Hardware DPI "verstellt" sich automatisch

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.112
2.702
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
Hey, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe so ziemlich seit ich mir meine neue Maus gekauft habe (circa vor 4 Monaten), Probleme mit dieser. Wenn ich spiele, habe ich alle paar Sekunden das Gefühl, dass sich die DPI bzw. Sensitivität automatisch verstellt. "Gefühl" triffts dabei gut, ich hab nämlich immer den Treiber (?), also das Programm zur Maus (Roccat Swarm) nebenbei geöffnet und überprüfe das, die DPI ist aber immer gleich und die MC Sensitivität verstellt sich logischerweise auch nicht einfach so.
Diese Sens-Änderung ist wirklich nur wenige Sekunden lang, und passiert vor allem wenn ich meine Maus etwas mehr bewege. Es fühlt sich dann so an als würde die Maus einfach "weiterschwenken", also noch ein Stück weiter in die Richtung gehen in die ich geaimt hab, aber eindeutig zu weit als dass es richtig wäre. Durch sowas veraime ich zB in Fights extrem oft, oder move komplett dumm, obwohl es ohne diese Probleme sicher nicht so wäre. Meine Gegner sehen auch wie ich in Fights zB plötzlich kurz in den Himmel schaue, sieht extrem dumm aus und ist auch nicht gerade förderlich.

Als Tipps wurden mir bereits genannt, dass ich zB versuchen soll nicht rauszutabben, allerdings hab ich das mehrfach getestet und es ändert nichts. Ebenso hab ich rausgefunden, vielleicht ists auch Placebo, dass wenn ich die Maus einmal aus- und wieder einstecke, das Problem ein paar Minuten lang nicht bzw. nicht so stark auftritt.

Weiß vllt. jemand der sich damit besser auskennt als ich woran das liegen könnte, ob das ein Fehler in der Maus sein kann, und was ich dagegen tun kann?
Die Maus ist btw. die Roccat Kone Aimo.
 
  • Like
Reaktionen: ElektrikerMine_

Kaufempfehlung

Mitglied
25 Apr. 2017
898
3.608
1.155
Das hat jetzt zwar nichts mit deiner Maus zu tun, aber wenn du mit OF spielst, wechsle mal die Version bz.w installiere es neu.

Ich hatte nach dem Wechsel meiner Maus dasselbe Problem, und eine andere Version von OF hat aus irgendeinem Grund geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Pyranya

MrHunh

Mitglied
22 Sep. 2019
159
525
465
22
Versuch mal Minecraft über den Task Manager ne niedrigere Prozessorpriorität zu zuweisen. Damit konnt ich das Problem schon mal für jemanden lösen. Du müsstest das halt dann jedes mal machen wenn du spielst
 
  • Like
Reaktionen: Pyranya

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
"Maus" unten links suchen, auf "Weitere Mausoptionen" rechts oben drücken und dann in diesem Fenster:
4Igvs9U.png

bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" den Haken entfernen.
Das wird dein Problem ziemlich sicher lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Pyranya

zBxn

Mitglied
10 März 2020
2
5
235
Hallo,

tritt das Problem nur bei MC auf oder auch bei anderen spielen, welche Maus hattest du vorher?

Eventuell auch reklamieren (Wenn noch Garantie drauf ist). Wenn die neue dann das selbe Problem hat, auf eine andere Umsteigen (z.B. Razer oder Logitech).
 

HLF10

Mitglied
7 Sep. 2015
1
18
665
22
Bayern
Hey,

wie hast du denn deine Maus angesteckt?
Ich hatte es schon, dass aufgrund einer schlechten USB Verlängerung nicht genug Strom an der Maus ankam und diese dadurch ständig kurz ausgeworfen wurde.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem USB-Treiber von Windows 7, als ich meine Maus in einem USB 3.0 Anschluss stecken hatte, mit USB 2.0 ging es.
Falls dies der Fall ist, könntest du ja mal versuchen direkt in den PC zu gehen, den Anschluss zu wechseln oder ggf. den Treiber neu zu installieren.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen,
Paul.
 
  • Like
Reaktionen: Pyranya

Pyranya

Mitglied
15 März 2019
1.112
2.702
1.255
TTT/GunGame
www.youtube.com
So viele unterschiedliche Tipps uff, ich werd nachher alles mal ausprobieren, danke an alle. c:

tritt das Problem nur bei MC auf oder auch bei anderen spielen, welche Maus hattest du vorher?
Mir ist es bei anderen Spielen nie aufgefallen, allerdings spiel ich auch ansonsten kaum Spiele so aus First-Person Sicht. Kanns deshalb nicht so gut beurteilen. Vorher hatte ich ne 5 Euro Maus aus China haha, keine Ahnung wie die hieß, aber damit hatte ich das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ben_s06

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Hat
"Maus" unten links suchen, auf "Weitere Mausoptionen" rechts oben drücken und dann in diesem Fenster:
4Igvs9U.png

bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" den Haken entfernen.
Das wird dein Problem ziemlich sicher lösen.
dir geholfen?
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop