Cores Dia zu Op?!

Ist Dia unverhältnismäßig stark in den 2x4 Cores Runden?


  • Umfrageteilnehmer
    19

Die_Limo_Zockt

Mitglied
24 Okt. 2020
1
0
125
Moin,

Meiner Meinung nach gibt es auf den 2x4er Maps in Cores zu viel Dias/Dias sind auf den Maps zu OP.

Zum einen liegt das an der Menge der vorhandenen Dias, heißt auf manchen Maps gibt es bis zu 11 Dia Blöcke (zB. Crystal). Insofern ein Team, also die Dias aus der Mitte savt kann es sich bis zu drei Sets craften mithilfe der Basedias, sodass das Gegnerteam mit drei Fulldias angegriffen werden kann.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Dia zu enchanten, wodurch diese noch einmal viel mehr Damage wegtanken können sowie durch das Verzaubern von den Schwertern, was das Töten des Dias extrem schwer macht. Zum Beispiel kann das Eisenschwert auf Schärfe 4 und Rückstoß 2 verzaubert werden. Dann macht ein das Schwert, soweit ich weiß 11 Schaden, was in meinen Augen unverhältnismäßig ist. Weiterhin bewirkt das Knockback 2 das man den Dia kaum runterschlagen kann, da man gefühlt mit einem Hit, heruntergschlagen wird. Weiterhin wird das Herunterschlagen eines Dias erschwert durch das neue Anticheat, durch das wenige Knockback das man bei Hits bekommt. Auch würde ich es begrüßen, dass das Flame Enchantment herausgenommen wird, aus Gründen, die sich jeder Denken kann.

Meiner Meinung nach Problematisch, ist auch die Haltbarkeit der Rüstung. Insofern der Dia nun beim Core ist, ist es praktisch unmöglich, ihn auszutanken aufgrund der oben genannten Aspekte. Also muss man auf Haltbarkeit der Rüstung gehen. Allerding ist es so, dass man gefühlte fünf Minuten draufpushen muss, bis einem Dia die Rüstung kaputt geht, bei drei Dias kann man sich da denken wie lange das wohl dauern würde... Dementsprechend hat das auch Auswirkungen auf die Statistiken der Spieler, welches diese verfälscht. Es ist mir bekannt das bereits die Haltbarkeit der Dia Rüstung sowohl als auch der verzauberten Schwerter herabgesetzt wurde, allerdings ist die Haltbarkeit meiner Meinung immer noch zu hoch. Zuletzt möchte ich noch aufführen, das man eine beschädigte/ fast kaputte Rüstung mithilfe eines Ambosses wieder reparieren kann, wodurch das Kaputtgehen der Rüstung herausgezögert werden kann, wodurch es sich effektiver / Ressourcensparender als Neucraften erweist.

Aufgrund dieser Tatsachen verlassen viele Spieler dann bereits die Runde, wenn es absehbar ist, das man den Dia nicht herunterschlagen kann, da sie der Meinung sind das sie eh verlieren werden und sie keine Lust haben, ihre Statistiken zu versauen.

Ich bin mir bewusst, das dies recht nachteilig hinsichtlich des verteidigenden Teams geschildert wurde, jedoch ist es ebenso möglich, das dies auch nachteilig für das angreifende Team sein kann, wenn ein, bzw. mehrere Dias, am Core sich vercampen. Allerdings sollten die oben genannten Argumente auch darauf verwendet werden können.

Ebenso bin ich mir im Klaren, dass Dia zu Cores gehört. Dadurch wird Spielern, welche noch nicht so gut sind, die Möglichkeit gegeben, für das Team einen wichtigen Beitrag zum Sieg zu liefern. Oder gegen ein Team, welches bereits eine Base gebaut hat, zu gewinnen. Jedoch unterstütze ich es nicht, dass nur durch die Verwendung von Dias ein Team gewinnt, obwohl es eigentlich in Summe schlechter ist.

Um noch mal klarzustellen, das ist meine Meinung. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Sichtweise hinsichtlich des Sachverhaltes schildern würdet, da ich mir sicher bin, das meine Argumentation lückenhaft ist. Für Rückfragen stehe ich gerne offen...



PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)
 

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey @Die_Limo_Zockt,
ich persönlich sehe ehrlich gesagt kein Problem in der Anzahl der Diamantblöcke auf den 2x4er Maps. 11 Blöcke mögen zwar erst einmal nach sehr viel klingen, aber man muss dabei berücksichtigen, dass diese auf drei Positionen, den zwei Basen und der Mitte, verteilt sind. In der Regel hat man auf einer 2x4er Map lediglich 2 Diamantblöcke vom Rundenbeginn an zur Verfügung, die nicht einmal für eine Diamantrüstung ausreichen würden. Weitere Diamanten müsste man sich, wie du bereits geschrieben hast, von der Mitte bzw. der gegenerischen Base beschaffen. Je nachdem, welche Prioritäten man für sein Team setzt, lässt sich dieser Schritt auch unterbinden, z.B. durch das eigenständige sichern der Diamanten oder das Töten der jeweiligen Spieler, bevor sie sich etwas daraus craften können.
Das es echt schwierig ist, gegen 3 full dias anzukommen, möchte ich gar nicht abstreiten, aber das ist eigentlich hauptsächlich eine Frage des eigenen Spielstils. Je weniger man frühzeitig dagegen arbeitet, desto schwieriger wird es im späteren Verlauf, etwas zu seinem Vorteil zu ändern.

An der Anzahl würde ich persönlich also nicht herumschrauben. Ob jetzt Dias an sich zu stark sind; darüber könnte man sicherlich eine halbe Ewigkeit diskutieren. Wenn man jetzt eine Umfrage machen würde, könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass ein Großteil der Spieler dieses Spielelement als zu stark empfindet.
Das liegt aber nicht unbedingt an den Diamanten selbst. Die Komponenten eines Spielmodus hängen häufig stark zusammen. Wenn man eine verändert, verändern sich auch die anderen.
Eigentlich wurden jetzt schon einige Änderungen direkt an den Diamanten vorgenommen. So viele Möglichkeiten hat man dabei gar nicht mehr. Wenn diese aber immer noch zu stark sind, liegt das vermutlich an anderen Komponenten.

Eine Änderung, die zu einem indirekten, starken Buff der Diamanten geführt hat, ist z.B. das auf Wunsch vieler Spieler wieder eingeführte Knockback-Reducing. Dadurch kann man den erhaltenen Rückstoß quasi auf "0" reduzieren, sodass die einfachste Möglichkeit, einen full dia zu töten, ihn ins void zu befödern, fast komplett eliminiert wurde. In einem Kampf, in dem beide Spieler aneinander kleben, gewinnt nunmal derjenige, der mehr tankt. Das sollte den meisten im Voraus klar gewesen sein und trotzdem wurde sich für diesen Buff entschieden.

Insofern muss man jetzt vorerst damit leben, dass Diamanten stärker als noch vor einem Monat sind.

LG
 
  • Like
Reaktionen: vznc und Axiety

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop