Moderation Das aktuelle Entbannungssystem überdenken?

Subtraaa

Premium
7 Sep. 2015
1.114
5.232
1.240
23
Near Stuttgart
Guten Abend,
ich habe da etwas was mich schon damals an diesem Server gestört hat. Und das ist die Art wie man mit gebannten Spielern umgeht. Ich selbst bin nicht davon betroffen falls mir das jetzt irgendein Neunmalklug unterstellen möchte.

Ein gebannter Spieler hat meistens nicht einmal die Möglichkeit einen zweiten Entbannungsantrag nach mehreren Jahren zu stellen. Dies habe ich damals noch verstanden, da man so oder so genug Spieler auf diesem Server hatte. Aber mittlerweile sollte man sich überlegen ob es aufgrund niedriger Spielerzahlen doch nicht besser ist, jeden Spieler den man hat, wertzuschätzen.

Hier ein konkretes wenn auch nicht so gutes Beispiel, da es sich um ein Mute handelt:

Dieser Spieler war 14 Jahre alt als er so einen Mist geschrieben hat und nach 2 Jahren ist er trotzdem noch diesem Server treu und möchte ohne Beschränkungen bei euch Spielen. Es gibt bestimmt tausende Spieler denen es ähnlich ergeht. Sie würden gerne auf eurem Server spielen und haben sehr wahrscheinlich ihre Fehler eingesehen und aus diesen gelernt. Aber das Gomme-Team hält strikt an dem Prinzip fest, dass es nur einen Entbannungsantrag geben darf. Mir ist durchaus bewusst, dass auch ihr ab und zu Ausnahmen macht und dann jemandem trotzdem die Chance gibt sich noch mal zu "beweisen". Diese Ausnahmen sollten meiner Meinung nach aber zum Standard werden.
Einmal euren Spielern zu liebe und zum anderen dem Server selbst zu liebe.

Denn Hand aufs Herz: Kann es sich dieser Server leisten auf wertvolle Spieler zu verzichten? Auf Spieler die vor einigen Jahren unreif waren und mit hoher Wahrscheinlichkeit draus gelernt haben. GommeHD.net war mal ein großer Server wo man sich mit gehobener Nase präsentieren konnte. Dies ist er aber nun lange nicht mehr und dann sollte man meiner Meinung nach auch seine Prinzipien überdenken.
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.984
14
4.407
1.565
also ich sehe wöchentlich bestimmt 10-15 Beiträge mit dem Anliegen. Und da reden wir nur von denen, die sich dazu äußern. Die Dunkelziffer könnte bestimmt um die Tausend liegen.
Sind schon einige wenn man sich mal nur kurz die Beiträge hier im Forum anschaut. Und ich kann Wetten, dass einige auch versuchen einen Moderator direkt anzuschreiben. Aber ja, ganz bestimmt sind es kaum welche die entbannt werden möchten.
Einige der Beiträge handeln von Spielern, die noch nicht 1,5 Jahre, geschweige denn 2 Jahre gebannt waren. Die musst du alle aussortieren.
Und die Anzahl an Beiträgen liegt täglich auch weit unter 10. In den letzten 7 Tagen gab es gerade mal 7 Beiträge über Entbannungen, nicht 70.
Und davon können nochmal 2 abgezogen werden weil sie doof sind (der Perma-mute Beitrag und der Beitrag von AJT200).
Ein weiterer, weil es nicht um eine weitere Chance ging (einer der 2 Beiträge von 361forlife).

Bleiben noch 4 von geschätzt 70 solcher Beiträge übrig, bei einem könnte es evtl. zu einer Entbannung gekommen sein, da der Moderator ein privates Gespräch eröffnet hat.

In der Zeit vom 14.11. bis zum 26.11. (ca. 2 Wochen) gab es 3 weitere-Chancen-Beiträge. Und einer davon war doof im EA und hat nichtmal einem Monat nach Bann gefragt. Ein anderer hat nach nur 4 Monaten erneut gefragt, bleibt nur noch 1 "valider" Beitrag in 2 Wochen übrig.

Das wäre ein exemplarischer Schnitt von 5 in 3 Wochen. Klar gibts sicher ein paar, die auch auf Discord fragen, welche die es per PN versuchen, und welche, die die Massen an Beiträgen finden, wenn sie suchen, und dann eben schlau genug sind, nicht nachzufragen.
Aber selbst dann denke ich nicht, dass die Gesamtzahl bei 1000 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schraeg

FlexDeineExs

Mitglied
13 Apr. 2022
2
1
165
Hey Subtraaa ( ͡❛ ͜ʖ ͡❛)✌
Ich habe das Thema vor einer Woche in einer Privaten Unterhaltung mit Mods angesprochen. Da ich gebannt wurde, bin ich auch auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich finde es gut das du auf das Thema aufmerksam machst obwohl du nicht mal betroffen bist (≖‿‿≖).
Ich habe in meiner Unterhaltung Ideen und Vorschläge gebracht, wie man es Verbessern könnte. Aber anstatt darüber zureden, wurde ich von einem bestimmten Moderator, nur darüber unfreundlich aufgeklärt das ich nicht entbannt werde. Hab dann einen 2 Text geschrieben, und ihm dann nochmal gesagt das es nicht um meine Entbannung geht. Habe bis heute keine Antwort erhalten :(. Wenn du willst kann ich dir gerne die Unterhaltung mal zuschicken. MfG Flex
 

_Tqr

Mitglied
31 Mai 2022
106
8
75
355
Dazu sage ich Mal nichts...

Meine Idee wäre er, dass man ein Jahr nach dem ersten Entbanungsabtrag noch einen weiteren stehen darf. Vielleicht hat man ein der Zeit ja dazugelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Subtraaa

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Vielen Dank für deinen zweiten Post. Ich bin kein Moderator des GommeHD.net Teams, jedoch kann ich dir sagen, dass Doppeleinträge im Forum eher unnötig sind, da diese meist sowieso wieder gelöscht werden. Und nur weil dir ein Moderator nicht nach 2 Tagen antwortet heißt es nicht direkt das er dich ignoriert. Moderatoren haben auch ein Privatleben und müssen eben nicht 24/7 im Forum online sein. Um so aktiver um so schöner, aber das geht eben nicht immer. Ich sage dir mal was. Anscheinend wurdest du gebannt. Und so wie es aussieht nach meiner Ansicht hast du einen Permanenten Ban bekommen. Und wenn man es so sieht vielleicht wäre es cool wenn man nach einem Jahr einen Entbannungsantrag stellen könnte, aber dadurch wird es wieder zu sehr vielen Cheatern führen. Es gibt vereinzelte Fälle die wieder entbannt werden. Aber dieses Prozedere dauert eben sehr lange. Ich schildere dir hier mal einen Ablauf wie es kommen könnte.

Spieler hat 2014 gehackt.
Moderator bannt diesen Spieler
Spieler hat EA erstellt.
Moderator guckt sich diesen EA an.
Spieler wird mit einer Frist von 30 Tagen wieder entbannt. Da der EA ausführlich war und der Spieler sich entschuldigte
Spieler hackt nach 30 Tagen wieder rein weil er zu schlecht ist.
Spieler wird das zweite mal gebannt.
Spieler stellt wieder ein EA.
Moderator guckt sich den Log dieses Spielers an uns sieht „Spieler wurde vor 31 Tagen schon mal gebannt“
Eventuell wirst du sogar von dem gleichen Moderator überprüft.
Moderator lehnt den EA ab, da du schon einmal wegen Hacking gebannt wurdest.

Nie wieder eine Chance auf eine Entbannung. Da bei Guardian kein EA mehr gestellt werden kann, sobald ein EA abgelehnt wurde.

Aber 2021 hat dieser Spieler wieder Lust auf Minecraft bekommen und möchte Auf Gomme doch „ah stimmt ich bin Ja leider gebannt“

In diesen Jahren hat sich viel verändert.

Und viele Moderatoren zeigen sich da auch von der guten Seite den innerhalb 7 Jahren hat sich viel verändert du bist keine 8 Jahre alt mehr sondern bist 15 Jahre alt. Und wenn du eine Chance auf eine Entbannung möchtest um wieder mit deinen Freunden spielen zu können. Wäre genau hier der Zeitpunkt wo du am besten hier im Forum einen Senior-Moderator anschreibst, der Zugriff auf deinen früheren Ban hat (Also schreib irgendeinen Senior-Moderator an)
Da schilderst du dein Anliegen sauber formuliert, nett formuliert, um bittest um eine 2 Chance auf Gomme, da du die erste in die Tonne geworfen hast.

Der Moderator sieht deinen EA von früher.
Guckt sich alles an und sieht auch wie du beschrieben hast der Ban ist 7 Jahre her.

Im Glücksfall wirst du entbannt, da es schon sehr lange her ist und du deine 2 Chance bekommst

Im Pechfall wirst du nicht entbannt, da der Moderator entschieden hat. Was du damals gemacht hast soll nicht noch einmal passieren „Dieser Spieler bleibt gebannt“

Wenn der Pechfall Eintritt hast du 2 Optionen.

Entweder du siehst es ein das du nicht entbannt wirst wegen deinen früheren Taten.

Oder du kaufst dir einen neuen Minecraft-Account kannst auf Gomme wieder spielen und dann passiert genau das was nicht passieren sollte weil du denkst passiert eh nicht „ Spieler wurde ertappt und wurde gebannt, da dieser Ban-Umgehung begangen hat“ Und da ist es wieder, wegen Ban-Umgehung wird es wieder nie eine Chance auf einen EA haben.

PS: Lass dir Zeit überlege was du falsch gemacht hast und frage einfach nach vielen Jahren wieder ob du entbannt wirst.
Alles was hier drin steht richtet sich an @FlexDeineExs

Freundliche Grüße
TimeBedWars/Till
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoG03

DerTyl

Mitglied
17 Juli 2022
78
65
325
Also in 5 Jahren wenn Gomme tot ist. Naja was will man machen außer Ban-Umgehung.
Wer sagt denn was wenn Gomme tot ist? Gomme hat 2011 relased ich meine 12 Jahre sind schon vergangen. Die 17 werden wir auch noch als Spielerschaft erreichen. Und bis dahin, Ja vielleicht schließt GommeHD.net, aber ich bin mir eher ziemlich sicher, das noch einmal an großer Ansturm in der Minecraft-Community wartet und irgendwann kommt der Zeitpunkt wieder wo Gomme wieder in den Hype geht. Montanablack88 hat letztens Minecraft gestreamt und ich bin mir sicher er wird sich ein bisschen mehr damit befassen, was bedeutet das er vielleicht nicht auf Gomme spielen wird, aber trotzdem den Deutschen-Minecraft Hype wieder etwas nach oben steigen lässt.
 

_starhuntress_

Moderator
25 Jan. 2023
24
1
78
263
Also ne komm... so ein Pseudosupporter gehört sofort vom Forum gesperrt...
Nicht mal richtig meinen Beitrag durchgelesen aber Hauptsache klugschei*en....
@TiigerWolke
heyho @Subtraaa.
Ich glaube nicht, dass ,,TimeBedWarsYT" sein gesagtes böse gemeint hat oder wie du es ausgedrückt hast ,,klugschei*en" wollte. Ich glaube er wollte lediglich klarstellen, wie das normalerweise abläuft und er hatte das nicht an dich, sondern nur an ,,FlexdeineEx" gerichtet gehabt. Er hatte am Ende auch noch gemeint: ,,Lass dir Zeit überlege was du falsch gemacht hast und frage einfach nach vielen Jahren wieder ob du entbannt wirst.", als kleinen Rat zu ,,FlexdeineEx" nächstem Vorgang, da er ja schließlich nach seinen eigenen Worten einen Ban hat (ob es nun ein perma Ban ist, wie von ,,TimeBedWarsYT" gesagt worden ist, kann man nur vermuten). Ich glaube er hat das geschriebene von ,,FlexdeineEx" auch einfach etwas anders aufgenommen, als es eigentlich beabsichtigt war oder sich einfach etwas unvorteilhaft ausgedrückt, wollte ihm schlussendlich aber nur etwas helfen mit seinen Erfahrungen. Nimm es ihm nicht böse;)

Ich persönlich finde an deinem Vorschlag ist etwas dran. Ich selber kenne auch ein paar Personen, die einen permanenten Ban haben/hatten und ihr Verhalten mittlerweile bereuen. Im Nachhinein wird nicht jede Person an ihrem Verhalten arbeiten, aber dennoch finde ich auch, dass die Leute die mal einen permanenten Ban kriegen und auch ihr Verhalten bessern wollen, eine zweite Chance verdienen. Das würde den Moderatoren zwar etwas Arbeit machen, aber wenn dann wieder ein paar Spieler mehr auf Gomme fröhlich ihre Aktivitäten nachgehen können, würde sich das bestimmt auch für den Server auszahlen.

Mfg
Star (:

PS: Jedoch sollte die Chance erst nach 1-2 Jahren gegeben werden meiner Meinung nach, da es ja nicht umsonst ein permanenter Ban gewesen sein wird. Wer sich nach der zweiten Chance dann nicht benimmt, würde den permanenten Ban dann vermutlich auch einfach wieder zurückbekommen und dann wäre er auch wirklich permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirPatiix

EinTigger

Premium
13 Nov. 2016
630
20
2.242
1.155
Heyho!

So hart wie es ist, aber wer nicht seine Chancen nutzt und wir vergeben immer großzügig Chancen, hat es auch nach mehreren Jahren nicht verdient auf unserem Netzwerk zu spielen. Wer die 1 & 2 Chance nicht nutzt, der ist selber schuld. Ebenso wer uns im Entbannungsantrag anlügt und nicht die Wahrheit sagt, hat es einfach nicht verdient erneut auf unserem Server zu spielen.

Solch eine Regelung würde eher dazu führen, dass sämtliche 2. Accounts und Alt-Accounts auf einmal eine erneute Chance wollen. Und schlussendlich benutzen diese wieder unerlaubte Clientmodifikationen.

Bei diesem Beispiel von dir wäre es falsch mMn diesen Mute aufzuheben. Ein permanenter Mute kommt nicht einfach so zustande, sondern er kommt zustande, indem man SEHR OFT in der Vergangenheit negativ auffällt. Entsprechend hat der User immer wieder Chancen bekommen und irgendwann ist die Nettigkeit von uns vorbei. Vor allem bei Nationalsozialistischen Äußerungen!

Sofern der User der Meinung ist, dass der EA falsch bearbeitet wurde, kann er einen SrMod im Forum anschreiben.
Außerdem bedanke ich mich für dein Feedback.


MfG
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop