Allgemeines Der Befehl „/banner“

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
243
688
930
47°9′S 126°43′W
Bislang lässt sich mit dem Kauf des entsprechenden Vorteilspackets nur der Befehl /skull nutzen, um ein im normalen Spiel nicht erhaltbares Item (also hier einen individuellen Kopf) zu bekommen. Ich möchte mit dem Befehl /banner einen weiteren Befehl vorschlagen, um eine weitere Item-Art, welche nur duch Befehle erhaltbar ist, ins Spiel einzuführen, nämlich Banner mit mehr als sechs Musterungen. Schließlich gibt es ja Banner, die sehr aufwendige Motive zeigen, was zumeist mehr als sechs Musterungen nötig macht, und die sich eben nicht einfach craften lassen. Ebenso hätten Bannershops so mehr Banner zur Auswahl, wobei jedes mit mehr als sechs Musterungen sehr wertvoll wäre, da man solche Banner auch nicht in einer Werkbank kopieren kann.

Die Umsetzung stelle ich mir folgendermaßen vor: da ich daran zweifele, dass es möglich ist, einem Spieler irgendwie die Möglichkeit zu geben, mehr Musterungen per Werkbank auf ein Banner zu setzen, muss der Befehl /banner über den Befehl /give laufen. Nachdem man den /banner-Befehl eingegeben hat, würde sich in diesem Sinne die GUI des Befehlsblocks öffnen und man hätte die Möglichkeit, den entsprechenden /give-Befehl für das Banner in die Befehlszeile einzugeben.

Da man den vollständigen /give-Befehl also schon haben muss, ist es nötig, das entsprechende Banner bereits vorher entworfen zu haben. Diesbezüglich würde ich diesen Bannergenerator als Hilfsmittel vorstellen, bei dem man sich den /give-Befehl ganz einfach kopieren kann und auch einen Direktlink zu dem Bannerentwurf hat, sollte eine andere Person ein Banner von einem wollen.

Der Spieler mit dem /banner-Befehl muss also den Befehl für das Banner in die Befehlszeile des Befehlsblocks einfügen, diesen auf „Immer aktiv“ setzen (alle anderen Schalter wären natürlich funktionslos) und schließlich mit „Fertig“ bestätigen. Nun würde der Spieler das gewünschte Banner in der Hand halten. Der Cooldown sollte dabei genauso lange sein, wie beim Befehl /skull. Sollte die Idee mit dem Befehlsblock nicht umsetzbar sein, kann man den /banner-Befehl immer noch mit der Eingabezeile des Chats managen, wobei dieser dann den /give-Befehl erst „freischalten“ würde. Jedoch hätte man mit der Eingabezeile des Chats weniger Zeichen und somit weniger Muster zur Verfügung.

Problematisch wäre bei meiner Idee jedoch, dass man sich mit diesem Befehl auch Banner holen könnte, die weniger als die maximal möglichen Musterungen haben, um so Material zu sparen. Entweder also, der Server prüft bei jedem per Befehl erhaltenem Banner, ob es mehr als sechs Musterungen hat und entfernt sie ansonsten, oder man vertraut darauf, dass sie Spieler das einfach nicht machen, da der Befehl nur in bestimmten Zeitabständen genutzt werden kann und bei allen Spielern begehrt sein müsste.

Was seltene Banner angeht, wäre der Befehl übrigens nur problematisch in Bezug auf das „Unheilvolle Banner“ der Plünderer, welches acht Musterungen aufweist und normalerweise nicht craftbar ist. Mit dem Befehl könnte man sich ganz einfach Pseudo-Versionen davon holen. Das ist aber natürlich erst bei einem CB-Versionsupdate wirklich tragisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Hey Kryptoblock!

Von der Idee her finde ich den Befehl gar nicht schlecht und ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft irgendwann mal Sinn machen würde.

Allerdings ist es ja derzeit "unmöglich" für einen Spieler einen solchen Banner mit mehr als sechs Musterungen zu bekommen und sobald einer in den Umlauf kommen würde, dann würde ein weiteres Item einen sehr hohen Wert besitzen und das ist meiner Meinung nach derzeit nicht nötig. Denn es gibt viele Items die auch im Umlauf sind und wertvoll sind, deswegen wäre mein Vorschlag, dass man sich das "In-Umlauf-bringen" dieser Banner sich für "später aufhebt", weil derzeit aus meiner Sicht die Notwendigkeit einfach nicht besteht. Aber die Idee an sich finde ich nicht verwerflich!

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob dies so einfach bzw überhaupt umzusetzen ist mit dem Commandblock, dass man halt nur diesen einen Command und nur mit Bannern ausführen darf. Und irgendwie finde ich, dass es einfach nicht ganz so in Citybuild reinpasst, das es beispielsweise für neue Spieler komisch kommt wenn sich auf einmal mit /banner ein Commandblock-GUI geöffnet wird, auch wenn es erklärt ist.
muss der Befehl /banner über den Befehl /give laufen. Nachdem man den /banner-Befehl eingegeben hat, würde sich in diesem Sinne die GUI des Befehlsblocks öffnen und man hätte die Möglichkeit, den entsprechenden /give-Befehl für das Banner in die Befehlszeile einzugeben.

Aber da muss ich dir auf jeden Fall zustimmen, dass ich diese Variante besser fände oder sogar (noch einfacher) hinter den /banner Command die jeweiligen Argumente der Webseite reinzukopieren.
Sollte die Idee mit dem Befehlsblock nicht umsetzbar sein, kann man den /banner-Befehl immer noch mit der Eingabezeile des Chats managen, wobei dieser dann den /give-Befehl erst „freischalten“ würde.

MFG
byMouse
 

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.508
855
20
Heyho,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Leoooon

Senior-Content
23 Jan. 2015
1.377
3
4.768
1.255
Düsseldorf
Hey,

dein Vorschlag konnte sich in unseren internen Besprechungen durchsetzen, weshalb er bald in Entwicklung gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Leon

//moved
 
  • Love
Reaktionen: Kryptoblock

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop