Datendiebstahl / Erpressung / Strafanzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pandapaul07

Mitglied
21 Juli 2020
4
20
140
45
Hallo Team von GOMMEHD.net,
Hallo User,

mein Sohn ist gestern Opfer einer Straftat geworden. Dabei wurde er direkt auf dem Minecraft-Server von GOMMEHD.net geködert und mit Versprechungen zu LabyMod Cosmetics in einen Chatraum bei Discord gelockt. Dort wurde ihm dann ein Trojaner "untergejubelt". Um an den LabyMod Account zu kommen (wurden auch direkt in der Tatzeit transferiert). Zeitgleich wurden auch persönliche Daten und Informationen abgerufen und wohl auch heruntergeladen.
Im Nachgang, war auch zu erwarten, kam es zu einer Erpressung. Hier wird aktuell Geld in Form von PaySafeCards gefordert um die Daten löschen zu lassen.

Ich weis, dass man jetzt diskutieren kann, warum er den Trojaner gestartet hat. Aber gerade bei Minecraft spielen sehr viele junge Menschen, welcher leider noch nicht so Internetaffin sind und hier relativ schnell darauf reinfallen. Ich denke er haut auch daraus gelernt.

Der "Datendieb und Erpresser" geht sehr spielerisch und locker mit dieser Sache um und ist sich sehr sicher. Das spricht dafür, dass er das nicht zum ersten mal und wohl auch nicht zum letzen mal gemacht hat.

Wir haben nun Strafanzeige gestellt und suchen gerade alles zusammen was wir hierzu finden können. Die Dokumention der Chatprotokolle der Erpressung sowie die Transfers in LabyMod sind erfolgt. Ebenfalls haben wir Datenauskunft bei den Betreibern von GOMMEHD.net und LabyMod in Verbindung mit der Polizei sowie dem Rechtsanwalt vorgenommen.

Mich persönlich würde interessieren, ob evtl. jemand anderes auch Opfer geworden ist und dies evtl. nicht gemeldet hat oder auch bezahlt hat. Gerne können diese sich an mich per PN melden und evtl. mithelfen diesen Personen das Handwerk zu legen.
Ich denke das ist auch im Interesse dieser Community.

Vielen Dank für Euer Verständnis

Rico W.
 

Alex0219

Mitglied
7 Juli 2020
2
4
155
20
Hallo,

natürlich ist das sehr schlimm, wenn man Opfer von solch einem Betrug wird.

Nur als Info: Die Daten, die von ihrem Sohn auf dem Netzwerk gespeichert werden, können im Spiel auf der Lobby mit dem Befehl: /exportdata an eine E-Mail Adresse in Form eines PDF Dokuments gesendet werden.

Jetzt kann man nur hoffen, dass der Transfer rückgängig gemacht werden kann.
 

Dhavex

Mitglied
17 Sep. 2019
113
1
205
790
Also erstmal echt einen grossen Respekt von mir, was du da geschrieben hast!
Ich könnte mir schon jetzt vorstellen, wie angst nun die Leute haben, die denen Erpresst haben bzw. Geld aufgefordert haben, weil die sicher nicht damit gerechnet haben, dass Sie direkt die Polizei benachrichtigten bzw. eine Anzeige erstatten.

Mir ist selbst klar, dass die meisten junge Leute von Chat-Allgemein noch nichts verstehen aber davor sollte man sein Sohn/Tochter vorwarnen bzw. sagen, dass man keine Privaten Sachen/Daten an jemanden gibt. Auf jeden Fall, hat er was daraus neues gelernt.

Ansonsten noch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Ahmed
 
Zuletzt bearbeitet:

pandapaul07

Mitglied
21 Juli 2020
4
20
140
45
Hallo,

natürlich ist das sehr schlimm, wenn man Opfer von solch einem Betrug wird.

Nur als Info: Die Daten, die von ihrem Sohn auf dem Netzwerk gespeichert werden, können im Spiel auf der Lobby mit dem Befehl: /exportdata an eine E-Mail Adresse in Form eines PDF Dokuments gesendet werden.

Jetzt kann man nur hoffen, dass der Transfer rückgängig gemacht werden kann.

Hallo, vielen Dank, hab den Export hinbekommen! Vielen Dank!
Mit gehts nicht im die Transfers, sonder um die Erpressung der jungen Menschen mit Ihren Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex0219

Mitglied
7 Juli 2020
2
4
155
20
Hallo,

nein, der Export kann nur im Spiel stattfinden. Dort erhalten Sie dann einen Link zu einer Webseite, auf der Sie ihre E-Mail Adresse eingeben müssen. Außerdem wird dort ein Passwort für die PDF Datei angezeigt.

Sie müssen lediglich dem Server beitreten und dort /exportdata eingeben und ihre Eingabe zwei Mal bestätigen.

Edit: Okay, super!
 
  • Like
Reaktionen: pandapaul07
D

Deleted member 852129

Unregistriert
Hey,

Bei mir wurde dies übrigens auch probiert.Da ich aber schon von Freunden dieses Problem kenne,hab ich den einmal so beleidigt das ich einen Chatbann gekriegt hab,und dann hab ich den geblockt...Aber vor ca 1 Jahr wurde ich aber auch fast abgezockt...

Endlich mal jemand der strafrechtlich gegen solche Leute vorgeht
Ich finde das muss man auch,da solche leute einfach [Zensiert] gehören.
 

pandapaul07

Mitglied
21 Juli 2020
4
20
140
45
Hallo,

haben Sie auch schon Kontakt mit einem Administrator z.B. dem Geschäftsführer der GommeHD.net GmbH @Clexxer aufgenommen?

Gruß, Limonaja

Wir haben eine E-Mail Anfrage bezgl. der Server-Log und IP Daten gestellt. Die Polizei hat die Daten und E-Mail von mir erhalten. Gerne würde ich mich über einen Kontakt von dem Administrator freuen, falls diesen jemand kontaktiert.

Parallel haben wir jetzt auch die Account-Informationen zu den transferierten Konten von LabyMods erhalten. Das ging wirklich sehr schnell.

Ich bleibe da jetzt sehr hartnäckig ... hab auch ein OBS-Video von der Tatzeit mit dem Chat der zwei Beschuldigten rekonstruieren können auf dem Rechner.
Ich hoffe nur, dass die damit nicht durchkommen ....

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

Limonaja

Mitglied
12 Mai 2020
667
1.597
755
Sie finde eine Liste aller Administratoren in der Team-Übersicht. www.GommeHD.net/go/team

Wählen Sie einen aus, häufig sichtbar online sind @lukas81298, @Servantur oder @Bemoty. Klicken Sie dann auf Unterhaltung starten. Sie könnten ihn dann ja bitten, per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, wenn dieses für den Prozess wichtig ist.

Damit ziehe ich mich mit meinen Tipps zurück und möchte noch einmal betonen, dass das nur Tipps sind, und ich in keiner Weise für die Folgen hafte. ;D

Viel Erfolg :D
 
  • Like
Reaktionen: pandapaul07
24 Jan. 2015
718
20
3.878
1.155
25
Aachen
Guten Tag,

erstmal tut es mir natürlich sehr leid, dass Ihr Sohn Opfer von diesem Scam geworden ist. Das Problem ist uns durchaus bekannt und wir versuchen, solche Chatnachrichten auch automatisch zu erkennen und solche Accounts zu sperren. Leider sind diese Leute aber sehr hartnäckig und die geltenden Datenschutzbestimmungen machen uns das ganze nicht unbedingt leicht.
Auf behördliche Anfragen reagieren wir generell kooperativ und versuchen diese auch schnellstmöglich zu beantworten.

Können Sie mir eventuell den entsprechenden Auszug aus dem Minecraft Client Log samt einer groben Beschreibung der Vorkommnisse per Email an [email protected] zukommen lassen? Das würde uns wirklich sehr helfen. Dann versuche ich schon mal, entsprechende Logdaten vor der automatischen Löschung zu sichern und unsere Filter auf den Fall anzupassen. Den Client-Log findet man unter Windows in C:\Users\<name>\AppData\Roaming\.minecraft\logs und sollte dann das entsprechende Datum im Dateinamen beinhalten.

Beste Grüße
Lukas
 

pandapaul07

Mitglied
21 Juli 2020
4
20
140
45
Guten Tag,

erstmal tut es mir natürlich sehr leid, dass Ihr Sohn Opfer von diesem Scam geworden ist. Das Problem ist uns durchaus bekannt und wir versuchen, solche Chatnachrichten auch automatisch zu erkennen und solche Accounts zu sperren. Leider sind diese Leute aber sehr hartnäckig und die geltenden Datenschutzbestimmungen machen uns das ganze nicht unbedingt leicht.
Auf behördliche Anfragen reagieren wir generell kooperativ und versuchen diese auch schnellstmöglich zu beantworten.

Können Sie mir eventuell den entsprechenden Auszug aus dem Minecraft Client Log samt einer groben Beschreibung der Vorkommnisse per Email an [email protected] zukommen lassen? Das würde uns wirklich sehr helfen. Dann versuche ich schon mal, entsprechende Logdaten vor der automatischen Löschung zu sichern und unsere Filter auf den Fall anzupassen. Den Client-Log findet man unter Windows in C:\Users\<name>\AppData\Roaming\.minecraft\logs und sollte dann das entsprechende Datum im Dateinamen beinhalten.

Beste Grüße
Lukas

Vielen Dank, ich schreibe Ihnen gleich eine E-Mail. Die Logs habe ich gesichert.
 

Leonaut

Mitglied
4 Sep. 2014
13
10
648
Berlin
Finde den Weg den ihr geht richtig. Das Strafrechtlich zu verfolgen ist sicherlich die beste Methode. Man schreckt weitere Leute mit dem gleichen Vorhaben ab und kann sich selber auch aus der Situation ziehen. Oft liegt der Erfolg dieser Menschen nicht in ihrer Anonymität, sondern in dem Glauben der Opfer, sie hätten keine Chance.

Jedem kann das passieren, weder Ihnen als Vater, noch Gommehd.net kann man da etwas vorwerfen. Trotzdem ist Cyberkriminalität ein nicht unbekanntes und enorm präsentes Risiko. Meiner Meinung nach sollte man den Umgang mit dem Internet früh in der Schule lernen und bevor man mit dem Onlinespielen beginnt auch ein Gespräch mit den Eltern führen. Ich halte nichts von Altersbeschränkungen [14, 16 oder 18]. Mehr bringt es bereits im sehr jungen Alter gemeinsam mit den Eltern die Onlinewelt zu erkunden und den Kindern dann nach und nach mehr Freiheiten zu überlassen. Viele vergessen dass Thema bei der Erziehung komplett, da es für die meisten Generationen noch neu ist. Die Aufklärung über das Internet gehört in eine gute Erziehung genauso wie die sexuelle etwas später. (https://www.schau-hin.info/surfen)

Auch dem Server trifft keine Schuld. Man kann ja Instagram auch nicht dafür verurteilen, wenn man da angeschrieben wird und etwas ähnliches passiert. Trotzdem find ich es gut, dass viele Foren, Soziale Netzwerke, etc. Aufklärung bieten und den Eltern Möglichkeiten gibt ihre Kinder zu schützen, ohne Verbote auszusprechen. Gommehd.net... Ihr, als wirklich großes Netzwerk habt auch die Verpflichtung die jüngeren zu schützen. Altersbeschränkung (die es bestimmt gibt...), halten wenige auf.

Mit freundlichen Grüßen
Leonard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop