BedWars Ein Würdiges Ende für eine große Ära

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FicusRethusa

Mitglied
2 Jan. 2026
4
22
188
Minecraft Bedwars auf GommeHD.

Ein Spielmodus, der einige Jahre YouTube Deutschland und die Kindheit vieler von uns vollkommen regiert hat.

Diese Ära geht nun wohl bald zu Ende.
Klar, die Grundidee des Spielmodus bleibt in gewisser Art in der 1.20 erhalten, doch mit dem Spielmodus, der den Server einmal groß und viele der bekanntesten deutschen Influencer bekannt gemacht hat, hat das nicht mehr viel zu tun.

Wenn ich für mich spreche, kann ich sagen, dass ich vor ein paar Monaten ausschließlich aus Nostalgiegründen zur 1.8.9 und zum Server zurückgekehrt bin.

Hierbei habe ich in kurzer Zeit wieder viele Menschen kennengelernt, denen das genauso erging und mit denen ich dann teilweise stundenlang auf eurem Server in Erinnerungen geschwelgt habe.

Trotz all der Nostalgie ist es natürlich Fakt und absolut nachvollziehbar, dass die Version für den Server nicht mehr rentabel ist und deshalb früher oder später abgeschaltet werden muss.
Doch würden ich und viele andere eurer Spieler uns wenigstens einen ordentlichen „Abschied“ wünschen.

Und auch ihr, liebes Gomme-Team, solltet nicht vergessen, was ihr der 1.8 und dem Bedwars-Spielmodus am Ende des Tages alles zu verdanken habt!

Hierfür würde ich mir wünschen, dass das Ende der 1.8 (soweit möglich) frühzeitig offen kommuniziert wird.

Außerdem wären für einen runden Abschluss dieses Kapitels ein paar kleine Änderungen sehr schön.

So könnten zum Beispiel (mit sehr wenig Aufwand) die Maps teilweise gegen andere ältere Maps ausgetauscht werden (für den extra Nostalgie-Kick).

Auch ein kleines Abschiedsturnier oder das ein oder andere „Special“-Event wäre sehr einfach umzusetzen und könnte zum Abschluss nochmal echten Spielspaß bringen.

Meiner Meinung nach seid ihr es den verbliebenen 1.8-Spielern auch teilweise schuldig, ihnen einen Schritt entgegenzugehen, und ich denke, auf diese Art würde vielen anschließend ein Übergang auf die neue Version wesentlich einfacher fallen (Win-win-Situation quasi).

Gruß
FicusRethusa

Zuletzt bearbeitet:
1.8 ... man muss halt auch mal bedenken wie alt das Update ist: 12 Jahre.... Nostalgie hin oder her, es gibt auch einfach einen Punkt wo es outdated ist. Ich sehe da auch wirklich keine Mehrheit wie du es beschreibst.

• Like
Reaktionen: Steven_Fuxi
@Anvisierter du hast glaube ich die 1.7 und 1.8 garnicht mit erlebt. Hab das Gefühl ich unterhalte mich mit Leuten die einfach ihre Macht ausnutzen wollen und ihren eigenen Willen durchsetzten wollen, und nicht den der ganzen Community.
Es sind trotzdem noch täglich mind. 3-500 Spieler oder mehr mit der 1.8 online jeder andere Server würde sich freuen so viele Spieler zu haben.
Ob man nun die 1.7 und 1.8 mit erlebt hat ist doch ganz egal. Warum sollten Leute macht haben wenn sie gegen die Community ankämpfen würden,ihr seid einfach eindeutig in der Minderheit?Diese 300-500 Spieler sind ein Bruchteil von der gesamten Spielerzahl und scheinen das Team zurück zu halten. Ich selber bin ein perfektes Beispiel dafür was Gomme im Moment erreichen will.Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Minecraft Java zu spielen davor habe ich 5 Jahre Bedrock gespielt.Natürlich war der erste Server an den ich gedacht habe Hypixel.Ich habe Bedwars für mindestens 6 Monate gespielt,aber Bedwars konnte mich nicht halten ich bin auf Gomme gekommen und habe mich sofort in das neue Pvp System verliebt und spiele jetzt ca. 6 Stunden pro Tag.Es ergibt keinen Sinn auf der alten Version zu bleiben die Pvp Szene in der 1.21 ist riesig und nicht so versweatet wie 1.8.Duels ist der meist gespielte Modus auf Gomme und Server wie Pvp Club haben bis zu 5k Spieler.Es wechseln immer mehr Spieler und Youtuber zu dem 1.16 Pvp und das spiegelt sich an Spieler/View Zahlen wieder.Auf Duels gibt es so viele Spieler die wirklich neu sind und teilweise noch nicht verstehen das es Cooldown gibt,aber normalerweise das Pvp System nach und nach verstehen und auf Gomme bleiben.Ich schreibe das hier nicht weil ich mich bei Gomme "einschleimen" will sondern weil ich überzeugt davon bin das das der richtige Weg ist.

• Like
Reaktionen: Pentdraagon
Lieber behalte ich die 3-500 Spieler täglich und im Monat sind es ja bestimmt ein paar 1000de noch, als die komplett auszublenden. Wir wollen teilweise keinen neuen Modis oder Weiterentwicklung bei der 1.8 wir wollen nur das die Version bleibt wie auf anderen Servern auch. Und dazu würden die Einnahmen die monatlich reinkommen durch Spieler die nur auf der 1.8 sind locker reichen um es am laufen zu halten

Heyho,

erstmal vorab: Alle uns noch vorliegenden Maps sind nun in ClassicBW aktiv.

Platz für Spielmodi wie Bingo oder Item Chaos ist sollte ein "Classic Bw" schon drin sein.
Nein, leider nicht. Wir werden unsere BedWars Spieler nicht in zwei Varianten von BW aufteilen.

Statt produktiven Rückmeldung wurden Sachen geschrieben wie "hoffentlich bleibt sie gleich ganz down"oder "braucht eh keiner mehr", ziemlich unprofessionell wenn du mich fragst.
Das sind persönliche Meinungen, die jeder im Team haben kann. Aber keine Sorge: Uns wurde der Fehler schlussendlich weitergeleitet, weshalb wir ihn auch behoben haben.

Das obv Cheater so gut wie nie innerhalb von 24 Stunden gebannt werden,
Woher nimmst du diese Information? Die 1.8 Reports sind im gleichen System wie die 1.21 Reports und werden demnach gleichzeitig bearbeitet.

die 1.8 Lobbys quasi in der Abstellkammer der großen Lobby befinden
Korrekt, weil wir kein baulichen Aufwand mehr in die 1.8 stecken. Das war der einfachste Weg.

Anti-Cheat teilweise länger ausfällt und Leute über die ganze Map fliegen kommt noch dazu
Da sind wir vermehrt mit unserem AntiCheat-Partner im Austausch. Betrifft btw. nicht nur die 1.8.

Meinst du es wäre in irgendeiner Form möglich ClassicBW in der 1.21 (dann eben ohne HitCooldown) zu erhalten?
Nein, weil wir dafür nicht die Masse an Spielern haben. Hätte unser BedWars über 1k Spieler gleichzeitig, könnten wir darüber reden. Das hat es aber nicht und eine Teilung ist demnach nicht sinnvoll.

Meine Datenlage bezieht sich auf Fakten ich habe mehrmals mit Freunden versucht Bedwars 4x4 auf der 1.21 zu spielen und mussten genau solange warten wie bei Classic Bedwars.
Das ist keine valide Messgrundlage. Fakten sind z.B.: Wenn in ClassicBW gerade 20 aktive Spieler sind, so sind es in BW gerade um die 190-200 Spieler gleichzeitig.

Normal es exerziert eine Mehrheit.
Nein.

Ich denke damit ist alles zu dem Thema gesagt. Daher schließe ich den Beitrag an dieser Stelle und bedanke mich für den Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop