Allgemeines Der Chatbann - ein nicht richtig funktionierendes System

exemle

Mitglied
23 März 2014
60
40
268
35
Hallo
wie der Überschrift zu entnehmen ist, werde ich in diesem Thema meine Meinung zu dem Mute/Chatbannsystem schreiben und einen Vorschlag zur Veränderung machen.

Eine mindestens täglich auffindbare Situation - mindestens ein Spieler provoziert oder beleidigt einen Anderen. Doch warum ist dies so? Ganz einfach: Das System ist viel zu nachlässig. Denn für den gemuteten Spieler ist es kaum eine Strafe ein paar Stunden nicht des Schreibens fähig zu sein, bestraft werden die zukünftigen Mitspieler, die nicht gewarnt werden können wenn z.B. Gefahr für das eigene Bett herrscht.
Deshalb schlage ich ein neues System vor, welches einen Strafen Abbau vorsieht und mehrere Taten innerhalb eines kleinen Zeitraums härter bestraft.

Zuerst: Für jedes Chatvergehen gibt es Punkte. Für eine leichte Provokationen weniger, für schwerere Fälle mehr.
Grundsätzlich gibt es vier Zonen:
  1. Freie Zone (0 Punkte)
  2. Mute Zone(1-5 Punkte)
  3. Tempbann Zone (6-10 Punkte)
  4. Permabann Zone ( mehr als 10 Punkte)

Die Strafen wären so aufgebaut:

• Freie Zone (0 Punkte)
  • 0 Punkte: keine Strafe
  • Mute Zone(1-5 Punkte)
  • 1 Punkt: 24 h Mute
  • 2 Punkte: 72 h Mute (3 Tage)
  • 3 Punkte: 10 Tage Mute
  • 4 Punkte: 30 Tage Mute
  • 5 Punkte: 90 Tage Mute
  • Tempbann Zone (6-10 Punkte)
  • 6 Punkte: 30 Tage Bann
  • 7 Punkte: 60 Tage Bann
  • 8 Punkte: 90 Tage Bann
  • 9 Punkte: 180 Tage Bann
  • 10 Punkte: 340 Tage Bann
  • Permabann Zone ( mehr als 10 Punkte)
  • 11 Punkte oder mehr: Permabann
Diese System erscheint zunächst sehr hart. Allerdings gibt es auch einen Strafen Abbau:

In der Mute Zone:
Alle zwei straffreie Monate wird ein Punkt abgebaut.

In der Tempbann Zone:
Alle drei straffreie Monate wird ein Punkt abgebaut.

Nach Entbannung nach Permabann startet der Spieler bei 10 Punkten.

Zusatz: Während einer Strafe werden keine Punkte abgebaut, da es nicht schwer ist während eines (Chat)bannes Punkte abzubauen.

Beispiel:
Spieler X hat 0 Punkte. Nun provoziert er einen Spieler Y leicht. Daraufhin erhält Spieler X einen Punkt. Nun muss er 24 Stunden Mute absitzen. Weil er aber nach einem Monat eine schwerwiegende Beleidigung von sich gibt erhält er ohne einen Punkt abgebaut zu haben drei Punkte. Also hat er nun 4 Punkt (1 +3 = 4) und muss dementsprechend 30 Tage ohne den Chat auskommen. Da er nun aber vom Ende der Strafe an acht Monate auf seine Ausdrucksweise geachtet hat ist er wieder in Zone 1.

Kleines Extra zur Motivation:
Wer 18 Monate am Stück in Zone 1 ist, bekommt drei Stunden Premium, die er mit /premiumeinloesen nutzen kann. Nach Absetzten des Befehls laufen die drei Stunden.
Das wäre soweit mein Vorschlag. Verbesserungen, konstruktive Kritik und eine faire Diskussion sind unter diesem Thema gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EinfachAlexYT
ZU oft zu kurze Strafen zu erhalten stören ihn nicht. Aber nach einem leichten Verstoß ist es auch übertrieben sofort mit dem Bann anzukommen. Deswegen sind die Strafen auch nicht all zu kurz.
Ich habe nicht'S von Bann gesagt. Und das was jetzt kommt wäre vielleicht ein bißchen komisch aber naja: Er könnte eine art "Entschuldigung" schreiben. Also wie ein Entbannungsantrag. Nur das, wenn er es nicht macht. Eine Abnnstrafe von einer Woche oder so bekommt.

Ich habe nicht'S von Bann gesagt. Und das was jetzt kommt wäre vielleicht ein bißchen komisch aber naja: Er könnte eine art "Entschuldigung schreiben. Also wie ein Entbannungsantrag. Nur das, wenn er es nicht macht. Eine Abnnstrafe von einer Woche oder so bekommt.
Dieses System wäre auch nicht schlecht. Ich wollte es mal mit schon vorhandenen Mitteln versuchen.
Also ist er direkt Permagebannt.
Nein, es dauert halt dann nur eine Zeit diese Punkte abzubauen. Du musst bedenken, dass es Strafen nur nach Vergehen gibt.

Hej,

Die Strafen wären so aufgebaut:

• Freie Zone (0 Punkte)
  • 0 Punkte: keine Strafe
  • Mute Zone(1-5 Punkte)
  • 1 Punkt: 24 h Mute
  • 2 Punkte: 71 h Mute (3 Tage)
  • 3 Punkte: 10 Tage Mute
  • 4 Punkte: 30 Tage Mute
  • 5 Punkte: 90 Tage Mute
  • 6 Punkte: 30 Tage Bann
  • 7 Punkte: 60 Tage Bann
  • 8 Punkte: 90 Tage Bann
  • 9 Punkte: 180 Tage Bann
  • 10 Punkte: 340 Tage Bann
  • 11 Punkte oder mehr: Permabann
Diese System erscheint zunächst sehr hart. Allerdings gibt es auch einen Strafen Abbau:

In der Mute Zone:
Alle zwei straffreie Monate wird ein Punkt abgebaut.

In der Tempbann Zone:
Alle drei straffreie Monate wird ein Punkt abgebaut.
Tut mir leid, aber ich finde dies doch zu hart. Schon nur die Tempbanns, gleich 30 Tage. Das ist übertrieben.
Generell für Chatvergehen für immer vom Server gebannt zu werden? Nein. Der Spieler hat nur sehr viel provoziert, aber er hat ja nicht gehackt o. ä.
Und wenn jetzt jemand bei 5 Punkten ist, braucht er ganze 10 Monate um seine Punkte abzubauen?
Das ist viel zu lang..

Achja, 3 Tage sind 72h :p

Kleines Extra zur Motivation:
Wer 18 Monate am Stück in Zone 1 ist, bekommt drei Stunden Premium, die er mit /premiumeinloesen nutzen kann. Nach Absetzten des Befehls laufen die drei Stunden.
Das wäre soweit mein Vorschlag. Verbesserungen, konstruktive Kritik und eine faire Diskussion sind unter diesem Thema gern gesehen.
Unnötig. Tut mir wirklich leid aber diesen Punkt finde ich wirklich unnötig. 18 Monate? Das motiviert ja niemanden, und alles darunter wäre zu wenig. Vergiss nicht, du redest hier von 1.5 Jahren.

paar Stunden nicht des Schreibens fähig zu sein
Dir ist doch sicher bekannt das auch hier immer länger und länger gemutet wird? Und das man irgendwann für immer gemutet wird, oder?

Ich finde es ja schön dass du dir Gedanken dazu gemacht hast, aber dein Vorschlag ist viel zu streng. :)

~Conni

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meunung nach doch etwas übertrieben, da man doch gleich einen Dauermute bekommen kann, oder?
Ich finde das System so wie es ist gut, da es einen schon einmal passieren kann, dass man sich nicht beherschen kann.
Wenn du jemanden siehst, der z.B. e2 schreibt, dann mach /chatlog [Spieler] und schicke ihn ins Forum. Wenn er dann akzeptiert worden ist, dann kannst du dich freuen, dass du jetzt jemanden mindestens ein paar Stunden bis ein paar Monate vermiest hast.

Tut mir leid, aber ich finde dies doch zu hart. Schon nur die Tempbanns, gleich 30 Tage. Das ist übertrieben.
Generell für Chatvergehen für immer vom Server gebannt zu werden? Nein. Der Spieler hat nur sehr viel provoziert, aber er hat nicht gehackt o. ä.
Und wenn jetzt jemand bei 5 Punkten ist, braucht er ganze 10 Monate um seine Punkte abzubauen?
Das ist viel zu lang..
Er hat ja auch nicht aus seine Fehlern gelernt. Das System ist so aufgebaut, dass Wiederholungstäter hart bestraft werden, als Leute, die selten mal die Kontrolle verlieren. Und glaub mir 10 Monate sind nicht all zu lange. In noch nicht einmal einem Jahr wieder gleichgestellt wie Menschen, die nichts gemacht haben - nicht schlecht.
Unnötig. Tut mir wirklich leid aber diesen Punkt finde ich wirklich unnötig. 18 Monate? Das motiviert ja niemanden, und alles darunter wäre zu wenig...
Mich würde es motivieren: 3 Stunden Spielspaß fürs nichts tuen

Das ist meiner Meunung nach doch etwas übertrieben, da man doch gleich einen Dauermute bekommen kann, oder?
Ich finde das System so wie es ist gut, da es einen schon einmal passieren kann, dass man sich nicht beherschen kann
Nein, bei Wiederholungstätern, für die die Strafe nicht wichtig ist muss härter durchgegriffen werden. Und Spieler die sich manchmal nicht beherrschen können haben mit dem Punkteabbau immer die Möglichkeit, wieder in Zone 1 zu kommen.

Und glaub mir 10 Monate sind nicht all zu lange
10 Monate. Sind nicht eine lange Zeit. Mhh. Ich bin seit noch nicht mal seit 2 Jahren hier registriert. Mhh. Und irgendwie kommt es mir so vor als wäre das vor einer langen Zeit passiert. Mhh.
Mich würde es motivieren: 3 Stunden Spielspaß fürs nichts tuen
Und die Premium-Spieler mit Lifetime? Die bekommen nichts? Tz.
Wieso sollte mich sowas motivieren wenn ich nichtmal weiss ob ich dann noch hier aktiv sein werde?

Meh, wie gesagt, die meisten wird es wohl kaum motivieren wenn sie nichtmal wissen ob sie dann noch aktiv sein werden. ^^
Ein Nachteil ist es keinesfalls und es ist eher als kleines Dankeschön gedacht. (Wenn sich jemand jahrelang in einem Verein engagiert hat, bekommt dieser bei seinem Abschied oft Blumen oder Schokolade. Jetzt zu sagen es lohnt sich ja gar nicht für die ganze Arbeit macht auch keinen Sinn.) Es ist eher als symbolische Geste gedacht.

Ein Nachteil ist es keinesfalls und es ist eher als kleines Dankeschön gedacht. (Wenn sich jemand jahrelang in einem Verein engagiert hat, bekommt dieser bei seinem Abschied oft Blumen oder Schokolade. Jetzt zu sagen es lohnt sich ja gar nicht für die ganze Arbeit macht auch keinen Sinn.) Es ist eher als symbolische Geste gedacht.
Dadurch würde man trotzdem die Quote an Regel Brecher nicht senken ^^

Im Prinzip ist es uns ja egal, wieviele Leute beleidigen und deswegen gemutet werden. Ob das jetzt Tausende oder Hunderte sind, ob sie sich bessern oder nicht. Unser System ist so aufgebaut, dass sowieso jede Mutedauer mit der Häufigkeit des Vergehens mitsteigt. Ich finde das so auch fair. Außerdem möchten wir chatauffällige ja nur ihres Mediums (des Chats) berauben, und nicht gleich des ganzen Servers, da sie ja sonst keine Regeln gebrochen haben.

Der einzige Punkt, den ich mir vorstellen könnte wäre ein abbauen der Dauer für langfristig straffrei User.

Trotzdem danke, dass du dir so Gedanken darüber machst; wir können ja trotzdem noch ein wenig weiterdiskutieren

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop