Moderation Das Problem mit offensichtlich provokanten Spielernamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elProfesseur

Mitglied
28 Juni 2018
2.153
51
4.221
1.580
18
Österreich
Heyho!

In TTT und vielleicht auch anderen Spielmodi sieht man es immer wieder - Spielernamen, die einen bestimmten Spieler offensichtlich runtermachen und provozieren sollen. In der Vergangenheit gab es bereits einige, natürlich jetzt noch immer. Dabei werden aber nicht nur Spieler runtergemacht, sondern auch Teammitglieder und Clans. Da alles, was eine Person runtermachen kann, unter Mobbing fällt, sollte gegen solche Spieler etwas unternommen werden . Mir wurde bestätigt, dass dies derzeit nämlich nicht so ist!

Hier sowohl alte als auch neue Beispiele, die das Problem verdeutlichen sollen:
  • Tim_Meme_Maria
  • TTTSt_L
  • TokyoJudenClan
  • ZwunjaBadMod
  • Vyyyneeistbad, VyyyneeisteinL
 

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Es ist halt so ein bisschen die Frage: Was will man machen? Ja ok, man kann immer wen bannen. Viel wichtiger aber: Wo zieht man die Grenzen?
Im Chat wird ja ebenso beleidigt und das wird ja auch entsprechend bestraft. Ebenso werden ja sehr wohl Namen, die einfach nicht mehr gehen, vom Netzwerk gesperrt.
Ich halte es für fraglich wie sehr es wen tangiert, wenn man als "bad" bezeichnet wird. Klar ist das nicht nett - vor allem da es ja auch wirklich nicht nett gemeint ist. Aber mal ganz ehrlich, wenn mich jemand als schlecht in Minecraft bezeichnet und sich dafür sogar so viel Mühe gibt seinen Account umzubenennen und mich dadurch in seiner Namehistory verewigt, dann beschleicht mich sehr ernsthaft die Überlegung, wer im Zuge so einer Aktion lächerlich gemacht wird.
Grundsätzlich würde ich es für richtig halten, ähnlich wie im Chat vorzugehen. Wenn mich jemand als "l" betitelt, wird er dafür, zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge, eher nicht gemutet. Wenn er mir hingegen zb. mit dem Tod droht schon. Also man sollte ein bisschen abwegen und ich finde es gut, wenn man hier gewisse Grenzen zieht und nicht gleich alles wegmutet. Genauso sollte man auch nicht bei Namen alles sofort bannen.
Die hier angeführten Namen finde ich eigentlich noch verkraftbar. "TokyoJudenClan" ist natürlich ein schwieriges Thema. Mir schmilz jedes mal fast das Hirn , wenn ich sowas lese. Was ist der Gedanke dahinter? Findet das wirklich jemand so wahnsinnig witzig und hockt laut lachend vorm PC, während er den Namen geändert hat? Wo ist der Witz? wtf
Einen Sonderfall, den ich mir vorstellen könnte, ist bei den letzten beiden Namen ein bisschen angedeutet. Wenn es wirklich eine doch erhebliche Menge an Accounts gibt, die nur auf eine Person hindräschen, könnte man sich schon überlegen etwas zu machen. Es geht ja dann wirklich schon sehr in Richtung Mobbing, wie du sagtest. Aber das müsste man denke ich sehr auf den Einzelfall bezogen machen und nicht einfach generell alle Namen, die wen anderen negativ betiteln, weghauen. Das wäre sonst zu viel.
~Fuxi
 

BizarrUNBEKANNT

Mitglied
19 Okt. 2019
49
2
120
340
kurzelinks.de
Heyho elProfesseur,

ich schließe mich der Meinung von @Steven_Fuxi an.

Ich verstehe Deinen Wunsch und Deine Intention völlig. Ich könnte dem sogar zustimmen, aber wieso tue ich dies dennoch nicht?

Persönlich finde ich, dass man sich nicht von jeglichen Kleinigkeiten provozieren lassen sollte. Wenn Dich jemand im Chat als "Looser" betitelt, reportest Du die Person, und solltest (hoffentlich) eine positive Rückmeldung im Forme eines Mutes gegen den Spieler erhalten.
Warum sollte man sich jedoch von provozieren Namen überhaupt erst recht provozieren lassen? Wenn Spieler sich in Verhalten oder Schrift negativ äußern, dann ist es verständlich dagegen vorzugehen.
Ebenso ist es verständlich, wenn ein Spieler einen offensichtlichen und beleidigenden Namen trägt. Sowas gehört sich nicht, und ist auch laut dem Regelwerk nach §4.3 Teilen von Inhalten verboten.

Fazit: Meines Erachtens ist es zwar nicht schön, wenn man mit einem Nutzernamen andere Spieler provoziert, solange es sich aber in einem gesunden Rahmen hält, und es nicht gegen Netzwerkregeln verstößt, sehe ich keinen Anlass hier viele Spieler über einen Kamm zu scheren, und ein Großaufgebot aufzusetzen, nur um einige Spieler zu sperren, weil sie einen provokanten Namen haben.

Mit freundlichen Grüßen
BizarrUNBEKANNT
 

nevermiind

Senior-Moderator
18 Nov. 2017
136
10
397
790
nevermiind.dev
Hey!

Vielen Dank für Dein Feedback im Bereich der Moderation. Wir schätzen Feedback sehr und sind immer für konstruktive Rückmeldungen dankbar!

Dass es Spielernamen, Nachrichten in Chats, Skins oder noch viele andere Wege gibt, Menschen im Internet zu provozieren und zu beleidigen ist jedem hier klar, denke ich. Natürlich gehen wir als Moderationsteam strikt gegen diese unangebrachten Namen, Nachrichten etc. vor. Daher verstehe ich nicht so ganz, woher Du eine Bestätigung haben willst, dass wir nichts gegen unangebrachte Namen auf unserem Netzwerk tun würden, denn dem ist nicht so.

Grundsätzlich finde ich @Steven_Fuxis Beitrag zu diesem Thema sehr gelungen. Der Beitrag spiegelt auch meine Meinung relativ gut wieder, denn wir können nicht einfach jegliche minimale Provokation direkt mit einer Sperrung des Namens bestrafen. Darunter fällt z.B. auch die Bezeichnung von Person-X als "L" oder Sonstiges. Irgendwo müssen wir eine Grenzen ziehen, dies tun wir innerhalb des Moderationsteams natürlich auch konsequent. Dass wir diese Grenzen selbstverständlich aus Missbrauchgründen nicht einfach offenlegen können sollte klar sein, aber ich kann Dir versichern, dass wenn Dir ein unangebrachter Name auffällt, @elProfesseur, Du diesen einfach mit /report melden kannst, ein zuständiges Teammitglied wird sich dann darum kümmern.

Ich hoffe, ich konnte Dein Feedback noch einmal beantworten, vielen Dank erneut für die Erstellung dieses Beitrags.

Ich wünsche allen noch eine schöne restliche Woche und viel Spaß auf GommeHD.net!

Freundliche Grüße,
nevermiind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop