Forum Die neue Website - eine Bestandsaufnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mihihi

Premium
17 Okt. 2017
2.748
12.627
1.580
21
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren des Wartens ist sie nun da: die neue Website. Ich bin zwar inzwischen nicht mehr häufig hier, aber bei der Unsumme an Lebenszeit, die ich auf diesen Seiten verbracht habe, ist ein kleiner Kommentar meinerseits zu der optischen und funktionellen Auffrischung des Forums denke ich mal ganz angebracht. Vermutlich habe ich noch nicht mal alle Neuerungen hier gesehen, aber es geht mir im Folgenden erstmal um die wesentlichen und wichtigen Punkte, die ich natürlich sofort ausgekundschaftet habe.

Was natürlich als erstes auffällt, ist das neue Grunddesign, das zwar etwas detaillierter ist als das alte, aber immer noch schlicht genug, damit es nicht auf die Nerven geht. Ich muss sagen, dass ich als ein großer Fan des alten Designs hier die größte Enttäuschung befürchtet habe, die aber zum Glück nicht eingetreten ist. Die Farben gefallen mir und auch die etwas modernere Aufmachung, zum Beispiel in Form von fehlenden Kanten bei der Pfadnavigation, sieht sehr angenehm aus. Wichtig zu erwähnen ist natürlich außerdem der Darkmode, den es zwar im alten Forum in inoffizieller Variante auch schon gab, der aber damals immer wieder mit Bugs zu kämpfen hatte. Der neue sieht dafür echt smart aus, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, warum im Forum der Button zum Umswitchen zwischen Light- und Darkmode nicht fest an der linken Seite integriert ist wie auf der Startseite. Zu Platzproblemen sollte es ja eigentlich nicht kommen. Aber das ist nur eine kleine Anmerkung, ich bin eh kein großer Fan des Darkmodes, insofern ist das für mich auch nicht so wichtig. Naja, soweit erstmal zur Ästhetik.

Was die Struktur des Forums betrifft, hat sich hier nicht so viel geändert. Anders sieht es dafür in den anderen Bereichen der Website aus. Auf der Game-Website werden die zur Verfügung stehenden Spiele nun deutlich motivierter zur Schau gestellt als auf der relativ lustlosen alten Seite. Das große Spotlight sowie die darunter und in der Navigationsbar getätigte Aufteilung der Modi nach PvP und Non-PvP sind echt eine gute Idee. Dadurch fällt es unerfahreneren Spielern, die sich nur für eine bestimmte Sorte Modi interessieren, leichter, beim Besuch der Website direkt zu verstehen, welche Modi für ihn oder sie interessant sind. Auch, dass die Spielanleitungen nun auch hier zur Verfügung stehen, ist denke ich eine sinnvolle Maßnahme. Was mir aber nicht sehr gefällt, sind die großen Vorschaubilder der Modi, die einem schon auf der Startseite der Game-Website ins Auge stechen. Nicht, dass sie nicht schön sind - ganz im Gegenteil. Ich habe nur an mir selbst die Erfahrung gemacht, dass beim Betrachten der Bilder zunächst die frohen Farben, dreidimensionalen Animationen und akkurat designeten Schatten ins Auge stechen, aber nicht das eigentlich Wichtige: ein prägnantes Merkmal, das Aufschluss darüber gibt, um welchen Modus es sich handelt. So fällt einem bei BedWars das kleine, am Rand befindliche Bett erst nach einigen Sekunden Betrachtung auf.

Nun möchte ich aber mal zum für mich wichtigsten Teil der Website kommen: dem Forum. Neben den optischen Anpassungen sind hier auch einige Updates an der Funktionalität hinzugekommen. Als erstes aufgefallen ist mir dabei, dass die Profile ganz anders aussehen als bisher. Wo früher das "Über dich"-Feld war, in das man irgendwelche netten, nützlichen oder lustigen Dinge geschrieben hat, befinden sich nun nur noch Forumstatistiken. Das ist ein Teil des Updates, der mir nicht gefällt. Ich fand die Biografiefelder als das erste, was einem beim Besuch des Profils ins Auge sticht, immer sehr ansprechend, weil der Nutzer (bzw. die Nutzerin ;) #heforshe) hier einfach selbst die Kontrolle darüber hatte, was man als erstes liest. Dass es nun unter dem Reiter "Informationen" verschanzt ist, degradiert das Feld von einem Ort der zum Teil künstlerischen Selbstvorstellung auf nüchterne Informationszwecke. Neu hinzugekommen sind zwar Banner, was mir auch sehr gefällt, aber ersetzen tut es das leider nicht wirklich.

Als nächstes möchte ich mich dem "Thema erstellen"-Bereich widmen. Mein erster Eindruck war hier: Cool, sieht sehr modern aus! Und dabei ist es auch geblieben. Die kleinen Auswahlfelder zur Textformatierung wurden über Bord geworfen und durch neue, etwas mehr nach diesem Jahrhundert aussehende Felder ersetzt - natürlich ohne Kanten, was ja eingangs schon positiv angemerkt habe. Die Möglichkeit zur Auswahl der Schriftart hat das Update zwar nicht überlebt, aber come on, wer hat das schon benutzt. Die aktuelle Standardschriftart ist schon sexy, insofern ist das für mich kein schwerer Verlust. Was ich allerdings schade finde, ist dass der Fehler (bzw. die Unsinnigkeit), dass man die standardmäßige Schriftgröße nicht manuell auswählen kann, nicht behoben wurde. Derzeit liegt sie zwischen 12 und 15. Das ist jetzt nichts Großes, klar, aber bei Schreiben kann das manchmal echt nerven, glaubt mir. Viel mehr habe ich zu diesem Bereich nicht zu sagen. Insgesamt kann ich mich über den Texteditor aber auch nicht beschweren.

Ein paar Sachen sind mir jedoch auch negativ aufgefallen bzw. hätte ich mir für das Update gewünscht. So wurden viele Ideen und Vorschläge der Community, die man in das Update hätte integrieren können, nicht mit integriert, obwohl ein bald kommendes Update gerne als Gelegenheit für solche Änderungen angepriesen wurde. Da fällt mir zum Beispiel die Anzeige des zugehörigen Clans auf dem Profil ein, was bestimmt 10 mal vorgeschlagen wurde. Zudem wäre das Update auch eine Gelegenheit für neue (oder neue alte) Emojis gewesen. Auch über solche Kleinstfeatures freut sich die Community. Eine andere, von mir mal eingebrachte Idee war die Integration der markread-Funktion auf die Startseite eines Unterforums. Ich bin mir bei dem Vorschlag aber nicht mal sicher, ob er inzwischen den Weg aus dem internen Teamforum zu den öffentlichen Vorschlägen gefunden hat. Woran die fehlende Umsetzung solcher Vorschläge liegt, ob an fehlender Motivation oder unüberwindbaren technischen Würden, weiß ich nicht, aber ich würde mir wünschen, wenn das noch nachgeholt wird.

Eine weitere Kleinigkeit ist, dass sich, wenn man einen Beitrag mir "Gefällt mir" markiert hat, der Schriftzug dort nicht mehr ändert, sodass daraus ein "Gefällt mir nicht mehr" wird. Das kann verwirrend sein, wenn man auf den Likebutton klickt, obwohl man dem Beitrag schon zugestimmt hat. Außerdem konnte ich mich noch nicht so recht mit den neuen Spoilern anfreunden. Dadurch, dass hier nun eine Kontur fehlt, wirken sie eher wie ein Link zu einer anderen Seite oder einfach nur ein farbig markierter Teil des Textes. Aber nun ja, vielleicht ist das Gewöhnungssache. Zunächst verwirrend fand ich auch, dass profilbildlose Nutzerinnen und Nutzer nun in Google-Manier ihren Anfangsbuchstaben auf farblichem Grund als Ersatzbild erhalten. Natürlich ist bei fehlendem Profilbild als Ersatz nun kein Meisterwerk zu erwarten, aber das graue Fragezeichen bzw. die Gendersymbole aus dem alten Forum waren immerhin etwas Anderes und damit auch etwas Besonderes.

Des Weiteren sind mir noch einige Dinge positiv aufgefallen. So ist es nun auch bei Profilnachrichten möglich, ein bisschen Formatierung und Gestalt in die Nachricht zu bringen. Insbesondere die fehlende Möglichkeit des Setzens von Emojis hat mir am alten System nicht gefallen. Auch, dass in der Online-Übersicht auf der Forumstartseite die Namen der in den letzten 15 Minuten aktiven Nutzerinnen und Nutzer nun entsprechend des Rangs farblich hervorgehoben sind, finde ich gut. Weniger für mich als vielmehr für neue oder unerfahrene Besucherinnen und Besucher ist mit Sicherheit auch der umstrukturierte Footer praktisch. Mit den nützlichen Links, einer ausführlichen Auflistungen der Vertretung in den sozialen Medien und einer kleinen Selbstvorstellung wurde der Bereich sehr übersichtlich und informativ gefüllt. Im Übrigen finde ich die beiden unten rechts aufploppenden Pfeile zum Schnellen scrollen an das obere oder untere Seitenende sehr nützlich.

Ich bin jetzt mal so auf die für mich wichtigsten Sachen eingegangen. Eine Menge kleiner Features ist mir noch aufgefallen, die ich jetzt hier nicht alle im Einzelnen erwähnen möchte, aber insgesamt kann ich sagen, dass mir das Update durchaus gefällt. Es macht Spaß, hier im Forum zu surfen (benutzt man das Wort surfen überhaupt noch?) und Beiträge zu lesen und zu verfassen. Es gibt an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial, aber ich habe für dieses Update Schlimmeres befürchtet. Natürlich kam nicht alles völlig neu für mich, ein bisschen der Entwicklung habe ich ja selbst noch mitbekommen. In der Gesamtbetrachtung empfinde ich die neue Website aber überwiegend positiv. Well done!

Mit ganz lieben Grüßen

euer Mihihi :emoji_hatching_chick:
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop