Handel Eigene Mob-Köpfe nachträglich kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Hallo CityBuilder,

in Anlehnung an diese Idee kam mir folgende Idee: Es passiert oft einmal, dass wir Mob-Köpfe verlieren und dann nicht zur Schau stellen können. Gerade bei Stridern oder zuletzt dem Enderdrachen war es schwierig, diese auch erfolgreich einzusammeln. In der Collection bleiben sie zum Glück gezählt und können dort auch mit Datum des ersten Fundes eingesehen werden.

Nun zur Idee: Es gibt einen neuen Shop, bei dem ich mir meine Mob-Köpfe nachträglich noch einmal kaufen kann, und das fertig signiert mit dem Datum des ersten Fundes. Den kann ich dann jederzeit auch präsentieren: "Damals, am Tag X, habe ich zum ersten Mal den Kopf von Y bekommen - was für ein Akt!"

Es würde auch das Problem lösen, dass Shop-Betreiber, die Mob-Köpfe anbieten, dann den Kopf mehrfach anbieten können, da er immer die gleichen Daten aufweist. Und um hier zu umgehen, dass jemand damit reich wird, sollte sich der Preis "inflationär" erhöhen. D.h. unabhängig von der Drop-Chance kostet jeder Kopf beim ersten Kauf bspw. 10.000 Dollar, beim zweiten Kauf 20.000 Dollar, dann 40.000 Dollar usw.

Außerdem könnte man netterweise dem Shop-Betreiber eine Möglichkeit geben, den Kopf einzutauschen. Wenn ich z. B. am 01.01.2022 um 00:01 Uhr zum ersten Mal den Kopf des Enderdrachens bekommen habe und ihn am 03.01.2022 um 13:37 Uhr noch einmal bekomme und im Shop anbieten will, kann ich den kostenlos gegen mein Exemplar vom 01.01.2022 tauschen. Das hätte den Vorteil, dass ein Shop-Betreiber, der einen Kopf 5x findet, ihn auch 5x ohne extra Gebühren zu seinem Preis verkaufen kann, denn alle Köpfe hätten das gleiche Datum. Wenn er ihn dann noch ein sechsten Mal verkaufen will, müsste er eben 10.000 Dollar extra bezahlen, für den siebten Kopf nochmal 20.000 Dollar (also schon 30.000 insgesamt extra) wie beschrieben.

Es hätten also alle etwas von diesem neuen Shop - sowohl Nostalgiker als auch Shop-Betreiber und niemand muss sich ärgern, wenn der allererste Kopf mal in die Lava fällt oder von einem Creeper gesprengt wird. Solche Erinnerungen sollte man dem Spieler gegen einen kleinen Obulus einfach wiedergeben. :)
 

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
246
695
930
47°9′S 126°43′W
Es passiert oft einmal, dass wir Mob-Köpfe verlieren und dann nicht zur Schau stellen können. Gerade bei Stridern oder zuletzt dem Enderdrachen war es schwierig, diese auch erfolgreich einzusammeln. In der Collection bleiben sie zum Glück gezählt und können dort auch mit Datum des ersten Fundes eingesehen werden.
Was das Problem mit ungünstig droppenden Köpfen angeht, gab es da auch schon einmal einen Vorschlag, der aber mit der Begründung abgelehnt wurde, es solle bei der ganzen Sammelsache auch um Taktik gehen. Ohne Frage ist das Problem nervig, aber ich bezweifele gerade aus genanntem Grund den Erfolg deines Vorschlags.

Nun zur Idee: Es gibt einen neuen Shop, bei dem ich mir meine Mob-Köpfe nachträglich noch einmal kaufen kann, und das fertig signiert mit dem Datum des ersten Fundes. Den kann ich dann jederzeit auch präsentieren: "Damals, am Tag X, habe ich zum ersten Mal den Kopf von Y bekommen - was für ein Akt!"
Sollte dieser Shop wirklich alle Mob-Köpfe enthalten? Die tatsächliche Anzahl der Köpfe, die ungünstig droppen können, beschränkt sich ja eher auf einige wenige, wie eben u. a. Schreiter und Enderdrache.

Es würde auch das Problem lösen, dass Shop-Betreiber, die Mob-Köpfe anbieten, dann den Kopf mehrfach anbieten können, da er immer die gleichen Daten aufweist. Und um hier zu umgehen, dass jemand damit reich wird, sollte sich der Preis "inflationär" erhöhen. D.h. unabhängig von der Drop-Chance kostet jeder Kopf beim ersten Kauf bspw. 10.000 Dollar, beim zweiten Kauf 20.000 Dollar, dann 40.000 Dollar usw.
Im Prinzip hätte man durch diesen Shop trotz Preissteigerung eine „Kopf-Druckmaschine“, welche den Preis von auf normalem Weg erhaltenen (und seltenen) Mob-Köpfen sinken lassen könnte.

Außerdem könnte man netterweise dem Shop-Betreiber eine Möglichkeit geben, den Kopf einzutauschen. Wenn ich z. B. am 01.01.2022 um 00:01 Uhr zum ersten Mal den Kopf des Enderdrachens bekommen habe und ihn am 03.01.2022 um 13:37 Uhr noch einmal bekomme und im Shop anbieten will, kann ich den kostenlos gegen mein Exemplar vom 01.01.2022 tauschen. Das hätte den Vorteil, dass ein Shop-Betreiber, der einen Kopf 5x findet, ihn auch 5x ohne extra Gebühren zu seinem Preis verkaufen kann, denn alle Köpfe hätten das gleiche Datum. Wenn er ihn dann noch ein sechsten Mal verkaufen will, müsste er eben 10.000 Dollar extra bezahlen, für den siebten Kopf nochmal 20.000 Dollar (also schon 30.000 insgesamt extra) wie beschrieben.
Es soll also möglich sein, sich immer einen Mob-Kopf von einem früheren Datum zu holen? Letzten Endes vervielfältigt sich auch hier ein eigentlich einmaliges Charakteristikum, das ebenfalls einen höheren preislichen Wert bedingen kann.

Es hätten also alle etwas von diesem neuen Shop - sowohl Nostalgiker als auch Shop-Betreiber und niemand muss sich ärgern, wenn der allererste Kopf mal in die Lava fällt oder von einem Creeper gesprengt wird. Solche Erinnerungen sollte man dem Spieler gegen einen kleinen Obulus einfach wiedergeben. :)
Spieler, deren Plots und Items gelöscht wurden, könnten sich so mit genug Geld einfach ihre gesamte Sammlung zurückholen, ohne noch einmal farmen zu gehen. Zerstört das nicht irgendwie die Herausforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: norbyte

Controller007

Mitglied
13 Okt. 2021
17
48
263
Ich denke man könnte es vielleicht so regeln, dass man nur den ersten Kopf eines Mobs den man gedroppt bekommt mit Datum etc. gedroppt kriegt. Alle danach weisen dieses Merkmal nicht mehr auf. Dadurch würden alle Köpfe welche nicht erstmalig gedroppt wurden bei eines Person auf ganz CityBuild je Mob die gleichen NBT Tags haben. Somit würde es den Verkauf erleichtern.
 
  • Like
Reaktionen: norbyte

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Ich danke Euch für das konstruktive Feedback! Tatsächlich könnte es dazu führen, dass es eine Kopf-Druckmaschine wird, allerdings steht ja dann immer auf dem Kopf der Name des "Druckers". Mich persönlich ärgert es, dass ich von manchen Mobs nicht mehr den ersten besitze und auch nie wieder die Möglichkeit dazu habe, auch wenn die Collection etwas anderes sagt.

Was das Problem mit ungünstig droppenden Köpfen angeht, gab es da auch schon einmal einen Vorschlag, der aber mit der Begründung abgelehnt wurde, es solle bei der ganzen Sammelsache auch um Taktik gehen. Ohne Frage ist das Problem nervig, aber ich bezweifele gerade aus genanntem Grund den Erfolg deines Vorschlags.
Ich möchte auch gar nicht, dass man den Kopf immer bekommt. Sie sollen und dürfen auch verbrennen. Es geht mir primär darum, den allerersten zu besitzen und dafür eine Möglichkeit zu schaffen.

Spieler, deren Plots und Items gelöscht wurden, könnten sich so mit genug Geld einfach ihre gesamte Sammlung zurückholen, ohne noch einmal farmen zu gehen. Zerstört das nicht irgendwie die Herausforderung?
Will keiner machen, ist auch super nervig, denke ich. Und wie gesagt: man bekommt nie wieder das eigentliche Datum als Erinnerung.

Letzten Endes vervielfältigt sich auch hier ein eigentlich einmaliges Charakteristikum
Da gebe ich dir Recht und da finde ich den Vorschlag von Controller007 auch gut: man bekommt je gefundenem Kopf nur einmalig die Chance, diesen wieder zu erhalten.

Wobei man auch einführen könnte, dass man ihn mehrfach erhalten kann, wenn man dafür einen anderen, selbst gefundenen Kopf des gleichen Typs abgibt. Dann verhindert man das Problem der Druckmaschine. Die Anzahl der Köpfe im System bleibt gleich, nur das Datum des Fundes ändert sich. Und wer am Ende seinen Plot und Items verliert, muss dann eben nochmal alle farmen, kann aber den ersten dann durch Tausch wieder erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
335
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop