Wunderschönen guten Tag zusammen!
Diese Antwort von @Jpx3 hat mich dazu motiviert auch mal was hierzu zu schreiben, da sich seine Aussagen extrem stark mit dem schneiden, was ich in den letzten Wochen erfahren und gehört habe.
Zuerst sei gesagt, dass das AntiCheat seine Aufgabe in puncto Cheater zurzeit echt gut macht. Wirklich, ich habe, seit dem das AntiCheat in dieser Form auf die Server gekommen ist, vielleicht einen offensichtlichen Hacker gesehen. Des Weiteren kenne ich keinen, von dem ich sagen könnte, dass er nie unlegit unterwegs war und von einer Bannwelle gebannt wurde. Sieht für mich so aus, als wären die ziemlich gut gemacht.
Nun aber zu einer Thematik, über die hier im Forum doch recht regelmäßig Beiträge zu erstellt werden: Das Knockback bzw. die Skillverhältnisse. Was meine ich damit? Nun ja, die Spieler sind weitestgehend alle gleich gut. Es gibt quasi keine wirklich guten Spieler mehr. Jeder Anfänger gibt jedem alteingesessenen Hasen gleich.
Einen gravierenden Unterschied macht hier der Ping: Ich habe so im Durchschnitt 50-70ms, dennoch konnte ich damit - vor dem AntiCheat Update - gut was reißen. Heute schränkt mich mein schlechtes Internet noch stärker ein als damals schon. Im Gegensatz dazu sind Spieler, die davor eher mittelmäßig waren, dafür aber wirklich gutes Internet haben, die neue Meta. Meiner Meinung nach ist das wesentlich unfairer als jede Mausvergenusswurzelung. (Kleiner Auszug aus einer Discordunterhaltung über das AntiCheat: https://prnt.sc/skzz0h)
Soweit ich das mitbekommen habe, wird derzeit versucht die Vanilla-PvP-Verhältnisse so gut es geht zu imitieren. Nun, ich habe mir, als ich das gehört habe, kurzerhand einen 100% Vanilla-Server erstellt und es mit Freunden getestet. Was will man sagen: Ja, es hat sich anders angefühlt als das bekannte PvP von Spigot, Bukkit usw. aber trotzdem wesentlich besser als die aktuelle Situation auf Gomme. Man konnte immer noch Combos geben und Movement war zumindest nicht zur Gänze irrelevant.
Zu der Knockbackthematik: Gut, die Serverleitung will gegen Spieler mit vielen CPS vorgehen (wie sie diese erreichen sei mal dahingestellt), da man dadurch weniger Knockback bekommt und das sehr unfair sei. Ich selbst für meinen Teil war nie jemand mit hohen CPS, ergo versuche ich das jetzt nicht stumpf gutzuheißen. Es wirkt so, als würde Knockback einfach nur wie eine kleine, nervige Nebensache angesehen werden, jedoch ist es der Kern von ganz PvP. Wenn jeder bei einem Hit immer gleich weit zurückfliegt kann man das Knock, das man seinem Gegner gibt, nicht durch Movement u.a. kontrollieren. Ergo kann man keine Combos geben, und das ist das, was einen guten Spieler ausmacht. Diese lustigen AntiCheatflaggs derzeit, bei denen man, anstatt zu fliegen, in der Luft stehen bleibt und erstmal emporsteigt machen das ganze System noch unfairer. Wird man nämlich geflaggt bekommt man kein Knockback, in weiterer Folge hat man den Gegner dann ziemlich sicher in der Combo, da dieser ja nichts dagegen machen kann, nicht so weit zu fliegen. Hierzu sei gesagt, dass es vom Team heißt, dass man trotzdem noch mit Movement reducen könne: Hab ich getestet - kann ich so nicht bestätigen. Wenn man wirklich etwas gegen schwerstbewegliche Mausschänder machen möchte, dann sollte man das Ganze so lösen, dass man mit CPS nicht so stark reducen kann wie davor und nicht, dass man mit gar nichts mehr weniger Knockback bekommen kann. Könnte man bspw. umsetzen, indem man ab einer gewissen CPS Anzahl nicht mehr alle Clicks annimmt. Das Stichwort hier ist nerfen, nicht entfernen.
Als wäre das alles noch nicht genug berichten immer wieder einige, dass es sich so anfühlt, als hätte man manchmal eine 3,2er Range. Das hatte ich bisher nur ein- oder zweimal. Man bemerkt das aber stark. Es ist mit dieser Gegebenheit auch noch dem Zufall überlassen, wer wem wie gut gibt. Wenn man gegen jemanden fightet passiert es sehr regelmäßig, dass man ihn entweder komplett random zerlegt oder zerlegt wird. Und das ohne, dass man großartig etwas dagegen tun könnte. Unter den aktuellen Bedingungen kann ich nur sagen, dass das Ganze aus den obengenannten Gründen nichts mehr mit Skill zu tun hat. Schlechtere Spieler sollten ihren Nachteil niemals von so einem System kompensiert bekommen. Ein Spiel, in dem man nicht besser werden kann, hält einen in der Regel nicht.
Mir macht PvP unter den aktuellen Umständen keinen Spaß mehr, weshalb ich auch weniger auf dem Netzwerk spiele. Ist finde ich nachvollziehbar, wenn man mit ca. 6 000 Stunden in GunGame mit jedem Anfänger gleichgestellt wird. Ich für meinen Teil plane nicht nicht weiter zu spielen, wenn die Lage mit dem AntiCheat und vor allem dem katastrophalen Knockback so bleibt - wie gesagt: Nerfen, nicht entfernen, so sollte der Kompromiss aussehen.
Danke fürs Lesen.
Diese Antwort von @Jpx3 hat mich dazu motiviert auch mal was hierzu zu schreiben, da sich seine Aussagen extrem stark mit dem schneiden, was ich in den letzten Wochen erfahren und gehört habe.
Zuerst sei gesagt, dass das AntiCheat seine Aufgabe in puncto Cheater zurzeit echt gut macht. Wirklich, ich habe, seit dem das AntiCheat in dieser Form auf die Server gekommen ist, vielleicht einen offensichtlichen Hacker gesehen. Des Weiteren kenne ich keinen, von dem ich sagen könnte, dass er nie unlegit unterwegs war und von einer Bannwelle gebannt wurde. Sieht für mich so aus, als wären die ziemlich gut gemacht.
Nun aber zu einer Thematik, über die hier im Forum doch recht regelmäßig Beiträge zu erstellt werden: Das Knockback bzw. die Skillverhältnisse. Was meine ich damit? Nun ja, die Spieler sind weitestgehend alle gleich gut. Es gibt quasi keine wirklich guten Spieler mehr. Jeder Anfänger gibt jedem alteingesessenen Hasen gleich.
Einen gravierenden Unterschied macht hier der Ping: Ich habe so im Durchschnitt 50-70ms, dennoch konnte ich damit - vor dem AntiCheat Update - gut was reißen. Heute schränkt mich mein schlechtes Internet noch stärker ein als damals schon. Im Gegensatz dazu sind Spieler, die davor eher mittelmäßig waren, dafür aber wirklich gutes Internet haben, die neue Meta. Meiner Meinung nach ist das wesentlich unfairer als jede Mausvergenusswurzelung. (Kleiner Auszug aus einer Discordunterhaltung über das AntiCheat: https://prnt.sc/skzz0h)
Soweit ich das mitbekommen habe, wird derzeit versucht die Vanilla-PvP-Verhältnisse so gut es geht zu imitieren. Nun, ich habe mir, als ich das gehört habe, kurzerhand einen 100% Vanilla-Server erstellt und es mit Freunden getestet. Was will man sagen: Ja, es hat sich anders angefühlt als das bekannte PvP von Spigot, Bukkit usw. aber trotzdem wesentlich besser als die aktuelle Situation auf Gomme. Man konnte immer noch Combos geben und Movement war zumindest nicht zur Gänze irrelevant.
Zu der Knockbackthematik: Gut, die Serverleitung will gegen Spieler mit vielen CPS vorgehen (wie sie diese erreichen sei mal dahingestellt), da man dadurch weniger Knockback bekommt und das sehr unfair sei. Ich selbst für meinen Teil war nie jemand mit hohen CPS, ergo versuche ich das jetzt nicht stumpf gutzuheißen. Es wirkt so, als würde Knockback einfach nur wie eine kleine, nervige Nebensache angesehen werden, jedoch ist es der Kern von ganz PvP. Wenn jeder bei einem Hit immer gleich weit zurückfliegt kann man das Knock, das man seinem Gegner gibt, nicht durch Movement u.a. kontrollieren. Ergo kann man keine Combos geben, und das ist das, was einen guten Spieler ausmacht. Diese lustigen AntiCheatflaggs derzeit, bei denen man, anstatt zu fliegen, in der Luft stehen bleibt und erstmal emporsteigt machen das ganze System noch unfairer. Wird man nämlich geflaggt bekommt man kein Knockback, in weiterer Folge hat man den Gegner dann ziemlich sicher in der Combo, da dieser ja nichts dagegen machen kann, nicht so weit zu fliegen. Hierzu sei gesagt, dass es vom Team heißt, dass man trotzdem noch mit Movement reducen könne: Hab ich getestet - kann ich so nicht bestätigen. Wenn man wirklich etwas gegen schwerstbewegliche Mausschänder machen möchte, dann sollte man das Ganze so lösen, dass man mit CPS nicht so stark reducen kann wie davor und nicht, dass man mit gar nichts mehr weniger Knockback bekommen kann. Könnte man bspw. umsetzen, indem man ab einer gewissen CPS Anzahl nicht mehr alle Clicks annimmt. Das Stichwort hier ist nerfen, nicht entfernen.
Als wäre das alles noch nicht genug berichten immer wieder einige, dass es sich so anfühlt, als hätte man manchmal eine 3,2er Range. Das hatte ich bisher nur ein- oder zweimal. Man bemerkt das aber stark. Es ist mit dieser Gegebenheit auch noch dem Zufall überlassen, wer wem wie gut gibt. Wenn man gegen jemanden fightet passiert es sehr regelmäßig, dass man ihn entweder komplett random zerlegt oder zerlegt wird. Und das ohne, dass man großartig etwas dagegen tun könnte. Unter den aktuellen Bedingungen kann ich nur sagen, dass das Ganze aus den obengenannten Gründen nichts mehr mit Skill zu tun hat. Schlechtere Spieler sollten ihren Nachteil niemals von so einem System kompensiert bekommen. Ein Spiel, in dem man nicht besser werden kann, hält einen in der Regel nicht.
Mir macht PvP unter den aktuellen Umständen keinen Spaß mehr, weshalb ich auch weniger auf dem Netzwerk spiele. Ist finde ich nachvollziehbar, wenn man mit ca. 6 000 Stunden in GunGame mit jedem Anfänger gleichgestellt wird. Ich für meinen Teil plane nicht nicht weiter zu spielen, wenn die Lage mit dem AntiCheat und vor allem dem katastrophalen Knockback so bleibt - wie gesagt: Nerfen, nicht entfernen, so sollte der Kompromiss aussehen.
Danke fürs Lesen.