Dem 1.9-Kampfsystem eine neue Chance geben

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shrobbyy

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18 Juli 2016
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Hallo zusammen.

Seit langer Zeit hört man immer wieder, wie schlecht die Versionen ab der 1.9 doch seien wegen des Kampfsystems. Und man kann sich auch ganz sicher sein, dass sehr viele Spieler, die das behaupten, das Kampfsystem noch nie getestet haben.
Ich bin der Meinung, dass man diesem Kampfsystem eine neue Chance geben sollte und es wirklich mal austestet.


Meine Erfahrungen
Auch ich war damals eine dieser Personen, jedoch habe ich dem Kampfsystem seine gerechte und verdiente Chance gegeben. Und was soll ich sagen.. es hat sich ausgezahlt. Ich konnte mir eine richtige Meinung bilden und mag es mitlerweile echt gerne.

Ich habe immer mal wieder etwas PvP in der 1.9+ gespielt und dachte mir immer "Joa, kann man mal machen ab und zu". Aber jetzt vor ein paar Tagen habe ich mich dem nochmal so richtig gewidmet und spiele nun fast durchgehend seit fünf Tagen mit diesem Kampfsystem auf PvP-Servern (Hauptsächlich FFA und 1vs1).
Weiterhin präferiere ich das 1.8-Kampfsystem ein bisschen mehr, jedoch hab ich das 1.9-Kampfsystem auch sehr lieb gewonnen. Wenn man sich eingespielt hat, macht es mehr Spaß als man denkt.


Der Vergleich
Auf der 1.8-Ebene wird gesagt, dass das 1.8-Kampfsystem mehr Skill und Aim fordert und 1.9+ für "Noobs" wäre. Das ist absolut nicht richtig und das möchte ich hier jetzt aufklären.

Das 1.8-Kampfsystem und das 1.9-Kampfsystem sind vom Coreplay grundsätzlich verschiedene Dinge.
Skill besteht nicht nur darin einfach das Coreplay zu beherrschen, sondern wirklich auch verschiedene Gameplaytechniken zu meistern.

Wichtige Techniken in der 1.8 sind Jitterclicking, Mouseabuse, Rodding etc.
In der 1.9+ sind es Spam Critting, Sweep Combos, Crit Deflecting, First Hit Dodging etc.

Aber in diesen Sachen sind sich 1.8 und 1.9 kein Stück anders: Aiming, W-Tap, S-Tap, Circle Strafing (deutlich effektiver in der 1.9+) und vielleicht noch mehr, aber gerade fällt mir nichts Anderes mehr ein.

Die 1.9+-Spieler sind aber auch nicht die Helden der Geschichte. Sehr viele dieser Spieler sagen, dass das 1.8-Kampfsystem nur aus Spamclicking besteht und das 1.9-Kampfsystem "richtiges skillbased Combat" ist, was ebenfalls kompletter Blödsinn ist. Warum das Blödsinn ist, steht oben bei den 1.8-Techniken.

Die Kampfsysteme sind auf ihre eigene Art und Weise speziell und erfordern ihre eigenen Skills. Auch wenn man einiges aus der 1.8 in die 1.9 übernehmen kann, was ja eigentlich nicht mal schlecht ist.


Fakten
Man kann das 1.9-Kampfsystem zum Vorteil gegenüber der 1.8 nehmen, da man damit sein Aiming trainieren kann. Ich habe heute auch wieder etwas 1.8-Combat gespielt und durfte feststellen, dass auch dort ich besser aime als zuvor.


Bei den meisten Spielern in der 1.9+ sind Schild und Axt unbeliebt, weil selbst denen das Kämpfen damit keinen Spaß macht. Fangt erst gar nicht an mit Schild und Axt zu spielen.

Crit Spammer und Circle Strafer sind sehr gefährlich.

1.8-Spieler, die viel W-Tappen und gutes Aiming haben werden sich schnell in das 1.9-Kampfsystem einleben können, wenn sie sich drauf einlassen.

Kits, wie Soup und Pot (Pot ist noch recht okay in 1.9+) sind eher ungeeignet für das 1.9-Kampfsystem, weil es sehr fast placed ist. Dafür ergeben sich neue neue Kitmöglichkeiten, welche sogar richtig cool sind.
Es gibt beispielsweise einen Server, wo es ein "Crystal-Kit" gibt. Dort platziert man die End Crystals auf Obsidianblöcke, die man in seinem Inventar hat und schlägt diese und schadet somit seinen Gegner.


Schluss
Der Hass zwischen den Kampfsystemen muss aufhören und jeder soll das spielen, was er möchte.
Dem 1.9-Kampfsystem sollte man jedoch eine Chance geben und nicht unterschätzen. Schlussendlich muss man es dennoch nicht mögen. Das Problem ist der Hatespeech, ohne es vorher getestet zu haben.
Und damit meine ich nicht nur ein 1vs1 und dann quitten. Spielt viel. Ich empfehle viel FFA, 1vs1/Duels und SkyWars.

Hier noch ein Video zu einigen 1.9-Combos:
Ein Discord-Server namens "1.9 PvP Guide" zum Einlesen in verschiedene Techniken: https://discord.gg/GHRj4E
(Das soll nicht zur Werbung dienen, sondern dafür, dass man sich als 1.8-Spieler ein Bild machen kann)

Ich habe übrigens auch ein Faithful Purple Edit mit den neuen Texturen von der 1.16.2 auf die 1.8 und 1.12.2 backported.
Hier ist die 1.12.2-Version: http://www.mediafire.com/file/tvnnanjrbxs7zy3/Faithful+Purple+PvP+1.12.2.zip/file


Freundliche Grüße
Nico | Shroobster
 
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Zin_

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18 Jan. 2015
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Also für TTT würde das 1.9er Kampfsystem nicht funktionieren, da das schnelle töten von Spielern essenziell ist. Theoretisch müsste man es dann also wie bei Citybuild machen. Aber ich denke eher weniger, dass die Spieler bock darauf hätten, für jeden Spielmodus 'ne unterschiedliche Spielversion nutzen zu müssen
 

shrobbyy

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18 Juli 2016
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Also für TTT würde das 1.9er Kampfsystem nicht funktionieren, da das schnelle töten von Spielern essenziell ist. Theoretisch müsste man es dann also wie bei Citybuild machen. Aber ich denke weniger, dass die Spieler bock darauf hätten, für jeden Spielmodus 'ne unterschiedliche Spielversion nutzen zu müssen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das genauso gut funktioniert - nur halt anders. Würde halt sau viele Spam Critter geben.
 
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shrobbyy

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Ich zweifel stark an, dass TTT mit der 1.9 vernünftig spielbar wäre.
Man muss es ausprobieren.

War jetzt aber auch kein Verlangen, dass man den Server mit dem Kampfsystem umstellen soll. War mehr eine Anregung sich über das System genauer Gedanken zu machen und es wirklich zu testen.
Ein HardcoreFFA-Server mit dem 1.9-Kampfsystem könnte jedoch nicht schaden. Die reine Existenz eines 1.9-HardcoreFFA-Servers tut keinem weh. Dort könnte man sich gut einspielen.
 

QuntaveCoding

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12 Juli 2020
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Österreich
Mojang macht ja gerade nen neues Kampfsystem, ich würde mich so freuen wenn das dann kommt. Vorallem dann auch die neuen update features, neue Blöcke, elytren für viele spielmodi, auch es gibt so vieles in der 1.16 auch.
 
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shrobbyy

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Mojang macht ja gerade nen neues Kampfsystem, ich würde mich so freuen wenn das dann kommt. Vorallem dann auch die neuen update features, neue Blöcke, elytren für viele spielmodi, auch es gibt so vieles in der 1.16 auch.
Das neue Kampfsystem finde ich am besten von allen.
 
D

Deleted member 848413

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Hallo zusammen.

Seit langer Zeit hört man immer wieder, wie schlecht die Versionen ab der 1.9 doch seien wegen des Kampfsystems. Und man kann sich auch ganz sicher sein, dass sehr viele Spieler, die das behaupten, das Kampfsystem noch nie getestet haben.
Ich bin der Meinung, dass man diesem Kampfsystem eine neue Chance geben sollte und es wirklich mal austestet.


Meine Erfahrungen
Auch ich war damals eine dieser Personen, jedoch habe ich dem Kampfsystem seine gerechte und verdiente Chance gegeben. Und was soll ich sagen.. es hat sich ausgezahlt. Ich konnte mir eine richtige Meinung bilden und mag es mitlerweile echt gerne.

Ich habe immer mal wieder etwas PvP in der 1.9+ gespielt und dachte mir immer "Joa, kann man mal machen ab und zu". Aber jetzt vor ein paar Tagen habe ich mich dem nochmal so richtig gewidmet und spiele nun fast durchgehend seit fünf Tagen mit diesem Kampfsystem auf PvP-Servern (Hauptsächlich FFA und 1vs1).
Weiterhin präferiere ich das 1.8-Kampfsystem ein bisschen mehr, jedoch hab ich das 1.9-Kampfsystem auch sehr lieb gewonnen. Wenn man sich eingespielt hat, macht es mehr Spaß als man denkt.


Der Vergleich
Auf der 1.8-Ebene wird gesagt, dass das 1.8-Kampfsystem mehr Skill und Aim fordert und 1.9+ für "Noobs" wäre. Das ist absolut nicht richtig und das möchte ich hier jetzt aufklären.

Das 1.8-Kampfsystem und das 1.9-Kampfsystem sind vom Coreplay grundsätzlich verschiedene Dinge.
Skill besteht nicht nur darin einfach das Coreplay zu beherrschen, sondern wirklich auch verschiedene Gameplaytechniken zu meistern.

Wichtige Techniken in der 1.8 sind Jitterclicking, Mouseabuse, Rodding etc.
In der 1.9+ sind es Spam Critting, Sweep Combos, Crit Deflecting, First Hit Dodging etc.

Aber in diesen Sachen sind sich 1.8 und 1.9 kein Stück anders: Aiming, W-Tap, S-Tap, Circle Strafing (deutlich effektiver in der 1.9+) und vielleicht noch mehr, aber gerade fällt mir nichts Anderes mehr ein.

Die 1.9+-Spieler sind aber auch nicht die Helden der Geschichte. Sehr viele dieser Spieler sagen, dass das 1.8-Kampfsystem nur aus Spamclicking besteht und das 1.9-Kampfsystem "richtiges skillbased Combat" ist, was ebenfalls kompletter Blödsinn ist. Warum das Blödsinn ist, steht oben bei den 1.8-Techniken.

Die Kampfsysteme sind auf ihre eigene Art und Weise speziell und erfordern ihre eigenen Skills. Auch wenn man einiges aus der 1.8 in die 1.9 übernehmen kann, was ja eigentlich nicht mal schlecht ist.


Fakten
Man kann das 1.9-Kampfsystem zum Vorteil gegenüber der 1.8 nehmen, da man damit sein Aiming trainieren kann. Ich habe heute auch wieder etwas 1.8-Combat gespielt und durfte feststellen, dass auch dort ich besser aime als zuvor.


Bei den meisten Spielern in der 1.9+ sind Schild und Axt unbeliebt, weil selbst denen das Kämpfen damit keinen Spaß macht. Fangt erst gar nicht an mit Schild und Axt zu spielen.

Crit Spammer und Circle Strafer sind sehr gefährlich.

1.8-Spieler, die viel W-Tappen und gutes Aiming haben werden sich schnell in das 1.9-Kampfsystem einleben können, wenn sie sich drauf einlassen.

Kits, wie Soup und Pot (Pot ist noch recht okay in 1.9+) sind eher ungeeignet für das 1.9-Kampfsystem, weil es sehr fast placed ist. Dafür ergeben sich neue neue Kitmöglichkeiten, welche sogar richtig cool sind.
Es gibt beispielsweise einen Server, wo es ein "Crystal-Kit" gibt. Dort platziert man die End Crystals auf Obsidianblöcke, die man in seinem Inventar hat und schlägt diese und schadet somit seinen Gegner.


Schluss
Der Hass zwischen den Kampfsystemen muss aufhören und jeder soll das spielen, was er möchte.
Dem 1.9-Kampfsystem sollte man jedoch eine Chance geben und nicht unterschätzen. Schlussendlich muss man es dennoch nicht mögen. Das Problem ist der Hatespeech, ohne es vorher getestet zu haben.
Und damit meine ich nicht nur ein 1vs1 und dann quitten. Spielt viel. Ich empfehle viel FFA, 1vs1/Duels und SkyWars.

Hier noch ein Video zu einigen 1.9-Combos:
Ein Discord-Server namens "1.9 PvP Guide" zum Einlesen in verschiedene Techniken: https://discord.gg/GHRj4E
(Das soll nicht zur Werbung dienen, sondern dafür, dass man sich als 1.8-Spieler ein Bild machen kann)

Ich habe übrigens auch ein Faithful Purple Edit mit den neuen Texturen von der 1.16.2 auf die 1.8 und 1.12.2 backported.
Hier ist die 1.12.2-Version: http://www.mediafire.com/file/tvnnanjrbxs7zy3/Faithful+Purple+PvP+1.12.2.zip/file


Freundliche Grüße
Nico | Shroobster

Was ist mit den ganzen Mods/Texurepacks, die alle für die Version 1.8 entworfen wurden.
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
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Was ist mit den ganzen Mods/Texurepacks, die alle für die Version 1.8 entworfen wurden.
Ich habe aus Zufall auf der Website Planet Minecraft einen Converter für Texturepacks gefunden. Die GUI-Texturen z.B. werden natürlich nicht bearbeitet, aber es werden alle Item- sowie Ordnernamen und die Packmeta angepasst.

Für die Mods helfen LabyMod, Lunar Client.. und ich erwähne es ungerne.. aber auch der Badlion Client aus.

Ich habe für die 1.16.4 ein ziemlich gutes Fabric-Modpack:
Sodium, Lithium & Phosphor - Besserer OptiFine-Ersatz
ChatUp - Platziert den Chat über die Hotbar
CraftPresence - Discord RPC Mod mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten
InventoryHUD - Zeige Inventar, Armor Status sowie Potion Status an
MinecraftCapes Mod - Kostenlose Custom Capes sowie Deadmau5 Ohren
MiniHUD - Zeigt FPS, Ping, Server TPS, Koordinaten etc. an. Hat extrem viele Einstellungen
Mod Menu - Fügt einen Mods Button hinzu
Ok Zoomer - Zoom Mod, die deutlich besser ist als OptiFine-Zoom. Diese Zoom Mod ist sehr anpassbar
Shulker Box Tooltip - Was der Name sagt

Wenn es unbedingt OptiFine sein muss, muss man einfach die OptiFine-JAR in den mods-Ordner packen. Dazu muss man noch die Mod "OptiFabric" installieren. Sonst wird OptiFine nicht geladen.

Wichtig ist auch, dass man die FabricAPI in den mods-Ordner packt. Sonst startet das Spiel nicht.


upload_2020-11-28_17-37-25.png

Hier ein Screenshot von den Mods, die als HUD zu sehen sind.

Weitere Vanilla-Settings, die in 1.8 Clients/Mods gerne drin sind:
Toggle Sneak/Sprint, FOV Changer, Chatbackground Modifier

Mit Ressourcepacks ist es in der 1.16 auch möglich sehr viel zu ändern. Man könnte mit JSON-Dateien sogar durchaus 1.7-Animationen zurückbringen.
Ich habe JSON-Dateien in einem Pack, wo der Schild nicht so viel vom Bildschirm verdeckt oder konsumierbare Items kleiner sind.
 
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_CuzImEzy_

Mitglied
1 Feb. 2017
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Also für TTT würde das 1.9er Kampfsystem nicht funktionieren, da das schnelle töten von Spielern essenziell ist. Theoretisch müsste man es dann also wie bei Citybuild machen. Aber ich denke eher weniger, dass die Spieler bock darauf hätten, für jeden Spielmodus 'ne unterschiedliche Spielversion nutzen zu müssen
Gibt es da nicht Plugins für? Zum Beispiel OldCombatMechanics.
Aber ich stimme dir auch zu. Es würde auch GunGame schaden.
 
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