CPS bzw. AutoClicker Problem, Lösungen?

NowFlyHigh

Mitglied
19 Mai 2017
299
359
900
DE
HeyHo,


Ich frage mich derzeit, wie man das Problem mit dem Autoclicker lösen könnte.
Was absolut überhand nahm.

Dabei fiel mir erstmal auf, dass gutes Butterflyn und vorallem abusen, auch ein Problem ist.

Vorab, ich teile hier nur einen Gedanken, wo ich gerne euer Feedback wissen möchte.

Hat ein Spieler viele Klicks natürlich eine höhere Chance auf den ''First-Hit''

Aber der Vorteil warum viele sich einen Autoclicker zunutze machen ist die Verringerung des Knockbacks.

Ich finde die CPS-Begrenzung beim BAC-Client brachte mich zum Gedanken, ob man diese auf jeden Spieler setzt. (Ich finde 18 etwas hoch, würde auf 12-14 gehen).

Schaft ein Spieler mehr als die Begrenzung wird diese jedoch abgeblockt.

!!! MOMENT - Ja Abusen kann nicht jeder. Aber jetzt endlich ist man bei der maximal Anzahl,
wohin andere Spieler diese nicht erreichen. Somit ist man weiterhin im Vorteil.

Und letztendlich geht es um die Autoclicker Spieler den Vorteil einzudämmen.

Was ist euere Meinung dazu? - Ich hoffe auf gute Ergebnisse bei diesem Beitrag =)

Gruß,

Simon aka FlexSie
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hay FlexSie!

An sich finde ich den Vorschlag echt nicht schlecht. Autoclicker würden dadurch quasi nutzlos werden und somit (hoffentlich) auch weniger verwendet werden.
Da man sich beim Bannen von Autoclickern ohnehin sehr schwer tut, wäre das durchaus ein probates Mittel, um dem Problem Herr zu werden.

Ich sehe bei dem Vorschlag nur zwei mehr oder minder große Probleme:
1.) Wollen die User so eine CPS Grenze überhaupt? Vor allem im SkyWars und BedWars Bereich gibt es doch sehr viele Leute, die auch ohne Clicker hohe CPS schaffen. Am Ende gibt es dann wieder ein riesen Theater und haufenweise Beschwerden, weil bestimmte Bauarten oder sonstige Sachen nicht mehr so wie vorher funktionieren (ich denke dabei an die Zeit zurück, als alle das gleiche Knockback bekommen haben)
2.) Ich bin prinzipiell kein Freund davon, dass man alle Personen dafür bestraft, dass sich einige wenige (mittlerweile sind das bezüglich der Autoclicker leider gar nicht mehr so wenige) falsch verhalten. Die Leute, die sich über viele Monate oder gar Jahre das Abusen beigebracht haben (über den Sinn oder Unsinn dieser "Taktik" lässt sich durchaus streiten) sind mit einem Schlag auf dem Niveau von Leuten, die sich nie die Mühe gemacht haben, diese Taktik zu trainieren und nur durch Autoclicker einigermaßen mithalten konnten.
Damit hätten die Autoclicker User quasi ihr Ziel erreicht, dass keiner mehr durch CPS einen Vorteil hat und das finde ich dann schon etwas bedenklich.

Aber wie gesagt: An sich finde ich die Idee alles andere als schlecht, sie braucht nur noch etwas Feinschliff (wobei ich ehrlich gesagt selbst nicht so recht weiß, wie man es anders machen könnte)

Liebe Grüße
SilbernesSchaf
 

NowFlyHigh

Mitglied
19 Mai 2017
299
359
900
DE
Hi SildernesGold,

erstmal danke, dass du dir deine Gedanken dazu gemacht/verfasst hast.

Vor allem im SkyWars und BedWars Bereich gibt es doch sehr viele Leute, die auch ohne Clicker hohe CPS schaffen.
Ja, die sind damit weiterhin dem, der z.b nur 6 CPS schafft im Vorteil.
Ich mach Oneclick so 8-10cps, was meiner Meinung absolut reicht. -- da Aiming und Movement zum PvP dazugehört^^
Beim Bauen butterfly ich bis zu 13 CPS, was auch völlig reicht.

weil bestimmte Bauarten oder sonstige Sachen nicht mehr so wie vorher funktionieren
Soweit ich weiß reichen 8CPS für Bauart. (ist ja auch noch Aiming und Movement gefragt)

Ich bin prinzipiell kein Freund davon, dass man alle Personen dafür bestraft
Das sehe ich nicht als Bestrafung, das Ziel dabei ist es, einen Maximalwert zubestimmen so, dass diesen theoretisch
jeder Spieler erreichen kann. Was aber widerrum Skill/Können vorraussetzt. (Maximalwert)


Die Leute, die sich über viele Monate oder gar Jahre das Abusen beigebracht haben (über den Sinn oder Unsinn dieser "Taktik" lässt sich durchaus streiten) sind mit einem Schlag auf dem Niveau von Leuten, die sich nie die Mühe gemacht haben, diese Taktik zu trainieren und nur durch Autoclicker einigermaßen mithalten konnten.
Damit hätten die Autoclicker User quasi ihr Ziel erreicht, dass keiner mehr durch CPS einen Vorteil hat und das finde ich dann schon etwas bedenklich.

Da könnte man jetzt z.b auch sagen; ich finde es unfair, dass ich mir über Jahre ein gutes Aiming angeeingnet habe
und einer mit Aimbot kann direkt mithalten/oder besser ''aimen'' - Lets endlich ist ja beides Cheating^^

Und der Vorteil, dass man bis zur Grenze kommen kann, bleibt ja weiterhin bestehen.

Die Spielweisen/Taktiken entwickeln sich immer weiter.
Und wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt, sollte man den ausgleichen.

Wobei es ja hier um Cheating/Clickern geht, was 1.8 PvP (unter anderem) extrem schadet.

Gruß,

Simon aka FlexSie
 
  • Like
Reaktionen: SilbernesGold

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Die meisten Spieler die Autoklickern, spielen mit BAC, wodurch sie bereits eine cps Begrenzung haben. Wie viele cps man mit seiner Maus erreicht, spielt gar keine so große Rolle. Ab 12 cps aufwärts sind die Unterschiede minimal.

Man kann auch mit 14 cps sehr gut reducen. Man gibt nur mit mehr cps bessere Hits (air hits, double Hits, first hits).

Eine cps Begrenzung von 12-14 cps, die für alle Spieler gilt, würde das Problem nicht lösen. Ein Autoklicker wäre nach wie vor ein effektives Mittel. Man würde den Autoklicker nur minimal abschwächen.
 

NowFlyHigh

Mitglied
19 Mai 2017
299
359
900
DE
Eine cps Begrenzung von 12-14 cps, die für alle Spieler gilt, würde das Problem nicht lösen. Ein Autoklicker wäre nach wie vor ein effektives Mittel. Man würde den Autoklicker nur minimal abschwächen.

Ja, dann würden 12 CPS mehr Sinn machen.

Oder vielleicht kann man bezüglich Reducen letztendlich am AntiCheat etwas feilen.
Da fällt mir aber das Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Oder vielleicht kann man bezüglich Reducen letztendlich am AntiCheat etwas feilen.

Ja, das ist machbar und für eine Zeit lang wurde dieses klickproportionale Reducing auch serverseitig ausgeschaltet (unter anderem weil es ursprünglich sowieso ein Minecraft-Bug gewesen ist). Auf Wunsch einiger Spieler wurde das allerdings vor gar nicht so langer Zeit wieder eingeführt.

Wie viele dieser Spieler selbst Autoclicker verwenden, darüber lässt sich nur spekulieren. Aber es gibt sicherlich auch nicht wenige Spieler, die sich Klicksimulatoren zunutze machen, obwohl sie die cps-Zahlen auch eigenständig erreichen würden; einfach weil sie sich so auf andere Teilgebiete von PvP sowie ein taktisches Vorgehen konzentrieren können.

Ich persönlich war noch nie ein Freund des klickbasierten Anteils von PvP und stehe den darauf aufbauenden Reducing-Methoden besonders kritisch gegenüber. Es ist nunmal ein gewaltiger Vorteil, bei den man keine Möglichkeitl hat, um zu überprüfen, ob dieser überhaupt durch faire Mittel erreicht wird (und es wird wohl auch zukünftig nicht annähernd so gute Methoden geben, diesen Cheat zu erkennen, wie es bei anderen der Fall ist).
Vor allem bei Modi wie Bedwars, Skywars oder Cores, bei denen ein Großteil der Kills dadurch erreicht wird, andere Spieler ins Void zu befördern, erscheint dieser Vorteil häufig overpowered, da er dort sämtlichen Taktiken, die man sich in PvP erarbeiten kann, überwiegt.

Möchte man weiterhin Rücktoß austeilen und von dieser Komponente, die diese Modi unter anderem einzigartig machen, Gebrauch machen, bleibt einem häufig nur übrig, auf Distanz zu kämpfen. Denn sobald jemand mit genügend Klicks zu nah an einen herankommt, wird er "kleben" bleiben und es wird deutlich schwieriger, ihn von der Insel zu stoßen. Auch die Interaktion zwischen zwei solcher Spieler ist dadurch nicht gerade vielseitig. Solange die Spieler aneinander kleben kommt es nur darauf an, wer mehr aushält (/mehr Herzen hat/besser ausgerüstet ist) und nicht, wer das bessere Movement hat oder wer die bessere Combo austeilt. Indirekt sind durch das klickproportionale Reducing also auch Rüstungen (sei es die Diamantrüstung in Cores oder die Stufe III Kettenrüstung in Bedwars, etc.) verstärkt worden.

Letztendlich sind all diejenigen die Verlierer, die keine Autoclicker verwenden. Die Spieler, die schon immer nur relativ niedrige cps-Zahlen erreicht haben, können sich gegenüber Spielern mit weitaus höheren cps-Zahlen kaum noch durchsetzen, unabhängig von ihrem Skill. Ihr angelerntes Wissen und ursprünglich erfolgreiche Strategien haben in manchen Situationen kaum einen Nutzen mehr.

Auf der anderen Seite genügt es PvP-Anfängern, sich einen Autoclicker herunterzuladen, um einige andere, eigentlich "bessere" (oder zu mindest geübtere) Spieler in Grund und Boden zu stampfen. Diesen Aspekt kann man jetzt natürlich als einen Pluspunkt im Sinne der Anfängerfreundlichkeit sehen. Allerdings möchte man garantiert keine Anfängerfreundlichkeit erreichen, indem man neue Spieler dazu motiviert, zu cheaten. Abgesehen davon muss man nämlich leider sagen, dass die Anfängerfreundlichkeit sogar abgenommen hat. Anfänger haben häufig nur dann Kills erreicht, wenn sie durch einen Glückstreffer jemanden ins Aus befördert haben. Ohne diese Komponente, die quasi den sofortigen Tod hervorrufen kann, sind sie einem besseren Spieler chancenlos untergeben. Das verleiht jetzt nicht gearde die nötige Motivation, weiterzuspielen.

Auch zwischen Spielern mit hohen cps-Zahlen hat sich nicht viel (wenn überhaupt etwas) zum Positiven verändert. Denn gegenüber Ac-Nutzern sind andere Spieler weiterhin mindestens genauso unterlegen wie vorher. Wie bereits angemerkt kann es mangels Rückstoß sogar schwieriger sein, den Cheater in eine Combo zu bringen.

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass Ac-Nutzer durch die Wiedereinführung der Reducing-Mechanik zusätzliche Vorteile bekommen haben, ohne dass sie etwas machen mussten. Dadurch ist natürlich auch die Beliebtheit solcher Cheat-Software gestiegen.
Ähnlich schlimm empfinde ich die Spaltung der noch fair spielenden Community. Während Spieler mit hohen cps-Zahlen einen großen Vorteil bekommen haben, verlieren viele andere Spieler und vor allem auch Anfänger schnell den Spaß, da sie zu wenig Chancen und weniger Erfolgserlebnisse als vorher haben.
Zudem haben viele Spieler, die durch die Wiedereinführung ganz gut aufgestellt sind, weniger Anreiz, besser zu werden, da gegen viele Gegner reine Klickzahlen ausreichen.

Einige stehen dem Reducing sicherlich deutlich positiver entgegen. Das liegt bestimmt nicht zuletzt daran, dass klickproportionales Reducing (worauf ich mich bis hierhin beschränkt habe) deutlich einfacher und dafür in der Regel deutlich stärker ist als movementbedingtes Reducing und man allein damit in der PvP-Szene schon solide aufgestellt ist.
Vor der Wiedereinführung hatte man zwar nicht die Möglichkeit, in so kurzer Zeit so viel besser zu werden, da die Spielmechaniken keine so großen Vorteile verschafften, dafür war der Anreiz aber größer, auch kleinere Schritte in Richtung Verbesserung zu wagen und neues auszuprobieren. Es hatte sich nicht alles um den jetzigen Hauptvorteil, die "CPS", gedreht, dafür der Weg in Richtung Verbesserung abwechslungsreicher und durch Anpassung an den Gegner sowie einem taktischen Vorgehen konnte man auch einige Cheater übertrumpfen.

Ich denke, meine Meinung zu dem Thema ist jetzt deutlich geworden. Auch das ich natürlich gegen Autoclicker bin. Nur leider lassen sich diese Programme kaum bis gar nicht identifizieren. Der einzige effektive Weg, den ich mir vorstellen könnte, die Abschaffung des klickproportionalen Reducens, wurde bereits für eine Zeit lang gewagt. Und auch wenn das aus meiner Sicht ein Erfolg war, empfanden einige Spieler anders. Auf jeden Fall waren diese laut genug, um eine Rückentwicklung hervorzurufen.
Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich dahingegend in nächster Zeit etwas ändert.

Eine andere Idee wäre, diese Reducing-Mechanik zu mindest deutlich abzuschwächen um den Vorteil von Autoclickern etwas zu verringern. In Kombination dazu könnte eine niedrigere Klickbegrenzung durchaus etwas bringen. Aber vielleicht wird sich das hier auch viel einfacher vorgestellt als es ist. Und ohne die Einschätzung vom Team zur Realisierbarkeit diesbezüglich, lohnt es sich vermutlich nicht einmal, sich allzu detaillierte Gedanken zu machen.

Allgemein bleibt abzuwarten, wie lange es die 1.8 überhaupt noch mitmacht. Und mit neueren Versionen gäbe es wahrscheinlich auch von Grund auf schon weniger Probleme mit Autoclickern.

LG
 

Tortenmaennchen

Mitglied
16 Mai 2020
556
18
1.547
755
der Forenübersicht
Hey,
Ich kann eigentlich auch zeimlich gut abusen, bekomme auf Servern mit BLC nicht bac!!! Nur so 11-12 cps. Also muss ja irgendwie eine Grenze eingebaut sein, sonst würde ich so 18 cps kriegen.

Michel
 

ToBeAce

Mitglied
Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber möchte meine Meinung dazu sagen.
Also falls sich meine Worte in einem Zitat über mir sich wiederholt tut es mir leid :)

Ich spiele schon sehr lange Minecraft und weiß dadurch das Cheats und Clients wie Autoclicker schon immer ein Problem sind und sowas nun mal nicht komplett verhinderbar ist. Aber ich finde die Idee gut da man somit solche CPS-Clients einfach eindämmen kann. Klar löst man damit kein Problem aber es ist nun mal so das Minecraft einfach ein Magnet für Cheats ist und es wird leider vermutlich immer so sein. Server wie Gomme arbeiten mit aller mühe daran, das Cheater keine Chancen bekommen ihre Clients auszunutzen.
Ich finde es auch immer Interessant aber lächerlich wie sich viele über das AntiCheat beschweren, weil einfach die Ahnung und das Hintergrundwissen sich keiner Gedanken macht. Wenn ihr das Besser könnt, bewirbt euch und zeigt es doch, so denke ich halt.

Das Problem mit den Clicks ist einfach das es Spieler mit vielen und Spieler mit wenigen Clicks gibt. Das war dann das Auslösen dieser Clients. Deswegen würde eine Begrenzung mehr Sinn ergeben als Systeme die versuchen zu überprüfen, ob es nun Legitim ist oder nicht. Ich finde, man sollte Konsequenter damit umgehen. Außerdem sind 6-8-12 Klicks für jeden möglich. Weswegen ich dafür wäre.
Schade ist das sowas überhaupt einen Spielerischen wert hat. Früher ist jeder mit 4-7 CPS auf Gomme gewesen und niemand hat sich beschwert oder sonst irgendwas und der Spaß war damals auch größer.

Und wie gesagt ist das meine Meinung, diese muss niemand unterstützen aber zumindest verstehen. Um es dann nochmal kurz und knackig zu sagen wäre ich dafür, weil es einfach in meinen Augen Sinn ergibt.

Danke fürs lesen,
mit freundlichen Grüßen, Ace ~
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop