Guten Tag sehr geehrte GommeHD.net "Mitarbeiter" und Spieler.
Von Vornherein möchte ich sagen das ich in diesem Beitrag zwar meine Meinung äußern möchte, aber trotzdem objektiv Fakten nennen will, denn bei einer gelungenen Analyse wird wie gewöhnlich die eigene Meinung zum Schluss geschildert.
Vorwort:
Ob MLG Mods erlaubt oder ob sie es nicht sind, wird diskutiert und es entstand eine ledigliche Verwirrungswelle.
Insgesamt 3 verschiedene Versionen einer MLG Modifikation wurden in der vergangenen Zeit vorgestellt.
Zuerst kam eine Version in Umlauf und die wurde von dem Youtuber Alec vorgestellt.
Diese signalisiert dem Benutzer automatisch ob er laufen oder springen muss um auf den Block,der angeschaut wird, nicht durch das Cobweb durch zu buggen.
Anders als bei der genannten Modifikation kam vom Youtuber @Haltestelle und LucyCode eine Forge MLG Mod heraus, welche nicht automatisch berechnet wenn man allein schon einen Block nur anschaut, sondern man muss die Y Koordinate eintragen auf die man Mlg machen möchte.
Ich(PranKeD_) habe auch eine MLG Mod programmiert, welche im Gegensatz zu den anderen Labymod kompatibel ist und durch Command(Achtung! : Man muss hier auch wie bei der Mod von Haltestelle und LucyCode die Y Koordinaten eintragen) berechnet ob man laufen oder springen muss.
Nun entstand natürlich die Frage ob und welche MLG Mods denn nun erlaubt sind.
Hier dafür ein paar Antworten von dem GommeHD.net Team.
Trotzdem entstanden unterschiedliche Entscheidungen, welche wegen der undeutlichen Rechtslage auf kamen.
Ein Abschnitt aus den Serverregeln:
Ein Synonym für "Beziehungsweise" ist "genauer gesagt".
Somit ist die Bedeutung der Regelung eine komplett andere.
So wie sie momentan geschrieben steht, bedeutet sie, dass eine automatische Feststellung/Berechnung von Höhen(-Differenzen) verboten ist.
Dem ein oder anderen ist nun vielleicht auch aufgefallen, dass das Wort Berechnung kein geeignetes Synonym für das Wort Feststellung ist.
Durch die fehlerhafte Benutzung des Wortes Beziehungsweise, ist dieser Satz unklar und es sollte eine genauere Formulierung gefunden werden.
Schauen wir uns doch mal die Möglichkeiten an welche man hat um sicherer nicht durch das Cobweb zu buggen:
- MLG Liste (anschauen oder merken)
- Externer MLG Rechner / Beide Y Koordinaten Eintragen
- Client Modifikation welche von Alec vorgestellt wurde / Es muss nichts eingetragen werden
- Client Modifikation von PranKeD_ oder Haltestelle / Beide Y Koordinaten Eintragen
MLG Listen kann das Team schlecht verbieten und sie machten es auch nicht.
Externe Rechner sind laut den Serverregeln nicht verboten, denn nur Client Modifikationen sind verboten.
Zu guter Letzt, möchte ich euch meine Meinung verkünden und auch ein Appell an das Team aussprechen.
Ich finde es gut das die Mod( welche von Alec vorgestellt wurde) verboten ist, denn man kann von allein ohne Modifikation am Client nicht anzeigen lassen welche Position der Block hat den man anschaut, wenn dieser mehr als 3 Blöcke von einem entfernt ist(Looking at).
Kommen wir mal nun zu der Modifikation von PranKeD_(mir) und Haltestelle&LucyCode.
Diese Modifikationen würde ich grundsätzlich erlauben, weil man selber die beiden Y Koordinaten einsetzen muss. Viele haben schon gesagt, dass sie deswegen Sinnlos ist. Das ist sie aber auf keinen Fall und das möchte ich kurz erläutern.
Der Großteil hat keinen zweiten Bildschirm und muss somit zwischen Minecraft und einer Liste oder externen Rechner wechseln Punkt.
Mehr erfüllen diese zwei Mods nicht.
@MrPayJay sagt selber, dass die Mod nur ein programmierter Taschenrechner ist und mehr nicht.
Ich denke jeder kann Kopfrechnen und somit ist es kein gewaltiger Vorteil zu denen die sie nicht benutzen.
Hacken wird auch definiert als Sicherheitsmechanismus zu durchbrechen.
Ich wüsste nicht, dass ein Taschenrechner so etwas anrichtet. (Vorallem weil er nur Clientside ist)
Einfacher gesagt, man kann ohne unfaire Hilfsmittel nicht fliegen auf Gomme, aber man kann sehr wohl Kopfrechnen.
Des weiteren ist es undeutlich für mich wie die Benutzer der Mod denn gebannt werden sollen, weil man glaube ich nicht mehr mit Videos reporten kann(Wie man auch immer auf den Verdacht kommen sollte).
Und von außen kann es Glück,Liste, oder MLG Rechner sein, wenn man Mlg schafft.
Noch ganz kurz einmal die Fakten wie die Mod bei der BW Community ankommt:
Über 1000 Downloads(Allein bei meiner Version(PranKeD_)),
eine zu 99% positive Bewertung und viele Danksagungen.
Hiermal 3 von meinem Video:
Nun möchte ich das GommeHD.net Team fragen, ob ihr es wirklich für eine Modifikation mit erheblichen Vorteil haltet, aber externe Rechner, welche die selbe Funktion erfüllen weiterhin erlauben könnt und somit der Mehrheit, welche nur einen Bildschirm besitzen, das zocken (meiner Meinung nach) unnötig erschweren wollt, oder ob ihr euch vielleicht noch mal hinsetzt und die Mods von PranKeD_ und Haltestelle doch erlaubt und der BW Clanszene eine Freude bereitet, den bis jetzt haben sich über 1000 anscheinend gefreut(anhand der Downloadzahl von der Mod von PranKeD_).
Außerdem bitte ich nicht einfach mit "Die MLG Mods sind verboten und Fertig" an zu kommen, denn das wäre ein wenig Respektlos mir und der Community gegenüber.Wenn ihr sie aber trotzdem verbieten wollt, soll es halt so sein und ich programmiere wahrscheinlich eine externe Variante. Bitte schreibt dann aber eine Begründung
.
Ich hoffe irgendwer ist bis hier hin überhaupt gekommen
mit dem lesen.
Mit freundlichen Grüßen PranKeD_
|| Ich bitte das Thema nicht direkt als geschlossen zu markieren, bevor ein Senior Moderator ein klares und ausführliches Urteil berichtet
Von Vornherein möchte ich sagen das ich in diesem Beitrag zwar meine Meinung äußern möchte, aber trotzdem objektiv Fakten nennen will, denn bei einer gelungenen Analyse wird wie gewöhnlich die eigene Meinung zum Schluss geschildert.
Vorwort:
Ob MLG Mods erlaubt oder ob sie es nicht sind, wird diskutiert und es entstand eine ledigliche Verwirrungswelle.
Insgesamt 3 verschiedene Versionen einer MLG Modifikation wurden in der vergangenen Zeit vorgestellt.
Zuerst kam eine Version in Umlauf und die wurde von dem Youtuber Alec vorgestellt.
Diese signalisiert dem Benutzer automatisch ob er laufen oder springen muss um auf den Block,der angeschaut wird, nicht durch das Cobweb durch zu buggen.
Anders als bei der genannten Modifikation kam vom Youtuber @Haltestelle und LucyCode eine Forge MLG Mod heraus, welche nicht automatisch berechnet wenn man allein schon einen Block nur anschaut, sondern man muss die Y Koordinate eintragen auf die man Mlg machen möchte.
Ich(PranKeD_) habe auch eine MLG Mod programmiert, welche im Gegensatz zu den anderen Labymod kompatibel ist und durch Command(Achtung! : Man muss hier auch wie bei der Mod von Haltestelle und LucyCode die Y Koordinaten eintragen) berechnet ob man laufen oder springen muss.
Nun entstand natürlich die Frage ob und welche MLG Mods denn nun erlaubt sind.
Hier dafür ein paar Antworten von dem GommeHD.net Team.
Heyho @byVerioox!
Nein, diese Modifikation ist verboten.
MfG Semmel / Clan Supporter
- Bezieht sich vermutlich auf die Version von Alec
Die Antwort ist simpel: weil er bei der Verwendung einen erheblichen, unfairen Vorteil anderen Spielern gegenüber bietet, da man ohne die Mod meistens nicht genau abschätzen kann, ob springen oder laufen.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Falls nicht, kannst du gerne eine Unterhaltung mit mir erstellen.
@Ianosch / Moderator
- Bezieht sich auf die Version von Alec
Hey,
diese Mod bringt dem Spieler keinen Vorteil, da man die Höhe der Fläche, auf die man MLG machen möchte,
trotzdem angesagt werden muss. Deine Mod ist einfach nur eine MLG-Liste, die mittlerweile jeder besitzt,
also gehe ich davon aus, dass sie legit ist, aber frage mich auch, ob man damit spielen würde.
Mfg Bendzo / Spieler
- Bezieht sich auf die Version von Haltestelle
Hey,
diese Modifikation ist ebenfalls verboten.
LG @Ianosch / Moderator
- Bezieht sich auf die Version von Haltestelle
Zu erwähnen ist das lanosch, die Mod zu erst für erlaubt erklärt hat.
Heyy c:
Wenn die Modifikation dir keine Vorteile in der Höhenfeststellung gewährt, darfst du sie benutzen.
Es ist nichts anderes als ein programmierter Taschenrechner.
Lediglich Mods, welche automatisch die Höhe des Zielblocks erkennen sind verboten.
~PayJay~ / Forum Moderator
- Bezieht sich auf die Version von PranKeD_
Viele plädierten für die MLG Mods von PranKeD_ und Haltestelle und dies auch mit vernünftigen Erklärungen.So, ich muss mich an dieser Stelle korrigieren. Seit neustem sind sämtliche Arten von MLG-Helpern verboten. Dies wurde intern so beschlossen und daran werden wir uns jetzt halten.
Tut mir leid, für die Verwirrung. Meine vorige Antwort wurde von jemand anders ohne das ich es wusste geändert und so entstand das ganze
@Ianosch / Moderator
- Bezieht sich auf alle Versionen
Trotzdem entstanden unterschiedliche Entscheidungen, welche wegen der undeutlichen Rechtslage auf kamen.
Ein Abschnitt aus den Serverregeln:
Dies bietet schon mal Interpretationsfreiraum, aber hier nochmal eine genauere Regelung:Jegliche Client Modifikationen, welche dem Spieler einen erheblichen Vorteil während einer Partie gewähren sind strengstens untersagt, da somit die Fairness gegenüber den anderen Spielern nicht mehr garantiert werden kann.
In der deutschen Sprache wird oft das Wort "Beziehungsweise" fälschlicherweise oft anstelle der Konjunktionen "und" oder "oder" verwendet.(Client Modifikationen)
Verboten sind:
VanillaEnhancements und allgemein Modifikationen zur automatischen Feststellung bzw. Berechnung von Höhen(-differenzen)
Ein Synonym für "Beziehungsweise" ist "genauer gesagt".
Somit ist die Bedeutung der Regelung eine komplett andere.
So wie sie momentan geschrieben steht, bedeutet sie, dass eine automatische Feststellung/Berechnung von Höhen(-Differenzen) verboten ist.
Dem ein oder anderen ist nun vielleicht auch aufgefallen, dass das Wort Berechnung kein geeignetes Synonym für das Wort Feststellung ist.
Durch die fehlerhafte Benutzung des Wortes Beziehungsweise, ist dieser Satz unklar und es sollte eine genauere Formulierung gefunden werden.
Schauen wir uns doch mal die Möglichkeiten an welche man hat um sicherer nicht durch das Cobweb zu buggen:
- MLG Liste (anschauen oder merken)
- Externer MLG Rechner / Beide Y Koordinaten Eintragen
- Client Modifikation welche von Alec vorgestellt wurde / Es muss nichts eingetragen werden
- Client Modifikation von PranKeD_ oder Haltestelle / Beide Y Koordinaten Eintragen
MLG Listen kann das Team schlecht verbieten und sie machten es auch nicht.
Externe Rechner sind laut den Serverregeln nicht verboten, denn nur Client Modifikationen sind verboten.
Im Folgenden ist eine Liste an erlaubten und verbotenen Client Modifikationen gegeben, an der es sich zu orientieren gilt.
Verbotene Modifikationen
VanillaEnhancements und allgemein Modifikationen zur automatischen Feststellung bzw. Berechnung von Höhen(-differenzen)
Verbotene Modifikationen
Zu guter Letzt, möchte ich euch meine Meinung verkünden und auch ein Appell an das Team aussprechen.
Ich finde es gut das die Mod( welche von Alec vorgestellt wurde) verboten ist, denn man kann von allein ohne Modifikation am Client nicht anzeigen lassen welche Position der Block hat den man anschaut, wenn dieser mehr als 3 Blöcke von einem entfernt ist(Looking at).
Kommen wir mal nun zu der Modifikation von PranKeD_(mir) und Haltestelle&LucyCode.
Diese Modifikationen würde ich grundsätzlich erlauben, weil man selber die beiden Y Koordinaten einsetzen muss. Viele haben schon gesagt, dass sie deswegen Sinnlos ist. Das ist sie aber auf keinen Fall und das möchte ich kurz erläutern.
Der Großteil hat keinen zweiten Bildschirm und muss somit zwischen Minecraft und einer Liste oder externen Rechner wechseln Punkt.
Mehr erfüllen diese zwei Mods nicht.
@MrPayJay sagt selber, dass die Mod nur ein programmierter Taschenrechner ist und mehr nicht.
Ich denke jeder kann Kopfrechnen und somit ist es kein gewaltiger Vorteil zu denen die sie nicht benutzen.
Hacken wird auch definiert als Sicherheitsmechanismus zu durchbrechen.
Ich wüsste nicht, dass ein Taschenrechner so etwas anrichtet. (Vorallem weil er nur Clientside ist)
Einfacher gesagt, man kann ohne unfaire Hilfsmittel nicht fliegen auf Gomme, aber man kann sehr wohl Kopfrechnen.
Des weiteren ist es undeutlich für mich wie die Benutzer der Mod denn gebannt werden sollen, weil man glaube ich nicht mehr mit Videos reporten kann(Wie man auch immer auf den Verdacht kommen sollte).
Und von außen kann es Glück,Liste, oder MLG Rechner sein, wenn man Mlg schafft.
Noch ganz kurz einmal die Fakten wie die Mod bei der BW Community ankommt:
Über 1000 Downloads(Allein bei meiner Version(PranKeD_)),
eine zu 99% positive Bewertung und viele Danksagungen.
Hiermal 3 von meinem Video:
Rocky schrieb vor 6 Tagen:
Alter richtig nice von dir endlich nicht immer auf die Liste (2ten Bildschirm) schauen Respekt an dich
puuschliq schrieb vor 6 Tagen:
Danke!![]()
PiiNN_FNA schrieb vor 6 Tagen:
SUUUUPPER IDDEEEEEE DANGGGEEE![]()
Nun möchte ich das GommeHD.net Team fragen, ob ihr es wirklich für eine Modifikation mit erheblichen Vorteil haltet, aber externe Rechner, welche die selbe Funktion erfüllen weiterhin erlauben könnt und somit der Mehrheit, welche nur einen Bildschirm besitzen, das zocken (meiner Meinung nach) unnötig erschweren wollt, oder ob ihr euch vielleicht noch mal hinsetzt und die Mods von PranKeD_ und Haltestelle doch erlaubt und der BW Clanszene eine Freude bereitet, den bis jetzt haben sich über 1000 anscheinend gefreut(anhand der Downloadzahl von der Mod von PranKeD_).
Außerdem bitte ich nicht einfach mit "Die MLG Mods sind verboten und Fertig" an zu kommen, denn das wäre ein wenig Respektlos mir und der Community gegenüber.Wenn ihr sie aber trotzdem verbieten wollt, soll es halt so sein und ich programmiere wahrscheinlich eine externe Variante. Bitte schreibt dann aber eine Begründung
Ich hoffe irgendwer ist bis hier hin überhaupt gekommen
Mit freundlichen Grüßen PranKeD_
|| Ich bitte das Thema nicht direkt als geschlossen zu markieren, bevor ein Senior Moderator ein klares und ausführliches Urteil berichtet