Allgemeines Crates Geld & Update Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trakaitom

Premium
3 Sep. 2021
16
34
268
Hey, dieser Beitrag soll nur etwas Feedback sein zu den Updates in CB die mithilfe von Crate Geld finanziert werden. Ich will absolut kein Teammitglied beleidigen oder schlecht reden. Ich danke ihnen für ihre Arbeit und jedes Update!

Die Crates gibt es mitlerweile seit ca einem Jahr und es gab schon ein paar sehr gute Updates, Sammelitems, TikTok Contest und schnellere Versionupdates als sonnst. Wenn ich sagen würde das Crates nicht gut Geld finanzieren wäre das denke ich schwer gelogen. Ich vermute das Spieler min 800€ im Monat in Gold ausgegeben wird das anschließend in Crates geht. Natürlich haben wir Spieler keinen richtigen Einblick in die Finanzen und vorallem Kosten von den Developern. Wie bereits von Klaus gesagt hat der Server ja kein Problem mit den Serverkosten sondern eher mit den Developerkosten. Mir ist stehts bewusst das die Crates nicht nur die CB Updates finanzieren sondern auch andere Modi Updates aber für einen Modus der meistens 150+ gleichzeitige Spieler hat finde ich diese Updates schon ein bisschen zu wenig. Es ist doch bestimmt möglich ein paar gut angaschierte Developer zu finden die Freude haben Updates für einen Modus zu entwickeln der eine echte Zukunft gegenüber anderen Modi hat. Ansich gibt es eh nicht wenig Developer für GommeHD.net, sondern nur wenige die für CB zuständig sind (vor ein paar Monaten 1,5). Man sieht als Spieler halt nicht direkt die Aktivität der Developer und denkt (zumindest ich) das ein Modus vielleicht vernachlässigt wird.

Wie man in den Changelogs schon mitbekommt werden nicht absolut viele Updates gebracht aber wahrscheinlich viele Bugfixes im Hintergrund, auch wenn die Bugreports meistens nicht wenig Zeit in Anspruch nehmen. CityBuild bekommt vielleicht alle 4-7 Monate mal ein großes Updates mit vielen Neuerungen und Änderungen. Und das ist schon ein bisschen wenig Content für die Community. Der Weihnachtsboss der ja anscheind kommen sollte ist ja auch nicht rechtzeitig fertig geworden wie genau letztes Jahr mit dem Plot Config Update das dann 5 Monate später erschienen ist und ja ein halbes Jahr auf Eis lag. Es sollten einfach zwischendurch kleinere Updates kommen wie ein neuer Boss oder kleine Änderungen die im Vorschlag Forum in Discord von der Community vorgeschlagen wurden. Da gibt es zich Vorschläge die sehr gut sind und bei der Community ankommen. Es werden sogar komplette Überarbeitungen zu Systemen wie dem Job System vorgeschlagen, nur sieht man wenig Reaktion vom Team und vorallem eine Antwort ob der Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.

Trotz diesem Beitrag will ich großes Lob und Dank an vorallem KissenschlachtLP aber auch Klaus & Lukas81298 sowie FancyPlay und allen anderen GameDesigner und Developers.

Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr eure Meinung zu diesem Thema sagen würdet
 

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.937
5.105
1.390
21
Hey,

erstmal möchte ich mich gerne für dein Feedback bedanken.
Ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen und stimme dir zu, dass aus der Sicht der User vermutlich zu wenig mit CityBuild passiert. Ich denke, dass wir uns innerhalb des (CityBuild) Teams alle wünschen würden, dass wir sehr viel regelmäßiger (gern auch größere) Updates releasen könnten. Zuallererst kann ich dir sagen, dass CityBuild sowieso einer der Modi ist, die bereits priorisiert behandelt werden. Weitere Infos dazu gibt es in folgendem Thread (der inzwischen auch schon veraltet, aber zumindest für CityBuild nach wie vor aktuell ist): GommeHD.net | Zukunft unserer Spielmodi
Wir (mich einbezogen) arbeiten aktuell bereits mit 3 Developern (lukas81298 noch gar nicht einberechnet) an CityBuild. Du sagst, dass es sicher möglich sein müsste, noch mehr engagierte Developer zu finden. Doch das ist, und das kannst du dir eigentlich bestimmt auch denken, leichter gesagt als getan. Außerdem ist auch nicht zu vernachlässigen, dass die meisten Developer nur neben der Ausbildung oder dem Studium und eben nicht Vollzeit für GommeHD.net arbeiten.
Dadurch wird es nicht einfacher, Updates zu releasen. Denn auch kleinere Updates, wie zum Beispiel ein Boss oder kleine Forum-Vorschläge, sind zum Teil sehr zeitintensiv und nicht schnell umgesetzt, egal wie klein die Änderung auch sein oder aussehen mag. Und während man an solch vermeintlich kleinen Änderungen oder Updates programmiert, kann man nicht weiter an den Updates arbeiten, die du hier als "große Updates" beschreibst. Somit muss man sich als Team quasi auch entscheiden, ob es bei CityBuild Updates eher um Quantität oder eben auch Fülle oder sogar Qualität eines Updates gehen soll. Unser Anspruch ist es natürlich, da einen guten Mittelweg zu finden, das ist jedoch aus verschiedensten Gründen nicht immer möglich.
Leider kann ich dir an der Stelle nicht sagen, was wir zukünftig noch alles geplant haben und wann die nächsten Updates erscheinen werden, aber ich kann dir versichern, dass wir unser Bestes geben, die Updates schnellstmöglich releasen zu können.

Ich lasse das Thema an der Stelle im Hinblick auf weitere Antworten oder weiterführende Diskussion mal offen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net
 

Trakaitom

Premium
3 Sep. 2021
16
34
268
Hey uScoutz, ich bedanke mich sehr für deine Antwort.

Und ich muss dir in allen Punkten recht geben. Ich finde es schön das derzeit min 3 Developer an Citybuild arbeiten. Man hat auch deutlich gesehen das im Jahre 2023 mehr Updates als im vorherigen Update erschienen sind und für uns die Community sehr sehr schön und vorallem positiv für den Server ist.

Natürlich ist es leichter gesagt als getan mehrere engagierte Developer zu finden. Ich und wahrscheinlich auch noch andere Spieler von Citybuild oder sogar anderen Spielmodi finden es sehr schön das in letzter Zeit mehrere Developer zu GommeHD.net gekommen sind aber auch schade das einige wiederum verlassen haben. Aber dennoch nicht unmöglich neue Developer zu finden. Die Bewerbungsphase ist zwar dauerhaft offen aber ich finde GommeHD.net könnte ein wenig Werbung machen. Egal ob auf Twitter, Instagram, Discord oder sogar ein Youtube Video. Ein wenig Werbung wäre bestimmt nicht schlecht und mit dem Crate Geld aber auch das Geld durch die restlichen Einnahmensquellen kann man das denke ich bestimmt finanzieren.

Ich finde es auch super das Developer trotz ihrem Studium oder Ausbildung aktiv an Updates arbeiten. Mir ist stehts bewusst das Updates zeitintensiv sind, auch wenn es nur kleinere sind. Aber wie du schon sagtest, wir Spieler also zumindest die meisten wissen nicht wie lange man an einem Update programmiert und haben auch keinen Einblick in Updatefortschritte. Ich finde es aber auch wichtig wie du schon sagtest zwischen Quantität und Qualität zu entscheiden. Es ist jedoch meiner Meinung ziemlich schade das das Team bzw die zuständigen Contents leider nichts über die Updatefortschritte sagen dürfen oder was geplant ist. Ich will keinen Content oder Developer dafür schlecht reden weil es die Admins wahrscheinlich so entschieden haben. Jedoch sollte ein wenig Kommunikation zwischen dem Server und der Community bestehen. Die Experts die diese Verbindung bereitstellen sind ja wie man sieht nicht die aktivsten und dürfen wahrscheinlich auch nichts preisgeben.

Jedoch danke ich nochmal allen Developer, Contents sowie Mods aber auch den Admins und vorallem Klaus der sich seit ca einem Jahr sehr positiv und gut für Citybuild einsetzt und auch im Hintergrund die Crates gestaltet aber wahrscheinlich auch an Updates mitwirkt. Viel Liebe dafür das ihr uns seit mittlerweile 4 Jahren mit Updates versorgt, auch wenn es nur regelmäßig ist <3.
 
  • Like
  • Heart
Reaktionen: Fxntom und uScoutz

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
333
505
twitter.com
Hey Trakaitom,

erst einmal danke für die lieben Worte.
Jedoch danke ich nochmal allen Developer, Contents sowie Mods aber auch den Admins und vorallem Klaus der sich seit ca einem Jahr sehr positiv und gut für Citybuild einsetzt und auch im Hintergrund die Crates gestaltet aber wahrscheinlich auch an Updates mitwirkt. Viel Liebe dafür das ihr uns seit mittlerweile 4 Jahren mit Updates versorgt, auch wenn es nur regelmäßig ist <3.

Ich denke mal der liebe @uScoutz hat zu deinem eigentlichen Beitrag alles nötige dazu gesagt. Auch glaube ich, dass wir dieses Jahr noch einiges für euch als CityBuild Community auf Lager haben, worauf ihr euch freuen könnt.
Die Experts die diese Verbindung bereitstellen sind ja wie man sieht nicht die aktivsten und dürfen wahrscheinlich auch nichts preisgeben.
Wenn es den Wunsch nach neuen Experts gibt, kann man diesem bestimmt nachgehen, sollte das nötig sein.
Es sollten einfach zwischendurch kleinere Updates kommen wie ein neuer Boss oder kleine Änderungen die im Vorschlag Forum in Discord von der Community vorgeschlagen wurden. Da gibt es zich Vorschläge die sehr gut sind und bei der Community ankommen. Es werden sogar komplette Überarbeitungen zu Systemen wie dem Job System vorgeschlagen, nur sieht man wenig Reaktion vom Team und vorallem eine Antwort ob der Vorschlag umgesetzt wird oder nicht.
Wie man (hoffentlich) merkt, tut sich hier etwas in positive Richtung, seitdem CB mehr zuständige Personen hat. Vorschläge werden abgearbeitet, Updates released. Auch, um dein Beispiel aufzugreifen, Vorschläge zur Überarbeitung/Anpassung/Ergänzung des Job Systems.

Wichtig zu bedenken ist aber natürlich auch das, was uScoutz bereits hier schon erwähnte, weswegen ich es beim Zitat belasse:
Dadurch wird es nicht einfacher, Updates zu releasen. Denn auch kleinere Updates, wie zum Beispiel ein Boss oder kleine Forum-Vorschläge, sind zum Teil sehr zeitintensiv und nicht schnell umgesetzt, egal wie klein die Änderung auch sein oder aussehen mag. Und während man an solch vermeintlich kleinen Änderungen oder Updates programmiert, kann man nicht weiter an den Updates arbeiten, die du hier als "große Updates" beschreibst. Somit muss man sich als Team quasi auch entscheiden, ob es bei CityBuild Updates eher um Quantität oder eben auch Fülle oder sogar Qualität eines Updates gehen soll. Unser Anspruch ist es natürlich, da einen guten Mittelweg zu finden, das ist jedoch aus verschiedensten Gründen nicht immer möglich.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop