Forum Dislike-Funktion bzw. Voting für Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IntexDE

Mitglied
25 Juni 2016
926
2.270
1.155
Deutschland
Hallo,

kurz vor ab: Schon klar, dass es bereits Diskussionen zu einer Disklike-Funktion gab, hier möchte ich allerdings speziell auf das Forum "Ideen und Vorschläge" eingehen. Hieraus soll keine allgemeine Dislike-Funktion resultieren.

Vielleicht sollte ich zuerst einmal auf die eigentliche Ursache eingehen: Beiträge, die einfach nur erstellt werden, um ausszusagen, wie gut oder schlecht eine Idee in den Augen des Erstellers sind. Prinzipiell überflüssig, wenn ein Voting-System bzw. ein standardisiertes System, was Mitglieder auf einen Vorschlag simpel und übersichtlich reagieren lässt. Heißt allgemein: Ein Voting-System, wo Zustimmung oder Ablehnung signalisiert werden kann. Vorteil eines solchen Systems wäre, dass deutlich übersichtlicher und - allem voran - deutlich einfacher "mal eben" reagiert werden kann. So muss kein Kommentar geschrieben werden, wenn man die Idee lediglich unterstützt oder ablehnt, - wenn auch einfaches - Feedback kann so übersichtlich dargestellt werden. Die Umfragefunktion kann so ebenfalls für individuelle Sachverhalte freigehalten werden.

Die Frage ist jetzt lediglich die Umsetzung. Dabei sehe ich zwei konkrete Möglichkeiten:

Die eine Möglichkeit zur Umsetzung wäre eine Dislike-Funktion, die ein Antonym zur Like-Funktion darstellt.
Hierbei wäre es - wer hätte es gedacht - einfach möglich, einen Vorschlag zu "disliken". Neben den Likes würden dann einfach die Dislikes angezeigt werden. Hierbei würden die Dislikes allerdings, wie oben angekündigt, nicht außerhalb des "Ideen und Vorschläge" Forum gelten, weshalb in meinen Augen eine Statistik zu den Dislikes - auch aus Gründen, die zur Ablehnung der anderen "Dislike-Funktion"-Vorschläge geführt haben - nicht sinnvoll ist. Die Dislikes wären nur unter dem jeweiligen Beitrag sichtbar, zweckgebunden an die Evaluierung von Feedback zum eigenen Beitrag.

Die andere Option ist ein Voting, das unabhängig, vollkommen standardgemäß beispielsweise neben dem Vorschlag bzw. Beitrag einsehbar ist. Hierbei kann man den Beitrag entweder "Up-" oder "Downvoten". Einsehbar sind dann jeweils die Anzahl an "Up-" und "Downvotes". Zusätzlich dazu kann eine Funktion in Betracht gezogen werden, die es dem Autor erlaubt, die Sichtbarkeit der Votes - außer des eigenen Votes - für normale Mitglieder auszublenden. Heißt man sieht als normales Mitglied im Forum kein Voteverhältnis, sondern lediglich den eigenen Vote. Begründet damit, dass das Voteverhältnis in erster Linie für den Autor wichtig ist, nicht für den Rest der Mitglieder. Das schließt allerdings nicht aus, das Voteverhältnis eingeblendet zu lassen.

Ich bin anderer Meinung. Ich stimme eher Riicardo zu.
Wenn du gegen einen Beitrag bist, dann schreibe weshalb oder ignoriere diesen.
Dislikes allgemein sind schlecht, wenn man etwas nicht mag dann ist es so. Aber jemanden seine Vorschläge und Meinung mit Dislikes schlechter aussehen zulassen führt zu nichts, außer das der Schreiber sich schlecht fühlt. Deswegen sollte man sachliche Kritik mit Feedback geben. Ich bin deshalb dieser Meinung, dass Menschen sich einfach zu leicht von Zahlen manipulieren lassen. Sachlich gegen etwas schreiben ist nicht nur effektiver, sondern man könnte den eigentlichen Vorschlag sogar verbessern.
Trotzdem möchte ich deinen Beitrag nicht schlecht reden, du hast dir diesen mit einer nicht zu unterschätzenden mühe hier vertreten. Auch wenn ich leider dagegen sprechen muss.

Wenn dir der Vorschlag gefällt: Gefällt mir
Wenn dir der Vorschlag nicht gefällt: Feedback oder einfach lassen
Wieso denn kein grobes Feedback? Genauso visualisiert ein grobes aber übersichtlicheres Feedback in Zahlen die Meinungen besesr als es zahlreiche Kommentare tun.

wenn man etwas nicht mag dann ist es so.
Im Übertragendem heißt das für Likes ja, dass "man etwas mag und es so ist"?
Dislikes schlechter aussehen zulassen führt zu nichts, außer das der Schreiber sich schlecht fühlt.
Dislikes geben, genauso wie Likes, ein Feedback in grober Form. Wer sich nur Likes anschaut, verzerrt die Realität, in welcher die Meinung bzw. der Vorschlag nicht immer gleich NUR auf Zustimmung stößt.
Ein Idee wird nur dann "schlechter" aussehen, wenn das grobe Feedback zur Ablehnung (Dislikes) tendiert - die Frage die ich mir stelle: Darf eine Idee nicht "schlecht" bzw. realer aussehen, als dass sie in grober Tendenz nur Likes bzw. Zustimmung erhält?
Auch frage ich mich, wieso man sich von grobem Feedback schecht fühlen sollte? Es ist immer eine persönliche Angelegenheit, wie man Feedback wahrnimmt.
Deswegen sollte man sachliche Kritik mit Feedback geben.
Das wird nicht ausgeschlossen. Ein grobes Feedback erweitert das Spektrum für Feedback nur.
Ich bin deshalb dieser Meinung, dass Menschen sich einfach zu leicht von Zahlen manipulieren lassen
Wieso sollten sich Menschen jetzt von Feedback in Form von Zahlen manipulieren lassen? Für gewöhnlich manipuliert Sprache.
sondern man könnte den eigentlichen Vorschlag sogar verbessern.
Wenn man ihn verbessern möchte bzw. Ideen hat und nicht das Kernprinzip ablehnt, kann man das tun. Für nicht alle Themen gibt es allerdings immer Verbesserungen - wenn das Kernprinzip nicht Zustimmung erweckt, wird man nicht viel ändern können oder gar wollen.

Genauso visualisiert ein grobes aber übersichtlicheres Feedback in Zahlen die Meinungen besesr als es zahlreiche Kommentare tun.
Das wäre dann aber auch wieder verzerrt. So ziemlich alle (kleineren) Abstimmungen im Internet spiegeln nie wirklich das wieder, was die Community von einer Idee hält. Dort wird es immer Personen geben, die sich nichts durchlesen und einfach abstimmen. Das wäre hier im Gommeforum wahrscheinlich auch so.
Dislikes geben, genauso wie Likes, ein Feedback in grober Form. Wer sich nur Likes anschaut, verzerrt die Realität, in welcher die Meinung bzw. der Vorschlag nicht immer gleich NUR auf Zustimmung stößt.
Schreib einfach unter den Vorschlag, dass es dir nicht gefällt. Dann können andere Personen, die der gleichen Meinung sind deinen Beitrag liken. Damit stimmen sie ja dir zu und sagen, dass es ihnen nicht gefällt.

• Like
Reaktionen: ToBeAce
Das wäre dann aber auch wieder verzerrt. So ziemlich alle (kleineren) Abstimmungen im Internet spiegeln nie wirklich das wieder, was die Community von einer Idee hält. Dort wird es immer Personen geben, die sich nichts durchlesen und einfach abstimmen. Das wäre hier im Gommeforum wahrscheinlich auch so.
Quantiativ sind die "kleineren) Abstimmungen" die Kommentare, es wird sicherlich mehr Personen geben, die sich die Beiträge durchlesen, allerdings kein aufwändiges Feedback schreiben, eine einfache Abstimmung gibt dem mehr Anreiz, so gesehen hat man mehr Meinungen als vorher. Genauso wird es hier weniger Anreiz geben, einen 0815 Vorschlag zu disliken, wenn man ihn sich nicht durchgelesen hat.

Schreib einfach unter den Vorschlag, dass es dir nicht gefällt. Dann können andere Personen, die der gleichen Meinung sind deinen Beitrag liken. Damit stimmen sie ja dir zu und sagen, dass es ihnen nicht gefällt.
Genau solche Kommentare möchte ich vermeiden. So bekommt der Autor übrigens weniger "direkt" Feedback. Neben dem ist der Anreiz, Kommentare zu lesen, vermutlich geringer als die eigentliche Idee zu lesen. Das eine ist die Idee, das andere sind die Meinungen aus der Community. So einen Beitrag, wo einfach nur Likes für eine unbegründete "Mag ich nicht" Nachricht gesammelt werden, muss man erst einmal finden.

Wieso denn kein grobes Feedback? Genauso visualisiert ein grobes aber übersichtlicheres Feedback in Zahlen die Meinungen besesr als es zahlreiche Kommentare tun.

Im Übertragendem heißt das für Likes ja, dass "man etwas mag und es so ist"?

Ein Idee wird nur dann "schlechter" aussehen, wenn das grobe Feedback zur Ablehnung (Dislikes) tendiert - die Frage die ich mir stelle: Darf eine Idee nicht "schlecht" bzw. realer aussehen, als dass sie in grober Tendenz nur Likes bzw. Zustimmung erhält?
Auch frage ich mich, wieso man sich von grobem Feedback schecht fühlen sollte? Es ist immer eine persönliche Angelegenheit, wie man Feedback wahrnimmt.

Das wird nicht ausgeschlossen. Ein grobes Feedback erweitert das Spektrum für Feedback nur.

Wieso sollten sich Menschen jetzt von Feedback in Form von Zahlen manipulieren lassen? Für gewöhnlich manipuliert Sprache.

Wenn man ihn verbessern möchte bzw. Ideen hat und nicht das Kernprinzip ablehnt, kann man das tun. Für nicht alle Themen gibt es allerdings immer Verbesserungen - wenn das Kernprinzip nicht Zustimmung erweckt, wird man nicht viel ändern können oder gar wollen.

Ich vertrete hier meine Meinung und du deine, also wo drückt der Schuh?
Des weiteren habe ich nie behauptet das es mit "Likes" anders aussieht wie mit "dislikes" also ergibt es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Also Respektier meine Ansicht so wie ich deine. Und ja zahlen können sogar sehr Manipulativ auf Menschen wirken.
Zum Schluss kann ich nur Sagen, das jeder seine Meinung vertreten soll, doch auch die der anderen anerkennen soll. Gegenfragen stellen ist zwar nichts Verwerfliches, jedoch ist das kein Thema was eine Diskussion benötigt oder ich meine Zeit dafür Opfern möchte, deswegen habe ich nur das gesagt so wie ich denke. Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Abend :D

Es gibt ja bereits ein Votingsystem, welches man an den Beitrag anhängen kann.
Wenn man die Simple Übersicht bevorzugt, hat der Steller des Beitrags die Möglichkeit dazu.

MFG Nutella987

Es gibt ja bereits ein Votingsystem, welches man an den Beitrag anhängen kann.
Wenn man die Simple Übersicht bevorzugt, hat der Steller des Beitrags die Möglichkeit dazu.
Die Umfragefunktion kann so ebenfalls für individuelle Sachverhalte freigehalten werden.

Heyho,

ergänzend zu den oben genannten negativen Dinge möchte ich noch hinzufügen, dass es häufiger vorkommt, etwas aus Prinzip zu disliken als zu liken. So werden bestimmte Apps (z.B. TIKTOK) von irgendwelchen Leuten, die die App noch nicht mal nutzen, aus Prinzip gedisliked. Gleiches gilt für die Hater einiger Youtuber, die auch immer disliken.

Somit könnte es auch Leute, geben, die Vorschläge disliken, weil sie von einer bestimmten Person sind.
Wie häufig kommt so etwas vor? Ich würde mal behaupten, dass es keinesfalls die Regel ist. Wer - warum auch immer - von einer beträchtlichen Anzahl an Usern einen negativen, aber nicht gerechtfertigten Einfluss erwartet, kann die Bewertung ausblenden. Eine solches Voting kann immer anders evaluiert werden, das hängt natürlich auch davon ab, wie realistisch ein solches Voting ist. Voraussichtlich werden es allerdings nur Einzelfälle sein, wo das Voting nicht wirklich repräsentativ ist.

Hey,

an sich finde ich eine solche Idee generell sinnvoll, an der Umsetzung würde es hier langfristig scheitern. Das Problem an Dislikes ist die negative Wirkung dieser. Wie fühlt man sich, wenn der Vorschlag 20 Dislikes hat, aber niemand eine Meinung darunter geschrieben hat.

Lieber haben wir es so, dass Leute liken (hier wiederrum spricht nichts dagegen, da es ein positives Erfolgserlebnis ist und generell man mit einem "Das ist gut so" mehr anfangen kann als mit einem "Das ist schlecht". Denn dann fragt man sich natürlich: Was ist schlecht?)

Daher ist der Vorschlag abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop