Farming Die eigene Farmwelt

SweetLastHello

Premium
25 Okt. 2015
116
140
790
20
Switzerland
Hyrien.com
Guten Tag,

764ea4-1577391887.png


Ich stelle hier meine Idee "Die eigene Farmwelt" für den neu erschienenen Spielmodus Citybuild vor und freue mich auf euer Feedback. Bitte lest euch zuerst alles durch, bevor ihr euer Feedback dazu schreibt. Viel Spass beim Lesen.

Grundidee
Jeder Spieler kommt mit einem Portal, welches am Spawn steht in seine eigene Farmwelt, in welche nur der Spieler alleine ist und gegebenenfalls seinen Freund mit dem Befehl /tpa in seine Welt holen kann.
Mit dem Betreten der eigenen Farmwelt kommt man immer an einen anderen Ort in seiner Farmwelt, sodass man nicht immer am gleichen Ort, welcher schon abgefarmt wurde.
Die Farmwelt selber wird automatisch alle sieben Tage neu generiert, sodass eine frische neue Farmwelt mit vielen Ressourcen gewährleistet ist.

Wieso sollte jeder eine eigene Farmwelt bekommen?
Farmwelten sind im Umfeld von mehreren tausenden Blöcken um den Farmweltspawn relativ schnell abgefarmt und bieten für Spielern, welche noch nicht farmen waren keinerlei Spielspass. Auch wenn die Farmwelt sich jede 24 Stunden neu generiert sind die meisten Ressourcen sehr schnell weg.
Um den Spielern mehr Spielspass beim Farmen zu bieten kann hier jeder mit seinen Freunden oder auch ohne gemütlich farmen ohne das er sich aufregt, dass man keine Erze und Ressourcen findet.

So ein ähnlicher Vorschlag wurde bereits vorgeschlagen.
Ich habe natürlich geschaut, ob es so ein ähnlichen Vorschlag schon gibt und eine ähnliche Version, welche akzeptiert wurde kann man hier sehen, jedoch spielen täglich unzählige Spieler in der gleichen Farmwelt und wenn man immer einen neuen Ort in der Farmwelt kommt, kann es sein, dass die Spieler in einen Bereich kommen in welchem bereits gefarmt wurde. Daher hier nochmal einen besseren Vorschlag.

Ich freue mich auf euer Feedback zu meiner Idee.

Freundliche Grüsse
Kimi Reichardt
 

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.936
5.094
1.390
21
Hey,

der Vorschlag an sich ist zwar sinnvoll und nachvollziehbar.
Jedoch wissen wir alle, dass die Farmwelten nicht flüssig laufen. Wenn jeder Spieler seine eigene Welt bekäme, würden die Server das nicht aushalten. Das ist dann folglich auch unzumutbar für euch Spieler, da ihr euch ja aktuell schon (zurecht) über die Laggs aufregt. Das System würde jedoch alles noch deutlich schlimmer machen.
~ uScoutz
 

SweetLastHello

Premium
25 Okt. 2015
116
140
790
20
Switzerland
Hyrien.com
Hey,

der Vorschlag an sich ist zwar sinnvoll und nachvollziehbar.
Jedoch wissen wir alle, dass die Farmwelten nicht flüssig laufen. Wenn jeder Spieler seine eigene Welt bekäme, würden die Server das nicht aushalten. Das ist dann folglich auch unzumutbar für euch Spieler, da ihr euch ja aktuell schon (zurecht) über die Laggs aufregt. Das System würde jedoch alles noch deutlich schlimmer machen.
~ uScoutz

Man könnte doch auf irgendeine Art und Weise das System so optimieren, dass die Welt vielleicht nicht zu stark läd, sondern nur in dem Umfeld, in dem sich der jeweilige Spieler befindet.
 

Oberfail

Mitglied
9 Mai 2018
467
1.099
575
22
Jeder Spieler kommt mit einem Portal, welches am Spawn steht in seine eigene Farmwelt, in welche nur der Spieler alleine ist und gegebenenfalls seinen Freund mit dem Befehl /tpa in seine Welt holen kann.
Guter Grundgedanke, aber nicht realistisch umsetzbar. Allein schon die Supremium und Premium Spieler sind zu viele um jeden eine eigene Farmwelt an zu bieten. Wenn jeder Spieler 10€ pro Monat zahlen würde, sicherlich auf Dauer kein Problem so etwas ein zu richten, aber wenn die ganzen Spieler die nichts zahlen dazu kommen, ist das einfach nicht kosteneffektiv. Man würde mehr Geld verlieren als einnehmen um so etwas zu ermöglichen. Letzendlich ist das Gomme Netzwerk auch nur eine Firma und keine Wohlfahrt.

Ein Kumpel und ich hatten bereits eine 1.14.4 Farmwelt nach einigen Anläufen mit über 30 Spielern so gut wie lag-frei halten können, hat nicht einmal einen Tag gedauert um das zu schaffen. Ist also definitiv machbar, sogar mit kostenlosen Plugins für die 1.15, jedoch müssen die Devs sich erst einmal in das Thema einarbeiten da die nicht so viel Erfahrung damit haben & da wie uScoutz es mir bereits gesagt hat, möchte man bei Gomme so viel wie geht selbst machen. So kann man eventuelle Fehler besser und einfacher finden und anschließend beheben.

Wenn man jedoch Spieler den Zugang zu CityBuild gewährt, sollte man die Anzahl an Farmwelten erhöhen & Spielerlimits verschärfen um Lags gering zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: SweetLastHello

_BlackEagle_

Premium
17 Juni 2014
1.019
2.223
1.255
25
Hey,

der Vorschlag an sich ist zwar sinnvoll und nachvollziehbar.
Jedoch wissen wir alle, dass die Farmwelten nicht flüssig laufen. Wenn jeder Spieler seine eigene Welt bekäme, würden die Server das nicht aushalten. Das ist dann folglich auch unzumutbar für euch Spieler, da ihr euch ja aktuell schon (zurecht) über die Laggs aufregt. Das System würde jedoch alles noch deutlich schlimmer machen.
~ uScoutz
Ich will mal behaupten, dass die Performance dadurch deutlich besser laufen wird und es zu weniger Lags kommt. Wenn jeder eine eigene Welt erhält, kann man die Server viel besser horizontal skalieren, sodass je nach Auslastung der Server mehrere Welten pro Server laufen und jederzeit neue Server gestartet werden können, wenn der Ansturm größer wird. Diese Lösung ist jedoch nur eine Verschiebung des Problems von der Prozessorleistung zum Speicheraufwand.
 
  • Like
Reaktionen: SweetLastHello

SweetLastHello

Premium
25 Okt. 2015
116
140
790
20
Switzerland
Hyrien.com
Guter Grundgedanke, aber nicht realistisch umsetzbar. Allein schon die Supremium und Premium Spieler sind zu viele um jeden eine eigene Farmwelt an zu bieten. Wenn jeder Spieler 10€ pro Monat zahlen würde, sicherlich auf Dauer kein Problem so etwas ein zu richten, aber wenn die ganzen Spieler die nichts zahlen dazu kommen, ist das einfach nicht kosteneffektiv. Man würde mehr Geld verlieren als einnehmen um so etwas zu ermöglichen. Letzendlich ist das Gomme Netzwerk auch nur eine Firma und keine Wohlfahrt.

Ein Kumpel und ich hatten bereits eine 1.14.4 Farmwelt nach einigen Anläufen mit über 30 Spielern so gut wie lag-frei halten können, hat nicht einmal einen Tag gedauert um das zu schaffen. Ist also definitiv machbar, sogar mit kostenlosen Plugins für die 1.15, jedoch müssen die Devs sich erst einmal in das Thema einarbeiten da die nicht so viel Erfahrung damit haben & da wie uScoutz es mir bereits gesagt hat, möchte man bei Gomme so viel wie geht selbst machen. So kann man eventuelle Fehler besser und einfacher finden und anschließend beheben.

Wenn man jedoch Spieler den Zugang zu CityBuild gewährt, sollte man die Anzahl an Farmwelten erhöhen & Spielerlimits verschärfen um Lags gering zu halten.

Danke für dein Feedback. Da stimme ich dir zu, wenn es so bleibt wie es jetzt ist sollten die Anzahl Farmwelten erhöht werden.


Hey,
die Idee kam bei uns auch schon auf und ist nicht unmöglich :) Kann mir gut vorstellen, dass in die Richtung eigene Farmwelt mal etwas kommen wird :)
Liebe Grüße
Gomme

Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich bin gespannt, wie es mit der Idee weitergeht.
Krass, dass du geantwortet hast. *-*


Ich will mal behaupten, dass die Performance dadurch deutlich besser laufen wird und es zu weniger Lags kommt. Wenn jeder eine eigene Welt erhält, kann man die Server viel besser horizontal skalieren, sodass je nach Auslastung der Server mehrere Welten pro Server laufen und jederzeit neue Server gestartet werden können, wenn der Ansturm größer wird. Diese Lösung ist jedoch nur eine Verschiebung des Problems von der Prozessorleistung zum Speicheraufwand.

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber müsste man halt sehr gut skalieren, wenn man es so umsetzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Oberfail

Slion

Mitglied
21 Juni 2015
299
1.295
1.080
21
Hey,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von
einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit freundlichen Grüßen
- Slion
 

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.

Würde jeder Spieler eine eigene Farmwelt haben, wären das extrem viele verschiedene Welten und das ist nicht sonderlich sinnvoll. Der Aspekt mit den Laggs in den Farmwelten ist eh schon längst nicht mehr vorhanden. Zusätzlich würde das den gemeinschaftlichen Aspekt nehmen, da man aktuell in den Farmwelten zumindest noch ein wenig mit anderen Spielern in Kontakt kommen kann.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
Wolle
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop