Forum Die Probleme des Forums...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Wie die meisten Forum-User wohl gemerkt haben, ist die am Aktivität des Forums stark gesunden. In diesem Beitrag möchte ich eine Punkte und Lösungsansätze nennen, um dieses Problem zu lösen. Ich weiß dass meine Vorschläge nicht sonderlich durchdacht sind, sie sollen aber auch nicht als Vorschläge, sondern eher als Anregungen dienen.

Updates/Veränderungen:

Seitdem ich Ende 2019 dem Forum beigetreten bin, gab es keine Veränderung. Wie mir scheint, liegt die Priorität gar nicht auf dem Forum, zumindest scheint dies so. Vorschläge werden kaum bearbeitet und häufig werden Vorschläge, auf welche die Community sehr positiv reagiert hat, einfach abgelehnt. Außerdem scheint es keinen Forum Content geben, und selbst wenn, ist dieser nicht wirklich aktiv. Auch kleine Veränderungen wären sehr wichtig. Es reicht einfach ein neues Theme oder ein neues Unterforum, das würde schon reichen. Ich bin mir sicher, das es viele User freuen würde, einfach als Zeichen, dass das Forum nicht vergammelt, sondern gepflegt wird.

Anfängerfreundlichkeit:

Das Forum, mit seine vielen Möglichkeiten wie Signaturen, Bio's, und Status setzen, ist einfach nicht Anfängerfreundlich. Es gibt kein vernünftiges Tutorial, was einem das Forum grob erklärt. So ein Tutorial würde sicherlich einige unnötige Fragen verhindern, die schon 100x gestellt worden sind. Dieses schriftliche "Tutorial" könnte ungefähr so aufgebaut sein: - Grobe Erklärung der Verschiedenen Unterforen - Seinen ersten Thread erstellen - Umgeschriebene Community Regeln, denn oft werden neue User direkt abgestempelt, da sie nicht an die im Forum übliche Struktur (Hallo, Mit Freundlichen Grüßen usw.)gewöhnt sind. - Sein Profil verschönern(Bio, Profilbild, Status) Das ganze natürlich nicht in dieser Reihenfolge, aber diese Punkte sollten dabei sein. Ich bin mir sicher, das so ein Tutorial Projekt sicherlich gerne von ein paar Forum-Usern übernommen würde, natürlich in Absprache mit einem Content.

Anfängerunfreundliche Community:


Seien wir Mal ehrlich, die GommeHD.net Community ist sehr eigen. Ich sag nur: "bItTe bEnuTzE dIe SuChfuNktIoN" "iRoniE muSs geKenNzeiChnEt sEiN" und diverses anderes. Wenn auf seinen ersten Thread, mit

"Guten Tag,

Bitte Benutze die Suchfunktion.

Hochachtungsvoll elProfessor"

geantwortet wird, wirkt dies ziemlich abschrecken. Diese teils unfreundliche Standartantworten nehmen einem die Motivation, weiter aktiv zu sein. Ebenso wirkt es abschreckend, wenn es feste "Untercommunitys" wie die Plauderkonfi, usw gibt. Als ich angefangen habe, habe ich viel nicht verstanden, was die Community anging. Dort hätte ich gerne einen Ansprechpartner gehabt. Dort gäbe es die Möglichkeit das es einen Supportaccount gibt, der einem das schriftliche Tutorial per Unterhaltung sendet, welchen man aber auch bei Fragen zur Community/Forum stellen kann. Natürlich kann man auch eine öffentliche Frage stellen, aber das ist bei Fragen welche sich irgendwie dumm anhören, eher unpraktisch, aufgrund von Trollaccounts. Dieser Account könnte von Teammitgliedern oder ausgewählten Usern geführt werden.


Ich freue mich auf SACHLICHE Kritik, wenn es was unsachliches gibt schreibt mich einfach an, aber müllt bitte nicht den Thread voll.

Mit Freundlichen Grüßen

joqii
 

Knockback_King

Premium
31 März 2015
2.465
7.838
1.580
dem Steuerwagen Bybdzf 482
Würde ich alle meine Gedanken zum Forum hier niederschreiben, würde das nicht nur einen Rahmen mehrfach sprengen.
Werde mich daher mal ein wenig kurz fassen.
Aber erstmal Danke erstmal, dass du das Forum so ansprichst. ^^

Anfängerfreundlichkeit
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass ein Willkommensbot einfach nötig ist. Einfach um eine gewisse Offenheit auszustrahlen und User in das Forum hineinzuführen. Da könnte man dann auch dein besagtes Tutorial mit einbauen.
Bedauerlicherweise gab es dazu aber bereits einen Vorschlag, der aus Gründen abgelehnt wurde.

Updates/Veränderungen:

https://www.gommehd.net/forum/forums/umsetzung-ausstehend.137/
Zu Jahresende '20 wurden ja ein großer Haufen (teils sehr alte) Vorschläge in "Umsetzung ausstehend" geschoben, bzw. teils abgelehnt, also wird es sicherlich Leutels geben, der sich nebenbei ums Forum kümmern. Kann mir da aber auch gut vorstellen, dass es wichtigere Web-technische Dinge als das Forum gibt.
Ansonsten sage ich dazu nur noch das hier:

Standartantworten

Dazu gab es bereits einen relativ ausführlichen Beitrag.
Das Hauptargument für Standardantworten ist nach wie vor die zeitliche Einsparung. Dem kann man kaum wiedersprechen, da es einfach die Sache von jedem selbst ist. Nichts, was man wirklich ändern kann. Klar könnte man das für User verbieten, aber was dann?

Mfg ^^
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Wie mir scheint, liegt die Priorität gar nicht auf dem Forum, zumindest scheint dies so.
GommeHD.net ist ja auch ein Minecraft-Server und nich hauptsächlich ein Forumbetreiber.

ein neues Unterforum,
Diese Aussage finde ich zu allgemein. Was für ein Unterforum vermisst du denn?

Diese teils unfreundliche Standartantworten nehmen einem die Motivation, weiter aktiv zu sein.
Naja, aber was soll das Team da tun? Inhaltlich spricht ja nichts dagegen und einen wirklichen Löschgrund gibt es eben nicht.
 

HonorTaker

Mitglied
23 Okt. 2014
432
2.570
1.080
23
Litt,Wheeler,Williams,Bennet
"Guten Tag,

Bitte Benutze die Suchfunktion.

Hochachtungsvoll elProfessor"

King


Aber stimme dir schon zu, vorallem die neue Forumrevolution hat einiges noch mal viel schlimmer gemacht. Das Forum stirbt nunmal seit 2016, machen wir uns nichts vor. Aber hey, Schuld sind ja die Spieler oder das geringe Interesse an MC, das Team hat ja alles richtig gemacht :)
 

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hey,
vielen Dank für dein Feedback! Einige Punkte haben wir im Hinterkopf, allerdings muss beachtet werden, dass das Forum extrem wenig genutzt wird und die Priorität für uns daher nicht sehr hoch ist. Dennoch bemühen wir uns, Verbesserungen vorzunehmen, welche zum Teil jedoch zurzeit (noch) schwer umsetzbar sind.

Du kritisierst, dass es kein "neues Unterforum" gibt, allerdings sehen wir da aktuell keinen Bedarf. Vorschläge zu neuen Unterforen können natürlich gerne erstellt werden, an dem Hinzufügen eines neuen Unterforums wird es nicht scheitern.
Bezüglich der Anfängerfreundlichkeit (z.B. ein Tutorial) stimme ich dir zu, allerdings sind die ganzen (teilweise auch komplexen) Möglichkeiten nicht von uns, sondern durch die Forum-Software gegeben.

Beste Grüße
Nickkel
 
  • Like
Reaktionen: NowFlyHigh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop