

VG
Auch wenn du es anscheinend noch immer nicht verstehen willst: Die 1.8 Version war die Version, die den Server zu seiner Popularität verholfen hat. Warum sollte außerdem jemand, der sozusagen mit der 1.8 „aufgewachsen“ ist, sich von dieser distanzieren müssen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Viele Spieler schätzen einfach die Schlichtheit der alten Version. Das PvP System, indem Skill noch im Vordergrund stand und dieser dämliche Hitcooldown noch nicht existierte. Die neuen Versionen sind random-freundlicher klar, auch aufgrund des Hit Cooldowns. Der Clickspeed ist schließlich egal und jeder hat ähnliche Chancen, der skill gap ist deutlich kleiner als in der 1.8 Version. SkyWars war schon immer ein PvP Modus, in dem man sich ausschließlich mit Enderperle, Webs und water retten konnte. In der neuen Version hingegen hat jeder gefühlt 1000 Leben, es gibt Elytra, Totem etc., taktisches und überlegtes Spielen ist nicht mehr erforderlich. Dass Leute wie du, die aber offensichtlich keine Ahnung von PvP haben, das alles nicht verstehen wollen, ist mir ebenso klar. Wie gesagt, ein Netzwerk, welches Wert auf Loyalität legt, verurteilt keine Spieler wenn sie (verständlicherweise) bei dem System bleiben, was sie jahrelang verwendet haben. Und auch wenn es nur 10% der Spieler sind… Dann sind das immerhin Leute, die den Server seit sehr vielen Jahren unterstützen. Das alles bedeutet nicht, dass die 1.21 schlecht ist. In CityBuild zB finde ich sie toll mit der großen Vielfalt an Biomen und Blöcken. Jedoch ist und bleibt sie keine PvP Version. Somit hat sie nichts in SkyWars oder BW verloren. Wer etwas anderes behauptet, sollte seinen Minecraft Account löschen und Club Penguin spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.8 Version war die Version, die den Server zu seiner Popularität verholfen hat.
Und nun? Wenn man es genau betrachtet, stimmt das gar nicht mal. Die 1.8 hat höchstens den Erfolg gehalten. Zur Popularität verholfen hat die 1.6 Version damals. Trotzdem haben wir dieser Version und auch der 1.7 den Rücken gekehrt. Oder sollten wir jetzt deswegen wieder auf die 1.6 downgraden?

Das Netzwerk möchte sich weiterentwickeln und somit ist das auch ein Tod, den man sterben muss. Gomme wird ganz bestimmt auch nicht nochmal den gleichen Fehler machen und vor den 1.21 Spielern halt machen, wenn Mojang wieder mit einem neuen Kampfsystem um die Ecke kommt. Die werden konsequent mitgezogen. Früher oder später wird es auch wieder ein neues Kampfsystem geben, weil man Java und Bedrock gleichstellen möchte.

Die Builder und Developer haben kein Bock mehr, sich in ihrer Blockpalette zu beschränken, oder auf einer technisch sehr eingeschränkten Spigot-Version zu programmieren. Während du in der 1.8 Spigot für manche Sachen richtig eklige Workarounds brauchst oder gefühlt Bytecode-Manipulation betreiben musstest, kannst du in der 1.21 Spigot eine einfache Abfrage dafür machen.

Jedoch ist und bleibt sie keine PvP Version. Somit hat sie nichts in SkyWars oder BW verloren. Wer etwas anderes behauptet, sollte seinen Minecraft Account löschen und Club Penguin spielen.
Du sprichst so als würdest du für eine Mehrheit sprechen, die gar nicht existiert.

Ich bin dafür, dass man 1.8 PvP weiter leben lässt, aber nur mit dem Kompromiss, dass man den 1.8 Client liegen lässt und auf einem 1.21+ Client spielt. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten, 1.8 PvP originalgetreu in der 1.21 nachzubauen. Mojang hat innerhalb des letzten Jahres extrem viel Arbeit in der Richtung geleistet.

Ich kann mal schauen, welche Maps wir noch haben, welche nicht aktiv sind. Sollte es keinen Aufwand darstellen, können diese sicherlich wieder aktiviert werden. Das haben wir bereits in ClassicSkyWars gemacht
Das ist ja schonmal ein schönes Fortschritt und würde mich sehr freuen.

An der Weiterentwicklung an sich zweifelt ja keiner.
Wie eigentlich bereits aus meinem Titel herauszulesen "ein würdiges Ende für eine große Ära" bezieht sich mein Beitrag nicht auf das Ende an sich sondern aus dessen Ablauf.

Die Frechheit gegenüber der Community ist auch nicht dass generelle Abschalten der 1.8 sondern eher der Umgang hier mit, später hierzu mehr.

Naja das mit der Loyalität ist so eine Sache,
Spieler wirklich langfristig an den Server zu binden klappt so oder so nur bei den wenigsten und spätestens mit 30 wird da dann nach 15 Jahren Gomme auch die Minecraft Karriere an den Nagel gehängt. Somit wird immer ein Austausch von Spielern stattfinden, würde man jetzt also Beispielsweise einen Spielmodus in der 1.21 rausbringen der an das Bedwars der alten Zeiten erinnert, könnte man einen Teil der älteren 1.8 Community zurückbekommen, während gleichzeitig die anderen 1.21 Spielmodi ein paar kleine Kinder ansprechen die neu dazustoßen.
Ich meine solange auf eurem Netzwerk Platz für Spielmodi wie Bingo oder Item Chaos ist sollte ein "Classic Bw" schon drin sein.
Und genauso hier wären wir jetzt bei der tatsächlich Frechheit gegenüber der Community angelangt.
Bei den letzen beiden Abstürzen der 1.8 Lobbys bin ich jeweils direkt mit der 1.21 online gekommen um von Teammitgliedern in der Lobby Infos zu bekommen.
Statt produktiven Rückmeldung wurden Sachen geschrieben wie "hoffentlich bleibt sie gleich ganz down"oder "braucht eh keiner mehr", ziemlich unprofessionell wenn du mich fragst.

Das obv Cheater so gut wie nie innerhalb von 24 Stunden gebannt werden, sich die 1.8 Lobbys quasi in der Abstellkammer der großen Lobby befinden und das Anti-Cheat teilweise länger ausfällt und Leute über die ganze Map fliegen kommt noch dazu.
Die immer stärker sinkenden Spielerzahlen auf der 1.8 geben euch Recht, doch diese Spieler verlassen größtenteils den Server weil sie kein Bock mehr auf diese Umstände haben, ich habe persönlich noch von keinem gehört der hier langfristig in die 1.21 gewechselt ist.

Gruß Ficus

@einJqn danke für die Antwort!

Meinst du es wäre in irgendeiner Form möglich ClassicBW in der 1.21 (dann eben ohne HitCooldown) zu erhalten? Braucht ihr dafür noch Devs?

Heyho,

VG
Meine Datenlage bezieht sich auf Fakten ich habe mehrmals mit Freunden versucht Bedwars 4x4 auf der 1.21 zu spielen und mussten genau solange warten wie bei Classic Bedwars.
/joinme hat da auch nicht viel geholfen also sage ich das Classic Bedwars genauso viel gespielt wird wie Bedwars auf der 1.21 aber möchte ja keiner einsehen. Ihr glaubt mir nicht ? Überzeugt euch selbst.

Und nun? Wenn man es genau betrachtet, stimmt das gar nicht mal. Die 1.8 hat höchstens den Erfolg gehalten. Zur Popularität verholfen hat die 1.6 Version damals. Trotzdem haben wir dieser Version und auch der 1.7 den Rücken gekehrt. Oder sollten wir jetzt deswegen wieder auf die 1.6 downgraden?

Das Netzwerk möchte sich weiterentwickeln und somit ist das auch ein Tod, den man sterben muss. Gomme wird ganz bestimmt auch nicht nochmal den gleichen Fehler machen und vor den 1.21 Spielern halt machen, wenn Mojang wieder mit einem neuen Kampfsystem um die Ecke kommt. Die werden konsequent mitgezogen. Früher oder später wird es auch wieder ein neues Kampfsystem geben, weil man Java und Bedrock gleichstellen möchte.

Die Builder und Developer haben kein Bock mehr, sich in ihrer Blockpalette zu beschränken, oder auf einer technisch sehr eingeschränkten Spigot-Version zu programmieren. Während du in der 1.8 Spigot für manche Sachen richtig eklige Workarounds brauchst oder gefühlt Bytecode-Manipulation betreiben musstest, kannst du in der 1.21 Spigot eine einfache Abfrage dafür machen.

Du sprichst so als würdest du für eine Mehrheit sprechen, die gar nicht existiert.

Ich bin dafür, dass man 1.8 PvP weiter leben lässt, aber nur mit dem Kompromiss, dass man den 1.8 Client liegen lässt und auf einem 1.21+ Client spielt. Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten, 1.8 PvP originalgetreu in der 1.21 nachzubauen. Mojang hat innerhalb des letzten Jahres extrem viel Arbeit in der Richtung geleistet.
Normal es exerziert eine Mehrheit. Eine Mehrheit die ihr aber nicht akzeptieren wollt weil sie nicht nach eurer Nase tanzt.

Meine Datenlage bezieht sich auf Fakten ich habe mehrmals mit Freunden versucht Bedwars 4x4 auf der 1.21 zu spielen und mussten genau solange warten wie bei Classic Bedwars.
/joinme hat da auch nicht viel geholfen also sage ich das Classic Bedwars genauso viel gespielt wird wie Bedwars auf der 1.21 aber möchte ja keiner einsehen. Ihr glaubt mir nicht ? Überzeugt euch selbst.
Also ich weiß nicht wann ihr spielt aber ich finde relativ oft 4x4 Games die sich füllen .-.

Normal es exerziert eine Mehrheit. Eine Mehrheit die ihr aber nicht akzeptieren wollt weil sie nicht nach eurer Nase tanzt.
Nein, die Mehrheit existiert nicht. Die 1.8 hat mit großem Abstand keine Mehrheit mehr.

Die 1.8 hat nur auf Gomme Mehrheit verloren. Auf anderen Servern läuft alles.
Also habt ihr eure eigenen Leute verraten oder was
Das stimmt halt auch nicht. Hypixel ist so der letzte große 1.8 Server den es gibt (Zumal die hälfte davon SkyBlock spielt und das läuft auf der neuesten Version). DonutSMP, Cytooxien etc. zeigen dass die neuen Versionen die Zukunft sind.

• Like
Reaktionen: Steven_Fuxi
@Anvisierter du hast glaube ich die 1.7 und 1.8 garnicht mit erlebt. Hab das Gefühl ich unterhalte mich mit Leuten die einfach ihre Macht ausnutzen wollen und ihren eigenen Willen durchsetzten wollen, und nicht den der ganzen Community.
Es sind trotzdem noch täglich mind. 3-500 Spieler oder mehr mit der 1.8 online jeder andere Server würde sich freuen so viele Spieler zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop