der /collection Guide - wie ich es in 3 Monaten in die Top 10 und auf Platz 2 geschafft habe

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
5
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Heyho zusammen, willkommen zu diesem etwas längeren Forumbeitrag von mir!

Mein Name ist blackpantherMC, einige kennen mich vllt. unter dem Nickname "Panthi" und ich bin nach einer längeren Pause wieder aktiver Citybuild Spieler, seit mich die /collection Sucht gepackt hat. Im Folgenden möchte ich euch gerne schildern und etwas übersichtlich darlegen, wie meine Jagd auf Köpfe angefangen hat und wie sie sich bis heute entwickelt hat. Außerdem möchte ich aufzeigen, wie wichtig strukturiertes Vorgehen für die /collection ist. Letzteres schließt auch ein bisschen ein, mit welchen Tricks und Tipps, aber auch mit welchem notwendigen Wissen ihr eure potentielle Jagd auf Köpfe euch selbst und anderen etwas erleichtern könntet.
Selbstverständlich erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit der Informationen in meinem Beitrag, aber ich habe mich wirklich bemüht, alles mehrfach nachzuchecken und sollte etwas anders sein wie von mir beschrieben, weist mich am besten mit einem Kommentar darauf hin- dann aktualisiere ich meinen Beitrag sehr gerne von Zeit zu Zeit. :3

(Aktuelle Veränderung seit dem Dungeons Update müssen noch hinzugefügt werden!)

Ich möchte auch versuchen, den Beitrag so übersichtlich wie möglich zu gestalten, daher werde ich einige m.M.n. prägnante Infos farblich unterlegen bzw. hervorheben. Je nach dem was euch interessiert oder was ihr vielleicht auch später einfach nochmal nachlesen wollt, könnt ihr euch an folgender Einteilung orientieren:

• Backgroundstory und derzeitiger Stand
• Mob-Übersicht nach Servereinteilung
• besonders knifflige Mobtypen

• Take-Home Messages


Backgroundstory und derzeitiger Stand

Bereits zu Beginn des Citybuild Spielmodus auf dem Gomme Server dachte ich mir: Hey, obwohl ich eigentlich kein großer Anhänger des Spielmodus bin, gebe ich ihm hier mal die Chance, hauptsächlich deswegen, weil mich mein guter Freund und späterer Clanleader @AdminEvilYouTube mit einem ihm zur Verfügung gestellten Beta-Key dazu eingeladen hatte. Danke dafür nochmal! c: Die zu dem Zeitpunkt spielbare Version 1.14. kannte ich noch nicht besonders gut, sie weckte aber mein Interesse vor allem mit den Unterwasserinhalten wie Delfinen, Schiffswracks, die neue Schwimmmechanic usw. Sie daher in den Farmwelten zu erkunden und gesammelten Stuff auf ein gemeinsames Gildenplot zu lagern, das Gildenlevel hochzupushen und so hielt mich für einige Zeit aktiv, bis kurz vor Lvl 30 um genau zu sein. Ab dann war ich wieder lange Zeit gar nicht zu sehen, bis erst vor wenigen Monaten als ich erneut von Evil angeschrieben wurde, um erneut gemeinsam mit ihm und ein paar anderen das neu auf die 1.17 geupdatete Citybuild nochmal auszuchecken. Auch das tat ich und so kam es, dass ich alle in der Zeit geschehenen Veränderungen erst im November letzten Jahres kennenlernte. Am 10.11. droppte mir in einer Farmwelt dann mein allererster Kopf der /collection nach 18 Uhr, wenn auch eher unspektakulär, der einer Spinne. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir erstmal etwas wie: "Huch, ja finde ich 'ne coole Sache, aber holy shit, die machen aber auch wirklich für quasi jeden unterschiedlichen Typ von Mob nen eigenen Kopf... Nie im Leben bekommt man die alle zusammen, außer man ist komplett insane."Jetzt im Nachhinein bin ich sehr froh, dass das nicht der Fall ist, zumindest was die tausenden verschiedenen Tropenfisch angeht, wurde es auf einen stellvertretend für alle beschänkt. Bei vielen wusste ich auch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht genau, was es mit ihnen auf sich hatte, z.B. den verschiedenen Gemütszuständen der Pandas, dem Toast Hasen und Sumpf sowie Dschungel Villager... Gar nicht lange später bekam ich dann auch meine nächsten Köpfe, noch am selben Tag das Skelett sowie das braune und das cyanfarbene Axolotl, noch in der selben Nacht, aber nach 0 Uhr, also dann am 11.11. noch Pig, Gold Rabbit und Gray Horse. Wohl dem Umstand geschuldet, dass ich einfach grundsätzlich die meiste Zeit in der Farmwelt unterwegs bin und gerne erkunde anstatt auf Plots Shops zu leiten oder derartiges, folgen bald darauf auch alle weiteren Köpfe. Was das angeht, kann ich von einer starken Sammelleidenschaft sprechen, die wohl auch bei mir in der Familie liegt. ^^ Dass der Grind bis zum Ende hin jedoch ein außerordentlich zeitaufwendiger und nervenaufreibender Akt werden sollte, war mir zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht so bewusst.

Und ja, meine Damen und Herren. Nach etwa 2 einhalb Monaten, am 24.1. habe ich es geschafft, den vor Frederik_Tree vorgepreschten Darkgolf1205 ein-, bzw. zu überholen und an seiner statt in der Top 10 zu sein und um genau zu sein auch mit dem damaligen Platz 9 byMouse gleichzuziehen.
Inzwischen habe ich es sogar auf den 2. Platz der /top collection geschafft und das sicherlich nicht ohne die Hilfe anderer. Daher an der Stelle ein dickes Danke an @Freaakyy, der mir mit seiner Elytra einige Wege erleichert hat, @Duchio21, für seine Herobrines alte Sichel und 2 lucky Trader Lama Köpfe, die bei seinem 2. Account auf mich gewartet haben, rafis1405, der längere Zeit gemeinsam mit mir den Hussle geteilt hat, @Sirtsch für die absolut stressige Panda und Pilzkuhfarm Aktion, @Darkgolf1205 für den sowohl kooperativen als auch kompetetiven Ansporn und geteilte Katzen Farmen, @Odrisun für das "Malheur" in einer meiner ersten Jungle Zombie Villager Farmen und die anschließende Entschädigung, außerdem das Mobevent ohne das ich nachträglich den Phantomkopf nicht bekommen hätte :(
Und das dickste aller Danke an @LNC_Pixie die fast alles genannte nochmal übertrifft und nicht nur selbstlos mir den Vortritt bei Köpfen gelassen hat, so dass ich in die Top 10 kommen konnte, sondern auch darüber hinaus die Motivation hatte und die gemeinsame Anstrengung mit auf sich nahm, selbst mittlerweile auch auf Platz 3 zu kommen! :) An der Stelle kann ich nur empfehlen, die /collection Jagd gemeinsam mit einer anderen Person anzutreten, die einem dabei Gesellschaft leistet und mit der man sich gegenseitig Arbeit abnehmen kann.
Die letzten mir noch fehlenden Köpfe sind derzeit der Charged Creeper, der erst kürzlich dazu gekommene Leader Kopf und natürlich das Skelett Pferd, welches immer noch kein einziger Spieler erlangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
5
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Übersicht nach Servereinteilung

Nachfolgende sind alle Mobs nach ihren Kategorien des /collection menu aufgelistet. Dabei habe ich für jeden Mobtypen zusätzliche Ergänzung vorgenommen, was mir alles für das Sammeln relevant erscheint. Die Formatierung sieht wie folgt aus:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Mobtyp Name (1. mögliche Einschränkung des Spawnings im Biom oder in der Zeit / 2. evtl. notwendiges oder hilfreiches Equipment / 3. Wie gut kann man den Mob farmen? / 4. Dropchance in Anbetracht des Spawnings)
Dabei bedeutet grüne Farbe, dass das jeweilige Kriterium wenig bzw. kein Hindernis darstellt, gelbe Farbe, dass es durchaus relevant und nicht unerheblich ist, rote Farbe, dass etwas besonders wichtig und von höchster Priorität bzw. durchaus knifflig ist.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die passiven Kreaturen sind dem Spieler normalerweise friedlich gegenüber eingestellt, Ausnahmen sind z.B. der Polarbär, wenn man sich einem Polarbär Baby nähert, ein Eisengolem, wenn man unmittelbar daneben Villager verletzt, ähnlich der aggressive Panda und natürlich, wenn sie selbst angegriffen wurden.

Ziege (1. Mountain Biome exklusiv/ 2. - / 3. Ziegen können mit Weizen vermehrt werden / 4. 2%)
Schafe (1. alle normalen Farmwelt Biome / 2. ausreichend Weizen für die Vermehrung, Farbstoff in allen Farben und umbenannte Nametags / 3. Schafe können mit Weizen vermehrt und beliebig umgefärbt werden / 4. 0,5% für alle 16 Farben (davon spawnen weiß, braun, schwarz und beides grau am häufigsten natürlich)- 5% für jeb_, den man nur durch Nametags mit dem Namen jeweils umwandeln kann)
Fledermaus (1. alle normalen Farmwelt Biome, jedoch quasi nur in Höhlen, Schluchten und Minenschächten, wenn's dunkel ist, außerdem handelt es sich bei den Emerald droppenden Partikeln in Sanctum Dungeons um umgemodelte Fledermäuse (auch diese haben mir schon mal einen Fledermauskopf gedroppt) / 2. - / 3. können beim Farmen von natürlichen Zombievillagern nebenher getötet werden/ 4. 6%)
Bienen (1. mit ihren Bienennestern hauptsächlich in Birken, noch häufiger in Blumen Wäldern, gehen jedoch nachts in ihre Bienenstöcke / 2. idealerweise eine starke Waffe, die die Bienen one-hittet, so dass sie ihren Zustand nicht nochmal ändern / 3. Bienen können mit Blumen vermehren, näheres über eine mögliche Farm weiß ich auch nicht/ 4. 1% jeweils für die 4 Stadien normal, pollinated, aggressiv sowie pollinated & aggressiv, wobei pollinated Bees von einer Blume Blütenstaub gesammelt haben und bei aggressive Bees wurde eine Biene vorher von einem Spieler geschlagen oder der Bienenstock, in dem sie waren, abgebaut)
Huhn (1. alle normalen Farmwelt Biome / 2. - / 3. Hühner können mit Samen vermehrt und durch Eier gespawnt werden / 4. 0,5%)
Kuh (1. alle normalen Farmwelt Biome / 2. - / 3. Kühe können mit Weizen vermehrt werden / 4. 0,5%)
Füchse (1. orange Füchse ausschließlich in Taiga Biomen, Schneefüchse ausschließlich in snowy Tundren / 2. erfordert äußerste seelische Grausamkeit, nichts für schwache Nerven :c / 3. Füchse können mit roten Beeren vermehrt werden / 4. 2%)
Eisengolem (1. spawnen in jedem Dorf der Biome Plains, Taiga, Desert, snowy Taiga/Tundra, Savanna / 2. Eisengolems machen nicht wenig Schaden und haben eine hohe Angriffsreichweite, eine gute Rüstung (bzw. Totems of Undying) oder sich 3 Blöcke hochzubauen empfiehlt sich, ggf. Eisenblöcke und geschnitzte Kürbisse zum Spawnen / 3. Eisengolems können durch 4 Eisenblöcke (in T Formation) und 1 geschnitzter Kürbis (oben drauf wie ein +) gespawnt werden, außerdem spawnen von Zombies angegriffene Villager Eisengolems zu ihrem Schutz in der Farmwelt neue Eisengolems /4. 0,5%)
Pilzkühe (1. Myzel Biom exlusiv / 2. ausreichend Weizen für die Anzucht (zufällige Mutation) von braunen Pilzkühen oder alternativ einen mit Channeling verzauberten Dreizack während einem Gewitter / 3. Pilzkühe können mit Weizen vermehrt werden/ 4. 0,5%)
Ocelot (1. Jungle Biome exklusiv / 2. - / 3. Ocelots können mit rohem Kabeljau und Lachs vermehrt werden / 4. 8%)
Pandas (1. Bambus Jungle exklusiv / 2. ausreichend Bambus zur Vermehrung / 3. eine Pandafarm ist mitunter notwendig, aber recht kompliziert, sich damit erstmals zu befassen- näheres dazu sowie ein Bild der Pandamerkmale in der Liste besonders kniffliger Mobytypen unten / 4. 2% für die Merkmale aggressiv, lazy, playful und worried, 4% für den normalen sowie weak und brown, wobei letztere beide rezessive Genmerkmale sind)
Schwein (1. alle Farmwelt Biome / 2. - / 3. Schweine können mit Karotten vermehrt werden/ 4. 0,5%)
Polarbär (1. snowy Tundra und frozen Ocean exklusiv / 2. - / 3. - / 4. 5%)
Hasen (1. Taiga und Flower Forest - zu 50% brauner Hase, zu 40% Salt and Pepper Hase, zu 10% schwarzer Hase, Schneebiome - zu 80% weißer Hase, zu 20% schwarz-weiß, exklusiv Wüste - goldener Hase / 2. ausreichend umbenannte Nametags / 3. Hasen können mit Karotten vermehrt werden / 4. 3% für alle normalen Farben, 5% für Toast, den man nur durch Nametags mit diesem Namen jeweils bekommen kann)
Schneegolem & Schneemann (1. spawnen nicht natürlich / 2. ausreichend geschnitzte Kürbisse und Schneeblöcke zum Spawnen (2 Schneeblöcke in einer Reihe, dann geschnitzter Kürbis) / 3. können massenhaft und durch Drops (Schneespur am Boden, Schneemanns geschnitzter Kürbis dropt, wenn man ihn mit der Schere vom Schneegolem umformt) erneut gespawnt werden) / 4. 0,5%)
Wandering Trader (1. spawnen in allen Biomen an der Oberfläche in Begleitung von 2 Trader Lamas "durchschnittlich" alle 3,5 Stunden, außer es ist bereits ein Wandering Trader in einem geladenen Chunk dieser Welt, sie können also nur random erscheinen, außerdem despawnen sie automatisch auch wieder nach etwas Zeit / 2. - / 3. über längere Zeit an der gleichen Farmwelt Position zu sein, zum Beispiel wenn man gerade eine andere Farm betreibt, erhöht die Chancen, ggf. mit 2. Accounts (wovon ich selbst übrigens auch keinen habe) / 4. 30%)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
5
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Wasserkreaturen spawnen in und rund um Wasser, nur Guardian, Elder Guardian, Kugelfische und Ertrunkene sind dem Spieler feindlich gegenüber, nur wenige Wassertiere können vermehrt werden.

Kabeljau (1. Ozean Biome und in River/ 2. - / 3. - / 4. 1%)
Delphin (1. Ozean Biome/ 2. erfordert äußerste seelische Grausamkeit, nichts für schwache Nerven :c / 3. - / 4. 2%)
Ertrunkener (1. in den Ozean Biomen und an Stränden, insbesondere in Unterwasser Ruinen / 2. - / 3. Ertrunkene können auch umgewandelt werden, indem man Zombies für eine bestimmte Dauer unter Wasser schwimmen lässt/ 4. 1%)
Elder Guardian (1. in Ozean Monumenten exklusiv/ 2. am besten immer einen Wassereimer und Blöcke dabei haben, um sich immer wieder kurz Luft zu verschaffen, außerdem Depth Strider III und Atmung III auf der Netherite bzw. Tutel Rüstung/ 3. bitte beachten, dass in einem Ozean Monument bis zu 3 Elder Guardian spawnen/ 4. 10%)
Guardian (1. in Ozean Monumenten exklusiv/ 2. - / 3. auch Gardians könnten in einer Art Farm gefarmt werden, wobei ich auch hier wieder kein Plan habe, wie das genau bewerkstelligt werden müsste / 4. 0,5%)
Kugelfisch (1. in (lau-&)warmen Ozean / 2. - / 3. - / 4. 5%)
Lachs (1. kalten und vereisten Ozean Biome und in Flüssen/ 2. - / 3. - / 4. 1%)
Tintenfisch (1. River und Ozean Biomen/ 2. - / 3. - / 4. 3%)
leuchtender Tintenfisch (1. in unterirdischen Wasserquellen/ 2. - / 3. werden leider oft von umliegenden Axolotln getötet / 4. 5%)
Tropenfisch (1. in Korallenriffen exklusiv/ 2. - / 3. - / 4. 1%)
TUTEL (1. an Stränden exklusiv, jedoch nicht an Schneestränden/ 2. - / 3. Tutels können mit Seegras vermehrt werden, legen jedoch erst Eier, welche nochmal 4-5 Ingame Tage brauchen, bis Baby Tutels daraus schlüpfen / 4. 0,5%)
Axolotl (1. die 4 natürlich spawnende Farben (cyan, gelb, braun und pink) in unterirdischen Wasserquellen / 2. ausreichend Tropenfisch Eimer für die Vermehrung / 3. Axototl können mit Tropenfisch Eimern vermehrt werden, wobei das blaue Axolotl nur durch zufällige Mutation 2 andersfarbiger oder durch Vermehrung 2 erworbener blauen Axolotl generiert/ 4. 3% für die Farben cyan, gelb, braun und pink, 10% für das blaue Axolotl)

Reitbare Kreaturen können getamt werden, indem man sie mit leerer Hand rechtsklickt, also so lange auf ihnen reitet, bis Herzpartikel erscheinen. Erst dann lassen sie sich vermehren. Ein neu gezeugtes Reittier Baby muss ebenfalls erst wieder auswachsen, bis es wieder durch Reiten getamt und dann weiter vermehrt werden kann.

Esel (1. Savannen Biome, Plains und Sunflower Plains / 2. - / 3. Eselbabys können mit einer Vielzahl von Items hochgezogen werden (Zucker, Weizen, Äpfel, Goldene Karotten, Goldene Äpfel, Heuballen in aufsteigender Effektivität), getamte Esel können mit goldenen Äpfeln und goldenen Karotten vermehrt werden / 4. 2%)
Pferde (1. Savannen Biome, Plains, Sunflower Plains und in Dörfern/ 2. - / 3. Pferdebabys können mit einer Vielzahl von Items hochgezogen werden (Zucker, Weizen, Äpfel, Goldene Karotten, Goldene Äpfel, Heuballen in aufsteigender Effektivität), getamte Pferde können mit goldenen Äpfeln und goldenen Karotten vermehrt werden / 4. 2% für die Farben white, creamy, chestnut, brown, dark brown, gray und black)
Um die verschiedenen Farben der Pferde besser zu unterscheiden, hier ein Bild
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 22.30.40.png
Bildquelle: https://minecraft.fandom.com/wiki/Horse
Lamas (1. Savanna Plateau und alle Mountain Biome/ 2. - / 3. getamte Lamas können mit Weizenblöcken hochgezogen und vermehrt werden / 4. 2% für die Farben white, creamy, gray und brown)
Note: Auch hier, um die besonders schwer zu unterscheiden Farben white und gray zu erkennen, hier eine Gegenüberstellung der beiden Farben.
Lamavergleich.png
Bildquelle: https://minecraft.fandom.com/wiki/Llama
Maultier (1. Maultiere können nur durch Zucht aus einem Pferd gemeinsam mit einem Esel generiert werden / 2. genügend goldene Karotten/Äpfel und Materialien zur Zucht / 3. Maultiere können nicht selbst vermehrt werden, jedes Maultier muss aufs Neue durch ein Pferd und einen Esel gezeugt werden, weswegen sich eine gleichzeitige Farm für Esel und eine Pferderasse anbietet / 4. 2%)
Skelletpferd (1. würden für gewöhnlich während eines natürlichen Blitzeinschlages bei ßeinem Gewitter spawnen, jedoch kommt es nicht dazu- Skelletpferde sind derzeit nicht möglich zu erlangen / 2. - / 3. - / 4. 20%)
Anmerkung: In Rücksprache mit @KissenschlachtLP und @Odrisun wurde mir gesagt, dass Skelletpferde in zukünftige Updates auffindbar gemacht werden sollen.
Trader Lamas (1. Trader Lamas spawnen ebenso wie der Wandering Trader nur random alle durchschnittlich 3,5 Stunden, für nähere Infos siehe dort / 2. - / 3. Trader Lamas können nicht vermehrt werden / 4. 30% für die 4 Farben creamy, brown, white und gray)

Haustiere können allesamt gezähmt werden, woraufhin sie dem Spieler folgen, außer der Spieler interagiert mit ihnen, dass sie an ihrer Position bleiben sollen.

Katzen (1. spawnen in jedem Dorf der Biome Plains, Taiga, Desert, Snowy Taiga/Tundra, Savanna, schwarze Katzen (mit orangenen Augen) spawnen ausschließlich in Sumpfhütte / 2. - / 3. Katzen können mit rohem Kabeljau und rohem Lachs gezähmt und vermehrt werden, dabei nehmen Baby Katzen immer die Farbe eines ihrer beiden Elternteile an / 4. 3% für die Rassen/Farben Tabby, Tuxedo, Ginger, Siamese, British Shorthair, Calico, Persian, Ragdoll, White, Jellie und Black)
Ebenfalls hier wieder ein Bild, um die verschiedenen Katzenarten besser unterscheiden zu können.
Bildschirmfoto 2022-01-28 um 21.58.54.png
Bildquelle: https://minecraft.fandom.com/wiki/Cat
Papageien (1. Jungle Biome exklusiv / 2. - / 3. Papageien können mit Samen gezähmt, aber nicht vermehrt werden / 4. 5% für jede der 5 Farben cyan, rot, grün, blau und grau)
Wolf/Hunde (1. spawnen in Forest und Taiga Biomen / 2. ausreichend Knochen bzw. Fleisch für die Vermehrung / 3. Wölfe können mit Knochen gezähmt und zu Hunden umgewandelt werden, Hunde können mit allen rohen sowie gekochtem Fleisch, als auch verrottetem Fleisch vermehrt und ihre Halsbänder beliebig umgefärbt werden / 4. 2% für den ungezähmten Wolf sowie den Wolf, der aggressiv wird, nachdem man ihn oder einen nahestehenden Wolf geschlagen hat, 5% für alle Hunde mit den 16 verschiedenen farbigen Halsbändern)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
5
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Dorfbewohner können je nach Biom, in dem sie gespawnt sind und je nach Job unterschiedliche Gestalt annehmen und somit gibt es für die 7 Biome Plains, Desert, Taiga, Snowy Tundra, Savanne, Jungle und Sumpf mal jeweils 15 Jobformen, also insgesamt 105 unterschiedliche Köpfe, die ich der Übersichtlichkeit halber jedoch sehr stark zusammenfasse. Als einziger bleibt der Nitwit (der Jobblöcke verweigernde) auch Nitwit, selbst wenn sie zombifiziert oder wieder geheilt werden.

Dorfbewohner mit Dörfern (1. in den Biomen Plains, Desert, Taiga, Snowy Tundra, Savanne generieren Dorfbewohner in den dortigen Dörfern, auch in einem Iglu (mit Keller) spawnt ein Villager neben einem Zombie Villager / 2. idealerweise ausreichend der 13 verschiedenen Jobblöcken, um zwischen diesen und dem normalen Dorfbewohner Zustand umwandeln zu können / 3. Villager können serverseitig weder von Spielern gespawnt noch vermehrt werden! Dorfbewohner können jedoch von Zombie Dorfbewohnern mit einem Schwäche Trank und einem Goldapfel umgewandelt werden / 4. 20% für sowohl die normalen, die Nitwits, dann Armorer, Butcher, Cartographer, Cleric, Farmer, Fisherman, Fletcher, Leatherworker, Librarian, Mason, Shepherd, Toolsmith und Weaponsmith)
Dorfbewohner ohne Dörfer (1. in den Biomen Jungle und Sumpf spawnen keine Dörfer und somit auch keine normalen Dorfbewohner / 2. ausreichend der 13 verschiedenen Jobblöcken sowie genug Schwäche Tränke und Goldäpfel, außerdem Boote! / 3. Dorfbewohner müssen von Zombie Dorfbewohnern mit einem Schwäche Trank und einem Goldapfel umgewandelt werden, danach verlieren sie ihre Jobs und können mit Jobblöcken neu ausgestattet werden! - näheres dazu in der Liste besonders kniffliger Mobytypen unten / 4. 20% für die normalen, den Nitwit, dann Armorer, Butcher, Cartographer, Cleric, Farmer, Fisherman, Fletcher, Leatherworker, Librarian, Mason, Shepherd, Toolsmith und Weaponsmith)
Plains Villager in ihrer oben genannten Reihenfolge ohne den "normalen".
unknown.png
Bildquelle: https://minecraft.fandom.com/wiki/Villager
Hier auch nochmal ein Bild der verschiedenen Skins von Villagern aus den verschiedenen Biomen
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 19.47.36.png
Bildquelle: https://minecraft.fandom.com/wiki/Villager

Die 105 verschiedenen, zombifizierten Dorfbewohner richten sich bei ihrer Menge und Unterscheidung ebenso an ihren 7 ursprünglichen Biomen und den jeweils 15 verschiedenen Jobstatus wie es bei den gesunden Dorfbewohnern auch der Fall ist. Zombie Dorfbewohner haben grundsätzlich eine 5 %-ige Chance anstelle eines Zombies zu spawnen. Auch hier bleibt der Nitwit als einziger immer Nitwit, während alle andere vor dem Zombifizieren bzw. nach dem Heilen ihren Job ändern können.

Zombie Dorfbewohner mit Dörfern (1. in den Biomen Plains, Desert, Taiga, Savanne und Snowy Tundra können verlassene Dörfer mit Zombie Dorfbewohnern spawnen, auch in einem Iglu (mit Keller) spawnt ein Zombie Villager neben einem Villager, außerdem spawnen sie bis auf im Desert zu 5% anstatt normaler Zombies / 2. ausreichend Jobblöcke zum Umwandeln anderer Villager, um sie dann neu zu zombifizieren / 3. Zombie Dorfbewohner können dahingehend gut gefarmt werden, dass sie in ihrem entsprechenden Dorf mit ihren entsprechenden Jobs in größerer Anzahl gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander zombifiziert werden können - näheres dazu in der Liste besonders kniffliger Mobytypen unten / 4. 20% für die normalen, Nitwit, dann Armorer, Butcher, Cartographer, Cleric, Farmer, Fisherman, Fletcher, Leatherworker, Librarian, Mason, Shepherd, Toolsmith und Weaponsmith)
Zombie Dorfbewohner ohne Dörfer (1. in den Biomen Jungle und Sumpf spawnen lediglich die Zombie Dorfbewohner zu 5% anstatt normaler Zombies / 2. ausreichend Schwäche Tränke und Golfäpfel um Zombie Villager mit falschen Jobs zu heilen, ausreichend Jobblöcke zum Umwandeln anderer Villager, um sie dann neu zu zombifizieren, empfehlenswert sind demnach Boote / 3. die zombifizierten Dorfbewohner können nur durch langes Warten in den entsprechenden Biomen gefarmt werden, Zombie Spawner funktionieren hierfür nicht! Eine Monsterfarm ist ratsam- näheres dazu in der Liste besonders kniffliger Mobytypen unten / 4. 20% für die normalen, Nitwit, dann Armorer, Butcher, Cartographer, Cleric, Farmer, Fisherman, Fletcher, Leatherworker, Librarian, Mason, Shepherd, Toolsmith und Weaponsmith)

Aggressive Kreaturen sind dem Spieler grundsätzlich feindlich gegenüber gesinnt und greifen ihn an. Daher sind für alle nachfolgenden grundsätzlich gute Rüstung und eine gute Waffe empfehlenswert.

Cave Spider (1. in Minenschächten mit Spawnern aufzufinden, grundsätzlich in allen Biomen, besonders häufig im Badlands Biom / 2. - / 3. können dank Spawner in Massen in einer Farm getötet werden / 4. 0,3%)
Charged Creeper (1. können nur während eines Gewitters gespawnt werden, indem ein Blitz einen Creeper trifft / 2. einen Dreizack mit Channeling Verzauberung, um den Creeper vom Blitz treffen zu lassen / 3. die einzige mir bekannte Methode ein Gewitter zu identifizieren ist durch das Werfen des Dreizacks auf einen Mob, ob dann ein Blitz einschlägt oder nicht und selbst wenn man dann mal ein Gewitter hat, ist nicht automatisch auch gleichzeitig Creeper in der Nähe am spawnen, bevor das Gewitter schnell wieder aufhört.. / 4. 3%)
Creeper (1. nachts und unterirdisch in allen normalen Biomen, außerdem in Dungeons mit Spawner / 2. - / 3. können dank Spawner in Massen getötet werden / 4. 1%)
Enderman (1. nachts und unterirdisch in allen normalen Biomen, aber auch im Warped Forest im Nether sowie zahlreich im End während des End-Events / 2. besonders gute Rüstung und potentiell ein Totem of Undying, Enderman machen durchaus guten Schaden / 3. konnten bis vor kurzem noch in Booten getrappt und getötet werden, dies ist nun leider nicht mehr möglich / 4 1%)
Endermilbe (1. Endermilben spawnen nur zu einer 5%-igen Chance an der Stelle, an ein Spieler eine Enderperle wirft / 2. ausreichend Enderperlen zum Spawnen der Endermites / 3. während des Endevents konnte man gut Enderperlen und Endermites farmen, da man im End keinen Schaden durch die Enderperlen bekommt, ansonsten eher schwieriger / 4. 2%, was ziemlich gering im Verhältnis zur Droprate eines Enderman Kopfes ist, bei mir persönlich hat er 33 Enderman Köpfe lang beim EPs farmen auf sich warten lassen)
Evoker (1. Evoker sind nur in Woodland Mansions oder in Raids (ab Welle 5, je nach Bad Omen Level bis in die 8. Extra Wave) anzutreffen / 2. - / 3. es empfiehlt sich eher den Kopf über Raids zu farmen, da Outposts und daraufhin Dörfer immernoch deutlich einfacher zu finden sind als eine Mansion, außerdem spannen Evoker in Mansions nicht nach, was ihre begrenzte Anzahl dort sehr unverlässlich macht / 4. 2%)
Husk (1. nachts und unterirdisch im Wüstenbiom exklusiv/ 2. - / 3. - / 4. 1%, was im Vergleich zur Droprate des normalen Zombies irgendwie fraglich erscheint)
Pillager (1. spawnen in jeder Welle des Raids und um Outposts herum/ 2. - / 3. können ziemlich einfach um einen Outpost herum gefarmt werden, ohne dass andere Raidgegner Probleme bereiten / 4. 0,5%)
Phantom (1. spawnen eigentlich nach 3 schlaflosen Minecraftnächten, in Citybuild jedoch exklusiv während des End-Events beim Bossfight mit dem Shulker Stone (oder bei einem der seltenen Mobevents von z.B. @Odrisun lol) erlangbar gewesen / 2. - / 3. könnten in Theorie während des Shulker Stone Bossfights gefarmt werden, als dieser sie neuspawnte, ansonsten derzeit leider nicht farmbar / 4. 5%)
Shulker (1. ebenfalls exklusiv während des End-Events erlangbar gewesen, dort einerseits in Endcitys oder auch während des Shulker Stone Boss Kampfes / 2. i hate to say it, aber eine Elytra (oder jemand bekanntes mit einer) ist sehr von Vorteil um in den End Welten noch ungelootete Endcitys zu finden, ansonsten viele Blöcke und Enderperlen, um im End zu traveln / 3. konnte auch während des Shulker Stone Bossfights gefarmt werden, als dieser sie neuspawnte, ansonsten derzeit leider nicht farmbar / 4. 1%)
Enderdrache (1. ebenfalls ausschließlich während des End-Events zu erlangen an den Spawns der Farmwelten, spawnt außerdem nicht natürlich, muss manuell gespawnt werden / 2. zum Spawnen des Enderdrachen sind 4 Enderkristalle zu craften und an den Spawnkreis im End zu platzieren, außerdem einen guten Bogen mit ausreichend Pfeile / 3. ärgerlicherweise sind für gewöhnlich sehr viele Spieler um den Spawn, was das Töten des Drachen erschweren kann, außerdem derzeit nicht farmbar / 4. 100%)
Ravenger (1. tauchen während eines Raids (Welle 3, 5, 7 und Extra Wave ab Bad Omen Level 2) auf / 2. auch hier empfiehlt sich ein Totem of Undying, Lavaeimer oder ein guter Bogen, Ravenger machen sowohl ordentlich Schaden, als dass sie auch eine hohe Angriffsreicheweite haben / 3. - / 4. 5%)
Silberfisch (1. für gewöhnlich in Silberfischblöcken in Gebirgen, einem Iglukeller, Woodland Mansion oder mit Spawner im Stronghold, im unteren Teil der Beast Struktur oder in einem GigaReaktor / 2. - / 3. können vor allem im Stronghold oder der Beast Struktur recht gut dank der Spawner in Massen getötet werden / 4. 3%)
Skelett (1. nachts und unterirdisch in allen normalen Biomen und dem Soul Sand Valley im Nether, außerdem in Dungeons mit Spawnern / 2. - / 3. können dank Skelettspawner in Massen gefarmt werden / 4. 1%)
Slime (1. nachts in Sümpfen, insbesondere bei Vollmond, außerdem in "Slime-Chunks", also im Grunde in einem von zehn zufälligen Chunks unterirdisch / 2. - / 3.Slimes teilen sich vom großen auf den mittleren und vom mittleren auf den kleinen zwischen 2 und 4 mal auf, haben demnach auch mehrfach eine Chance einen Kopf zu droppen / 4. 1,5%)
Spinne (1. nachts und unterirdisch in allen normalen Biomen, außerdem in Dungeons mit einem Spinnen Spawner / 2. - / 3. können durch einen Spawner in Massen getötet werden / 4. 1%)
Stray (1. nachts und exklusiv in verschneiten Biomen / 2. - / 3. - / 4. 1%, was im Vergleich zur Droprate von normalen Skeletten ungewöhnlich niedrig erscheint)
Vex (1. werden durch Evoker sowohl bei Raids (ab Welle 5, je nach Bad Omen Level bis in die 8. Extra Wave) als auch in Woodland Mansions gespawnt, außerdem gibt es im Nether in der Beast Struktur einen Vex Spawner / 2. - / 3. können dank dem Spawner in der Beast Struktur relativ gut gefarmt werden, jedoch haben Vexe die Eigenschaft, dass sie auch durch solide Blöcke fliegen, was das Farmen etwas erschwert / 4. 5%)
Vindicator (1. können in jeder Welle eines Raids spawnen / 2. auch hier empfiehlt sich besonders gute Rüstung und potentiell ein Totem of Undying wegen des durchaus ordentlichen Schadens / 3. - / 4. 1%)
Hexe (1. spawnen unter anderem auch in Raids (potentiell ab Welle 3 bis zur Extra Wave ab Bad Omen Level 2+), zu einer geringen Chance in sonst allen Biomen nachts und unterirdisch, außerdem eine in jeder Sumpfhütte, auch ein vom Blitz getroffener Villager wird zu einer Hexe / 2. - / 3. in reger Praxis werden durch die am Spawn erhältlichen oder von Spieler gehandelten Hexenspawneggs für Hexenspawner für den Abenteurer Job umfunktioniert, erst durch einen solchen konnte ich auch meinen ersten und inzwischen eine beachtliche Anzahl an weiteren Köpfen erlangen/ 4. 0,5%, in Anbetracht der Hexenspawner aber okay)
Zombie (1. nachts und unterirdisch in allen normalen Biomen, außerdem in Dungeons mit Spawnern / 2. - / 3. können durch Spawner in Massen gefarmt werden / 4. 1%)
??? aka Herobrine (1. spawnt zu zufälligen Zeitpunkten, in extrem seltenen Zeitabständen und random in der Farmwelt, teilweise erst nach mehreren Wochen bzw. Monaten aktiver Spielzeit / 2. starke Rüstung, starke Waffe und ein Totem of Undying sind empfohlen, er macht ordentlich Damage und den Withereffekt, zusätzlich spawnt er seine Gehilfen (Leader) / 3. kann nicht spielerbedingt irgendwie beeinflusst werden, außerdem verschwindet er bereits nach 10 Sekunden wieder, bis dahin muss er getötet werden, nur anhitten reicht leider nicht / 4. 100%, obwohl 100% bereits die höchst mögliche Dropchance ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
5
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Bis auf die 2 neuen Ausnahmen (Leader und Valentinprotector, welches beide ummodelierte Witherskelette sind) sind die Nether-Kreaturen auch allesamt nur im Nether zu finden. Die einzige Möglichkeit wie man in den Nether gelangt, ist ab Lvl, wenn man in den Farmwelten und dann in das hinter einem stehende Portal gelangt. (Hätten wir das an der Stelle auch ein und für alle mal gesagt.)

Blaze (1. spawnen nur durch Spawner in Netherfestungen, in der Beaststruktur sowie im MegaReaktor / 2. - / 3. können und müssen für gewöhnlich für einige Zeit gefarmt werden, dafür am besten einen abgeschlossenen Raum bauen / 4. 0,2%, was übrigens die allerniedrigste Dropchance von allen ist)
Ghast (1. spawnen insbesondere in Soul Sand Valley, aber auch um die Beast Struktur / 2. ein guter Bogen, eine Armbrust o.Ä. wird empfohlen, mit dem Schwert bzw. durch Zurückwerfen der Feuerkugel töten sich Ghasts eher schwerfällig /3. um die Beast Struktur spawnen Ghasts in regen Intervallen und lassen sich gut farmen / 4. 3%)
Hoglin (1. im Crimson Forest exklusiv / 2. - /3. tatsächlich lässt sich der Hoglin mit Karmesinpilzen vermehren, das wusste ich auch erst seit ich es gerade für den Forumbeitrag nachgeschaut habe / 4. 1%)
Zoglin (1. für gewöhnlich, wenn ein Hoglin aus dem Nether in die Overworld gelangt, in Citybuild allerdings exklusiv mit Spawnern des kleinen Reaktors erlangbar, welche vereinzelt auf der Höhe der Lavaoberfläche zu finden sind / 2. gute Rüstung empfiehlt sich, da Zoglins durchaus Schaden machen können und eine hohe Angriffsreichweite haben / 3. können an den Spawnern zumindest problemlos mit dem Bogen gefarmt werden / 4. 0,8%)
Magma Cube (1. insbesondere im Basalt Delta Biom, aber auch in einer Treasure Bastion mit Spawnern, genauso wie im unteren Teil einer Beast Struktur / 2. - / 3. farmen sich gut mit Spawner / 4. 0,5 %)
Piglin (1. in Nether Wastes und Crimson Forest Biomen, außerdem in Bastionen/ 2. - / 3. / 4. 1%)
Piglin Brute (1. sind hauptsächlich in Bastionen anzufinden, ein Spawner befindet sich auch aber im MegaReaktor / 2. besonders gute Rüstung, eine gute Waffe und ein Totem of Undying emofehlen sich, da Piglin Brutes durchaus viel Schaden machen können/ 3. lassen sich an einem Mega Reaktor idealerweise 2-3 Blöcke hochgebaut in Massen töten, entweder mit dem Bogen oder so auf einer kleinen Plattform, dass man nicht von anderen Mobs runtergeschubst werden kann / 4. 5%)
Strider (1. in eigentlich allen Nether Biomen, solange es eine 2 Block-tiefe Lava Fläche mit Luft darüber gibt / 2. von Vorteil sind ein Warped Fungus on a Stick (dt.: Wirrpilzrute) und Sattel, ggf. einen Feuerresistenz Trank / 3. können entweder mit dem Bogen oder der Armbrust getötet werden (Kopf würde dann jedoch direkt in der Lava verbennen), ansonsten etwas umständlich Strider mit Fungus on a Stick an Land zu reiten, Strider können auch mit Wirrpilzen vermehrt werden, was ich ebenfalls erst gerade durch die Recheche für den Forumbeitrag herausgefunden habe / 4. 2%)
Wither (1. spawnt nicht natürlich, kann nur manuell gespawnt werden / 2. 4 Seelensand in T - Anordnung und darauf 3 Witherskelett Köpfe werden benötigt, um einen Wither zu spawnen, außerdem sind starke Rüstung und gute Waffen von Vorteil, ein Wither macht nicht gerade wenig Schaden / 3. vor allem die Explosionen können je nach Location hinderlich sein, außerdem wechselt er in seiner 2. Kampfphase dazu, dass man ihn nur noch mit einer Nahkampfwaffe schlagen kann / 4. 100%)
Wither Skelett (1. ausschließlich in Nether Festungen / 2. - / 3. - / 4. 1%)
Leader (1. spawnt sobald man Herobrine angreift, also demnach auch erst zu zufälligen Zeitpunkten und in extrem seltenen Zeitabständen random in der Farmwelt, teilweise erst nach mehreren Wochen / 2. besonders gute Rüstung und ein gutes Schwert empfiehlt sich, die Gehilfen von Herobrine und er selbst machen nicht wenig Schaden, ein Totem of Undying ist auch hilfreich / 3. / 4. 100%)
Valentinprotektor (1. spawnt random in unregelmäßigen Zeitabständen, aber ausschließlich in Blumenbiomen (Sunflower Plains, Flower Forest), solange sich dort ein Spieler befindet, in Begleitung von Skeletten auf Crack lol / 2. gute Rüstung bzw. Blöcke zum Hochbauen empfehlen sich, da der Withereffekt in Kombination mit dem Schaden der Skelette mit Eisenschwerten nicht zu unterschätzen ist / 3. lässt sich super einfach töten, sobald man sich 3 Blöcke hochgebaut hat, ansonsten super nerviges Warten / 4. 30%)
Zombified Piglin (1. in Nether Wastes, Warped Forests, Crimson Forests oder wenn ein Schwein von einem Blitz getroffen wird (oder wenn ein Piglin bzw. Piglin Brute in die Overworld gelangt, was auf Citybuild nicht möglich ist) / 2. - / 3. können am besten in Nether Wastes getötet werden, sobald ein zombified Piglin angegriffen wurden, kommen alle anderen umstehenden aggressiv auf den Spieler zugerannt / 4. 1%)


besonders knifflige Mobtypen

Für die Zombie Villager der Biome mit Dörfern hat man schonmal den Vorteil, dass man dort Dörfer finden, die Villager einpferchen und sie dann durch Zombies auf einmal zombifizieren kann. Also, wenn man mal ein Dorf gefunden hat, dann empfiehlt es sich, alle Betten und deren Jobblöcke abzubauen und in der Mitte oder so die Betten und die entsprechenden Jobblocke, für die noch fehlenden Zombie Villager Köpfe fehlen, gesammelt aufbauen (vllt. in einem 2 Blöcke tiefen Loch oder so eine Wand darum herumziehen, dass sie dort nicht raus abhauen können). Und man muss auch aufpassen, dass der Eisengolem, falls noch einer im Dorf ist, in Sichtweite der Villager eingebaut wird, denn wenn keiner mehr da ist, spawnen die Villager sobald sie angegriffen werden einen neuen und dieser kann dann die bereits zombifizierten Villager und die Zombies töten, was äußerst ärgerlich wäre. Mit einer 2 Block hohe Decke über den Villager sollte das jedoch nicht passieren, dann spwant der Eisengolem dort drüber. Und wenn es genug Villager sind, dass jeder noch fehlende Job mind. 1 vergeben ist, kann man die anderen entweder separieren oder man vergibt Jobs doppelt - so dass man dann auf jeden Fall einen Zombie in die Menge lassen kann. Dass dieser nun mit seiner Aggro auf die Villager wechselt, muss man sich kurz einbauen oder zumindest aus dem Sichtfeld der Zombies verschwinden..
Alternativ kann man aber auch jeweils die Villager in ihren Häusern mit den entsprechenden Jobblöcken einsperren und dann ein Zombie reindroppen lassen oder man trappt Villager mit ihren entsprechenden Jobs in Booten und lotst einen Zombie mit dazu ins Boot. Auch das hat bei mir in der Vergangenheit gut funktioniert.

Nun zu den Villagern der Biome ohne Dörfer, also Sumpf und Jungle. Alleine die je nach Job unterschiedlichen Villis sind ja je 15 verschiedene, dann nochmal zombifiziert, macht 30 pro Biom, beides zusammen 60. In den beiden Biomen spawnen keine Dörfer und somit auch keine normalen Dorfbewohner. Ebenso ist es nicht möglich, Villager Spawneggs in der Farmwelt zu benutzen und die Vermehrung von Villagern ist serverseitig deaktiviert! Auch Zombie Spawner können hierfür nicht benutzt werden, da dort ausschließlich Zombies und keine Zombie Villager spawnen! Man muss also für jeden der 60 Köpfe einen (zu 5% anstatt nem normalen Zombie spawnenden) Zombie Villager bekommen. Ergo macht es am meisten Sinn entweder eine Art von Zombie Farm in nem Jungle/Sumpf zu bauen. So hab ich es mir zumindest auch etwas von @Darkgolf1205 abgeschaut. Also einen riesigen Quader im entsprechenden Biom unterirdisch aushöhlen, in der Mitte ein unerreichbarer Villi im Boot (oder Tuteleggs) und darunter nochmehr Boote, in die die Zombies & Zombievillis reinrennen und alles andere was darum herum spawnt permanent killen. Ich selbst hatte anfangs ein riesiges Höhlensystem, das ich alle paar Min abgelaufen bin, als ich gleichzeitig jemand bei seiner Pandafarm geholfen hatte. Gerade hierfür ist es auch sehr ratsam, die Untertitel für die Sounds anzumachen, so kann man es genau mitbekommen, selbst wenn ein Zombie Villager hinter einer Wand zu hören ist. Dann hab ich später eine Doppelschlucht im Sumpf quasi mit 6 Ebenen versehen und auf die Seiten hin vergrößert und diese bin ich dann auch immer wieder abgelaufen. Ansonsten als Tipp kann ich noch geben, das in 2 verschiedenen Farmwelten zu machen, für wenn man in der einen keine Spawnprio hat, ansonsten stellt man sich für ein paar Minütchen in einen Afk-Brunnen und macht nebenher etwas anderes, zum Beispiel einen übertrieben langen Forumbeitrag wie diesen hier zu schreiben lol. Das hat mir zumindest mehr oder weniger gut geholfen. Und wenn dann mal ein Zombie Villager spawnt, mit Booten arbeiten, also ihn in ein Boot trappen und vielleicht auch zubauen, dann heilen, ihm neuen Job geben, ggf. dann erneut zombifizieren (wenn einem noch ein Zombie Villager Kopf fehlt).. oder schon vor dem Heilen töten, wenn es sich um einen handelt, den man noch benötigt. Blöd ist an der Stelle nur der Nitwit (der Jobblöcke verweigernde), weil dieser immer Nitwit bleibt, selbst wenn ihn zombifiziert oder wieder heilt. Wenn einem nur noch ein Nitwit oder Zombie Nitwit fehlt, kann man 15 mal so lange warten.
Ein F an die in der Top, bei denen genau das der Fall ist.

Um die verschiedenen Pandamerkmale ranzuzüchten sind einige Dinge wichtig zu wissen. Allem voran, dass sich Panda nur in unmittelbarer Nähe wachsendes Bambus vermehren. Pandas tragen im Gegensatz zu allen anderen Minecraft Kreaturen 2 Gene in sich, ein "sichtbares" und ein "unsichtbares", wobei es sich dabei auch 2 mal um das selbe handeln kann. Wenn sich 2 Pandas vermehren und ein Nachwuchs gezeugt wird, übernimmt dieser normalerweise jeweils ein Gen der beiden Elternteile. Eine Ausnahme bilden die zufällige Mutationen, zu einer geringen Chance von 1/32 wird eines der eigentlich von den Elternteilen zu einem zufälligen anderen mutiert. Dies ist auch der Grund, warum man Pandas weiter züchten sollte, selbst wenn man bereits die Köpfe der derzeitigen Pandamerkmale hat. Handelt es sich sonst bei einem Elternteil um 2 mal das selbe Gen, sollte genau dieses auch weitergegeben werden, was für die Reproduktion von Pandas wichtig ist, deren Kopf man noch zu bekommen versucht. Im Gegensatz dazu, wenn man 2 Pandas mit jeweils unterschiedlichen Genen vermerht, dann wird nur je eins davon zufällig weitergegeben. Weiter wichtig zu wissen ist, dass nicht alle Merkmale gleichwertig zueinander sind. Die Gene des Merkmals braun und weak sind beide rezessiv im Gegensatz zu den anderen, dominanten Genen der Merkmale aggressiv, playful, worried, normal und lazy. Das heißt, dass ein Panda mit sowohl einem rezessiven als auch einem dominanten Gen, immer äußerlich das dominante Merkmal tragen wird. Ein rezessives Merkmal kann nur dann das "sichtbare" sein, wenn das unsichtbare ebenfalls rezessiv ist.
Nun für das konkrete Vermehren hat das nun zur Folge, dass es sehr Sinn macht, die Vermehrung eines bestimmten Merkmals gezielt nur mit "rein-genetischen" Pandas zu machen. Zum Bewirken einer zufälligen Mutation ist das natürlich egal. Sobald man einen Panda mit einem neuen Merkmal rangezüchtet hat, macht es Sinn diesen und sein Merkmal in der Vermehrung zu garantieren, ich nenne den Vorgang liebevoll "Inzest betreiben". Das heißt, man vermehrt den Panda mit dem neuen Merkmal (insbesondere wenn es ein rezessives, also braun oder weak, ist) und zieht das Pandababy mit Bambus so hoch, bis es erwachsen ist und mit dem Panda mit jenem Merkmal erneut vermehrt werden kann. Den Vorgang wiederholt man, denn so hat das eine Elternteil gewiss das gewünschte Merkmal weitervererbt und dadurch hat man immer eine 50%-ige Chance, dass beide Gene des Pandababys das gewünschte Merkmal bekommen.
Hier ein Bild der verschiedenen Pandamerkmale
Bildschirmfoto 2022-02-08 um 21.03.32.png
Bildquelle: https://happygamer.com/minecrafts-most-expressive-tame-able-mob-the-panda-66665/
 
Zuletzt bearbeitet:

blackpantherMC

Mitglied
24 Nov. 2019
5
75
668
24
da, wo man's am wenigsten erwartet
Take-Home Messages:

Folgende Tipps und Key Points sind meiner Meinung nach dermaßen wichtig, dass ich sie auch mit keinem Spoiler verstecke, so dass sie auch möglichst viele Leute lesen, selbst wenn sie den Beitrag nur überfliegen!

• Grundsätzlich gilt es alle Mobs zu töten, von denen einem noch der Kopf fehlt!

• Plünderung Verzauberung auf der Waffe nutzen, denn dies erhöht auch die Chance darauf, einen /collection Kopf zu bekommen! Entweder Plünderung III auf einem Schwert oder besser noch Plünderung IV auf Herobrines alter Sichel, welche in der Beast Struktur gelootet werden kann und welche ich selbst übrigens erst ab meinem 313. Kopf bekommen hatte.

• Breeding Items immer möglichst mitnehmen oder griffbereit halten - insbesondere Heuballen, goldene Karotten und goldene Äpfel, aber auch Nametags wo immer möglich sammeln. Beim Laufen über die Welt vermehrbare Tiere (wie Katzen, Hunde, Pferde, Lamas, Bienen etc.), deren Kopf man noch nicht hat, vor dem Töten nochmal vermehren!

• Legt eine Enderchest oder Shulker Box mit allen Farben an oder habt es griffbereit, am besten jeweils mindestens 1 Stack und füllt unterwegs beim Laufen über die Farmwelt den Bestand möglichst immer auf, dass man genug hat, um Schafe und Hundehalsbänder unterwegs umzufärben!

• Alle 13 Jobblöcke sowie potentiell Schwäche Tränke und goldene Äpfel in einer Enderchest, einer Shulker Box oder wie bei mir in dem Fall im Gilden Rucksack dabei haben, um noch fehlende Villager entsprechend umwandeln zu können!

• Möglichst viel Zeit in Sümpfen und Jungle Biomen verbringen und in den Nächten sowie in umliegenden Höhlen / Schluchten immer wieder nach Zombie Villagern Ausschau halten, zum Beispiel wenn man nebenher dort Schafe, Pandas oder Hunde vermehrt.

• Verbringt möglichst viel Zeit in der Farmwelt, aber seid nicht zu lange afk dabei! Gerade für den Fall, dass Herobrine (+Leader) bei euch auftauchen ist es wichtig, diesen direkt wahrzunehmen, ihn anzugreifen und ihn zu töten! Auch Wandering Trader mitsamt seinen Lamas zu verpassen wäre etwas unvorteilhaft!



Trotz Aufteilung des Textes auf 6 Beiträge habe ich leider immer noch Probleme, einzelne Beiträge davon nachträglich zu editieren, insbesondere darin Bilder einzufügen. Was das angeht bitte ich um etwas Verständnis.
Ansonsten möchte ich mich nochmal abschließend bei dir für's Lesen dieses Beitrages bedanken, egal ob du ihn vollständig gelesen, nur überflogen oder gezielt nach Informationen gesucht hast. Es freut mich, wenn ich entweder damit weiterhelfen oder etwas unterhalten konnte, im Idealfall natürlich beides.
Auch nochmal anmerken möchte ich sehr gerne, dass ich mich natürlich über konstruktive Anmerkungen freue, falls ich zum Beispiel noch etwas leicht abändern oder erweitern soll / könnte. Es wäre super, wenn ihr das auch in einer Antwort entsprechend kenntlichen machen könntet.
Wie bereits anfangs erwähnt erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, aber ich habe mir wirklich verdammt viel Mühe hierbei gegeben und hoffe, dass das auch dementsprechend anerkannt wird. Ebenso meine Herangehensweise, dass ich doch versucht habe, den Großteil der Köpfe mitunter selbst heranzubekommen - ich weiß, dass man auch der Großteil der /collection Köpfe im Chat für genug Geld von anderen ranholen / vorbereiten lassen kann. Das würde aber mir zumindest den Reiz dahinter kaputt machen. Wenn man sich aber von anderen ein wenig helfen lässt, ist das natürlich kein Problem. Schließlich habe ich selbst ja auch etwas Hilfe anderer in Anspruch genommen und ebenso biete ich meine Hilfe ja auch immer gerne mal an bzw. helfe, wenn jemand auf mich zukommt
c:


Freundlichste Grüße,
Panthii :3
 
Zuletzt bearbeitet:

pixiie

Moderator
17 Nov. 2021
31
2
86
268
Da ist der Guide endlich! :emoji_grinning: *Pompoms wedel* Krasse Leistung!

Danke für die liebe Erwähnung ❤

Der Grind hat gedauert und zwischendurch echt für graue Haare gesorgt - aber auch echt Spaß gemacht. :3
Und ich kann Panthi nur zustimmen: Im Team macht es viel viel mehr Spaß, als wenn man alleine versucht, alle Köpfe zu sammeln.

("5/7 would do again" ;))
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop